TACforum.de

TAC-Themen => Allgemein => Thema gestartet von: Sebastian am So, 30. Nov 2008, 15:10

Titel: TACtotal - die neue TAC-Variante
Beitrag von: Sebastian am So, 30. Nov 2008, 15:10
Ihr gehört zu den erfahrenen TAC-Spielern, ärgert euch aber immer wieder, dass die Gegener mehr Glück haben und deswegen am Ende gewinnen, oder noch schlimmer das eigene Pech den verdienten Sieg verhindert?
Dann könnte diese neue TAC-Variante eine Alternative für euch sein! Jegliches Glück bzw. Pech wird aus dem Spiel eleminiert und damit die Bedeutung des TACtischen Aspekts des Spiels noch mehr gestärkt. Ihr bestimmt selber in welcher Runde ihr mit welchen Karten spielt, keine Abhängigkeit mehr von Mischen oder Karten austeilen...

TACtotal-Regeln

Idee und neue Aspekte
Die Grundidee zu dieser Variante ist entstanden, als sich mal wieder einige Mitspieler sicher waren, dass ich nicht wirklich der bessere TAC-Spieler bin, sondern nur mehr Glück habe. Das mit den bestehenden Regeln zu widerlegen ist quasi unmöglich, deswegen die Suche nach einer Möglichkeit Karten nicht zufällig zuzuteilen, sondern die Auswahl der jeweils 5 Karten mit in den aktiven Spielprozess einzubauen.
Aus den geänderten Regeln ergeben sich einige neue Aspekte was die Spieltaktik angeht, so ist, da jeder seinen eigenen Kartensatz hat, exakt festgelegt, wie viele Karten ein Spieler von welcher Art hat und man kann sich, wenn man alle gespielten Karten mit verfolgen kann, einen guten Überblick verschaffen welche Möglichkeiten die einzelnen Spieler noch haben. Es wäre z.B. aber auch denkbar, wenn auch schwierig umzusetzen, dass man die Kugeln des einen Gegners !immer! schlägt, so dass diesem die 1er und 13er ausgehen - nachdem keine Karten getauscht werden, wäre dieser Spieler dann erstmal lahm gelegt.
Ein ganz neuer Bereich ist die Auswahl der 5 Karten, hier ist zu bedenken, dass ja auch der Gegner die Möglichkeit hat seine Karten und Taktik frei zu wählen. Es wäre durchaus eine logische Taktik alle 4 Kugeln mit 1,4,7 o.Ä. ins Haus zu bringen - aber nur ein Trikser vom Gegner und man muss die Karten vor dem falschen Haus auspielen, was natürlich ein herber Verlust von wichtigen Karten wäre...

Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeiten (4 Kartensätze und 4 Extrem-TACer) diese Variante mal zu testen, euer Feedback ist natürlich herzlich willkommen. Es gibt sicherlich auch noch einige Fragen, die geklärt/verändert werden können:

Viel Spaß
Titel: Re: TACtotal - die neue TAC-Variante
Beitrag von: bene am Mo, 1. Dez 2008, 16:12
Interessante Variante - auch wenn ich wohl eher bei der klassischen bleiben werde.

Man könnte auch pro Team einen Kartensatz zur Verfügung stellen.

ZitatVerwendung von Meister-Karten?
Spontan habe ich Bedenken, was den Narr angeht. Damit würden ja die Kartensätze durchmischt werden.




Titel: Re: TACtotal - die neue TAC-Variante
Beitrag von: TAC am Mo, 8. Dez 2008, 11:28
Finden wir sehr spannend und würden es gerne mal ausprobieren, am besten mit dem, der die Idee hatte.
Wir werden es auf jeden Fall für den Wettbewerb 2009 berücksichtigen...

Die Anmerkung mit dem Narr ist zu beachten, weglassen oder welche Möglichkeit schlagt Ihr vor?

Und zur Sache mit dem Glück:
Es ist kein Zufall, dass wir auf der Rückseite 80% TACtik geschrieben haben, man könnte meinen, dass TAC viel mit Glück zu tun hat, aber alle Erfahrungen sprechen für die TACtik. Ein besseres Team gewinnt gegen ein unerfahreneres in der Regel von 10 Spielen 8-9 Partien.
Titel: Re: TACtotal - die neue TAC-Variante
Beitrag von: bene am Mo, 8. Dez 2008, 12:26
Weglassen wäre die eine Möglichkeit, die andere die mir einfällt wäre, dass der ganze Kartenstapel weiterwandert. Bleibt zu bedenken, dass mehrere Narren im Spiel sind  - am Ende hat also jeder wieder seinen eigenen Stapel *g*

Auch beim Kartenabspielen würde ich vorschlagen, dass jeder auf seinen eigenen Stapel abspielt um eine Durchmischung zu vermeiden.

#Edit: Es gibt ja noch eine ganze Reihe anderer lustiger Anwärter für Meisterkarten. Am Besten ersetzt man den Narren einfach durch was anderes. Anregungen gibt es hier: http://web52.sv05.net-housting.de/tacforum/smf/index.php/board,2.0.html (http://web52.sv05.net-housting.de/tacforum/smf/index.php/board,2.0.html)
Titel: Re: TACtotal - die neue TAC-Variante
Beitrag von: TAC am Di, 9. Dez 2008, 12:23
du meinst also alle gespielten und ungespielten karten?
und was ist wenn der narr nach einer 8 abgeworfen wird?
denke auch ersetzen ist am besten...

wobei uns am liebsten wäre wenn man bei tac total immer 4 neue kartensets verwendet, dann könnte man auch mit narr spielen...
Titel: Re: TACtotal - die neue TAC-Variante
Beitrag von: bene am Di, 9. Dez 2008, 14:26
Zitat von: TAC am Di,  9. Dez 2008, 12:23
du meinst also alle gespielten und ungespielten karten?
und was ist wenn der narr nach einer 8 abgeworfen wird?
denke auch ersetzen ist am besten...

Dann wird nicht getauscht und damit ändert sich auch nix. es wirft ja jeder auf seinen eigenen Kartenstapel ab. (Achtung - Zubehör-Shop-Accesoire: Karten-Spender und Ablagestapel-Gerät entwickeln!!!)


Zitatwobei uns am liebsten wäre wenn man bei tac total immer 4 neue kartensets verwendet, dann könnte man auch mit narr spielen...
Billige Einmalkarten ... ztztz ... wo ist denn da der Umweltgedanke?
Titel: Re: TACtotal - die neue TAC-Variante
Beitrag von: TAC am Mi, 10. Dez 2008, 10:18
aber wenn man die ganzen kartensätze tauschen würde und nach 4 narren wieder seien eigenen hat, würde ein ausgesetzter narr alles närrisch machen, oder wenn das speil schon vorbei ist, bevor alle ihren narr gespielt haben...

da packe ich meinen ganz neuen kartensatz aus und habe am ende einen ganz abgespeckten von meinem gegner, na na na...
Titel: Re: TACtotal - die neue TAC-Variante
Beitrag von: Sebastian am Mi, 10. Dez 2008, 17:43
Das Angebot beim Probespielen mit dabei zu sein, nehme ich natürlich sehr gerne an, allerdings wird das bei mir nicht mehr in diesem Jahr klappen, bei euch sieht das wohl nicht anders aus...
Ich bin aber ab dem 4. Januar wieder zurück und sehr gespannt die Variante mit den Meistern zu testen! :)

Ich bin grundsätzlich erstmal skeptisch, was die Meisterkarten angeht, weil dann ja 16 Meisterkarten im Spiel sind, das finde ich einfach zu viel - egal, ob der Narr dann auch noch Probleme mit den Stapeln macht!

Ich wünsche allen TACern schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Sebastian
Titel: Re: TACtotal - die neue TAC-Variante
Beitrag von: bene am Mi, 10. Dez 2008, 17:59
dann könnte man das so machen, dass einfach nur 4 meisterkarten verteilt werden.
die kriegt man aus den stapeln auch wieder relativ leicht raus.
Titel: Re: TACtotal - die neue TAC-Variante
Beitrag von: Sebastian am Mi, 10. Dez 2008, 18:17
Zitat von: bene am Mi, 10. Dez 2008, 17:59
dann könnte man das so machen, dass einfach nur 4 meisterkarten verteilt werden.
die kriegt man aus den stapeln auch wieder relativ leicht raus.
...das wär aber dann Glück welche man bekommt, wenn man mit 4 verschiedenen Meisterkarten spielt...
Titel: Re: TACtotal - die neue TAC-Variante
Beitrag von: Redinho am Mi, 10. Dez 2008, 19:29
Sie sind aber auch alle vier ganz gut brauchbar.
Titel: Re: TACtotal - die neue TAC-Variante
Beitrag von: bene am Mi, 10. Dez 2008, 22:43
Zitat von: Sebastian am Mi, 10. Dez 2008, 18:17
Zitat von: bene am Mi, 10. Dez 2008, 17:59
dann könnte man das so machen, dass einfach nur 4 meisterkarten verteilt werden.
die kriegt man aus den stapeln auch wieder relativ leicht raus.
...das wär aber dann Glück welche man bekommt, wenn man mit 4 verschiedenen Meisterkarten spielt...
... stimmt, das wiederspricht ja wieder deiner Grundidee.
Titel: Re: TACtotal - die neue TAC-Variante
Beitrag von: TAC am Do, 11. Dez 2008, 09:26
also ohne meisterkarten?
Titel: Re: TACtotal - die neue TAC-Variante
Beitrag von: bene am Do, 11. Dez 2008, 09:53
oder für jeden die gleichen.
Titel: Re: TACtotal - die neue TAC-Variante
Beitrag von: TAC am Do, 11. Dez 2008, 12:44
beides ausprobieren...
Sebastian, dann im neuen Jahr...
Titel: Re: TACtotal - die neue TAC-Variante
Beitrag von: Vizemeister der golden Ananas am Do, 11. Dez 2008, 18:57
die idee mit den 4 stapeln ist nicht schlecht
schon allein die gesichter wenn ein trickser 16 mal geTACt wird :o ??? :-\ ???

mit dem Narr könnte man va evtl. auch so spielen , dass man die karten dann ebe auf den ablagestapel vom jeweiligen besitzer legt (wir halt dann bei 2-3 narren  ein bisschen kompliziert) aber dei version ist ja wrscheilich sowieso eher für erfahrene Spieler gedacht,oder?
Titel: Re: TACtotal - die neue TAC-Variante
Beitrag von: TAC am Do, 11. Dez 2008, 19:02
Welcher Kartenmischer hat unser hochoffizielles TAC Symbol geklaut...
Bitte ändern:-)
Titel: Re: TACtotal - die neue TAC-Variante
Beitrag von: Vizemeister der golden Ananas am Fr, 12. Dez 2008, 14:39
das kann man im profilmenü auswählen (kann ich doch nichts dafür)
Titel: Re: TACtotal - die neue TAC-Variante
Beitrag von: TAC am Fr, 12. Dez 2008, 15:26
sorry, das wusste ich nicht...
Titel: TACtotal - erste Erfahrungswerte
Beitrag von: Sebastian am Fr, 13. Feb 2009, 16:42
Was lange währt, wird endlich gut!

Über 2 Monate nach dem ersten Beitrag zu diesem Thema, wurde die Variante jetzt zum ersten Mal gespielt. Das Fazit fällt positiv aus, auch wenn die ursprünglich vorgeschlagenen Regeln noch deutlich verfeinert werden müssen.
Der entscheidende Schwachpunkt ist bisher, dass ein ganzer Stapel Karten einfach zu viele Karten jeder Sorte enthält - selbst wenn man sich jedes Mal ein gutes Blatt gibt, kommt man kaum in die Situation, dass einem Karten ausgehen (TAC natürlich ausgenommen).
Auch, dass bisher das Tauschen unter den Partnern weg fällt, ist nicht ideal, da dadurch der Team-Gedanke nur noch schwach ausgeprägt ist.

Beide Schwächen können durch eine erste Verbesserung behoben werden (vielen Dank an Marian, Malte & Sonja):
Nicht jeder Spieler erhält einen kompletten Kartensatz (aus dem er dann auswählt), sondern jedes Team erhält einen Kartensatz, der auf die 2 Spieler aufgeteilt wird. Das Tauschen unter den Partnern wird wird ganz normal durchgeführt!

Diese Änderung hat zur Folge, dass jedem Spieler nur noch halb so viele Karten einer Sorte zur Verfügung stehen und auch ziemlich sicher der gesamte Stapel durchgespielt wird, also auch alle normalen Zugkarten zum Einsatz gebracht werden müssen. Das Tauschen behält seine wichtige Bedeutung, wie im Spiel mit den Standard-Regeln.

Detail-Arbeit muss noch in den Punkt "jedes Team erhält einen Kartensatz, der auf die 2 Spieler aufgeteilt wird" investiert werden, dort bieten sich mindestens 3 verschiedene Möglichkeiten an, wie der Kartensatz aufgeteilt wird:

Ich gehe mal davon aus, dass das nächste Spiel und mein nächster Beitrag nicht ganz so lange auf sich warten lassen werden...

PS:
Hier noch ein kleines Hilfsmittel zum Spielen von TACtotal: http://www.bigzey.de/data/TACtotal.doc (http://www.bigzey.de/data/TACtotal.doc)
Titel: Re: TACtotal - die neue TAC-Variante
Beitrag von: TAC am Mo, 16. Feb 2009, 10:28
hört sich ja echt spannend an...
Titel: Re: TACtotal - die neue TAC-Variante
Beitrag von: crunchyrocks am Do, 19. Feb 2009, 02:39
Bleibt zu bedenken, dass mehrere Narren im Spiel sind am Ende hat also jeder wieder seinen eigenen Stapel. Weglassen wäre die eine Möglichkeit, die andere die mir einfällt wäre, dass der ganze Kartenstapel weiterwandert.
Titel: Re: TACtotal - die neue TAC-Variante
Beitrag von: bene am Do, 19. Feb 2009, 10:21
Zitat von: crunchyrocks am Do, 19. Feb 2009, 02:39
... die andere die mir einfällt wäre, dass der ganze Kartenstapel weiterwandert.

Muss man fast so machen, denke ich. Allein schon aus praktischen Gründen.
Klar würd das dem Kolja gefallen, wenn man für jedes Spiel 4 neue Kartensätze kaufen muss, weil man zu faul zum sortieren ist ;)
Ist natürlich gemein für den, der mit seinen Karten ordentlich wirtschaftet. Der andere schleudert raus was geht und spielt dann den Narren.
Titel: Re: TACtotal - die neue TAC-Variante
Beitrag von: TaKai am Mo, 2. Mär 2009, 22:50
Servus beinand,
hallo Sebastian, Kolja und Bene

habe den Thread erst heute mitbekommen - sehr interessant!
Bei so einem TACTotal Spiel wäre ich gerne dabei.

Vorschlag - wie wäre es den mit einem der nächsten Kastanienhof Termine? Sind seit heute online.

Oder besser noch der AlpenCup, da gibt es dann neben genügend Kartensets auch noch alle TAC Cracks auf einem Haufen.

ciao
Kai
Titel: Re: TACtotal - die neue TAC-Variante
Beitrag von: Sebastian am Mo, 2. Mär 2009, 23:35
Zitat von: TaKai am Mo,  2. Mär 2009, 22:50
[...]
Bei so einem TACTotal Spiel wäre ich gerne dabei.
Vorschlag - wie wäre es den mit einem der nächsten Kastanienhof Termine? Sind seit heute online.
Oder besser noch der AlpenCup, da gibt es dann neben genügend Kartensets auch noch alle TAC Cracks auf einem Haufen.
[...]

Würde mich sehr über ein Spiel, oder auch nen ganzen Nachmittag oder Nacht, mit euch freuen, aber leider bin ich bis Ende Mai an den Sonntagen verplant, also wird es bei mir nix mit Kastanienhof und auch nicht mit dem Alpencup (mit der WM-Quali wird es aus diesem Grund wohl auch nix :'()
Für nen Samstag, oder Freitag-Abend bin ich auf jeden Fall jederzeit zu haben! :)
Titel: Re: TACtotal - die neue TAC-Variante
Beitrag von: TAC am Di, 3. Mär 2009, 09:32
wollen wir mal einen freitag oder samstag anpeilen?
Titel: Re: TACtotal - die neue TAC-Variante
Beitrag von: Sebastian am Di, 3. Mär 2009, 10:56
Zitat von: TAC am Di,  3. Mär 2009, 09:32
wollen wir mal einen freitag oder samstag anpeilen?

Super gerne!!! :)
Terminlich ist bei mir aber schon wieder knapp in nächster Zeit! Eigentlich gehts nur an diesem Sa-Spätnachmittag/Abend und dann erst wieder ab dem 27.03.09.
Titel: Re: TACtotal - die neue TAC-Variante
Beitrag von: TAC am Di, 3. Mär 2009, 12:04
diesen samstag kann ich nicht...
dann vielleicht ende märz.
ab jetzt über normale email?
Titel: Re: TACtotal - die neue TAC-Variante
Beitrag von: TaKai am Mi, 4. Mär 2009, 09:51
Hallo ihr ...

leider hätte ich eher nur zu einem der "offiziellen" TAC Terminen Zeit.

Wird schon irgendwann werden.

Vielleicht gebt ihr mir bescheid (per Mail), wenn es zu einem Treffen kommt.

ciao
Kai