Hauptmenü

TAC Online?

Begonnen von georgbauer, Do, 7. Jun 2007, 23:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

georgbauer

Hi,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit TAC online zu spielen? Ich spiele TAC jetzt schon gut ein halbes Jahr und kann davon einfach nicht genug bekommen. Mein Bruder und ich spielen immer gegen unsere Eltern, aber leider habe ich das Gefühl, dass wir bei spielen gegen sie nicht wirklich weiter kommen. Sie lassen uns immer gewinnen, ob gewollt oder nicht, sei mal dahin gestellt. Wir lechtzen nach mehr....In unserem Raum ist TAC leider nicht sehr verbreitet (um ehrlich zu sein sind wir durch meine Schwester auf das Spiel gekommen - zuvor hatte niemand etwas davon gehört), jedes mal nach München runter zu fahren ist bisschen weit (ich wohne in der Nähe von Heidelberg). Ich kenne es von Abalone her, dass man es auch online spielen kann, drum stelle ich einfach mal so meine Frage in den Raum.

Vielleicht kennt ja jemand einen Webmaster, der von seiner Arbeit her nur mit Flash arbeitet und das in ein paar Freizeitstunden progammieren würde? Selbstverständlich müsste das von Seiten des Spieleherausgeber genehmigt sein.

Oder gibts sowas vielleicht schon?

Liebe Grüße

Georg

TaKai

Servus Georg,

leider (noch?!) nicht .....

Das Thema war schon mehrfach angedacht. Ich weiss nicht ob es nach dem Forenabsturz hier noch zu finden ist.
Das Problem ist, dass TAC erheblich komplizierter ist, als Abalone. Selbst eine Version, die einfach nur ein Spiel verwaltet und Regeln überprüft, aber nicht selber spielen kann liegt schon eher bei ein paar Wochen Arbeit Und genau das ist dass Problem - Zeit  :-[
Selbst Schach ist was  die Regeln betrifft leichter zu bewältigen. Es gibt schon ein komplettes Konzept für eine Online-Variante von TAC - ich bin gerne bereit dieses zu teilen.

Ansonsten ist TAC (Flower of Life) über jede Aktivität in diese Richtung froh und dankbar.
Allerdings sollte dies in Absprache und Zusammenarbeit passieren.

Viele Grüße
Kai
TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

bene

Moin Ihr beiden,
Ob das Thema noch da ist, müsste die Suchfunktion zeigen. (Bin grad zu Faul dazu :P , aber eigentlich war es doch eins der ersten Themen überhaupt)
Was mir noch zu der Sache einfällt: In München am Leuchtenbergring gibt es doch diese Design-Akademie, die auch einen Ableger für Computerspiele-Design hat.
Vielleicht muss man da nur mal einen Prof infizieren bzw. einen kleinen Vorschlag machen.
Würde doch ein gutes Thema für eine Abschlussarbeit abgeben.
Von einem Bekannten (der inzwischen fertig sein dürfte) weiss ich, dass sie das Brettspiel "Die Siedler" umgesetzt haben (oder es hätten tun sollen).
Vielleicht findet sich ja jemand, der aktuell wen kennt....
lg
Bene
P.S.: Was die Mitspieler in Heidelberg angeht hast Du ja jetzt eine Mission :)

georgbauer

Bezüglich meiner Mission: Heute Abend geht's grillen und was ich im Gepäck habe, ist ja natürlich klar.

Das mit dieser Design-Akademie ist auch was interessantes. Bene frag doch mal deinen Bekannten, ob er noch Kontakt zu seinem Professor hat. Vielleicht gibt das ja was.

Ich hätte da noch eine andere Idee. Meine Schwester studierte in Darmstadt an der Hochschule Produktdesign. Mitunter hatten die in ihrem Lehrplan Flash drinstehen. Die hatten auch so eine Art Spiel erstellt. Jedoch fand ich das eher nicht so ansprechend, weils irgendwie viel zu viele an dem Projekt mitgearbeitet haben und dadurch ist es etwas aus den Fugen geraten. Die kann ich ja auch mal anhauchen.

Und noch was anderes. Vor langer langer Zeit, als ich noch viel online spielte, habe ich mal für jemand eine Geschichte für ein Browserspiel geschrieben. Das war ein Tabellenspiel. So ähnlich wie Diablo, World of Warcraft oder so. Jedoch nur als Browsergame. Den könnte ich auch mal fragen. Der ist glaub mittlerweise auf der Uni in Darmstadt und studiert Informatik. Ich hör mich mal diesbezüglich um.

Und jemanden infizieren ist glaube ich eher das geringste Problem  ::)

Grüße

TaKai

Moin Bene,

gute Idee - irgend jemanden finden, der Zeit hat - Student oder Schüler :-)

Zur Mission - vielleicht gibt es ja in Heidelberg irgendeine Form von Spielemesse, spielertreffen o.ä., an dem wir uns beteiligen können um die TAC-Virus weiter zu verbreiten?! Wir sind da zu fast allen Schandtaten und Unterstützung bereit.
Melde dich doch bitte bei uns, wenn du da eine Idee hast.

Liebe Grüsse
Kai
TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

TaKai

Servus Georg - unsere Postings haben sich überschnitten :-)
meins gehört noch vor dein letztes.

Wäre super, wenn du zwecks Programmierung was anleiern könntest. Wie gesagt ich bin gerne bereit meine bisherigen Gedanken dazu  zu teilen - es ist viel schwerer, als es im ersten Moment ausschaut.

ciao
Kai
TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

georgbauer

Schlechte Nachrichten:

Der der damals das Browserspiel programmier hat, macht sowas zur Zeit nicht mehr. Das Studium verlangt ihm zu viel Zeit ab. Er wüsste auch an wen man sich an der technischen Uni Darmstadt wenden könnte.

Und bei meiner Schwester siehts eigentlich genauso aus. Sie haben zwar schonmal ein leichtes Flashspiel kreiert, aber das war eher nur just-for-fun.

Also es bleibt dabei. Keine Ergebnisse von meiner Seite aus. Sorry

Bene, hast du mal deinen Bekannten angehaun?

Grüßle

bene

Der Haken ist, dass ich den seit einiger Zeit nicht gesehen habe. Aktuell hab ich keine Nummer von Ihm, aber ich denke, spätestens im Juli sollten wir uns mal irgendwo über den Weg laufen. (Es gibt da so ein paar Schnittstellen ;) )

salomon

Moin,

so wie es aussieht ist dieser Thread nicht mehr all zu aktuell... Ich würd das Thema dennoch gerne nochmal aufwärmen. Ich kam über einen Geschäftskollegen zu TAC und bin Softwareentwickler ;D. So kamen wir auch auf die Idee das Spiel zu "digitalisieren". Da ich mich aber mit Flash (ActionScript) noch nicht programmiert hab, hab ich in C++ einen erste Version geschrieben. Ich hab mich für C++ entschieden, da es hier sehr gute Unterstützung für Spielenetwicklung gibt und ich mich in der Sprache sehr gut auskenne.

Der Grundgedanke ist, dass man alleine gegen den Computer spielen kann oder (wie bei anderen Spielen auch) ein Spiel starten kann zu dem sich dann andere Leute im Netzwerk anmelden können und man gemeinsam spielen kann.

Ich bin dabei auf etliche Probleme gestoßen und wär deswegen sehr an dem Konzept interessiert von dem TaKai geschrieben hat. Außerdem muss ich mich noch mit "Flower of Life" kurzschließen damit ich mich nicht in rechtliche Probleme stürze ::). Ich werd mich die Tage auch mal in Blumenthal blicken lassen und mich informieren.

Um aber auf den Punkt zu kommen:
Ich bin auch sehr an einer OnlineVersion von TAC interessiert und bin gerne bereit mit zu entwickeln oder mich in irgendeiner anderen Weise nützlich zu machen.

Greez
There are only 10 different types of people. Those who understand binary and those who don´t.

bene

Hallo Salomon,
Ja, da hast Du recht, da kam leider nix mehr.
Finde ich eine gute Sache, wenn Du die Initiative ergreifst!
Ich bin kein Entwicker und werde an dieser Stelle wohl produktiv wenig dazu beitragen können.
Solltest Du und ein Kreis an Leuten eine geschlossene Kommunikationsplattform benötigen, könnte ich Euch natürlich gerne ein eigenes Board hier im Forum einrichten.
lg
Bene

salomon

Moin Bene,

das mit dem Board hier ist eine gute Idee, so können auch die Anderen sehen was gerade der aktuelle Stand ist. Aber für ein Computerspiel braucht mal mehr als nur Programmierer ;).
Wenn sich jemand mit Blender oder 3D Studio Max auskennt, dann werden die Modelle im Spiel auch was. Das hat nichts mit Programmierung zu tun. Genau so müssen auch Bilder- und Sounddateien erstellt werden. Damit hab ich wenig Erfahrung. Hierfür würde sich jemand anbieten, der mit Photoshop oder Gimp umgehen kann. Und zu guter letzt muss das Spiel getestet werden und die, wie es so schön neudeutsch heißt "Usability" festgestellt werden um entsprechende Anpassungen zu machen.

Das was ich bisher programmiert hab war im Endeffekt nur ein Prototyp um die Probleme zu identifizieren. Ich bin übrigens über Dietchi zu TAC gekommen. Dietchi hat auch keine Programiererfahrung und konnte mir trotzdem helfen.

Greez
There are only 10 different types of people. Those who understand binary and those who don´t.

TAC

Also wir finden das prinzipiell super und freuen uns auf BEsuch in Blumenthal.
Ein perfektes 3 D Modell besteht ja schon...
Also einfach anrufen oder mailen und vorbeikommen, heute ist z.B TAC Stammtisch hier...
Mit spielerischen Grüßen...

TAC

Ach ja.
Und Ihr Heidelberger, lasst Euch doch mal auf die TAC Map setzen, wird Zeit, dass da was passiert.
2 Bretter sind schon angezeigt und nicht allzuweit ein potentieller Sucher...
Mit spielerischen Grüßen...

bene

Ein paar Werkzeuge im Photoshop kenn ich :P und bei Usability kann ich auch gerne etwas mitwirken.
Ich kann im Moment den Zeitaufwand dafür gar nicht abschätzen - aber interessant klingt das schon. Hab in dem Bereich bisher noch nix gemacht.

salomon

Wie lange geht denn der Stammtisch heute??? Ich schaffs nicht vor halb Zehn  :(
Dann würd ich heute noch vorbei schauen.

Greez
There are only 10 different types of people. Those who understand binary and those who don´t.

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen