Hauptmenü

Anwendung der 4

Begonnen von Christine, Mo, 18. Feb 2008, 19:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christine

Hallo,

bisher spielen wir die 4 so, dass jede Kugel, auch die des Gegners gezogen werden kann. Entspricht das der offiziellen Version?

Gruß Christine

TaKai

Hallo Christine,

nö - du darfst mit der 4 nur deine eigenen Murmeln ziehen, also auch nicht die vom Partner.
Aber fiese Idee es so zu spielen  ;D

Viel Spass noch
TaKai
TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

ernst

Hallo zusammen,
Christines Frage ist meiner Ansicht nach berechtigt.

In der Kurzanleitung steht zwar: "Es dürfen nur die eigenen Kugeln gezogen werden (Ausnahme ist der Trickser...)"

Im Regelheft auf Seite 6 heißt es unter "Die Funktion der Karte 4" :
"Eine beliebige

TaKai

Hallo Ernst,

tja, dass Regelheft - habe leider kein aktuelles vorliegen - ist wohl in dem Punkt missverständlich .......

Die Antwort ist aber eindeutig - die VIER bewegt nur die eigenen Kugeln! Ausser natürlich im Endspiel, wenn nur noch auf eine Farbe gespielt wird.

Der TRICKSER, TEUFEL und der ENGEL sind die einzigen Karten die aktiv Kugeln eines anderen Spielers bewegen können.

lg
TaKai
TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

ernst

Hallo,
da habe ich wohl was falsch gemacht!

Vortsetzung vom letzten Beitrag:
....."Eine beliebige Spielkugel 4 Felder rückwärts ziehen.."

und weiter unten: "Eine im Haus befindliche  Kugel darf nicht rückwärts aus dem Haus gezogen werden."
Wer hat denn ein Interesse daran, die eigene kugel aus dem haus zu ziehen?

Ich finde nicht dass die Spielanleitung in Falle der 4 eindeutig ist.

Gruß Ernst

TaKai

Hi Ernst,

sag ja, leider ist die Anleitung (speziell die ältere - etwa von vor zwei Jahren) nicht immer eindeutig genug formuliert.

Warum sollte man, so erlaubt wäre, nicht mit der VIER aus dem Haus ziehen? Z.B. um den Gegner zu schmeissen, dessen letzte Kugel gerade an deinem Haus vorbeizieht?

taccische Grüße
Kai
TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

Hormon

Zitat von: ernst am Sa, 23. Feb 2008, 11:50
Wer hat denn ein Interesse daran, die eigene kugel aus dem haus zu ziehen?

da hätte ich schon großes interesse!!

ich spiele den teufel - fahre mit der kugel des "geteufelten" aus dem haus und schlage ihn/seinen partner - und wenn ich glück habe, kann er mit den verbleibenden karten nicht mal mehr in haus zurück!

*meow*

TAC

In der Kurzanleitung steht zwar: "Es dürfen nur die eigenen Kugeln gezogen werden (Ausnahme ist der Trickser...)"

Dachten das wäre eindeutig genug.
In den neuen Auflagen ist es aber nochmal explicit formuliert, so dass es nun hoffentlich absolut unmissverständlich ist.
Den Gegner mit der 4 wieder mit dem Teufel herauszufahren wäre natürlich schon fast eine Sonderregel wert... ;)
Mit spielerischen Grüßen...

Skalve

Hallo,

also dieses Thema interesirt mich auch da ja im wie ihr sagt "altem" Regelheft dieser texte steht

ZitatIm Regelheft auf Seite 6 heißt es unter "Die Funktion der Karte 4" :
"Eine beliebige

Und Nach diesem Text ist es für mich auch so verständlich gewesen das man mit der 4 andere leute Ärgern kann. Sicher steht in der Kurz anleitung

Zitat"Es dürfen nur die eigenen Kugeln gezogen werden (Ausnahme ist der Trickser...)"

aber für mich ist jetzt nicht 100% klar wo der "druckfehler" ist Könnte einer ein Scann des neuens Regelheft hochladen oder verlinken, da ich es gerne selber duchlesen würde.

dazu muss ich sagen das wenn man die 4 Ausschlislich für sich benuzen darf, wird für mich eine tolle Ärgerkarte weg fallen die ich dann leider zu 75% negativ für mich einsezen muss da ich dann ja 4 felder zurück muss (wenn ich nicht grade vor meinem Haus bin oder einer 4 hinter mir ist bringt das ja wenig...)! Auch kann man wenn man nicht raus kann (keine 1 oder 13) seinem Team patner eine 5 zuschiben und ihn 4 zurück setzen und ihm so Helfen.
Die 4 als Ärger/Helfer hat mir immer sehr gefallen... ich würde sogar soweit gehen und vorschlagen das man die 4 so verwenden darf (Belibige Kugel) es also in die Regel so aufnimt!

Ein anderer Punkt der weg fällt ist dann noch "wer kann der muss" bsp:

Ich bin B1 und kann nicht habe eine 2, 3, 4, 7 und 8 auf der hand

Erste Runde: A1 Kommt aus dem Haus mit einer 1
                      ich als B1 müsste jetzt A1 4 zurück setzen (auch wenn ich es nicht will WER KANN                             
                      DER MUSS)

Ich finde das macht viel aus !! weil man mit der 4 viel machen muss/kann

Da kann ich dann auch gleich eine Frage zu wer kann der Muss stehlen. Es ist doch Richtig das wenn ich Kann es machen muss.
Sprich:
ich habe eine 1 und sonst nur Schwarze karten spieler dann muss ich ja raus kommen wenn ich keine der schwarzen karten anderst verwänden kann (z.B. laufen weills die erste runde ist!)

So jetzt habe ich viel geschrieben,

Danke sage ich hier schon mal Danke fürs Lesen und durchwühlen.

Grüße,
Skalve
.~* Manchen gab Gott die Kraft Dinge zuveränder, mir gab Gott die Kraft dinge zu ertragen die ich nicht verändern kann*~.

Redinho

Die 4 bleibt doch trotzdem noch eine sehr geile Karte.

Klassiker: 1, 4, 5 und drinnen ist die Kugel  ;D

Außerdem müssen dadurch etwaige Verfolger auf dem Brett achtgeben, wo genau sie hinfahren. Oder man kann sich damit einer gegnerischen Kugel, die vor dem Haus aufs Reinfahren wartet, in den Weg stellen.

Skalve

Darum geht es nicht ob es eine Gute karte ist.

Laut Regelheft darf man ja eine Belibige Kugel Rückwärts ziehen d.h. egal welche farbe! also auch gegner und Partner!

Probiert es sonst eifach mal aus uns spielt die 4 wie im alten Regelheft beschrieben! und sagt mir dann euere meinung!

Danke
.~* Manchen gab Gott die Kraft Dinge zuveränder, mir gab Gott die Kraft dinge zu ertragen die ich nicht verändern kann*~.

TaKai

Servus beinand,

die VIER auf jede Kugel anwenden zu dürfen würde die Willkür im Spiel erhöhen und damit das Vorausdenken noch schwerer machen.

Zur Spielregel (dem Heft - der TACtik), sorry, dass ich hier mit meiner Bemerkung etwas losgetreten habe.
Zu Skalve - es handelt sich nicht um Druckfehler, sondern um eher nicht eindeutig formulierte Regeln, oder Spielsituationen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr die ältere Version der TACtik habt ist sehr gering.

Grüße
Kai

TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

TAC

Ich finde es eine spannende Anregung, v.a. mit der Verbindung zu wer kann der muss...
Werden es mal ausprobieren.
Spielen können ja sowieso alle wie sie meinen, nur auf den Turnieren, oder wenn sich TACcer treffen wird nach den offiziellen Regeln gespielt...
Wir werden den Beitrag als Wettbewerbsbeitrag verwenden: Die 4 kann für alle Kugeln gespielt werden, Skalve schicke uns doch bitte mal deine Kontaktdaten, damit wir es als Beitrag registieren können.
PS Mit der 1 musst Du dann rauskommen...
Mit spielerischen Grüßen...

Skalve

Hi TAC,

ich weis jetzt nicht wer du bist ob du bei der Spiel erfindung mit gewirkt hast oder der verteiber bist!

aber ja ich find es ist noch Unklar!

weil im Regelheft steht ab Seite 6 Punkt 2 Ausführliche Erklärung zu den Sonderkarten zu jeder karte das.

Die 4
eine Beliebige spielkugel 4 Felder rückwärts ziehen

Die 7
die 7 kann in beli..... mit ihr können eine oder mehere eigene Kugeln auf dem.....

Die 8
Eine Beliebige Spielkugel Seiner Farbe 8 felder.....

Der Trickser
Zwei Beliebige kugel im Spielkreis (eigene, gegnerische oder die des Spielpartners in belibger Kombination) Austauschen

So bei der 8 und der 7 geht es zu 100% raus das es die eigenen sein müssen!

der Trikser läst kein zweifel übrig das alle gemient sind (Belibige und eigene, gegnerische oder die des Spielpartners)

ABER bei der 4 kann es Alles heißen Hier fehlt der zusatz von der 8 (Seiner) bzw der von dem Trickser (eigene, gegnerische oder die des Spielpartners in belibger Kombination) so was ist jetzt Laut Regel heft (nicht nach euerer meinung) das richtige

für mich geht aus dem Regelheft zu 85% herfor das man alle Kugel ziehen Darf.

Wie schon geagt weis ich nicht ob du der Entwickler bist oder Officel am spiel beteidigt wenn ja glaube ich es dir auch Sofort weil dann musst du die regeln kennen könntest du dich in dieser hinsicht Outen.... Nicht das alle falsch spielen :D

So jetzt zum Wettbewerb da mache ich natürlich sehr sehr gerne mit! sag mir doch bitte was ich die dazu alles schicken soll

und zu deinem PS wenn man eien 1 auf der Handhat MUSS man doch raus kommen man kann dann doch nicht einfach eine karte abwerfen und warten bis es "günstig" ist oder interpretire ich deine andeutung falsch..... Wer kann der muss heist doch das egal was ich kann (raus kommen wenn direckt hinter mir ein gegner ist.... Eigene leute schmeisen....) oder ist das nur auf die Kugel im SPiel bezogen und wer kann der muss "wenn er drausen ist"

So nun ist eine frage fast geklärt und die nächte ist da :D naja Danke für euere gedult

Skalve
.~* Manchen gab Gott die Kraft Dinge zuveränder, mir gab Gott die Kraft dinge zu ertragen die ich nicht verändern kann*~.

TAC

Hi Skalve,
also ich bin der Kolja und zusammen mit dem Karl sind wir die Herausgeber von TAC, d.h. heisst wenn TAC was schreibt, ist es hochofiziell ;)

Das mit der Seite 6 ist richtig, aber die Regeln bestehen ja nicht nur aus der TACtik sondern auch aus der Kurzanleitung (gilt auch für die WM). In der KA steht auf Seite 1, Spalte 4, Absatz 2:

Es dürfen nur die eigenen Kugeln gezogen werden (Ausnahme ist der Trickser...)

Ergo, das das Regelwerk aus beiden besteht, schliesst diese Regel die Benutzung der 4 für fremde Kugeln aus und läßt so darauf schliessen, dass mit beliebig eine eigene beliebige gemeint ist. Ich finde, dass ist zu mindestens 85 % klar.

Dennoch: In der nächsten Auflage werden wir auch in der TACtik schreiben:

Eine beliebige eigene

also vielen Dank für Deinen Hinweis und dem Beitrag zu noch mehr Klarheit...

Hier nun nochmal zum PS: Das war eine Antwort auf Deine Frage:

Da kann ich dann auch gleich eine Frage zu wer kann der Muss stehlen. Es ist doch Richtig das wenn ich Kann es machen muss.
Sprich:
ich habe eine 1 und sonst nur Schwarze karten spieler dann muss ich ja raus kommen wenn ich keine der schwarzen karten anderst verwänden kann (z.B. laufen weills die erste runde ist!)

SO ist es...
Mit spielerischen Grüßen...

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen