TACforum.de

TAC-Themen => Allgemein => Thema gestartet von: georgbauer am Do, 7. Jun 2007, 23:25

Titel: TAC Online?
Beitrag von: georgbauer am Do, 7. Jun 2007, 23:25
Hi,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit TAC online zu spielen? Ich spiele TAC jetzt schon gut ein halbes Jahr und kann davon einfach nicht genug bekommen. Mein Bruder und ich spielen immer gegen unsere Eltern, aber leider habe ich das Gefühl, dass wir bei spielen gegen sie nicht wirklich weiter kommen. Sie lassen uns immer gewinnen, ob gewollt oder nicht, sei mal dahin gestellt. Wir lechtzen nach mehr....In unserem Raum ist TAC leider nicht sehr verbreitet (um ehrlich zu sein sind wir durch meine Schwester auf das Spiel gekommen - zuvor hatte niemand etwas davon gehört), jedes mal nach München runter zu fahren ist bisschen weit (ich wohne in der Nähe von Heidelberg). Ich kenne es von Abalone her, dass man es auch online spielen kann, drum stelle ich einfach mal so meine Frage in den Raum.

Vielleicht kennt ja jemand einen Webmaster, der von seiner Arbeit her nur mit Flash arbeitet und das in ein paar Freizeitstunden progammieren würde? Selbstverständlich müsste das von Seiten des Spieleherausgeber genehmigt sein.

Oder gibts sowas vielleicht schon?

Liebe Grüße

Georg
Titel: Re: TAC Online?
Beitrag von: TaKai am Fr, 8. Jun 2007, 08:25
Servus Georg,

leider (noch?!) nicht .....

Das Thema war schon mehrfach angedacht. Ich weiss nicht ob es nach dem Forenabsturz hier noch zu finden ist.
Das Problem ist, dass TAC erheblich komplizierter ist, als Abalone. Selbst eine Version, die einfach nur ein Spiel verwaltet und Regeln überprüft, aber nicht selber spielen kann liegt schon eher bei ein paar Wochen Arbeit Und genau das ist dass Problem - Zeit  :-[
Selbst Schach ist was  die Regeln betrifft leichter zu bewältigen. Es gibt schon ein komplettes Konzept für eine Online-Variante von TAC - ich bin gerne bereit dieses zu teilen.

Ansonsten ist TAC (Flower of Life) über jede Aktivität in diese Richtung froh und dankbar.
Allerdings sollte dies in Absprache und Zusammenarbeit passieren.

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: TAC Online?
Beitrag von: bene am Fr, 8. Jun 2007, 09:35
Moin Ihr beiden,
Ob das Thema noch da ist, müsste die Suchfunktion zeigen. (Bin grad zu Faul dazu :P , aber eigentlich war es doch eins der ersten Themen überhaupt)
Was mir noch zu der Sache einfällt: In München am Leuchtenbergring gibt es doch diese Design-Akademie, die auch einen Ableger für Computerspiele-Design hat.
Vielleicht muss man da nur mal einen Prof infizieren bzw. einen kleinen Vorschlag machen.
Würde doch ein gutes Thema für eine Abschlussarbeit abgeben.
Von einem Bekannten (der inzwischen fertig sein dürfte) weiss ich, dass sie das Brettspiel "Die Siedler" umgesetzt haben (oder es hätten tun sollen).
Vielleicht findet sich ja jemand, der aktuell wen kennt....
lg
Bene
P.S.: Was die Mitspieler in Heidelberg angeht hast Du ja jetzt eine Mission :)
Titel: Re: TAC Online?
Beitrag von: georgbauer am Fr, 8. Jun 2007, 10:38
Bezüglich meiner Mission: Heute Abend geht's grillen und was ich im Gepäck habe, ist ja natürlich klar.

Das mit dieser Design-Akademie ist auch was interessantes. Bene frag doch mal deinen Bekannten, ob er noch Kontakt zu seinem Professor hat. Vielleicht gibt das ja was.

Ich hätte da noch eine andere Idee. Meine Schwester studierte in Darmstadt an der Hochschule Produktdesign. Mitunter hatten die in ihrem Lehrplan Flash drinstehen. Die hatten auch so eine Art Spiel erstellt. Jedoch fand ich das eher nicht so ansprechend, weils irgendwie viel zu viele an dem Projekt mitgearbeitet haben und dadurch ist es etwas aus den Fugen geraten. Die kann ich ja auch mal anhauchen.

Und noch was anderes. Vor langer langer Zeit, als ich noch viel online spielte, habe ich mal für jemand eine Geschichte für ein Browserspiel geschrieben. Das war ein Tabellenspiel. So ähnlich wie Diablo, World of Warcraft oder so. Jedoch nur als Browsergame. Den könnte ich auch mal fragen. Der ist glaub mittlerweise auf der Uni in Darmstadt und studiert Informatik. Ich hör mich mal diesbezüglich um.

Und jemanden infizieren ist glaube ich eher das geringste Problem  ::)

Grüße
Titel: Re: TAC Online?
Beitrag von: TaKai am Fr, 8. Jun 2007, 10:41
Moin Bene,

gute Idee - irgend jemanden finden, der Zeit hat - Student oder Schüler :-)

Zur Mission - vielleicht gibt es ja in Heidelberg irgendeine Form von Spielemesse, spielertreffen o.ä., an dem wir uns beteiligen können um die TAC-Virus weiter zu verbreiten?! Wir sind da zu fast allen Schandtaten und Unterstützung bereit.
Melde dich doch bitte bei uns, wenn du da eine Idee hast.

Liebe Grüsse
Kai
Titel: Re: TAC Online?
Beitrag von: TaKai am Fr, 8. Jun 2007, 10:45
Servus Georg - unsere Postings haben sich überschnitten :-)
meins gehört noch vor dein letztes.

Wäre super, wenn du zwecks Programmierung was anleiern könntest. Wie gesagt ich bin gerne bereit meine bisherigen Gedanken dazu  zu teilen - es ist viel schwerer, als es im ersten Moment ausschaut.

ciao
Kai
Titel: Re: TAC Online?
Beitrag von: georgbauer am Do, 14. Jun 2007, 21:39
Schlechte Nachrichten:

Der der damals das Browserspiel programmier hat, macht sowas zur Zeit nicht mehr. Das Studium verlangt ihm zu viel Zeit ab. Er wüsste auch an wen man sich an der technischen Uni Darmstadt wenden könnte.

Und bei meiner Schwester siehts eigentlich genauso aus. Sie haben zwar schonmal ein leichtes Flashspiel kreiert, aber das war eher nur just-for-fun.

Also es bleibt dabei. Keine Ergebnisse von meiner Seite aus. Sorry

Bene, hast du mal deinen Bekannten angehaun?

Grüßle
Titel: Re: TAC Online?
Beitrag von: bene am Fr, 15. Jun 2007, 10:09
Der Haken ist, dass ich den seit einiger Zeit nicht gesehen habe. Aktuell hab ich keine Nummer von Ihm, aber ich denke, spätestens im Juli sollten wir uns mal irgendwo über den Weg laufen. (Es gibt da so ein paar Schnittstellen ;) )
Titel: Re: TAC Online?
Beitrag von: salomon am Mi, 19. Mär 2008, 14:59
Moin,

so wie es aussieht ist dieser Thread nicht mehr all zu aktuell... Ich würd das Thema dennoch gerne nochmal aufwärmen. Ich kam über einen Geschäftskollegen zu TAC und bin Softwareentwickler ;D. So kamen wir auch auf die Idee das Spiel zu "digitalisieren". Da ich mich aber mit Flash (ActionScript) noch nicht programmiert hab, hab ich in C++ einen erste Version geschrieben. Ich hab mich für C++ entschieden, da es hier sehr gute Unterstützung für Spielenetwicklung gibt und ich mich in der Sprache sehr gut auskenne.

Der Grundgedanke ist, dass man alleine gegen den Computer spielen kann oder (wie bei anderen Spielen auch) ein Spiel starten kann zu dem sich dann andere Leute im Netzwerk anmelden können und man gemeinsam spielen kann.

Ich bin dabei auf etliche Probleme gestoßen und wär deswegen sehr an dem Konzept interessiert von dem TaKai geschrieben hat. Außerdem muss ich mich noch mit "Flower of Life" kurzschließen damit ich mich nicht in rechtliche Probleme stürze ::). Ich werd mich die Tage auch mal in Blumenthal blicken lassen und mich informieren.

Um aber auf den Punkt zu kommen:
Ich bin auch sehr an einer OnlineVersion von TAC interessiert und bin gerne bereit mit zu entwickeln oder mich in irgendeiner anderen Weise nützlich zu machen.

Greez
Titel: Re: TAC Online?
Beitrag von: bene am Mi, 19. Mär 2008, 15:23
Hallo Salomon,
Ja, da hast Du recht, da kam leider nix mehr.
Finde ich eine gute Sache, wenn Du die Initiative ergreifst!
Ich bin kein Entwicker und werde an dieser Stelle wohl produktiv wenig dazu beitragen können.
Solltest Du und ein Kreis an Leuten eine geschlossene Kommunikationsplattform benötigen, könnte ich Euch natürlich gerne ein eigenes Board hier im Forum einrichten.
lg
Bene
Titel: Re: TAC Online?
Beitrag von: salomon am Mi, 19. Mär 2008, 15:37
Moin Bene,

das mit dem Board hier ist eine gute Idee, so können auch die Anderen sehen was gerade der aktuelle Stand ist. Aber für ein Computerspiel braucht mal mehr als nur Programmierer ;).
Wenn sich jemand mit Blender oder 3D Studio Max auskennt, dann werden die Modelle im Spiel auch was. Das hat nichts mit Programmierung zu tun. Genau so müssen auch Bilder- und Sounddateien erstellt werden. Damit hab ich wenig Erfahrung. Hierfür würde sich jemand anbieten, der mit Photoshop oder Gimp umgehen kann. Und zu guter letzt muss das Spiel getestet werden und die, wie es so schön neudeutsch heißt "Usability" festgestellt werden um entsprechende Anpassungen zu machen.

Das was ich bisher programmiert hab war im Endeffekt nur ein Prototyp um die Probleme zu identifizieren. Ich bin übrigens über Dietchi zu TAC gekommen. Dietchi hat auch keine Programiererfahrung und konnte mir trotzdem helfen.

Greez
Titel: Re: TAC Online?
Beitrag von: TAC am Mi, 19. Mär 2008, 15:47
Also wir finden das prinzipiell super und freuen uns auf BEsuch in Blumenthal.
Ein perfektes 3 D Modell besteht ja schon...
Also einfach anrufen oder mailen und vorbeikommen, heute ist z.B TAC Stammtisch hier...
Titel: Re: TAC Online?
Beitrag von: TAC am Mi, 19. Mär 2008, 15:53
Ach ja.
Und Ihr Heidelberger, lasst Euch doch mal auf die TAC Map setzen, wird Zeit, dass da was passiert.
2 Bretter sind schon angezeigt und nicht allzuweit ein potentieller Sucher...
Titel: Re: TAC Online?
Beitrag von: bene am Mi, 19. Mär 2008, 15:56
Ein paar Werkzeuge im Photoshop kenn ich :P und bei Usability kann ich auch gerne etwas mitwirken.
Ich kann im Moment den Zeitaufwand dafür gar nicht abschätzen - aber interessant klingt das schon. Hab in dem Bereich bisher noch nix gemacht.
Titel: Re: TAC Online?
Beitrag von: salomon am Mi, 19. Mär 2008, 16:08
Wie lange geht denn der Stammtisch heute??? Ich schaffs nicht vor halb Zehn  :(
Dann würd ich heute noch vorbei schauen.

Greez
Titel: Re: TAC Online?
Beitrag von: TaKai am Mi, 19. Mär 2008, 16:36
Servus beinand,
hallo Salomon (netter Avatar)

super dass du schon was angefangen hast in Richtung TAC Programmierung.

Ich habe nach, ich denke mittlerweile 3 Jahren Gedankenspielen und vielen Gespraechen und auch ein paar Zeilen Code schon sehr konkrete Vorstellungen zur Umsetzung und vor allem zur Machbarkeit :-). Ich kann auch gerne versuchen demnaechst hier alles zusammenzufassen. Ich bin allerdings die Tage stark mit der Programmierung und Umstellung der neuen TAC Homepage beschaeftigt. 

Ganz klar - alleine werde ich es wohl in keiner sinnvollen Zeit auf die Beine stellen koennen und mit Teamarbeit haette ich definitiv auch kein Problem.

Ein eigenes Board hier waere super und bestimmt auch spannend zu sehen, was an Ideen kommt - danke Bene

Erstmal taccische Gruesse
der TaKai
Titel: Re: TAC Online?
Beitrag von: salomon am Do, 20. Mär 2008, 01:35
Moin,

ich war am Abend noch in Blumenthal und hab mit Kolja über die Programmierung gesprochen. Leider bin ich ab Freitag für eine Woche im Urlaub. Ich weiß nicht mal ob ich da überhaupt Internet hab *gg*. Wenn es möglich ist mir mal das Konzept zukommen zu lassen, dann werd ich mir das im Urlaub mal in Ruhe zu Gemüte führen und mich dann nochmal melden. Das wäre meine Bitte an Kai ;D. Anschließend würd ich mich freuen Kai mal persönlich kennen zu lernen um die Details zu besprechen (Das war der Wink mit dem Zaunpfahl *gg*).
Ich bin übrigens am besten über Skype (Skypename: Salomonderossi) oder Jabber/XMMP (JabberID: salomonderossi@jabber.ccc.de) zu erreichen und meine Mailadresse sollte ja im Forum stehen.

Dann noch eine schöne restliche Woche und auf gute Zusammenarbeit.

Greez
Salomon
Titel: Re: TAC Online?
Beitrag von: TAC am Di, 15. Apr 2008, 12:18
Hoffe es geht weiter :D
Titel: Re: TAC Online?
Beitrag von: warwick am Mo, 16. Jun 2008, 02:49
Hallo,

in einer anscheinend sehr kreativen (und daher etwas schlaflosen) Nacht heute bin ich ebenfalls auf die geniale Idee mit der Online-Variante von TAC gekommen. Ich denke, es gibt viele Leute, die so etwas seeehr dankbar annehmen würden!

Da ich ein bisschen programmiertechnischen Background habe, war ich auch gleich dabei, mir ein paar Gedanken über die Umsetzung zu machen, bevor ich den grandiosen Einfall hatte, erstmal ins TAC-Forum zu schauen und HIER gelandet bin.  ;D

Was ich gelesen hab, hat mich sehr erfreut, es geht vom Grundgedanken her genau in meine Richtung!
Nachdem der letzte Beitrag aber doch schon zwei Monate alt ist, wollt ich mal nachfragen, wie der aktuelle Stand ist...
Je nach dem, wie weit das Ganze im Moment ist, könnte ich mir auch durchaus vorstellen, mich ein bisschen zu beteiligen.

Freu mich, von euch zu hören.
Bis denn
- warwick
Titel: Re: TAC Online?
Beitrag von: TAC am Mo, 16. Jun 2008, 18:21
Da hat sich meines Wissens noch nicht soviel getan...
Leider.
Hilf ist willkommen aber die programmierung nicht so einfach, v.a. die KI macht Schwierigkeiten.
Am besten mal mit Kai und Salomon in Verbindung setzten...
Titel: Re: TAC Online?
Beitrag von: warwick am Sa, 28. Jun 2008, 18:23
Hallo allerseits,

nachdem wieder ein bisschen Zeit ins Land gegangen ist (die ich zumindest zum Teil dazu genutzt habe, mir weitere Gedanken übers Online-TAC zu machen), wollt ich mich mal wieder melden.

Ich hab angefangen, sowas wie eine Spezifikation zusammenzuschreiben, einfach um auf einen gemeinsamen Stand zu kommen.
Konkret hab ich mir Gedanken über eine graphische Oberfläche und auch schon ein bisschen über ein mögliches Objektmodell gemacht. Dabei bin ich natürlich auch auf das ein oder andere knifflige Detail gestoßen, zu dem ihr evtl. schon einen Lösungsvorschlag habt.

Daher würde mich (mittlerweile brennend) interessieren, WER sich jetzt schon alles Gedanken zu dem Thema gemacht hat und WIE WEIT eure Gedanken, Pläne, konkreten Vorstellungen usw. sind. Es wurde hier ja schon von einem konkreteren Konzept und sogar von ein paar Zeilen Code und einem Prototyp in C++ gesprochen. Wie sehr geht das ganze ins Detail?

Wäre cool, wenn wir all dieses Material mal zusammentragen könnten!

Dafür würde ich anbieten, dass ihr (und damit meine ich alle, die sich bisher in irgendeiner Weise mit dem Online-TAC beschäftigt haben) mir mal schickt, was ihr bisher so gemacht habt. Wenn keine Zeit da ist, das "schön" zusammenzuschreiben, ist es auch nicht so schlimm, vielleicht schaff ich das ja dann. ;-)
Ich würde in den nächsten Tagen und Wochen mal alles sammeln und eine Spezifikation fertig machen, die jeder, den das Thema interessiert, anschauen und seine Meinung dazu abgeben kann.

Emailadresse wäre: warwick@bnhof.de

Ihr merkt schon, dass mir wirklich einiges am Online-TAC liegt...
Daher werd ich mal versuchen, meine Motivation zu nutzen und hier ein bisschen Schwung reinzubekommen! :-)

Vielen Dank für euere Rückmeldungen!
- Johannes (warwick)
Titel: Re: TAC Online?
Beitrag von: TaKai am Sa, 28. Jun 2008, 21:57
Guten TAC warwick und salomon und alle anderen TAC-Online Interessierten,

sowie dir, warwick, geht es mir seit ich TAC kenne und das sind jetzt schon ein paar Jahre. Dementsprechend gab es ein paar Anläufe. Mittlerweile stellt sich allerdings immer mehr heraus, dass es wirklich ein immenses Zeitproblem ist und zumindest für einen alleine nicht machbar. Eigentlich hatte ich mir vorgestellt, dass wir uns mal persönlich treffen, zumindest mit salomon war das schon angedacht. Nur leider ist es, wie es immer ist, es fehlt die Zeit.

Daher versuche jetzt mal hier ein bisschen meine Gedanken zum Grundsätzlichem zu strukturieren:

Da es mehrere Projekte/Ideen für Online Software in Bezug auf TAC gibt - Ligaverwaltung, Tutorial/Spielzugdatenbank, Online-TAC bis hin zum Online-TAC mit KI, sollte möglichst viel unter einen Hut gebracht werden, sprich durchgedacht und organisiert sein (Datenbanklayout usw.), damit möglichst wenig Arbeit doppelt gemacht werden muss. Besonders ist hier das Frontend/Spielinterface zu nennen, da es sich für einen Grossteil der Anwendungen verwenden lässt.

Meine Gedanken bezüglich des Frontends sind schon mehrfach gekreist und schlussendlich denke ich, dass es eine Clientsoftware, also keine Browsergeschichte (Flash o.ä.) seien sollte.

Eine KI Lösung kommt, obwohl sie mir am meisten Spass machen würde, erstmal nicht infrage. Selbst eine Regelkontrolle ist schon SEHR aufwendig. Wenn man sich alleine die Diskussionen hier im Forum anschaut, wird schnell klar, was ich meine. Und eine Umsetzung der Regeln in Software ist alles andere als trivial (man denke an die 7).

Für mich würde eine Roadmap im Moment wie folgt ausschauen:
zuerst eine Grafische Oberfläche, die Spielsituationen darstellen kann (geeignet für Tutorial, Online-Matches (WM oder so :)). Im nächsten Schritt erweitert um eine Regelkontrolle, Spielerverwaltung (-> Ligaverwaltung), womit wir dann schon beim Online-TAC wären.

Das ganze wäre grundsätzlich OpenSource - genaueres ist hier noch nicht definiert.

Die Entscheidungshoheit liegt im jeden Fall beim TAC-Verlag - die haben die Rechte am Spiel. Keine Angst - hier geht es um die Philosophie, nicht um Geld scheffeln :)

Gedanken zur Programmierung:

Ich hänge an keiner Programmiersprache und halten wenig von philosophischen Diskussionen über solche. Letzendlich wird wohl das Können der Einzelnen entscheiden. Für mich sollte allerdings das Spielinterface keine reine Windowsklamotte sein, womit dann nur noch wenige Sprachen sinnvoll übrig bleiben.

Nachdem salomon wie auch warwick sehr ähnliches knowhow haben, wird hier schon eine Tendenz zu Java klar :)

Wie bereits oben erwähnt, ist es mit Sicherheit sehr wichtig, dass Dinge wie die Datenbankstruktur, Abbildung der Spielsitutation , Variablen usw. möglichst früh und klar definiert werden. Ob unbedingt eine Subversion Software notwendig ist, ist mir noch nicht so klar.

Da bei mir im Moment Zeit ein noch grösseres Problem als sonst ist und "Geld verdienen" jetzt vorrangig ist und ich auch schon sehr viel Zeit zusätzlich mit der Administration der spiel-tac.de verbringe, kann ich folgendes leisten/anbieten:
Hosting der Servergeschichten, Programmierung der serverseitigen Geschichten in Ruby, Perl, PHP, MySql usw.. Koordination, so weit notwendig und natürlich meine bisherigen Ergüsse, Ideen und so ....
(von mir gibt es ein paar wenige Codeschnipsel, wie eine Kartenmischroutine :)))  - nur lose Blattsammlungen und Haufen sinniger und unsinniger Ideen)

Warwick! Wenn du erstmal alles sammeln/koordinieren möchtest, prima! Die Frage ist, ob wir hier im Forum weiter diskutieren und kommunizieren (wäre mein Vorschlag), oder direkt per Mail? Vielleicht mag Bene uns dann einen eigenen Bereich einrichten?! :-)

Ich würde mich riesig freuen, wenn etwas vorangehen würde!

Es ist jeder herzlich willkommen mitzuwirken - es wird mit Sicherheit nicht nur Hilfe beim Programmieren gebraucht, sondern z.B. im Bereich Grafik.
Auch würde ich mich sehr freuen wenn wir uns alle mal treffen könnten.

und es soll allen einfach Spass machen, mitzuwirken !!!

Nun denn ...................

ein schönes Wochenende noch,
ein spannendes Finale - möge diesmal der Bessere gewinnen
und falls doch Deutschland Europameister wird, ist dass auch nicht schlimm :)

TaKai













Titel: Re: TAC Online?
Beitrag von: bene am Di, 22. Jul 2008, 14:10
Einen eigenen Bereich kann ich euch gerne einrichten - kein Problem. Müsst nur sagen, ob er public sein soll oder nicht.

So als kleine Anregung: Von TAC-Verwandten spielen gibts eine Mehrspieler-Umsetzung die allerdings eine KI hat die wohl keine Rücksicht auf so komplizierte Karten wie die sieben nehmen muss. http://www.bodesuri.ch/trac/ (http://www.bodesuri.ch/trac/)

#Edit: nicht ganz richig, die Info von oben. Es gibt auch die sieben. Hier eine Liste der gültigen Kartenwerte in Doc:

Kartenwerte ¶

Ass
    1 Schritt vorwärts oder
    11 Schritte vorwärts oder
    ein Stein vom Lager aufs Bankfeld
König
    13 Schritte vorwärts oder
    ein Stein vom Lager aufs Bankfeld
Dame
    12 Schritte vorwärts
Bube
    2 Spielsteine austauschen, einer davon muss ein eigener sein.
    Zum 1. Mal auf dem Bankfeld, im Lager oder im Himmel befindliche Spielsteine können nicht ausgetauscht werden.
Zehn
    10 Schritte vorwärts
Neun
    9 Schritte vorwärts
Acht
    8 Schritte vorwärts
Sieben
    7 Schritte vorwärts.
    Die 7 Schritte können auf beliebig viele eigene Spielsteine aufgeteilt werden.
    (z.B: mit 1 Stein → 1 x 7 mit 2 Steinen → 1 x 5 + 1 x 2 oder 1 x 4 + 1 x 3, etc.)
    Einziger Wert, der beim Überholen heimschickt (auch eigene Steine)!
Sechs
    6 Schritte vorwärts
Fünf
    5 Schritte vorwärts
Vier
    4 Schritte vorwärts oder
    4 Schritte rückwärts
Drei
    3 Schritte vorwärts
Zwei
    2 Schritte vorwärts
Joker
    Der Joker kann jeden der oben erwähnten Kartenwerte annehmen.
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Cornelius am Sa, 1. Aug 2009, 18:48
Hallo,

Ich weiss, dass zu dieses Thema schon seit ueber einem Jahr nicht mehr besprochen wurde, aber ich wuesste doch gerne was letzte der Stand einer online version von TAC ist. Wurde ein separates Forum fuer die Programierung geschaffen?

Ich spiele seit einem Jahr begeistert TAC und eine unserer Spiel Partnerinnen ist nun fuer 6 Monate im Ausland und es waere toll wenn wir online weiter spielen koennten.

Ich wollte eigentlich eine einfache version in Flash selber schaffen, aber wenn es schon eine andere, funktionable version gibt, waere es natuerlich einfacher (und sicherlich besser). Falls in Open Source Projekt existiert, wuerde mich das auch interesieren, da ich vielleicht beitragen koennte: Ich kenn mich ein wenig aus mit javascript, flash action script, sql, visual basic, leider nur wenig .net - aber auch mit photoshop oder 3D studio max koennte ich beitragen (ob TAC wirklich 3D  effects braucht ist allerdings fraglich ...).

Ich hoffe einige von Euch sind noch akitv an einer Online version beteiligt!

Cornleius

P.S. bitte entschuldigt mein Deutsch - schon seit 18 Jahren kein Deutsch mehr geschrieben.
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: bene am Sa, 1. Aug 2009, 19:00
Hallo Cornelius,
meines Wissens ist das mit dem Online-TAC wieder eingeschlafen. Schade eigentlich. Wenn du also Motivation hast, etwas derartiges zu machen, nur zu. Es gibt sicher viele, die sich freuen würden.
Ansonsten bin ich mir sicher, dass sich - wo auch immer ihr hin geht - Mitspieler finden lassen.
Die Tactic gibts ja mittlerweile in mehreren Sprachen. :)
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Cornelius am So, 2. Aug 2009, 12:15
Hallo Bene,

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort.

Schade, dass weiter nichts daraus geworden ist.

Wie schon mehrmals oben erwaehnt, wurde je irgendwo ein eigenes Board eingerichted, wo ich nachschauen koennte was fuer Vorschlaege zur Umsetzung gemacht wurden, order was fuer Bedingungen fuer andere Spieler wichtig sind ...  zB fuer mich wuerde es ausreichen eine online Version zu haben die ich mit meinen Freunden spielen kann - mit Regelkontrolle, aber keiner Notwendigkeit einen Server zu haben der mehrere Spiele gleichzeitig uebersieht und moeglicher Weise sogar eine WM regelt.

Leider gibt es, wo ich im Moment wohne, meines Wissens nur mein Spielbrett (Zypern) und unsere Mitspielerin ist in Argentinien (wo cih auch von keinen anderen Spielern weiss), d.H. ich werde mich hoffentlich bald daran machen eine einfache version zu improvisieren ...
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Tobias am So, 2. Aug 2009, 18:00
..was halt bei einem Online - TAC zu berücksichtigen ist, dass die Teampartner sich wunderbar untereinander absprechen können. Telefon, Skype, ICQ, eMail... und der Gegner kriegt davon nichts mit. Natürlich würde das ein aufrichtiger, ehrlicher TACer niemals tun, aber die Möglichkeit besteht eben. Dadurch verliert es für mich doch etwas an Reiz...

Aber wenn es da eine spielbare Version gibt, würde ich mich als Beta-Tester anbieten ;-)
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: TAC am Mo, 3. Aug 2009, 09:38
am besten auch mit kai kontakz aufnehmen...
ein tac brett in zypern fehlt uns auch noch auf der tac map...
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Cornelius am Mo, 3. Aug 2009, 11:34
Hallo,

Ja, ich werde mit kai kontakt aufnehmen.

Tobias, es stimmt, absprechen koennten sich die Spieler, aber wie Du schon sagst, ein aufrichtiger TACer wuerde das nicht und ich glaube, der Witz am Spiel ist verloren wenn man wuerde einfach nicht wieder mit diesen Betruegern spielen ... Wenn ich dazu komme eine umfangsreichere Version zu programieren, haette ich z.B. auch vor, Zuschauern die Einsicht in Katen zu geben - d.h fuer Wettbewerbe koennten beliebig viele Zuschauer das Spiel beobachten und es waere dann natuerlich auch moeglich for den einen oder anderen Spieler als Zuschauer Einsicht in alle Karten zu bekommen ... waerne natuerlich auch moeglich den Zuschauern nicht zu erlauben die Karten zu sehen und nur zu wissen was gerade gespielt wurde.

Leider werde ich fuer einige Zeit keine Beta-Tester brauchen, aber ich melde mich ...
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Surfer2010 am Mo, 21. Sep 2009, 10:52
Hi

bzgl. der Möglichkeit zu schummeln ... wer es nötig hat solls tun, der Rest wird ehrlich und fair spielen.
Ich bin seit mehreren Jahren Mitglied in der Brettspielwelt, keine Ahnung ob die jmd von euch kennt ... aber dort ist "DOG" implementiert was SEHR ähnlich zu TAC ist. Vielleicht könnte man sich dort Hilfe organisieren für eine Online-Umsetzung ?!
Was meint ihr dazu? (ich versuche mal dort Kontakt zu den Programmierern zu bekommen)

Ciao
Surfer
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: TAC am Mo, 21. Sep 2009, 16:01
ok...
waren schon unsere nachbarn auf der spielwiesn...
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Cornelius am Mo, 21. Sep 2009, 16:45
Surfer2010,

Ich habe seit meiner letzten Nachricht an einer online version gearbeitet und bin schon recht weit gekommen - werde hoffentlich bald eine beta-version zu Verfuegung stellen koennen ...

Am Anfang hatte ich mir DOG angeschaut, es stimmt, sehr aehnlich - TAC allerdings doch viel besser! Fuer die Jungs die DOG umgestezt hatten waere eine Weiterentwiklung in Richtung TAC sicherlich nicht sehr schwer gewesen, leider hate ich nicht daran gedacht anzufragen und schlage mich deshalb selber damit rum.
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Surfer2010 am Mo, 21. Sep 2009, 18:39
Hi

cool dass hier so schnell gleich Reaktionen kommen.
Ich habe den betreffenden Programmierer aus der BSW mal angesprochen ob er vllt. helfen kann / Tips geben kann. --> Ich melde mich sobald es da was neues gibt.
Ansonsten die Frage ob es für die TAC-Gemeinde nicht interessant wäre sich in die BSW zu integrieren? Zum einen ist DOG besser als -kein TAC- ^^ wie für mich der ich nicht immer 4 Leute zum TACen habe, sowie um dem Spiel einen riesen Bekanntheitsgrad-Aufschwung zu verpassen??? Oder ist es das nicht Wert? (ka was es braucht um in die BSW als Spiel implementiert zu werden)

Ciao
Surfer2010
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: TAC am Di, 22. Sep 2009, 09:36
wir reden mal mit der bsw...
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Surfer2010 am Di, 22. Sep 2009, 09:52
Hi

ich habe schon Kontakt zu jmd. dort der hat folgendes geschrieben:

ZitatNaja, wenn die Spiele sehr ähnlich sind ist schon mal grundsätzlich die Frage, ob es sinnvoll ist beide anzubieten.
Wird TAC denn in Deutschland von irgendwem vertrieben? Es ist prinzipiell möglich auch Spiele anzubieten, die momentan nicht im Verlagsprogramm sind,
aber natürlich muss der Betrieb der BrettspielWelt und insbesondere auch die Implentierung der Spiele finanziert werden, so das üblicherweise die Spiele
bei einem Verlag im Programm sind, der Interesse hat diese durch die BSW zu promoten.

mit "beide" ist DOG (das es dort schon gibt) und TAC gemeint
Was meint ihr dazu?

Ciao
Surfer
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: TAC am Mi, 23. Sep 2009, 10:10
Denke, wie Du, dass TAC um einiges komplexer ist und viele ganz andere Elemente hat.
TAC wird vom TAC Verlag vertrieben und ich würde vorschlagen, dass wir mal mit der BSW reden, entweder per Pel oder auf der Spielwisen...
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Surfer2010 am Do, 24. Sep 2009, 09:36
Hi

bin ganz deiner Meinung. Da ich inzwischen schon fast 5 Jahre in der BSW bin und dort mehr oder weniger regelmäßig spiele, weiß ich, dass dort viele Spiele sehr weit verbreitet werden. DOG war dort seit der Neuerscheinung letzten Frühling in der BSW -DER RENNER- von daher denke ich wird TAC mind. genausoviel anklang finden.
Wäre echt super wenn das klappt!

Ciao
Surfer

P.S. wer interesse hat mal etwas über die BSW zu erfahren kann sich gerne bei mir melden.
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Cornelius am Di, 15. Dez 2009, 17:52
Hallo,

Vor zwei Monaten habe ich eine spielbare online version von TAC vollendet, kam aber leider nie dazu es hier zu melden um zu sehen wer interesse haette ein wenig zu spielen, bzw zu beta-testen ...

AI gibt es nicht, aber meisterkarten sind drin und alle regeln werden durchgesetzt. Allerdings ist es auch moeglich mit haus-regeln und neu-erfundenen karten zu spielen ...

Also, wer interesse hat kann sich bei mir melden:
cornelius at schultze-kraft punkt com

Cornelius
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Tobias am Di, 15. Dez 2009, 21:33
super, bin schon gespannt auf die Testphase  :)
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: bene am Di, 15. Dez 2009, 23:39
Hallo,
ich wäre unbedingt interessiert, das zu sehen.
lg
Bene
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Hormon am Mi, 16. Dez 2009, 08:10
aber natürlich möchte ich versuchskaninchen spielen!!
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: bene am Mi, 16. Dez 2009, 16:03
Danke für die Login-Daten.
Das sieht ja auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus :)
Mal sehen, ob die Tage noch eine kleine Testrunde zusammen kommt.
Vorab schon mal ein großes Lob!
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Redinho am Mi, 16. Dez 2009, 20:35
Will auch!!!
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Hormon am Mi, 16. Dez 2009, 21:14
uh - sieht wirklich fein aus! bravo!
bin gespannt auf ein virtuelles match!
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: backdirneis am Sa, 2. Jan 2010, 11:48
ich willl auch mit tacen!! wo findet man das?? kann mir jemand das mal beschreiben spiele jetzt seit 4 jahrn begeistert und will auch mal online spielen
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: offbeat am Sa, 2. Jan 2010, 23:26
Yep, das interessiert mich auch.
Würde auch gerne mit den Zugansinfos versehen werden.
:o
offbeat
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Vizemeister der golden Ananas am Sa, 2. Jan 2010, 23:37
am besten eine email an cornelius schicken:

cornelius@schultze-kraft.com
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: offbeat am So, 3. Jan 2010, 19:03
Danke!
Dann mach ich das mal.

offbeat
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Hormon am So, 10. Jan 2010, 11:40
gestern ausprobiert! SUPER!!!

großes kompliment an cornelius !
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: offbeat am So, 10. Jan 2010, 13:13
Tja, konnte ich leider nicht teilnehmen, war 1. zu kurzfristig und 2. ein ganz schlechter Termin.
Vielleicht kannst Du es ja mal etwas ausführlicher beschreiben, Hormonbomber?

freundliche Grüße,
offbeat
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Hormon am So, 10. Jan 2010, 13:40
wir haben das programm auf herz und nieren geprüft!
cornelius saß ständig als "stalker" im hintergrund und hat teilweise unsere identitäten übernommen...(er weiss, was ich meine)

im endeffekt eine ganz neue TAC-erfahrung - so ganz ohne direkten kontakt. dafür ist das chat-fenster ausgelastet mit sticheleien und androhungen!

das grundkonzept ist perfekt fertig, beim layout könnte sich cornelius noch ein bisserl spielen (größe des chatfensters, evtl. ein hörbares signal, wenn ein spieler an der reihe ist - oder ein kleiner stromschlag,...kleinigkeiten) - muss aber nicht sein!!

wie gesagt: super umsetzung (ich wiederhole mich gerne!) und hoffentlich bald wieder!
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Vizemeister der golden Ananas am So, 10. Jan 2010, 20:05
Hat jemand spontan Lust eine Runde online-TAC mitzuspielen?
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Pyri am So, 10. Jan 2010, 20:10
ehm, bitte wie soll man dort mal jemanden antreffen? würde wirklich gern spielen aber wie ohne mitspieler? hab ne mail bekommen, dass wohl um acht gespielt wird? kann es mir bitte jemand erklären.

ahh grad drei spieler angetroffen... also muss man sich das wirklich verabreden. und es stand auch was im chatfenster. wäre praktisch vllt wenn man die zeit noch sieht, wann es geschireben wurde. nich dass die leute schon seit 10 minuten wieder weg sind

wäre auch schön, die namen der andren am spielfeld zu sehen. um zu wissen wer welche position spielt --> aha hab grad erfahren, dass man das sieht, wenn man aufs blümchen geht  ;D

haben rund 1 1/2 stunden gespielt. war schön, aber auch bissl anstrengend mit den fehlermeldungen. leider hat das system auch nicht kapiert, dass die runde vorbei ist, dadurch ließe sich jetzt noch nicht einmal eine neue runde beginnen...
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: bene am So, 10. Jan 2010, 23:58
Das ganze ist ja meines Wissens noch Beta, da darf man keine fehlerfreie Applikation erwarten.
Ich denke, am einfachsten ist es, wenn man sich mal per Messenger vernetzt. dann kommen wir leichter mal auf vier Leute online. Natürlich sollte es dann Ehrensache sein, sich nicht hinter dem Rücken der anderen abzusprechen! Oder eben eine Konferenz mit allen vieren.
Ich habe ICQ, Skype und Yahoo. Wie siehts bei Euch aus?
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Pyri am Mo, 11. Jan 2010, 00:51
also ich find zb abends 20 uhr als treffzeit schon recht gut. icq habe ich auch (skype auch, aber nutz ich nich)
ist denn eigentlich nur ein spiel möglich oder können parallel zueinander auch 2 spiele laufen mit 8 mann?
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Cornelius am Mo, 11. Jan 2010, 11:38
Hi,

Wollte nur mal schnell berichten das es mich freut, dass jetzt immerhin schon drei Spiele gespielt wurden. Bei einem Spiel hatten wir auch eine tolle Karten Kombination, die ich fast nicht fassen konnte (ich war nur Zuschauer): Teufel, TAC, Narr, TAC ... wow, fast alle Spieler wussten damit die Karten fast aller anderen Spieler.

Jetzt mal kurz zu den Fragen, die hier aufkamen.

Zitat
ehm, bitte wie soll man dort mal jemanden antreffen?

Es tut mir leid, leider haben sich nur knapp ein Duzen test Spieler gemeldet, dh Spielzeiten muessen abgesprochen werden (dehalb kam es bis jetzt auch erst zu 3 Spielen). Ich hatte es mehrmals versucht die Test-Spieler zusammenzubringen, hatte aber leider von niemandem zurueckgehoert - wenn die vorgeschlagenen Zeiten nicht passen, dann schlagt bitte andere Zeiten vor.

Zitat
bissl anstrengend mit den fehlermeldungen

In Bezug auf die Fehlermeldungen, wie Bene schon sagte, es handelt sich hier um eine Beta-Version mit dem Zweck Fehler zu beseitigen ... auch denke ich, 3 Fehler innerhalb eines 1 1/2 Stunden langem Spieles ist noch zu verkraften. Auch bitte ich alle Test-Spieler die Information auf der Startseite durchzulesen, das klaert sicher einige Fragen und vereinfacht den Ablauf.

Zitat
leider hat das system auch nicht kapiert, dass die runde vorbei ist, dadurch ließe sich jetzt noch nicht einmal eine neue runde beginnen...

Naja, die Terminologie stimmt hier nicht ganz: das System weiss, wenn eine "Runde" vorbei ist ... was Du wohl meinst, ist das "Spiel". Dass das Spiel nicht automatisch beendet wird, hat seinen Grund beim testen ... was aber nicht heisst, dass kein neues Spiel angefangen werden kann!

Zitat
ist denn eigentlich nur ein spiel möglich oder können parallel zueinander auch 2 spiele laufen mit 8 mann?

Ja, es koennen beliebig viele Spiele gleichzeitig statt finden, d.h. nur ein Spiel pro Spieler (Du kannst nicht an zwei spielen gleichzeitig spielen ohne Probleme zu shaffen).

Zitat
Ich denke, am einfachsten ist es, wenn man sich mal per Messenger vernetzt.

Auf alle Faelle eine gute Idee! Ich gebe ungern email Adressen anderer Leute weiter; da ich allerdings der einzige bin der momentan Kontakt zu allen Test-Spielern hat, schlage ich vor, dass ihr mir eine Nachricht schickt wenn wenn ich eure email Adresse (oder Skype, Messenger, etc) an die anderen weiterleiten darf. Ansonsten versucht halt einfach mal um 8 Uhr Abends ... zu willkuerlichen Zeiten macht es bei so wenigen Spielern einfach keinen Sinn.

OK, wenn sonst noch Fragen sind ... lasst mich wissen.
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Redinho am Mo, 11. Jan 2010, 14:48
Bei einem Spiel hatten wir auch eine tolle Karten Kombination, die ich fast nicht fassen konnte (ich war nur Zuschauer): Teufel, TAC, Narr, TAC ...

Genau darüber sollte nochmal gesprochen werden.

Ich will die Situation nochmal genauer erklären:

Ahörnchen spielt den Teufel, sieht sich die Karten von Bhörnchen an und spielt für ihn einen TAC. Bhörnchen darf sich also die Karten von Chörnchen ansehen und spielt für ihn den Narr.

Im Spiel geschah es nun, daß Bhörnchen dann abermals mit den Karten von Chörnchen spielen durfte.

Ist das denn so korrekt? Ich (und die anderen offenbar auch) hätte eigentlich geglaubt, daß nach dem Narr Chörnchen für sich selbst hätte spielen dürfen.
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Cornelius am Mo, 11. Jan 2010, 15:51
Hallo Redinho,

Deine Frage bezieht sich eigentlich nur auf einen Teil der Karten die gespielt wurden - konkret der Narr nach einem Teufel (in unserem Beispiel war es zwar ein Narr nach einem TAC, aber die TAC Karte wurde ja zu einem Teufel). Also, um deine Frage zu beantworten, in the TACtik auf S. 16 steht in Bezug auf den Teufel:

Sonderfall
Wählt der Spieler, der den Teufel ausspielt,
aus den Karten des nachfolgenden Spielers
den Narren, so wird auch hier dessen Funktion
ausgeführt und die Karten werden nach
rechts getauscht. Anschließend darf der Spieler,
der den Teufel ausgespielt hat, für den
im UZS folgenden Spieler aus den neu erhaltenen
Karten eine ausspielen und die Aktion
durchführen (siehe »Der Narr«).


d.h. also, dass in eurem Fall folgendes geschehen ist:

1) A spielt den Teufel und bekommt Einsicht in die Karten von B
2) A spielt eine TAC Karte aus den Karten von B - damit darf jetzt ...
3) B so tun als haette er den Teufel gespielt und bekommt Einsicht in die Karten von C
4) B spielt nun den Narr aus den Karten von C und alle tauschen Karten nach rechts

!!!!!! Und nun kommt die oben genannte Situation: !!!!!
Der Narr ist noch nicht zu Ende gespielt, es muss noch eine Karte nach dem Narren gespielt werden aus der neuen Hand von C, da der Narr ja urspruenglich aus der Hand von C kam. Da B allerdings fuer C spielt (durch den Teufel) spielt er auch die naechste Karte:

5) B bekommt Einsicht in die neuen Karten von C (die urspruenglich D gehoerten) und spielt eine TAC Karte - damit darf jetzt ...
6) C so tun als haette er den Teufel gespielt (der Narr wird ja nicht rueckgaengig gemacht, sondern die Karte davor) und bekommt dadurch Einsicht in die Karten von D
7) C spielt nun eine Karte aus der Hand von D (welche urspruenglich A gehoerten) ... es war leider eine ganz langweilige, normale Karte ansonsten waere es noch weiter gegangen ...  ;D

Also, am Ende der ganzen Sache hatte A zwei Karten gespielt, B zwei Karten gespielt, C eine Karten gespielt und D keine - A war wieder dran.

Zudem kennt am Ende jeder die folgenden Karten:
A) kennt die Karten von A und D
B) kennt die Karten von A, B und C
C) kennt die Karten von B, C und D
D) kennt die Karten von C und D

So ist es auf alle Faelle programmiert und geschah es neulich Abends ... wenn es anders haette sein sollen, dann waere es vielleicht ganz gut wenn Karl und Kolja die oben detaillierte Geschichte korrigieren!?  ???
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Redinho am Di, 12. Jan 2010, 11:09
Hmm, nein, das müsste dann schon passen.

@hormonbomber: Kann es sein, daß wir das jahrelang falsch gespielt haben? Oder habe ich es nur falsch in Erinnerung?
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Hormon am Di, 12. Jan 2010, 11:17
puuuh...verwirrend...

ich glaube aber, dass nach dem narren schluss ist mit fremd-karten-spielen - d.h.: B spielt für C den Narren - es wird getauscht und C ist nochmal an der reihe, nicht B (für C)
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Cornelius am Di, 12. Jan 2010, 11:30
Das B noch ein zweites mal fuer C spielt geht doch eindeutig aus der TACtik S.16 hervor:

Anschließend darf der Spieler,
der den Teufel ausgespielt hat, für den
im UZS folgenden Spieler aus den neu erhaltenen
Karten eine ausspielen


Das spielen des Narren beinhaltet, dass 1 Spieler 2 Karten spielt ... und wenn es der Teufel ist, der den Narren spielt, dann spielt auch der Teufel die zweite Karte.

Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Hormon am Di, 12. Jan 2010, 11:42
Zitat von: Cornelius am Di, 12. Jan 2010, 11:30

Anschließend darf der Spieler,
der den Teufel ausgespielt hat, für den
im UZS folgenden Spieler aus den neu erhaltenen
Karten eine ausspielen




mit dem teufel darf man 1x für den anderen spielen - genau! der narr erlaubt 2-maliges spielen...also einmal wird der teufel spielen, das 2. mal darf man wieder selbst.


Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Cornelius am Di, 12. Jan 2010, 11:50
Nein, der Schwerpunkt hier war auf "neu" und "anschließend",  nicht auf "eine" ... die "eine" Karte bezieht sich auf die zweite Karte die der Teufel spielt:


Wählt der Spieler, der den Teufel ausspielt,
aus den Karten des nachfolgenden Spielers
den Narren, so wird auch hier dessen Funktion
ausgeführt und die Karten werden nach
rechts getauscht. Anschließend darf der Spieler,
der den Teufel ausgespielt hat, für den
im UZS folgenden Spieler aus den neu erhaltenen
Karten
eine ausspielen und die Aktion
durchführen (siehe »Der Narr«).


Recht eindeutig wuerde ich sagen.
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Hormon am Di, 12. Jan 2010, 11:59
das TACce ich, nehme all meine hirngespinste zurück, stelle mich beschämt in eine ecke und gebe dir vollkommen recht!!
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Pyri am Di, 12. Jan 2010, 17:29
heute abend um 20 uhr?
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Hormon am Di, 12. Jan 2010, 19:31
ich kann erst ab freitag wieder, da noch eine prüfung ansteht (und ich nicht abgelenkt werden darf)

aber dann gerne!
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Pyri am Di, 12. Jan 2010, 19:59
wie ist denn das - also wie fange ich ein spiel an? muss ich einen neuen tisch öffnen? oder kann ich den vom 11.1. weiter nutzen? naja, jedenfalls bin ich da und würde mich freuen, wenn sich noch 3 andere finden
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Pyri am Mi, 13. Jan 2010, 20:07
hmm, bin grad mal auf einen der älteren "tisch" gegangen und da stand was im chatfenster. kein plan von wann das ist, ob es sich vllt lohnt zu warten, oder ob das schon tage alt ist. ne datums- und zeitanzeige wäre echt praktisch
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Tobias am Mi, 13. Jan 2010, 21:38
hi, hat jemand JETZT Lust auf ein Online - TAC?  :)
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Tobias am Mi, 13. Jan 2010, 22:02
wir sind gerade zu zweit online. wenn sich nicht bald noch zwei leute einfinden, geh ich ins bett!
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: ulla am Do, 14. Jan 2010, 19:16
Hallo,
bin neu angemeldet hier - aber in Tacer der ersten Sunde  ;D
wobei die Spielpraxis leider etwas fehlt - wegen mangelnder Zeit und Spielepartner.
Aber online wäre klasse - wie funktioniert denn das ??

VIele Grüssles
Ulla
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Vizemeister der golden Ananas am Fr, 15. Jan 2010, 00:12
Zitat von: Vizemeister der golden Ananas am Sa,  2. Jan 2010, 23:37
am besten eine email an cornelius schicken:

cornelius@schultze-kraft.com

Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Cornelius am Fr, 15. Jan 2010, 11:31
Hi,

Da sich fast nie 4 Spieler online treffen, habe ich jetzt zum testen auch eine 2 Spieler Version geschaffen. Regeln sind alle die gleichen, nur dass man ohne Team-Partner spielt (am Anfang jeder Runde werden dennoch Karten getauscht),  es gibt weniger Felder im Kreis, nur 3 Murmeln und nur 4 Karten pro Runde. Wie gesagt, der Sinn der Sache ist hier nur, dass getestet wird - sollte Euch eine andere Variante allerdings besser gefallen, so kann ich auch diese einrichten, da das Spiel vollkommen dynamisch programmiert ist ... lasst mich wissen.

Zudem sind jetzt auch die Fehlermeldungen nicht nur Zahlen, sondern ganze Saetze, damit man versteht was falsch gemacht wurde.

Dem Chat Fenster wurde ein Sound zugefuegt, damit man hoert wenn eine neue Nachricht eingeht (auch wenn das Fenster im Hintergrund ist).

Wie immer, clear your cache!
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Tobias am Sa, 16. Jan 2010, 10:57
Hallo,

erstmal: sau cool, die Umsetzung! Der Sound beim Chat ist auch gut - aber ein Häkchen zum Deaktivieren wäre manchmal hilfreich. Der Sound macht Sinn, wenn man gerade nicht das Fenster aktiv hat, um zu hören, wenn jemand sich meldet. Wenn man aber sowieso davor sitzt, braucht es den Ton ja eigentlich nicht.

Ich zumindest ziehe es vor, wenn mein Rechner nur die Töne macht, die ich auch wirklich hören will  ;D

Habe eben versucht in zwei verschiedenen Browsern und zwei Logins ein zweier-TAC zu spielen. Leider wurde startete das Spiel nicht, da noch nicht alle Spieler online waren!? Eingeladen waren aber beide! Woran liegt's?

Aber nochmal: ich finde diese Umsetzung bisher sehr gelungen! Leider habe ich es immer noch nicht geschafft, einmal auszuprobieren  :-\

Gruß Tobias
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Cornelius am Sa, 16. Jan 2010, 11:11
Tobias,

Der Sound existiert nur in der Lobby, beim Spiel hoert man ihn nicht mehr ... ist aber voellig klar, dass man den Sound auch abschalten koennen muss.

Vom selben computer aus mit zwei Logins zu spielen geht nur, wenn du zwei verschiedene Browsers verwendest: dh IE und Firefox oder Chrome und Firefox. Zwei Fenster mit dem selben Browser geht nicht!

Wenn du eine Fehlermeldung bekommst die sagt, dass noch nicht alle Spieler online waren, heisst das, dass sich die Spieler noch nicht hingesetzt haben. Bitte schau die die Information auf der Start Seite an, das muesste eigentlich alles drin stehen.

Wenn du im Moment noch online bist, dann komm noch mal vorbei und wir spielen eine schnelle Runde.
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Tobias am Sa, 16. Jan 2010, 11:14
Zitat von: Tobias am Sa, 16. Jan 2010, 10:57
Habe eben versucht in zwei verschiedenen Browsern und zwei Logins (...)

;)

Ich bin da, wir können gern ne runde spielen! Bin schon eingeloggt!
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Pyri am Sa, 16. Jan 2010, 15:03
also ich würde heut sehr gern mal wieder ne runde spielen. ich setz mal meine icq-nummer hier rein: 437399272
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Tobias am So, 17. Jan 2010, 15:53
Hallo,

ich habe eben mit Ulla ein 2-er TAC gespielt. Dabei ist wieder dieser TAC-Bug aufgetreten. Ulla wollte meine 13 TACen und damit rauskommen, das System hatte behauptet, dass sie das nicht kann. Sie musste dann ihre Karten ablegen. Leider habe ich versäumt, mir zu merken, wer welche Karten auf der Hand hatte. Irgendwas scheint da wirklich noch nicht zu passen. Es gibt sozusagen hin und wieder "Phantom-TACs", die das System nicht als TAC erkennt. Sehr dubios und vor allem ärgerlich.

Cornelius, was sollen wir tun, wenn wieder sowas auftaucht und Du grad nicht da bist? Den Debug ausführen?

Gruß Tobias
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Banning am Mo, 18. Jan 2010, 19:10
Hi

bin neu hier, würde auch gerne TAC online spielen was muss ich machen
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Tobias am Mo, 18. Jan 2010, 19:51
Hallo auch erstmal!

Zitat von: Banning am Mo, 18. Jan 2010, 19:10
Hi

bin neu hier, würde auch gerne TAC online spielen was muss ich machen

für's erste ist es sicher hilfreich, wenn Du diesen Thread nach Hinweisen durchforstest. Falls Du nichts findest, tritt Plan B in Kraft:

Zitat von: Vizemeister der golden Ananas am Fr, 15. Jan 2010, 00:12
Zitat von: Vizemeister der golden Ananas am Sa,  2. Jan 2010, 23:37
am besten eine email an cornelius schicken:
cornelius@schultze-kraft.com

;)
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Tobias am Mo, 18. Jan 2010, 21:24
Heute war wieder was komisches. Mitten im Spiel wurde plötzlich bei beiden Spielern der Name "Cornelius" angezeigt. Zuerst wollte ich den Narren spielen, als einzige Karte, die ich spielen konnte. Das System behauptete, dass ich gar nicht dran sei, was jedoch durch die bewegte Blume eindeutig angezeigt wurde. Plötzlich waren beide Spieler (Melanie und ich) in "Cornelius" umbenannt. Danach ging gar nix mehr außer chaten. Als ich ein neues Spiel eröffnet hatte, stand anstatt Melanie immer noch Cornelius drin. Wir haben dann einen anderen Browser genommen, dann gings.

ich hab Screenshots gemacht, als Beweis...
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Cornelius am Di, 19. Jan 2010, 12:28
Hallo,

Zitat
Cornelius, was sollen wir tun, wenn wieder sowas auftaucht und Du grad nicht da bist?

Was zu tun ist, steht detailliert auf der Start Seite: bitte durchlesen (sowie auch die Information/Help Seite) Es scheint mir, dass die wenigsten Spieler bis jetzt da ueberhaupt reingeschaut haben. Der Sinn der Sache ist, dass die Spieler helfen die Errors zu beseitigen indem ein "debug" report gemacht wird (Tobias, ich hab deinen gesehen). Konkret zu dem "Phantom-TAC" muesst ihr den Instruktionen folgen.

Die oben genannte Sache mit meinem Namen, der auftauchte, ist irrelevant - zu dem Zeitpunkt war ich gerade dabei etwas im database zu aendern und alles lief momentan ueber meinen Namen (deshalb sagte es dir auch, dass du nicht dran bist, weil offiziell ja ich dran war).

Als weiters gibt es noch anzumerken, dass alle Spieler sicher sein muessen ihre cache zu leeren wenn ich es mitteile ... Heute gibt es wieder updates: eine allgemeine Lobby wo man sieht wer alles da ist und in welchem Spiel. Zudem wurde die 2 Spieler Version geaendert und eine 3 Spieler Version zugefuegt (bitte Details auf der Start Seite durchlesen).


Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: ulla am Di, 19. Jan 2010, 20:46
Zitat von: Cornelius am Di, 19. Jan 2010, 12:28
Hallo,

Zitat
Cornelius, was sollen wir tun, wenn wieder sowas auftaucht und Du grad nicht da bist?

Was zu tun ist, steht detailliert auf der Start Seite: bitte durchlesen (sowie auch die Information/Help Seite) Es scheint mir, dass die wenigsten Spieler bis jetzt da ueberhaupt reingeschaut haben. Der Sinn der Sache ist, dass die Spieler helfen die Errors zu beseitigen indem ein "debug" report gemacht wird (Tobias, ich hab deinen gesehen). Konkret zu dem "Phantom-TAC" muesst ihr den Instruktionen folgen.


Hallo,
hm, ich habe mir die Instruktions durchgelesen -aber ich meine es war nicht der "Phatom-TAC"-Fehler.
Ich durfte ihn nicht ausspielen - weil ich die Meldung bekam -das ich diesen Zug machen müssen können - sprich so wie wenn ich diese Punktzahl nicht      "laufen" könnte - aber ich wollte ja raus.

Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Cornelius am Di, 19. Jan 2010, 21:23
Hallo Ulla,

Genau das ist was die Phantom-TAC Karte leider verursacht: ... die Meldung, dass diese Punktzahl nicht gelaufen werden kann (order auch, dass man nicht genug Felder gezogen ist, etc). Der Grund ist, dass Du eigentlich keine TAC Karte hast sondern - sagen wir halt mal -  eine ganz normale 5. Nun versuchst Du eine 10 zu taccen und zu ziehen ... es wird dich nicht lassen.

Ist ja auch egal, was genau neulich geschehen ist, das wichtige ist, dass wenn errors auftreten, die Spieler ueber Chat so genau wie moeglich die Situation beschreiben (zB "ich versuche eine 10 zu spielen und bekomme error -103"), danach sollte die Karte selektiert werden, die zu bewegende Murmel muesste angeklickt werden und dann "debug" gedrueckt werden. Mit dieser Information kann ich was anfangen ... meistens sehe allerdings aber nur "nix geht mehr" im Chat, ein paar mal wird geflucht und dann wird versucht mit "no rules" weiter zu spielen (was in den meisten Faellen auch geht, aber im Testverfahren keinen Sinn macht).

Also, bitte verwendet "debug" und seid explizit in den Chat Anmerkungen wenn ein Fehler auftritt. Mit der Hilfe eines Spielers haben wir Heute einen Error beseitigt (danke Michael).

Ansonsten wuensch ich euch viel Spass beim spielen ... hoffentlich kommt es auch bald zu ein paar 4er Spielen (oder auch 3er) und nicht nur den 2er Spielen welche ja doch recht langweilig sind.
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Tobias am Di, 19. Jan 2010, 23:24
och ich find die 2er Partien auch ganz spaßig  ;D aber danke Cornelius, ich verspreche, die Infos ab sofort nicht nur zu überfliegen, sondern sie zu lesen und auch zu befolgen!

Gruß Tobias
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Pyri am Do, 21. Jan 2010, 21:38
uhh, habe grad gespielt aber irgendwie kommen ich jetztn nicht einmal mehr auf den server. allgemeines problem? oder spinnt da bei mir grad was?
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Tobias am Mo, 25. Jan 2010, 22:19
..mittlerweile tummeln sich doch so einige Leute im Online-TAC. Macht auch wirklich Spaß!

Meinen allergrößten Respekt an Cornelius, der das meiner Meinung nach großartig umgesetzt hat. Greade unter dem Gesichtspunkt, dass er (laut eigener Ausage) zum ersten Mal überhaupt etwas programmiert hat. Mittlerweile sind Fehler auch sehr selten geworden, der Spielspaß ist wirklich groß!*

Natürlich gibt es noch zahlreiche "nice-to-haves", die den Spielspaß noch erhöhen würden (Aufweck-Klingel, Karten-Zähler, Zeit-Anzeige, Dealer-Button, Sounds), aber das kommt sicher alles noch nach und nach.

Gruß Tobias

PS: *trotzdem sind wir uns einig, dass das Brett und das reale Spiel durch nichts zu ersetzen ist  ;)
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Cornelius am Di, 26. Jan 2010, 07:53
Tobias,

Vielen Dank, es freut mich zu sehen, dass es jetzt doch schon taeglich zu mehreren spielen kommt.

Ohne eure Hilfe waere ich auch mehreren Fehlern nicht auf die Spur gekommen, gutes team-work!

Die Klingel kommt bald!  ;)

Kleine Korrektur, ich hab mich da wohl ein wenig falsch ausgedrueckt - dies ist mein erstes Projekt dieser Art, ich habe aber schon vorher ab und zu mal etwas programmiert (allerdings hauptsaechlich einfache web sites and nur ein oder zwei alle paar Jahre mal). TAc ist schon eine ganz andere Sache und wie du schon sagst ... man spielt es am besten aus Holz am Tisch  ;D
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: ulla am Mi, 27. Jan 2010, 17:02
wobei wenn mich der böse Tobias immer so abzockt - komm ich bald nimmer  *heul*

aber nur falls die Sucht es zulässt  ;D

Aber ehrlich Cornelius - super toll gemacht     DANKE.

Mal so am Rande frag: wie ist das mit dem Zufallsgenerator der Karten  - könnte das sein, das diese ab udn an (immer wenn ich mitspiele) irgendwie ungerecht verteilt sind  ???  ;D  ;D ;D
(ich brauch eine Ausrede für meine verlorenen Spiele)

Bis bald mal wieder beim Spielen

Ulla
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Redinho am Sa, 30. Jan 2010, 14:02
Zufallsgenerator ist ein gutes Stichwort, ich hätte fast vergessen, das hier zu erwähnen.

Kann es sein, daß da noch etwas nicht ganz hinhaut? Mir ist vor ein paar Tagen bei einem Spiel zu zweit aufgefallen, daß ich, nachdem das Kartendeck einmal durchgespielt war, wieder haargenau die gleichen Karten bekam wie beim ersten Durchgang. Gemerkt habe ich das deshalb, weil ich zunächst mehrmals nicht hinauskam und dann in einer Hand den Teufel und zwei TAC (+eine 10 und eine 12) bekam. Beim zweiten Kartendeck war es dann wie gesagt haargenau das gleiche.

Bei normalen Karten fällt einem das sicher nicht auf, aber bei solchen Konstellationen kann man es fast gar nicht nicht merken. ;-)
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Cornelius am Sa, 30. Jan 2010, 16:16
Das hatte nur indirekt mit dem Mischen der Karten zu tun - das Problem existierte fuer 2 Tage und wurde unter den "debug issues" bekanntgemacht (ist seit dem 24 Januar unter den "solved issues" zu finden).
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Bastian am Mo, 15. Feb 2010, 14:55
Hallo!

Die Online-Variante hört sich ja sehr interessant an. :)
Ich habe dir (Cornelius) vorhin eine E-Mail mit der Bitte um weitere Informationen zu TAC-Online geschickt.

Ich hoffe, du meldest dich bei mir, damit ich die Online-Variante auch testen kann/darf! ;)

VG
Bastian
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Dead_Bull am Di, 16. Feb 2010, 15:11
Hey Ho,

hab mich grad auch mal hier angemeldet  :) Bin einer der Spielpartner vom Bastian und wollte nun auch mal ganz lieb den Cornelius fragen, ob er mir auch Zugangsdaten zu TAC-Online schicken könnte :)   ::)

Ne Mail schick ich dir sofort!! :) Vielen herzlichen Dank schonmal im vorraus!! Kanns kaum erwarten das mal auszutesten.


Gruß, Niklas
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: leni am So, 28. Feb 2010, 23:11
nennt sich zwar anders ist aber seht selbst...

http://www.brettspielwelt.de/Hilfe/Anleitungen/Dog/
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Tobias am Mo, 1. Mär 2010, 05:47
..und hat deutliche Unterschiede im Detail  ;)
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: TAC am Mo, 1. Mär 2010, 11:10
nicht nur im detail...
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Cornelius am Fr, 5. Mär 2010, 22:19
die beiden sollten nicht im selben Atemzug erwaehnt werden  ;D
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: lucky666 am So, 11. Apr 2010, 15:36
Hallo!

Ich spiele nun seit 3 Jahren mit größtem Enthusiasmus TAC und bin hellauf begeistert, dass es nun auch eine Online-Version gibt.
Cornelius: HUT AB! :D
Ich würde nun liebend gerne auch mal die Online-Versionn nutzen und werde dir '(Cornelius :D) eine Mail schreiben, um schnellstmöglichst die Zugangsdaten zu erhalten.
Mfg
Lucky666
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Kritikrax am Do, 27. Mai 2010, 15:51
Hallo Leute!

Wir sind eine kleine Gruppe TACer und haben von der Möglichkeit des online-TAC erfahren...

Wie geht das und wo kann man sich da anmelden?
Bitte untertänigst um kurze Info...  ;)

Danke im Vorhinein
Kritikrax
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: bene am Fr, 28. Mai 2010, 09:05
Moin,
schreib doch mal den Cornelius direkt an. Er ist der Meister der Zugänge (und eigentlich auch überhaupt der ganzen Online-Version)
Bene
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: ulla am Sa, 29. Mai 2010, 20:13
Hallo,
wo sind den die TAC-Player(online)  - seit ich aus dem Urlaub wieder da bin - habe ich keinen mehr angetroffen  *heul*

Ich habe Entzug - bitte rettet mich  ;D
LG
Ulla
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Fusselroller am Di, 5. Okt 2010, 07:58
huhu,

läuft da noch was zwecks TAC-Online oder ist die Geschichte gestorben? Hab Cornelius zwar angeschrieben aber hat anscheinend viel zu tun und antwortet nicht. Werd mich mal an eine Offline/vielleicht später online Version machen. Hab zur Zeit nen Programmierriemen.  ;)
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: TaKai am Di, 5. Okt 2010, 08:27
hi Fusselroller mit Programmierriemen ;-)

dieses TAC-Online Projekt von Cornelius ist rein privat und ganz in den Händen von Cornelius. Daher können wir auch nichts zu dem Fortgang sagen.

Wenn du selber etwas machen möchtest - gerne, aber unterschätzt nicht die Leistung und Arbeit die hinter so einem Projekt steckt. Ausserdem gibt es recht wahrscheinlich im nächsten Jahr eine professionelle Lösung für TAC-Online.

ciao
Kai
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Fusselroller am Di, 5. Okt 2010, 08:46
;-) keine Angst. Ich versuche es nicht zu unterschätzen.

Das Klassendesign steht und erste Arbeiten an der Funktionalität sind auch schon getan. Das einzige was mir Kopfzerbrechen bereitet ist die eventuelle KI die dem Computer erlaubt auch mal nen "guten" Zug zumachen.

Den Knoten im Hirn bekomm ich auch noch entwirrt, hoffe ich! ;-)
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Fusselroller am Di, 5. Okt 2010, 08:55
der erste Screen:
http://www.glowfoto.com/static_image/04-234805L/5324/jpg/10/2010/img6/glowfoto (http://www.glowfoto.com/static_image/04-234805L/5324/jpg/10/2010/img6/glowfoto)
(Das Brett ist natürlich nur eine stilisierte Darstellung. Jetzt gehts erstmal um funktionalität)


Hat evtl. einer schon Karten digitalisiert bzw. ein eigenes Kartendeck designt was er mir zur verfügung stellen kann?

Gruß
Fussel
Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Cornelius am Do, 7. Okt 2010, 23:08
Hallo alle TACler,

Ich habe mich hier im Forum seit langem nicht mehr gemeldet, da die online TAC Version von mir jetzt eigentlich seit ueber 6 Monaten fehlerfrei gelaufen ist ... aber leider mit wenigen Spielern (die sich nur selten zur selben Zeit online trafen).  Da ich das ganze Spiel dynamisch programmiert hatte konnten ja 2er, 3er, 4er, etc. Versionen gespielt werden - meistens wurde aber halt leider nur die zweier Version gespielt. Alle "wer kann der muss" Regeln sowie Spezialfaelle aus der TACtik klappen wunderbar .... nach langer Arbeit.

Kai, Du hast schon recht, dass dies mein privates Projekt war, aber zum bestem TAC spielen braucht es halt nun mal 4 Spieler und deshalb hoffte ich natuerlich, dass sich mehr Spieler online tummeln ... das war mir eigentlich das wichtigste, dass Leute die moechten online Spielpartner finden. Deshalb hatte ich Euch ja auch meinen Source Code zu Verfuegung gestellt (mittlerweile gibt es natuerlich updates) um es weiter verbreiten zu koennen .

Wie gesagt, bis auf kleine Interface Verbesserungen laeuft online TAC einwandfrei - wird aber von mir wahrscheinlich nicht mehr lange weiter betrieben .... wenn es dann mal eine professionelle Loesung gibt, hoffe ich, dass sich mehr Spieler finden.

Gruss, Cornelius


Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: TaKai am Fr, 8. Okt 2010, 08:05
Hallo Cornelius,

ich habe schon gewußt, dass du die Source zur Verfügung gestellt hast - wollte aber dir nicht vorweg greifen :-)

bis es - wenn überhaupt - eine professionelle Lösung gibt, geht bestimmt noch ein Jahr ins Land.
Nachdem das Interesse ja immer wieder aufflammt wäre es vielleicht gut, wenn es im Forum einen eigenen Bereich für TAC-Online Verabredungen gibt?!

Wenn man deine Version ohne weiter Voranmeldung spielen kann, also mit vorgegebenen Benutzernamen oder wie auch immer, dann könnte ich mir gerade jetzt in Richtung Winter schon vorstellen, dass es etliche Interessenten gibt. Ich schreibe gerne eine Kurzanleitung.

Außerdem würde ich es auch gerne mal wieder spielen ......

viele Grüße
Kai



Titel: Re:TAC Online?
Beitrag von: Cornelius am Mi, 20. Okt 2010, 12:22
Hallo Kai,

Tut mir Leid, dass ich so spaet antworte (habe unglaublich viel zu tun).

Der Grund weswegen ich wollte, dass sich Leute bei mir melden um log-in Daten zu bekommen, war damit ich Kontakt Information habe um Programmierfehler besprechen zu koennen. Sobald jemand log-in Daten hat, kann ja jeder Zeit gespielt werden ohne sich vorher melden zu muessen (fuer den TAClub meldet man sich auch vorher an, bevor man Zugang bekommt) - ich glaube nicht, dass wenig gespielt wird, weil Zugangsdaten angefragt werden muessen. Wie dem aber auch sei, ich finde Deine Idee - im Forum einen eigenen Bereich fuer TAC-online Verabredungen einzurichten - sehr gut! Schon gut moeglich, dass sich dadurch mehr Spieler zusammenfinden ...

Bis dann, Cornelius

P.S. es wuerde auch mich sehr freuen mal wieder mit Dir zu spielen!
Titel: Antw:TAC Online?
Beitrag von: nina am So, 7. Nov 2010, 11:03
hallo cornelius,
ich würde auch gerne online tac spielen,
ist es möglich zugangsdaten zu bekommen?
danke und lg
nina
Titel: Antw:TAC Online?
Beitrag von: Schrödinger am So, 28. Nov 2010, 22:37
Hey, ich würde auch gerne TAC online spielen. Wo kann ich das nun machen und kann ich bitte die Zugangsdaten bekommen?
danke
schrödinger
Titel: Antw:TAC Online?
Beitrag von: Rocky am Fr, 8. Apr 2011, 14:26
Hallo,
ich will ebenfalls TAC-online spielen. Unbedingt!!! Ich liebe dieses Spiel und ich habe niemanden in der Realität der es mit mir spielen will, geschweigedenn kann. DasLaimer hat auch keine Zeit mehr. Lieber Cornelius, kannst du mir bitte die Zugangsdaten senden? = - )

mfg, Rocky
Titel: Antw:TAC Online?
Beitrag von: TAC am Di, 12. Apr 2011, 10:44
Offizielle Präsentation zur WM?
Wir freuen uns...
Titel: Antw:TAC Online?
Beitrag von: Surfer2010 am So, 6. Nov 2011, 09:40
Hi

Wer ist eigentlich zuständig für das TAC online das es inzwischen gibt? Finde das super super cool, hab auch schon paar mal gespielt.echt eine tolle sache! Kann man dabei eigentlich noch was helfen? Was sind so die nächsten projekte dabei?

Lg
Surfer