Hauptmenü

TAC Online?

Begonnen von georgbauer, Do, 7. Jun 2007, 23:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TaKai

Servus beinand,
hallo Salomon (netter Avatar)

super dass du schon was angefangen hast in Richtung TAC Programmierung.

Ich habe nach, ich denke mittlerweile 3 Jahren Gedankenspielen und vielen Gespraechen und auch ein paar Zeilen Code schon sehr konkrete Vorstellungen zur Umsetzung und vor allem zur Machbarkeit :-). Ich kann auch gerne versuchen demnaechst hier alles zusammenzufassen. Ich bin allerdings die Tage stark mit der Programmierung und Umstellung der neuen TAC Homepage beschaeftigt. 

Ganz klar - alleine werde ich es wohl in keiner sinnvollen Zeit auf die Beine stellen koennen und mit Teamarbeit haette ich definitiv auch kein Problem.

Ein eigenes Board hier waere super und bestimmt auch spannend zu sehen, was an Ideen kommt - danke Bene

Erstmal taccische Gruesse
der TaKai
TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

salomon

Moin,

ich war am Abend noch in Blumenthal und hab mit Kolja über die Programmierung gesprochen. Leider bin ich ab Freitag für eine Woche im Urlaub. Ich weiß nicht mal ob ich da überhaupt Internet hab *gg*. Wenn es möglich ist mir mal das Konzept zukommen zu lassen, dann werd ich mir das im Urlaub mal in Ruhe zu Gemüte führen und mich dann nochmal melden. Das wäre meine Bitte an Kai ;D. Anschließend würd ich mich freuen Kai mal persönlich kennen zu lernen um die Details zu besprechen (Das war der Wink mit dem Zaunpfahl *gg*).
Ich bin übrigens am besten über Skype (Skypename: Salomonderossi) oder Jabber/XMMP (JabberID: salomonderossi@jabber.ccc.de) zu erreichen und meine Mailadresse sollte ja im Forum stehen.

Dann noch eine schöne restliche Woche und auf gute Zusammenarbeit.

Greez
Salomon
There are only 10 different types of people. Those who understand binary and those who don´t.

TAC

Hoffe es geht weiter :D
Mit spielerischen Grüßen...

warwick

#18
Hallo,

in einer anscheinend sehr kreativen (und daher etwas schlaflosen) Nacht heute bin ich ebenfalls auf die geniale Idee mit der Online-Variante von TAC gekommen. Ich denke, es gibt viele Leute, die so etwas seeehr dankbar annehmen würden!

Da ich ein bisschen programmiertechnischen Background habe, war ich auch gleich dabei, mir ein paar Gedanken über die Umsetzung zu machen, bevor ich den grandiosen Einfall hatte, erstmal ins TAC-Forum zu schauen und HIER gelandet bin.  ;D

Was ich gelesen hab, hat mich sehr erfreut, es geht vom Grundgedanken her genau in meine Richtung!
Nachdem der letzte Beitrag aber doch schon zwei Monate alt ist, wollt ich mal nachfragen, wie der aktuelle Stand ist...
Je nach dem, wie weit das Ganze im Moment ist, könnte ich mir auch durchaus vorstellen, mich ein bisschen zu beteiligen.

Freu mich, von euch zu hören.
Bis denn
- warwick

TAC

Da hat sich meines Wissens noch nicht soviel getan...
Leider.
Hilf ist willkommen aber die programmierung nicht so einfach, v.a. die KI macht Schwierigkeiten.
Am besten mal mit Kai und Salomon in Verbindung setzten...
Mit spielerischen Grüßen...

warwick

#20
Hallo allerseits,

nachdem wieder ein bisschen Zeit ins Land gegangen ist (die ich zumindest zum Teil dazu genutzt habe, mir weitere Gedanken übers Online-TAC zu machen), wollt ich mich mal wieder melden.

Ich hab angefangen, sowas wie eine Spezifikation zusammenzuschreiben, einfach um auf einen gemeinsamen Stand zu kommen.
Konkret hab ich mir Gedanken über eine graphische Oberfläche und auch schon ein bisschen über ein mögliches Objektmodell gemacht. Dabei bin ich natürlich auch auf das ein oder andere knifflige Detail gestoßen, zu dem ihr evtl. schon einen Lösungsvorschlag habt.

Daher würde mich (mittlerweile brennend) interessieren, WER sich jetzt schon alles Gedanken zu dem Thema gemacht hat und WIE WEIT eure Gedanken, Pläne, konkreten Vorstellungen usw. sind. Es wurde hier ja schon von einem konkreteren Konzept und sogar von ein paar Zeilen Code und einem Prototyp in C++ gesprochen. Wie sehr geht das ganze ins Detail?

Wäre cool, wenn wir all dieses Material mal zusammentragen könnten!

Dafür würde ich anbieten, dass ihr (und damit meine ich alle, die sich bisher in irgendeiner Weise mit dem Online-TAC beschäftigt haben) mir mal schickt, was ihr bisher so gemacht habt. Wenn keine Zeit da ist, das "schön" zusammenzuschreiben, ist es auch nicht so schlimm, vielleicht schaff ich das ja dann. ;-)
Ich würde in den nächsten Tagen und Wochen mal alles sammeln und eine Spezifikation fertig machen, die jeder, den das Thema interessiert, anschauen und seine Meinung dazu abgeben kann.

Emailadresse wäre: warwick@bnhof.de

Ihr merkt schon, dass mir wirklich einiges am Online-TAC liegt...
Daher werd ich mal versuchen, meine Motivation zu nutzen und hier ein bisschen Schwung reinzubekommen! :-)

Vielen Dank für euere Rückmeldungen!
- Johannes (warwick)

TaKai

#21
Guten TAC warwick und salomon und alle anderen TAC-Online Interessierten,

sowie dir, warwick, geht es mir seit ich TAC kenne und das sind jetzt schon ein paar Jahre. Dementsprechend gab es ein paar Anläufe. Mittlerweile stellt sich allerdings immer mehr heraus, dass es wirklich ein immenses Zeitproblem ist und zumindest für einen alleine nicht machbar. Eigentlich hatte ich mir vorgestellt, dass wir uns mal persönlich treffen, zumindest mit salomon war das schon angedacht. Nur leider ist es, wie es immer ist, es fehlt die Zeit.

Daher versuche jetzt mal hier ein bisschen meine Gedanken zum Grundsätzlichem zu strukturieren:

Da es mehrere Projekte/Ideen für Online Software in Bezug auf TAC gibt - Ligaverwaltung, Tutorial/Spielzugdatenbank, Online-TAC bis hin zum Online-TAC mit KI, sollte möglichst viel unter einen Hut gebracht werden, sprich durchgedacht und organisiert sein (Datenbanklayout usw.), damit möglichst wenig Arbeit doppelt gemacht werden muss. Besonders ist hier das Frontend/Spielinterface zu nennen, da es sich für einen Grossteil der Anwendungen verwenden lässt.

Meine Gedanken bezüglich des Frontends sind schon mehrfach gekreist und schlussendlich denke ich, dass es eine Clientsoftware, also keine Browsergeschichte (Flash o.ä.) seien sollte.

Eine KI Lösung kommt, obwohl sie mir am meisten Spass machen würde, erstmal nicht infrage. Selbst eine Regelkontrolle ist schon SEHR aufwendig. Wenn man sich alleine die Diskussionen hier im Forum anschaut, wird schnell klar, was ich meine. Und eine Umsetzung der Regeln in Software ist alles andere als trivial (man denke an die 7).

Für mich würde eine Roadmap im Moment wie folgt ausschauen:
zuerst eine Grafische Oberfläche, die Spielsituationen darstellen kann (geeignet für Tutorial, Online-Matches (WM oder so :)). Im nächsten Schritt erweitert um eine Regelkontrolle, Spielerverwaltung (-> Ligaverwaltung), womit wir dann schon beim Online-TAC wären.

Das ganze wäre grundsätzlich OpenSource - genaueres ist hier noch nicht definiert.

Die Entscheidungshoheit liegt im jeden Fall beim TAC-Verlag - die haben die Rechte am Spiel. Keine Angst - hier geht es um die Philosophie, nicht um Geld scheffeln :)

Gedanken zur Programmierung:

Ich hänge an keiner Programmiersprache und halten wenig von philosophischen Diskussionen über solche. Letzendlich wird wohl das Können der Einzelnen entscheiden. Für mich sollte allerdings das Spielinterface keine reine Windowsklamotte sein, womit dann nur noch wenige Sprachen sinnvoll übrig bleiben.

Nachdem salomon wie auch warwick sehr ähnliches knowhow haben, wird hier schon eine Tendenz zu Java klar :)

Wie bereits oben erwähnt, ist es mit Sicherheit sehr wichtig, dass Dinge wie die Datenbankstruktur, Abbildung der Spielsitutation , Variablen usw. möglichst früh und klar definiert werden. Ob unbedingt eine Subversion Software notwendig ist, ist mir noch nicht so klar.

Da bei mir im Moment Zeit ein noch grösseres Problem als sonst ist und "Geld verdienen" jetzt vorrangig ist und ich auch schon sehr viel Zeit zusätzlich mit der Administration der spiel-tac.de verbringe, kann ich folgendes leisten/anbieten:
Hosting der Servergeschichten, Programmierung der serverseitigen Geschichten in Ruby, Perl, PHP, MySql usw.. Koordination, so weit notwendig und natürlich meine bisherigen Ergüsse, Ideen und so ....
(von mir gibt es ein paar wenige Codeschnipsel, wie eine Kartenmischroutine :)))  - nur lose Blattsammlungen und Haufen sinniger und unsinniger Ideen)

Warwick! Wenn du erstmal alles sammeln/koordinieren möchtest, prima! Die Frage ist, ob wir hier im Forum weiter diskutieren und kommunizieren (wäre mein Vorschlag), oder direkt per Mail? Vielleicht mag Bene uns dann einen eigenen Bereich einrichten?! :-)

Ich würde mich riesig freuen, wenn etwas vorangehen würde!

Es ist jeder herzlich willkommen mitzuwirken - es wird mit Sicherheit nicht nur Hilfe beim Programmieren gebraucht, sondern z.B. im Bereich Grafik.
Auch würde ich mich sehr freuen wenn wir uns alle mal treffen könnten.

und es soll allen einfach Spass machen, mitzuwirken !!!

Nun denn ...................

ein schönes Wochenende noch,
ein spannendes Finale - möge diesmal der Bessere gewinnen
und falls doch Deutschland Europameister wird, ist dass auch nicht schlimm :)

TaKai













TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

bene

#22
Einen eigenen Bereich kann ich euch gerne einrichten - kein Problem. Müsst nur sagen, ob er public sein soll oder nicht.

So als kleine Anregung: Von TAC-Verwandten spielen gibts eine Mehrspieler-Umsetzung die allerdings eine KI hat die wohl keine Rücksicht auf so komplizierte Karten wie die sieben nehmen muss. http://www.bodesuri.ch/trac/

#Edit: nicht ganz richig, die Info von oben. Es gibt auch die sieben. Hier eine Liste der gültigen Kartenwerte in Doc:

Kartenwerte ¶

Ass
    1 Schritt vorwärts oder
    11 Schritte vorwärts oder
    ein Stein vom Lager aufs Bankfeld
König
    13 Schritte vorwärts oder
    ein Stein vom Lager aufs Bankfeld
Dame
    12 Schritte vorwärts
Bube
    2 Spielsteine austauschen, einer davon muss ein eigener sein.
    Zum 1. Mal auf dem Bankfeld, im Lager oder im Himmel befindliche Spielsteine können nicht ausgetauscht werden.
Zehn
    10 Schritte vorwärts
Neun
    9 Schritte vorwärts
Acht
    8 Schritte vorwärts
Sieben
    7 Schritte vorwärts.
    Die 7 Schritte können auf beliebig viele eigene Spielsteine aufgeteilt werden.
    (z.B: mit 1 Stein → 1 x 7 mit 2 Steinen → 1 x 5 + 1 x 2 oder 1 x 4 + 1 x 3, etc.)
    Einziger Wert, der beim Überholen heimschickt (auch eigene Steine)!
Sechs
    6 Schritte vorwärts
Fünf
    5 Schritte vorwärts
Vier
    4 Schritte vorwärts oder
    4 Schritte rückwärts
Drei
    3 Schritte vorwärts
Zwei
    2 Schritte vorwärts
Joker
    Der Joker kann jeden der oben erwähnten Kartenwerte annehmen.

Cornelius

Hallo,

Ich weiss, dass zu dieses Thema schon seit ueber einem Jahr nicht mehr besprochen wurde, aber ich wuesste doch gerne was letzte der Stand einer online version von TAC ist. Wurde ein separates Forum fuer die Programierung geschaffen?

Ich spiele seit einem Jahr begeistert TAC und eine unserer Spiel Partnerinnen ist nun fuer 6 Monate im Ausland und es waere toll wenn wir online weiter spielen koennten.

Ich wollte eigentlich eine einfache version in Flash selber schaffen, aber wenn es schon eine andere, funktionable version gibt, waere es natuerlich einfacher (und sicherlich besser). Falls in Open Source Projekt existiert, wuerde mich das auch interesieren, da ich vielleicht beitragen koennte: Ich kenn mich ein wenig aus mit javascript, flash action script, sql, visual basic, leider nur wenig .net - aber auch mit photoshop oder 3D studio max koennte ich beitragen (ob TAC wirklich 3D  effects braucht ist allerdings fraglich ...).

Ich hoffe einige von Euch sind noch akitv an einer Online version beteiligt!

Cornleius

P.S. bitte entschuldigt mein Deutsch - schon seit 18 Jahren kein Deutsch mehr geschrieben.

bene

Hallo Cornelius,
meines Wissens ist das mit dem Online-TAC wieder eingeschlafen. Schade eigentlich. Wenn du also Motivation hast, etwas derartiges zu machen, nur zu. Es gibt sicher viele, die sich freuen würden.
Ansonsten bin ich mir sicher, dass sich - wo auch immer ihr hin geht - Mitspieler finden lassen.
Die Tactic gibts ja mittlerweile in mehreren Sprachen. :)

Cornelius

Hallo Bene,

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort.

Schade, dass weiter nichts daraus geworden ist.

Wie schon mehrmals oben erwaehnt, wurde je irgendwo ein eigenes Board eingerichted, wo ich nachschauen koennte was fuer Vorschlaege zur Umsetzung gemacht wurden, order was fuer Bedingungen fuer andere Spieler wichtig sind ...  zB fuer mich wuerde es ausreichen eine online Version zu haben die ich mit meinen Freunden spielen kann - mit Regelkontrolle, aber keiner Notwendigkeit einen Server zu haben der mehrere Spiele gleichzeitig uebersieht und moeglicher Weise sogar eine WM regelt.

Leider gibt es, wo ich im Moment wohne, meines Wissens nur mein Spielbrett (Zypern) und unsere Mitspielerin ist in Argentinien (wo cih auch von keinen anderen Spielern weiss), d.H. ich werde mich hoffentlich bald daran machen eine einfache version zu improvisieren ...

Tobias

..was halt bei einem Online - TAC zu berücksichtigen ist, dass die Teampartner sich wunderbar untereinander absprechen können. Telefon, Skype, ICQ, eMail... und der Gegner kriegt davon nichts mit. Natürlich würde das ein aufrichtiger, ehrlicher TACer niemals tun, aber die Möglichkeit besteht eben. Dadurch verliert es für mich doch etwas an Reiz...

Aber wenn es da eine spielbare Version gibt, würde ich mich als Beta-Tester anbieten ;-)

TAC

am besten auch mit kai kontakz aufnehmen...
ein tac brett in zypern fehlt uns auch noch auf der tac map...
Mit spielerischen Grüßen...

Cornelius

Hallo,

Ja, ich werde mit kai kontakt aufnehmen.

Tobias, es stimmt, absprechen koennten sich die Spieler, aber wie Du schon sagst, ein aufrichtiger TACer wuerde das nicht und ich glaube, der Witz am Spiel ist verloren wenn man wuerde einfach nicht wieder mit diesen Betruegern spielen ... Wenn ich dazu komme eine umfangsreichere Version zu programieren, haette ich z.B. auch vor, Zuschauern die Einsicht in Katen zu geben - d.h fuer Wettbewerbe koennten beliebig viele Zuschauer das Spiel beobachten und es waere dann natuerlich auch moeglich for den einen oder anderen Spieler als Zuschauer Einsicht in alle Karten zu bekommen ... waerne natuerlich auch moeglich den Zuschauern nicht zu erlauben die Karten zu sehen und nur zu wissen was gerade gespielt wurde.

Leider werde ich fuer einige Zeit keine Beta-Tester brauchen, aber ich melde mich ...

Surfer2010

Hi

bzgl. der Möglichkeit zu schummeln ... wer es nötig hat solls tun, der Rest wird ehrlich und fair spielen.
Ich bin seit mehreren Jahren Mitglied in der Brettspielwelt, keine Ahnung ob die jmd von euch kennt ... aber dort ist "DOG" implementiert was SEHR ähnlich zu TAC ist. Vielleicht könnte man sich dort Hilfe organisieren für eine Online-Umsetzung ?!
Was meint ihr dazu? (ich versuche mal dort Kontakt zu den Programmierern zu bekommen)

Ciao
Surfer

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen