Hauptmenü

TACtotal - die neue TAC-Variante

Begonnen von Sebastian, So, 30. Nov 2008, 15:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sebastian

Ihr gehört zu den erfahrenen TAC-Spielern, ärgert euch aber immer wieder, dass die Gegener mehr Glück haben und deswegen am Ende gewinnen, oder noch schlimmer das eigene Pech den verdienten Sieg verhindert?
Dann könnte diese neue TAC-Variante eine Alternative für euch sein! Jegliches Glück bzw. Pech wird aus dem Spiel eleminiert und damit die Bedeutung des TACtischen Aspekts des Spiels noch mehr gestärkt. Ihr bestimmt selber in welcher Runde ihr mit welchen Karten spielt, keine Abhängigkeit mehr von Mischen oder Karten austeilen...

TACtotal-Regeln

  • Die Variante basiert auf den Regeln und Karten der Normal-Version, die Meisterkarten kommen nicht zum Einsatz.
  • Alle Regeln, die nicht in der Folge erwähnt werden, behalten unverändert ihre Gültigkeit.
  • Änderungen

    • Jeder Spieler hat einen kompletten Kartensatz (ohne Meisterkarten; 100 Karten) zur Verfügung
    • Es werden nicht mehr an jeden Spieler 5 Karten ausgeteilt, sondern jeder Spieler wählt aus seinem Zugstapel 5 Karten aus. Die Regel "Wer kann, der muss!" gilt nicht für die Karten-Auswahl. Man muss also nicht unbedingt eine "Rauskomm"-Karte auswählen, wenn man keine Kugel im Spiel hat.
    • Die Frage "Kannst du rauskommen?" wird normal durchgeführt, dann entfällt aber das Tauschen mit dem Partner.
    • Ausgewählte und ausgespielte Karten legt jeder Spieler auf seinem Ablagestapel ab. Erst wenn die letzte (100.) Karte ausgespielt ist, wird der Ablagestapel wieder zum Zugstapel. (Normalerweise sollte ein Spiel mit weniger als 100 Karten pro Spieler zu schaffen sein!)

Idee und neue Aspekte
Die Grundidee zu dieser Variante ist entstanden, als sich mal wieder einige Mitspieler sicher waren, dass ich nicht wirklich der bessere TAC-Spieler bin, sondern nur mehr Glück habe. Das mit den bestehenden Regeln zu widerlegen ist quasi unmöglich, deswegen die Suche nach einer Möglichkeit Karten nicht zufällig zuzuteilen, sondern die Auswahl der jeweils 5 Karten mit in den aktiven Spielprozess einzubauen.
Aus den geänderten Regeln ergeben sich einige neue Aspekte was die Spieltaktik angeht, so ist, da jeder seinen eigenen Kartensatz hat, exakt festgelegt, wie viele Karten ein Spieler von welcher Art hat und man kann sich, wenn man alle gespielten Karten mit verfolgen kann, einen guten Überblick verschaffen welche Möglichkeiten die einzelnen Spieler noch haben. Es wäre z.B. aber auch denkbar, wenn auch schwierig umzusetzen, dass man die Kugeln des einen Gegners !immer! schlägt, so dass diesem die 1er und 13er ausgehen - nachdem keine Karten getauscht werden, wäre dieser Spieler dann erstmal lahm gelegt.
Ein ganz neuer Bereich ist die Auswahl der 5 Karten, hier ist zu bedenken, dass ja auch der Gegner die Möglichkeit hat seine Karten und Taktik frei zu wählen. Es wäre durchaus eine logische Taktik alle 4 Kugeln mit 1,4,7 o.Ä. ins Haus zu bringen - aber nur ein Trikser vom Gegner und man muss die Karten vor dem falschen Haus auspielen, was natürlich ein herber Verlust von wichtigen Karten wäre...

Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeiten (4 Kartensätze und 4 Extrem-TACer) diese Variante mal zu testen, euer Feedback ist natürlich herzlich willkommen. Es gibt sicherlich auch noch einige Fragen, die geklärt/verändert werden können:

  • "Wer kann, der muss!"-Regel auch bei der Kartenauswahl?
  • Verwendung von Meister-Karten?

Viel Spaß
Fürchte dich nicht, langsam zu gehen. Fürchte dich, stehen zu bleiben.

bene

Interessante Variante - auch wenn ich wohl eher bei der klassischen bleiben werde.

Man könnte auch pro Team einen Kartensatz zur Verfügung stellen.

ZitatVerwendung von Meister-Karten?
Spontan habe ich Bedenken, was den Narr angeht. Damit würden ja die Kartensätze durchmischt werden.





TAC

Finden wir sehr spannend und würden es gerne mal ausprobieren, am besten mit dem, der die Idee hatte.
Wir werden es auf jeden Fall für den Wettbewerb 2009 berücksichtigen...

Die Anmerkung mit dem Narr ist zu beachten, weglassen oder welche Möglichkeit schlagt Ihr vor?

Und zur Sache mit dem Glück:
Es ist kein Zufall, dass wir auf der Rückseite 80% TACtik geschrieben haben, man könnte meinen, dass TAC viel mit Glück zu tun hat, aber alle Erfahrungen sprechen für die TACtik. Ein besseres Team gewinnt gegen ein unerfahreneres in der Regel von 10 Spielen 8-9 Partien.
Mit spielerischen Grüßen...

bene

#3
Weglassen wäre die eine Möglichkeit, die andere die mir einfällt wäre, dass der ganze Kartenstapel weiterwandert. Bleibt zu bedenken, dass mehrere Narren im Spiel sind  - am Ende hat also jeder wieder seinen eigenen Stapel *g*

Auch beim Kartenabspielen würde ich vorschlagen, dass jeder auf seinen eigenen Stapel abspielt um eine Durchmischung zu vermeiden.

#Edit: Es gibt ja noch eine ganze Reihe anderer lustiger Anwärter für Meisterkarten. Am Besten ersetzt man den Narren einfach durch was anderes. Anregungen gibt es hier: http://web52.sv05.net-housting.de/tacforum/smf/index.php/board,2.0.html

TAC

du meinst also alle gespielten und ungespielten karten?
und was ist wenn der narr nach einer 8 abgeworfen wird?
denke auch ersetzen ist am besten...

wobei uns am liebsten wäre wenn man bei tac total immer 4 neue kartensets verwendet, dann könnte man auch mit narr spielen...
Mit spielerischen Grüßen...

bene

Zitat von: TAC am Di,  9. Dez 2008, 12:23
du meinst also alle gespielten und ungespielten karten?
und was ist wenn der narr nach einer 8 abgeworfen wird?
denke auch ersetzen ist am besten...

Dann wird nicht getauscht und damit ändert sich auch nix. es wirft ja jeder auf seinen eigenen Kartenstapel ab. (Achtung - Zubehör-Shop-Accesoire: Karten-Spender und Ablagestapel-Gerät entwickeln!!!)


Zitatwobei uns am liebsten wäre wenn man bei tac total immer 4 neue kartensets verwendet, dann könnte man auch mit narr spielen...
Billige Einmalkarten ... ztztz ... wo ist denn da der Umweltgedanke?

TAC

aber wenn man die ganzen kartensätze tauschen würde und nach 4 narren wieder seien eigenen hat, würde ein ausgesetzter narr alles närrisch machen, oder wenn das speil schon vorbei ist, bevor alle ihren narr gespielt haben...

da packe ich meinen ganz neuen kartensatz aus und habe am ende einen ganz abgespeckten von meinem gegner, na na na...
Mit spielerischen Grüßen...

Sebastian

Das Angebot beim Probespielen mit dabei zu sein, nehme ich natürlich sehr gerne an, allerdings wird das bei mir nicht mehr in diesem Jahr klappen, bei euch sieht das wohl nicht anders aus...
Ich bin aber ab dem 4. Januar wieder zurück und sehr gespannt die Variante mit den Meistern zu testen! :)

Ich bin grundsätzlich erstmal skeptisch, was die Meisterkarten angeht, weil dann ja 16 Meisterkarten im Spiel sind, das finde ich einfach zu viel - egal, ob der Narr dann auch noch Probleme mit den Stapeln macht!

Ich wünsche allen TACern schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Sebastian
Fürchte dich nicht, langsam zu gehen. Fürchte dich, stehen zu bleiben.

bene

dann könnte man das so machen, dass einfach nur 4 meisterkarten verteilt werden.
die kriegt man aus den stapeln auch wieder relativ leicht raus.

Sebastian

Zitat von: bene am Mi, 10. Dez 2008, 17:59
dann könnte man das so machen, dass einfach nur 4 meisterkarten verteilt werden.
die kriegt man aus den stapeln auch wieder relativ leicht raus.
...das wär aber dann Glück welche man bekommt, wenn man mit 4 verschiedenen Meisterkarten spielt...
Fürchte dich nicht, langsam zu gehen. Fürchte dich, stehen zu bleiben.

Redinho

Sie sind aber auch alle vier ganz gut brauchbar.

bene

Zitat von: Sebastian am Mi, 10. Dez 2008, 18:17
Zitat von: bene am Mi, 10. Dez 2008, 17:59
dann könnte man das so machen, dass einfach nur 4 meisterkarten verteilt werden.
die kriegt man aus den stapeln auch wieder relativ leicht raus.
...das wär aber dann Glück welche man bekommt, wenn man mit 4 verschiedenen Meisterkarten spielt...
... stimmt, das wiederspricht ja wieder deiner Grundidee.

TAC

Mit spielerischen Grüßen...

bene


TAC

beides ausprobieren...
Sebastian, dann im neuen Jahr...
Mit spielerischen Grüßen...

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen