Hauptmenü

TACtotal - die neue TAC-Variante

Begonnen von Sebastian, So, 30. Nov 2008, 15:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vizemeister der golden Ananas

die idee mit den 4 stapeln ist nicht schlecht
schon allein die gesichter wenn ein trickser 16 mal geTACt wird :o ??? :-\ ???

mit dem Narr könnte man va evtl. auch so spielen , dass man die karten dann ebe auf den ablagestapel vom jeweiligen besitzer legt (wir halt dann bei 2-3 narren  ein bisschen kompliziert) aber dei version ist ja wrscheilich sowieso eher für erfahrene Spieler gedacht,oder?

TAC

Welcher Kartenmischer hat unser hochoffizielles TAC Symbol geklaut...
Bitte ändern:-)
Mit spielerischen Grüßen...

Vizemeister der golden Ananas

das kann man im profilmenü auswählen (kann ich doch nichts dafür)

TAC

Mit spielerischen Grüßen...

Sebastian

Was lange währt, wird endlich gut!

Über 2 Monate nach dem ersten Beitrag zu diesem Thema, wurde die Variante jetzt zum ersten Mal gespielt. Das Fazit fällt positiv aus, auch wenn die ursprünglich vorgeschlagenen Regeln noch deutlich verfeinert werden müssen.
Der entscheidende Schwachpunkt ist bisher, dass ein ganzer Stapel Karten einfach zu viele Karten jeder Sorte enthält - selbst wenn man sich jedes Mal ein gutes Blatt gibt, kommt man kaum in die Situation, dass einem Karten ausgehen (TAC natürlich ausgenommen).
Auch, dass bisher das Tauschen unter den Partnern weg fällt, ist nicht ideal, da dadurch der Team-Gedanke nur noch schwach ausgeprägt ist.

Beide Schwächen können durch eine erste Verbesserung behoben werden (vielen Dank an Marian, Malte & Sonja):
Nicht jeder Spieler erhält einen kompletten Kartensatz (aus dem er dann auswählt), sondern jedes Team erhält einen Kartensatz, der auf die 2 Spieler aufgeteilt wird. Das Tauschen unter den Partnern wird wird ganz normal durchgeführt!

Diese Änderung hat zur Folge, dass jedem Spieler nur noch halb so viele Karten einer Sorte zur Verfügung stehen und auch ziemlich sicher der gesamte Stapel durchgespielt wird, also auch alle normalen Zugkarten zum Einsatz gebracht werden müssen. Das Tauschen behält seine wichtige Bedeutung, wie im Spiel mit den Standard-Regeln.

Detail-Arbeit muss noch in den Punkt "jedes Team erhält einen Kartensatz, der auf die 2 Spieler aufgeteilt wird" investiert werden, dort bieten sich mindestens 3 verschiedene Möglichkeiten an, wie der Kartensatz aufgeteilt wird:

  • beide Spieler bedienen sich aus dem selben, gemeinsamen Kartenstapel (zuerst der Spieler, der in der folgenden Runde zuerst am Spiel ist)
  • der Stapel wird, vor der ersten Runde und wenn er komplett durchgespielt wurde, immer nach einem, zu bestimmenden, System auf die 2 Spieler aufgeteilt (nicht ganz trivial, da die meisten Kartensorten eine ungrade Anzahl (7 bzw. 9) haben
  • der Stapel wird, vor der ersten Runde und wenn er komplett durchgespielt wurde, gemischt und dann halbiert und an die 2 Spieler gegeben (sicherlich die Variante mit dem meisten Zufall, weil es definitiv ungünstige Verteilungen geben kann, aber würde die taktische Bedeutung des Tauschens nochmals betonen)

Ich gehe mal davon aus, dass das nächste Spiel und mein nächster Beitrag nicht ganz so lange auf sich warten lassen werden...

PS:
Hier noch ein kleines Hilfsmittel zum Spielen von TACtotal: http://www.bigzey.de/data/TACtotal.doc
Fürchte dich nicht, langsam zu gehen. Fürchte dich, stehen zu bleiben.

TAC

hört sich ja echt spannend an...
Mit spielerischen Grüßen...

crunchyrocks

Bleibt zu bedenken, dass mehrere Narren im Spiel sind am Ende hat also jeder wieder seinen eigenen Stapel. Weglassen wäre die eine Möglichkeit, die andere die mir einfällt wäre, dass der ganze Kartenstapel weiterwandert.

bene

Zitat von: crunchyrocks am Do, 19. Feb 2009, 02:39
... die andere die mir einfällt wäre, dass der ganze Kartenstapel weiterwandert.

Muss man fast so machen, denke ich. Allein schon aus praktischen Gründen.
Klar würd das dem Kolja gefallen, wenn man für jedes Spiel 4 neue Kartensätze kaufen muss, weil man zu faul zum sortieren ist ;)
Ist natürlich gemein für den, der mit seinen Karten ordentlich wirtschaftet. Der andere schleudert raus was geht und spielt dann den Narren.

TaKai

Servus beinand,
hallo Sebastian, Kolja und Bene

habe den Thread erst heute mitbekommen - sehr interessant!
Bei so einem TACTotal Spiel wäre ich gerne dabei.

Vorschlag - wie wäre es den mit einem der nächsten Kastanienhof Termine? Sind seit heute online.

Oder besser noch der AlpenCup, da gibt es dann neben genügend Kartensets auch noch alle TAC Cracks auf einem Haufen.

ciao
Kai
TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

Sebastian

Zitat von: TaKai am Mo,  2. Mär 2009, 22:50
[...]
Bei so einem TACTotal Spiel wäre ich gerne dabei.
Vorschlag - wie wäre es den mit einem der nächsten Kastanienhof Termine? Sind seit heute online.
Oder besser noch der AlpenCup, da gibt es dann neben genügend Kartensets auch noch alle TAC Cracks auf einem Haufen.
[...]

Würde mich sehr über ein Spiel, oder auch nen ganzen Nachmittag oder Nacht, mit euch freuen, aber leider bin ich bis Ende Mai an den Sonntagen verplant, also wird es bei mir nix mit Kastanienhof und auch nicht mit dem Alpencup (mit der WM-Quali wird es aus diesem Grund wohl auch nix :'()
Für nen Samstag, oder Freitag-Abend bin ich auf jeden Fall jederzeit zu haben! :)
Fürchte dich nicht, langsam zu gehen. Fürchte dich, stehen zu bleiben.

TAC

wollen wir mal einen freitag oder samstag anpeilen?
Mit spielerischen Grüßen...

Sebastian

Zitat von: TAC am Di,  3. Mär 2009, 09:32
wollen wir mal einen freitag oder samstag anpeilen?

Super gerne!!! :)
Terminlich ist bei mir aber schon wieder knapp in nächster Zeit! Eigentlich gehts nur an diesem Sa-Spätnachmittag/Abend und dann erst wieder ab dem 27.03.09.
Fürchte dich nicht, langsam zu gehen. Fürchte dich, stehen zu bleiben.

TAC

diesen samstag kann ich nicht...
dann vielleicht ende märz.
ab jetzt über normale email?
Mit spielerischen Grüßen...

TaKai

Hallo ihr ...

leider hätte ich eher nur zu einem der "offiziellen" TAC Terminen Zeit.

Wird schon irgendwann werden.

Vielleicht gebt ihr mir bescheid (per Mail), wenn es zu einem Treffen kommt.

ciao
Kai
TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen