Installationsanleitung - Tabletop Simulator in Steam mit TAC Mod (TAC4TTS)

Begonnen von TaKai, Mo, 6. Apr 2020, 19:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TaKai

Einleitung

Grundvoraussetzungen:

  • grundlegende Englischkenntnisse
  • einen spieletauglichen PC
  • eine etwas höhere Frustrationsgrenze sowie mittlere Windows Kenntnisse für die Installationsphase
  • maximal 20,- Euro für den Kauf des Tabeltop Simulators
  • idealerweise ein Headset

Der Tabletop Simulator von Berserk Games ist eine Software mit der ihr Brettspiele am Computer als Simulation erstellen und spielen oder fertige Simulationen spielen könnt.
Vielen Dank an Noah für die Inspiration und sakrischen Dank an Jonas und Moritz für die schnelle und gelungene offizielle Umsetzung.

Den Tabletop Simulator (kurz TTS), gibt es auf der Spieleplattform Steam zu kaufen und unsere Lösung funktioniert nur mit der Steam-Version. Den TTS selber gibt es ausschließlich in Englisch - innerhalb der TAC Simulation sind nur geringe Englisch Kenntnisse notwendig.

Mit dem TTS werden euch bereits viele Klassiker, wie Poker und Schach mitgeliefert, welche ihr auch online mit euren Freunden, der Familie und auch Fremden spielen könnt.

Mit der offiziellen TAC Version im TTS (interne Abkürzung: TAC4TTS) sind alle Varianten von TAC spielbar - von einem bis zu vier Spieler, mit und ohne Meisterkarten, Team-TAC und auch alle inoffiziellen Varianten, wie z.B. Chaos TAC. Die Simulation kann keine Spieler durch eine KI ersetzen und überprüft auch nicht die Einhaltung der Regeln.

TAC4TTS macht es mit ein wenig Übung möglich, dass ihr fast wie im echten Leben TAC spielen und gemeinsam lachen könnt. Darüber hinaus bietet der Mod noch viele andere Möglichkeiten, wie z.B. eine Fern-TAC-Einführung, mal gegen TAC-Weltmeister spielen uvm. Schreib eure Ideen in das Forum.

Ich finde den Gedanken cool, dass ihr und wir jetzt rund um die Welt und jederzeit miteinander taccen können.
Natürlich lädt diese, wie jede andere virtuelle Lösung, eher zum cheaten ein. Hier setzen wir auf eure Fairness.

Bitte vergesst nicht, dass wir, der TAC Verlag, mit dieser Lösung kein Geld verdienen. Eine besondere Werbewirkung sehen wir nicht. Genau genommen gehen wir sogar mehrere Risiken mit der Veröffentlichung von TAC4TTS ein. Wissen aber auch, dass diese Lösung in der momentanen Lage fast schon notwendig ist. Um uns etwas abzusichern, haben wir die Zeit in der TAC4TTS verfügbar ist, bis zum offiziellem Ende der Corona-Krise definiert. Ob es den Mod danach weiter geben wird, hängt davon ab, ob wir negative Auswirkungen erkennen können. Ansonsten sind wir selber wirklich happy mit dieser Umsetzung und freuen uns auf witzige Schlachten mit euch.

Ab hier wird's ernst - ran an die PCs



Voraussetzungen

Vorab seid darauf hingewiesen, dass der TAC Verlag nicht mehr als diese Anleitung als Unterstützung liefern kann. Die TAC im TTS Version ist kostenlos, der Tabletop Simulator kostet maximal 20,- Euro pro PC. Bitte also keine Fragen direkt an den TAC Verlag bezüglich der Software, Bedienung oder Fehler. Wenn ihr nicht klarkommt, sucht euch bitte Hilfe in der TACommunity - bevorzugt hier im Forum. TAC für den Tabletop Simulator ist keine Software, die ihr auf Steam findet - es ist eine sogenannte Workshop-Datei innerhalb von Steam, die ihr (kostenlos) abonnieren müsst, damit ihr ihn im Tabletop Simulator nutzen könnt.

Ihr findet kein TAC oder TAC4TTS bei Steam - TAC4TTS ist eine Erweiterung IM Tabletop Simulator!

Der Tabletop Simulator hat keine allzu großen Ansprüche - ein einigermaßen aktueller, spieletauglicher PC mit Windows, ein MAC oder auch eine Linux Maschine reichen (4GB RAM, 3GB Speicherplatz und eine 3D-fähige, Spiele taugliche Grafikkarte). Vorsicht jedoch mit Notebooks - es kann einmal die Bildschirmgröße ein Problem sein (15" sollten es sein), als auch die Leistung der Grafikkarte nicht ausreichend sein (s.h. https://www.tacforum.de/index.php?topic=627.0). Ein DSL Internetanschluss ist notwendig.  Eine Maus ist für diese Software dem Touchpad unbedingt vorzuziehen. Ein Mikrofon sowie Kopfhörer sind empfohlen (Voice-Chat im Simulator - quatschen wie im richtigen Leben). Für unsere hörbehinderten Freunde gibt es einen Text-Chat.

An euch werden schon höhere Ansprüche gestellt. Ihr solltet etwas Englisch können und experimentierfreudig sein. Den Tabletop Simulator (TTS) gibt es nur auf Englisch und Steam sowie der TTS sind etwas ungewöhnlich in der Bedienung. Einmal im Spiel, sind aber nur ein paar Kniffe und Tastaturkürzel notwendig, um flüssig TAC spielen zu können.

Sollten alle Stricke reißen
und der PC oder das Notebook nicht schnell genug sein oder euch einfach die Simulation nicht gefallen, könnt ihr bei Steam die Software zurückgeben. Voraussetzung ist, dass es innerhalb von zwei Wochen nach dem Kauf passiert und ihr nicht mehr als zwei Stunden mit dem TTS gespielt habt. S.h. https://store.steampowered.com/steam_refunds/?l=german

Kurzanleitung und Checkliste - die Installationsschritte im Überblick

  • auf der Internetseite von Steam ein Konto einrichten (https://store.steampowered.com/ > "anmelden" > "erstellen")
  • von der Steam Internetseite die Steam Windows Software herunterladen (grüner Button oben rechts auf https://store.steampowered.com/ > "Steam installieren")
  • die Steam Software installieren und sich mit den unter 1. angelegten Kontodaten anmelden
  • in Steam den Tabletop Simulator suchen, kaufen und installieren
  • über den roten Link unten (unter: ""Spiel TAC - die offizielle Version" im TTS installieren") die Steam Workshop Seite von "Spiel TAC - die offizielle Version" aufrufen und abonnieren. Das funktioniert nur, wenn ihr auf der Steam Internetseite auch angemeldet und eingeloggt seid!
  • danach könnt ihr den Tabletop Simulator aus der Steam Software heraus starten (zu finden unter "Bibliothek")
  • im Tabletop Simulator - und nach dem ihr dort [Create] aufgerufen habt, findet ihr dort (und nur dort)  "Spiel TAC - die offizielle Version"

Die Einrichtung und Installation von Steam, Tabletop Simulator und TAC im Tabletop Simulation im Detail
Installation und Einrichtung der Software

1. So noch nicht vorhanden müsst ihr euch die Steam Software installieren (https://store.steampowered.com/about/) und euch dort ein Konto anlegen (https://store.steampowered.com/join/).

2. Bei Steam ist dann der Tabletop Simulator (https://store.steampowered.com/app/286160/Tabletop_Simulator/) zu erstehen und zu installieren. Den gibt es dort für einen einzelnen PC für normalerweise 20,- Euro oder im 4er Pack für je knapp 14,- Euro. Mit etwas Glück erwischt man auch eine Aktion, bei dem es die Software deutlich günstiger gibt. Wenn Geld für euch eine Rolle spielt, dann schaut vielleicht, ob ihr vier Spieler zusammenbekommt, um von dem 4er Pack profitieren zu können. Der TTS bietet mit vielen kostenlos mitgelieferten Brettspielen und Kartenspielen eine interessante Möglichkeit neben TAC auch z.B. Schach, Poker und viele andere Spiele, über die Ferne mit anderen zu spielen und sich dabei auch unterhalten zu können.

Die 5-Dollar-Warnung bei Steam
Wenn ihr noch kein aktives Steam Konto hattet und eine Tabletop Simulator Lizenz geschenkt bekommen habt, kann es sein, dass Steam von euch 5,- Dollar möchte um bestimmte Funktionen freizuschalten (z.B. die Freundesuche). Diese 5,- Dollar werden eurem Steam Konto gutgeschrieben und bei einem Kauf eines Spieles angerechnet.


"Spiel TAC - die offizielle Version" im TTS installieren

3. Danach müsst ihr im Workshop von Steam den aktuellen offiziellen TAC Workshop Beitrag abonnieren.

Um mit dem nachstehendem Link die TAC Workshop-Datei (kurz TAC4TTS) abonnieren zu können, müsst ihr auf der Internetseite von Steam eingeloggt sein.

Das Abo geschieht über den folgenden Link > https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2052885218
(Obiger Link kann sich ändern und wir in diesem Beitrag aktuell gehalten. Ältere Versionen können dann aus eurem TTS verschwinden. Link bitte daher nicht woanders öffentlich tauschen. )

Auf der sich dann öffnenden Internetseite klickt ihr den Button "abonnieren".
Danach steht euch TAC mit dem Titel: "Spiel TAC - die offizielle Version" innerhalb des Tabletop Simulators zur Verfügung.

Die originale Anleitung zum Tabletop Simulator mit Bildern findet ihr hier: https://kb.tabletopsimulator.com/

Viel Spaß!
TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

axelg

Hallo zusammen
ich sitze nun eine ganze Weile am  Pc und versuche das herauszufinden , wie es geht..  habe Stream gefunden ..  bin angemeldet.. und   von TAC  weit und breit keine Spur..    was mach ich falsch    ich suche unter    TAC  und  TAC4TTS
herzliche Grüße
Axel
einfach Einfach erleben und Spaß dabei

unter madaxx4711@online.de  kann man sich jederzeit zu meinen Terminen anmelden und auch diese Erfragen. Spieleort  München

TaKai

Hi Axel,

Steam muss installiert sein - eine Anmeldung bei Steam auf der Internetseite reicht nicht.
Dann musst du in der installierten Steam Software den Tabletop Simulator kaufen und installieren.
Danach musst du über den roten Link aus der obigen Anleitung (https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2052885218) den TAC Mod (abg. TAC4TTS - übersetzt: TAC für den Tabletop Simulator - interne Namensgebung) abonnieren. Erst nach dem Abo kann man TAC im Tabletop Simulator sehen.

TAC4TTS ist also keine eigenständige Software und kann auch nicht bei Steam nicht als Spiel gefunden werden.

Sag mir bitte ruhig, wo ich zu ungenau oder fehlerhaft in der Installationsanleitung war - hilft dann auch anderen.
Klar ist - es ist nicht einfach :-)

Grüße,
Kai
TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

Christina

Hallo zusammen,

das ist jetzt vielleicht eine ziemlich doofe Frage: kann ich das TAC4TTS auch auf meinem Mac spielen? Der TTS kann auf Mac installiert werden - heisst das automatisch auch, dass die Spiele alle auf Mac laufen?

Viele Grüsse

Christina
Steam Freundescode 1088652551

TaKai

Hallo Christina,

das war mir nicht bewusst, aber du hast recht - der TTS läuft auch auf dem MAC und auch unter Linux.
Damit laufen grundsätzlich auch alle Spiele (Mods) für TTS auf dem MAC. Dies auch Plattform übergreifend - also z.B. TAC Partien mit Spielern an Windows, Linux und MAC Maschinen.

Eine kurze Recherche zeigt nur, dass es bestimmte Mods geben kann, die nicht auf allen Plattformen exakt gleich laufen oder ausschauen. Dies trifft aber wohl nicht auf so einfache Lösungen, wie TAC4TTS zu.

Der MAC sollte halt Spiele tauglich sein und möglichst kein winziges Notebook.

Falls du dich dran wagst, wäre ein kurzer Bericht nett.

Mit spielerischen Grüßen,
Kai
TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

Christina

Hallo Kai,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe einen iMac, auf dem ich spielen möchte. Dann werde ich mich jetzt mal mit der Installation und der Einrichtung beschäftigen :-)

Viele Grüsse

Christina
Steam Freundescode 1088652551

Christina

Hallo Kai,

ich habe alles installiert bekommen. Das einzige, wo ich länger gebraucht habe, war beim "Create" im TTS. Bei mir geht ein Fenster auf mit "SinglePlayer", "MultiPlayer" und noch was. Ich habe dann auf "SinglePlayer" geklickt, und dann kam auch TAC in der nächsten Auswahl.

Später werde ich mich mal auf die Suche nach Mitspielern machen :-)

Danke, dass ihr eine Online-Möglichkeit eingerichtet habt!!!  :D

Viele Grüsse

Christina
Steam Freundescode 1088652551

TaKai

Sehr schön - freue mich!

SinglePlayer und MultiPlayer erkläre ich in https://www.tacforum.de/index.php?topic=623.msg2436#msg2436.

Create brauchst du dann, wenn du selber eine Partie startest, die Gastgeberin bist - oder traurig alleine spielst.

Auszug:
CREATE - zu einer Partie TAC einladen

  • Über den großen grünen Button Create startet ihr selber eine Partie. Zuerst wählt ihr dafür Multiplayer an (Singleplayer wäre anfangs zum Üben der Bedienung interessant.) und bestätigt mit Klick auf den Button Load.
  • Im folgenden Fenster gebt ihr der Partie unter Server Name einen eindeutigen Namen (mit dem die Partie z.B. per Join-Suche gefunden werden kann).
  • Im Feld Server Password vergebt ihr ein beliebiges, eher einfaches, Passwort.
  • Bei Max Players stellt ihr den Regler auf 4.
  • Diese drei Werte merkt sich TTS solange, bis ihr neue verwendet.
  • Mit dem Button Create Server startet ihr die Partie. Nicht verwechseln mit dem Button Create darunter im gleichen Fenster!

Moritz hat für TAC4TTS Spieler eine Whatsapp-Gruppe ins Leben gerufen: https://www.tacforum.de/index.php?topic=633.0.
Meinen Steam Freundescode solltest du unten in meiner Signatur sehen. Habe aber im Moment wenig Freizeit ...
TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

sexyphil

Hallo,

ich habe alle Schritte befolgt und bekomme beim abonnieren über https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2052885218&insideModal=0&requirelogin=1
die Fehlermeldung:

"Beim Abonnieren dieses Objekts ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut"

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke und beste Grüße

TaKai

Hallo Phil,

du besitzt auch den Tabletop Simulator (muss in deiner Steam Bibliothek auftauchen)?
Ansonsten würde die Fehlermeldung auf ein temporäres Problem hindeuten - bei mir geht es auf jeden Fall im Moment.

Grüße
Kai
TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen