Hauptmenü

vorwärts oder rückwärts??

Begonnen von Hormon, Mi, 10. Okt 2007, 09:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mirjam

hejhej,
lese grad eure diskussion!  ???
also ich persönlich find:
die kugel, die zum 2.mal genau auf dem startfeld ist, darf sowohl "vorwärts" (mit 1,2,3,7) als auch "rückwärts" (ins sowieso leere haus mit -4) ins haus rein.
das mit dem richtungswechsel find ich total kompliziert und jeder muß sich merken von wo die kugel kam!
wir spielen jetzt seit ca. 3jahren und ich kann mich nicht erinnern jemals so einen fall gehabt zu haben, der diskutiert wurde, soll heissen - bei uns wurde das immer mit "egal wie - hauptsache rein" gespielt!
also dann, schönes TACen weiterhin!

kryshan

hallo TACtikfreunde,

für mich ist die sache wirklich eindeutig, und zwar als logisches und folgerichtiges zu-ende-denken der regel, dass ich auch mit der 4 von den positionen 1, 2, oder 3 vor dem startfeld "rückwärts" ins haus darf - das heisst für mich, dass es im haus nur eine zugrichtung gibt (nämlich richtung "einrasten" am ende) - und dabei ist es egal, ob ich mich in diesem zug nun vorwärts oder rückwärts auf das startfeld zubewegt habe - oder eben von dort aus starte, sofern die kugel zum 2ten mal auf dem start liegt.

z.b. bei einem zug mit der 4 von position 2 aus vor dem startfeld geht man eigentlich nur 2 felder "rückwärts" und dann ab dem startfeld die restlichen 2 felder "neutral" richtung "einrasten"

also von mir ein klares ja  ;)


TAC

bald habt Ihr es geschafft...
mal schaun ob ich noch ein paar zu einem nein motivieren kann?
ich raste gleich aus anstatt ein  ;)
Mit spielerischen Grüßen...

bene

Ich muss nur rechtzeitig die Umfrage schliessen ;)

daniel

tja und wenn es nur wäre um dem bene die undemokratische versuchung zu ersparen abstimmungen zu beenden wenn einem das ergebnis passt ...
allerdings kann ich mich der zwingenden logik der vor-voter nicht verschließen und muss damit mit einem klaren "ja" antworten.

viel spass beim regel umschreiben ;-)
lg dainiu

Ps: @bene leihst du mir mal die 11 vorwärts?

bene

Frag mal den Kolja (TAC). Vielleicht legt er dir ja eine in den nächsten Kartensatz.

TAC

es gibt doch keine 11...
nur der dietchi kann eine herzaubern, wie auf der wm zu sehen war...
Mit spielerischen Grüßen...

tacticerin

Lieber spät als nie: mir ist die Richtung egal. Hauptsache rein damit.

Sebastian

Damit es nicht unter den Tisch fällt - wir haben die 75%!!!
17.12.08 - 23:49:35
Fürchte dich nicht, langsam zu gehen. Fürchte dich, stehen zu bleiben.

TAC

wer war das...
ein historischer moment...
die tac community hat eine regeländerung erwirkt.
Mit spielerischen Grüßen...

bene

#55
Der 17. Dezember fällt nächstes Jahr auf einen Donnerstag, gleich zum ersten Jubiläum ein super Brückentag ;)

/Edit: Ach ja. Nachdem wir es jetzt hochoffiziell bestätigt haben, ist die Umfrage hiermit geschlossen!

bronkisinthesky

Zitatwer war das...

ich glaube das war ich...

Kubax

Werte Freunde,

es hat ja lange gedauert, bis wir uns in Hollfeld mit dieser Regeländerung angefreundet haben, eigentlich waren ja nur die Newbies bei uns begeistert, die sind es nun auch nicht mehr und fanden die Regel doch sehr wichtig. (Also die Regel ob man vorwärts oder rückwärts auf den Startpunkt kommt). Es gibt durchaus sehr wichtige taktische Elemente, zum Beispiel wenn man den Teufel spielt, oder es werden taktische Elemente einfach weggestrichen und die "Macht des Engels" ist auch beschnitten worden. Ausserdem sollte es gerade im letzten Zug wo beide auf die letzte Kugel spielen nicht ganz so einfach sein die Kugel einzulochen, es gab durchaus schon Partien wo ein Team 16 zurück aufs Startfeld ist und dann mit der 1 reingegangen ist. Was doch total unlogisch ist. Die Regel gab es ja nicht umsonst und hätten sich die werten Admins nicht "verplappert mit den 75%", wäre die Regel wohl nie geändert worden, ausserdem bin ich ja sowieso der Meinung, dass die wertern TAC-Herren die Regel auch gerne wieder zurück hätten, deswegen bin ich der Meinung nochmal abzustimmen, nur um zu sehen ob die Meinung hierzu sich wirklich nicht geändert hat, bei uns in Hollfeld hat sie sich tatsächlich bei den am Anfang begeisterten Spielern um 180 Grad gedreht, ich denke das könnte die ganze Community ebenfalls betreffen.


Gruß Kubax

Hormon

Zitat von: Kubax am Do,  5. Mär 2009, 03:00
Es gibt durchaus sehr wichtige taktische Elemente, zum Beispiel wenn man den Teufel spielt, oder es werden taktische Elemente einfach weggestrichen und die "Macht des Engels" ist auch beschnitten worden.

verstehe ich nicht...was ändert die polarität des startfeldes an der funktion des teufels/engels?
*meow*

bene

Werter Freund :)

nur um kurz die Personalien zu klären:

Ich bin der werte Herr Admin und habe es nicht in der Hand, eine Regeländerung durchzuführen.
Ich bin lediglich der Betreiber von tacforum.de

Einer der beiden TAC-Kreatoren (Kolja) hat hier im Forum den Namen TAC gewählt.
Von diesem kam auch der Vorschlag mit der Abstimmung - nicht zuletzt vermutlich einzig und alleine aus dem Grund, dass er es selbst eingesehen hat ;)

Ob es wirklich sinnvoll ist, nochmal hierüber abzustimmen? Ich denke nicht.
Der Thread war wirklich lange auf und beide Lager haben sich reichlich dazu geäußert.
Ich bin leider 'nur' der 'Herr Admin' und habe ich es nicht in der Hand.
Also werden wir sehen, wie oft wir noch über dieses Thema abstimmen müssen :P

Tut mir leid, wenn die Entscheidung bei euch zu Frustration führt - bei mir hat sie das Gegenteil bewirkt ;)

Es steht euch natürlich frei, zu Hause die Regel so anzuwenden wie ihr wollt ....

Gruß,
Bene

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen