TACforum.de

TAC-Themen => Regelheft => Thema gestartet von: Hormon am Mi, 10. Okt 2007, 09:47

Umfrage
Frage: Darf die Kugel auch mit der 4 ins Haus, wenn sie im Vorwärtsgang direkt auf das Startfeld kommt?
Antwort 1: ja
Antwort 2: nein
Titel: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: Hormon am Mi, 10. Okt 2007, 09:47
Hi TAC-Community,

Einführend muss ich gleich mal loswerden, dass wir hier in einem Salzburger Studentenheim dieses großartige Spiel seit ca. einem Jahr besitzen und seitdem beinahe täglich herausragende, spannende, unglaublich lustige, wahnsinnig demütigende und dennoch unbezahlbare gemeinsame Spielstunden verbracht haben! DANKE für's TAC !!

Es hat zwar lange gedauert, bis unsere Regeln mit den wirklichen Regeln ident waren, denn man ist ja zu faul, das Regelheft zu lesen, weil die "Zuhör-Version" des Nachbar ja völlig ausreicht.

Und trotzdem gibt es Situationen im Spielverlauf, die Fragen aufwerfen - so z.B. gestern:

Meine Kugel schiesst übers Ziel hinaus, genau 4 Felder. Mit dem Minus4 komme ich retour auf das Starfeld zurück. Fährt diese Kugel nun nach vorne ins Haus oder zurück ins Haus???

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

lg

Hormonbomber
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: bene am Do, 11. Okt 2007, 14:38
Servus Hormonbomber,
die Lösung ist ganz einfach: Wenn Du deine Kugel zum zweiten mal auf das Startfeld bekommst, darf sie auch ins Haus fahren. Wie Du da hin kommst (vorwärts, rückwärts, Trickser oder mit der Monopoly-Ereigniskarte), das ist die Große Kunst ;)
Nur reinkommen musst du punktgenau, sprich: ein Problem hast Du, wenn Du nurnoch z.B. eine 10 hast. Dann musst Du in den sauren Apfel beissen und eine Ehrenrunde drehen.
Weiterhin viel Spass damit!
Bene
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: Hormon am So, 14. Okt 2007, 17:30
spass haben wir auf jeden fall immer!

Danke für die rasche antwort
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: Närrin am So, 28. Okt 2007, 19:57
Hallo ihr zwei,
ich habe heute bei Kolja gelernt, dass man nur mit 4 zurück ins Haus darf, wenn man dort hingetrickst wurde. Er meint, wenn man vorwärts läuft (ganze Runde), dann ist man im Vorwärtsgang und kann nicht mit 4 zurück ins Haus.
(Definitionssache).
Wenn man vorbeigelaufen ist und somit im Rückwärtsgang aus Startfeld kommt, müsste man wie Bene sagt, auch rückwärts mit 4 hineinkommen.

Das wiederspricht aber der Aussage, dass man mit 4 zurück zur einlochen kann, wenn man mit Trickser auf's Startfeld kam.  hmmmm?  ???

Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: Hormon am Mo, 29. Okt 2007, 12:38
ich sehe den startpunkt nun als neutralen punkt an, der weder vor- noch rückwärts für den "homerun" vorschreibt. somit ist es für uns jedem selbst überlassen, in welcher richtung er das haus erreicht!
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: bene am Mo, 29. Okt 2007, 22:37
Da müsste ich jetzt nochmal das Regelheft konsultieren - wäre mir aber neu, dass ich nicht rückwärts einparken darf.
Vielleicht meldet sich der Meister ja selbst nochmal und zitiert mir den Teil in den Regeln, der mir das verbieten soll...  ???

/edit: Vielleicht meinst Du (Närrin) die Position auf dem Startfeld. Die Folge 1/13 und 4 ist natürlich nicht möglich. Oder um es in Worte zu fassen: Die Kugel muss ein zweites mal über das Startfeld laufen, bevor sie rein darf. Ob das vorwärts oder rückwärts passiert, spielt dabei keine Rolle.
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: TAC am Do, 8. Nov 2007, 12:06
Tja Ihr findet tatsächlich die allerkniffligsten Situationen raus, bei denen uns auch wir nicht ganz einig waren.
Trotz unterschiedliocher Meinung steht seit der neuen Auflage ergänzend in der TACtik ganz hinten unter Begriffe:
Wird eine Kugel auf Ihr Startfeld getrickst oder läuft Sie auf dieses rückwärts, so darf sie mit der 4 eingeparkt werden, kommt sie auf dieses vorwärts, so darf sie es nicht.
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: bene am Do, 8. Nov 2007, 14:33
Schade, aber wohl wahr. Ich finde das etwas inkonsequent, da es sich ja eigentlich um einen Zug handelt, der aus meinem Verständnis heraus technisch in Ordnung ist.
Bisher galt als Regel immer, die Kugel muss mindestens ein Zweites mal auf das Startfeld, bevor sie ins Haus darf. Sehr einfach und einprägsam
Mit dieser Ergänzung habt ihr einen Sonderfall geschaffen, den man sich (meiner Meinung nach) sparen könnte.
Ich plädiere auf Umfrage  :P
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: Närrin am Do, 8. Nov 2007, 16:19
wo ist mein Entwurf hin, verflixte Technik.
also nochmal

Hallo ihr zwei,

ich hab immer ein Problem, wenn ich Anfängern erkläre, die Kugel darf rückwärts ins Haus, wenn sie ein zweites Mal am Startfeld war, ...denn das stimmt nicht, wenn ich vorwärts auf das Startfeld komme und dann rückwärts hinein will. ...aber das will man zu Beginn wirklich keinem erklären.

Ich finde es auch überflüssig bis verwirrend, wenn man da einen unnötigen Sonderfall konstruiert.
Ich sehe das wie beim Einparken. Wenn ich den Parkplatz erreicht habe, ist es Wurst, ob ich vorwärts oder rückwärts einparke.
Da kann man natürlich auch argumentieren, dass man beim rückwärts

Einparken auch erst einmal vorwärts drüber fahren muss, um rückwärts reinzukommen, das wäre dann beim Trickser aber auch so.

Sehr philosophisch, oder?

Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: Närrin am Do, 8. Nov 2007, 16:31
...ja, und dann hat mich noch einer gefragt:
Wenn ich 1 x rum bin und 4 vorbei laufen muss und dann rückwärts mit einer 4 auf's Startfeld komme, kann ich dann mit 4 rückwärts hinein?

..ich denke ja, aber das wiederspricht auch der Aussage, dass ich mit 4 rückwärts nur vor Startfeld einparken darf, wenn ich dort hingetrickst wurde.

Am Hinterkopf kratz!

Also mein Standpunkt ist klar: "Weg mit der Trickser Sonder-Edition!" hin zu "Wer ein zweites Mal am Startfeld ist, darf rein."

Schön, wer solche Probleme hat!
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: bene am Do, 8. Nov 2007, 16:34
Vorab sei mal gesagt: Du hast vollkommen Recht und ich bin auf deiner Seite!  ;D

A)Es ist auch im neuen Regelwerk nach wie vor erlaubt, mit 1,2 oder 3 (bzw.7) vorwärts zu gehen, um dann rückwärts einzuparken.

B) Der Sonderfall bezieht sich nur auf die Situation, dass Du genau auf dem Startfeld stehst. lt. neuem Regelwerk muss hier beachtet werden, ob Du vorwärts, rückwärts oder per Trickser auf das Startfeld gekommen bist. Hier gibt es den Sonderfall, den Kolja schon erwähnt hat:

ZitatWird eine Kugel auf Ihr Startfeld getrickst oder läuft Sie auf dieses rückwärts, so darf sie mit der 4 eingeparkt werden, kommt sie auf dieses vorwärts, so darf sie es nicht.
(Ich hab das mal durchgestrichen, weil ich es noch nicht wahr haben will! :P )


und das hier...
Zitat...ja, und dann hat mich noch einer gefragt:
Wenn ich 1 x rum bin und 4 vorbei laufen muss und dann rückwärts mit einer 4 auf's Startfeld komme, kann ich dann mit 4 rückwärts hinein?
...hielt ich bisher für übliche Vorgehensweise.
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: Sebastian am Do, 8. Nov 2007, 16:44
Zitat von: bene am Do,  8. Nov 2007, 16:34...
A)Es ist auch im neuen Regelwerk nach wie vor erlaubt, mit 1,2 oder 3 (bzw.7) vorwärts zu gehen, um dann rückwärts einzuparken.

B) Der Sonderfall bezieht sich nur auf die Situation, dass Du genau auf dem Startfeld stehst. lt. neuem Regelwerk muss hier beachtet werden, ob Du vorwärts, rückwärts oder per Trickser auf das Startfeld gekommen bist. Hier gibt es den Sonderfall, den Kolja schon erwähnt hat.
...

Ich denke auch, dass man keine besonderen Fall für diese Situation schaffen muss! "Wenn man zum 2. Mal auf dem Startfeld steht kann man ins Haus gehen!" - FERTIG
Vor allem will ich aber noch anmerken, dass der Sonderfall sogar noch besonderer wird, wenn man bedenkt, dass er sowieso nur auftreten kann, wenn das Haus ganz leer ist! Ich spiele jetzt schon ziemlich lange TAC und kann mich nicht daran erinnern, dass das bei uns mal vor gekommen ist...
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: Kaffeebohne am Mo, 19. Nov 2007, 17:45
Hallo liebe TACer,

ich bin zwar neu hier, aber möchte mich auch gerne an der Diskussion beteiligen.

Erstmal zu Folgendem:
Zitat von: Närrin am Do,  8. Nov 2007, 16:31
...ja, und dann hat mich noch einer gefragt:
Wenn ich 1 x rum bin und 4 vorbei laufen muss und dann rückwärts mit einer 4 auf's Startfeld komme, kann ich dann mit 4 rückwärts hinein?

..ich denke ja, aber das wiederspricht auch der Aussage, dass ich mit 4 rückwärts nur vor Startfeld einparken darf, wenn ich dort hingetrickst wurde.
Wie Bene schon sagt: Ja, dann darfst du rückwärts mit der 4 rein, übliche Variante, die übrigens ja auch durch die Zusatzregel bestätigt wird (indem du rückwärts mit der 4 aufs Startfeld kommst, darfst du auch in einer weiteren Aktion rückwärts mit der 4 ins Haus, weil du ja rückwärts aufs Startfeld gekommen bist). In der Tat widerspricht das der Aussage, dass man mit 4 rückwärts nur einparken dürfte, wenn man dort hingetrickst wurde. Das ist einfach falsch und das hat Kolja ja selbst widerlegt mit dem Zitieren der Sonderregel.


Was eure Meinung zu dieser Sonderregel angeht, muss ich euch allen, die ihr so dagegen seid, aber leider widersprechen. Ich finde sie nämlich in der Tat sinnvoll! Verwirrend finde ich sie auch überhaupt nicht, sondern eher sehr natürlich und intuitiv (Rechtfertigung kommt sofort :)): Die Frage, über die wir hier diskutieren, ist die Frage, ob man das Haus als "vor" oder "hinter" dem Startfeld liegend betrachtet. Wo vorne oder hinten ist, hängt aber von der Orientierung ab, ist also eine Frage der Laufrichtung. Wenn man also im Uhrzeigersinn an das Haus ranläuft (= das Startfeld durch eine Vorwärtsbewegung erreicht/erreicht hat), dann ist das Haus vorne (da würdet ihr mir bestimmt auch zustimmen, denn wenn ihr z.B. ein Feld rechts vorm Startfeld steht und z.B. auf die oberste Position im Haus reinlaufen wollt, dann nehmt ihr ja auch die 5, lauft also 5 "vorwärts"). Dementsprechend ist das Haus hinten, wenn man gegen den Uhrzeigersinn an das Haus ranläuft (= das Startfeld durch Rückwärtsbewegung erreicht/erreicht hat). Daher finde ich es schonmal sinnvoll zu unterscheiden, ob man das Startfeld vorwärts oder rückwärts erreicht hat, denn davon hängt es ja auch ab, ob das Haus "vor" oder "hinter" dem Startfeld liegt!

Was das Erreichen des Startfeldes mit dem Trickser angeht, muss man sich natürlich nochmal neu Gedanken machen. Man könnte jetzt zwei Varianten annehmen:

(1) Der Trickser hebt jede Form von Orientierung auf, d.h. es gibt keine "Laufrichtung" mehr, aus der die Kugel kommt. Daher sollte man sowohl vorwärts als auch rückwärts ins Haus rein können, wenn man mit einem Trickser auf das Startfeld kommt. Es sollte also sowohl erlaubt sein, mit einer 4 "rückwärts" reinzulaufen (wie in der Sonderregel explizit erwähnt) als auch (nur mal als Beispiel) mit einer 3 aufs dritte Feld "vorwärts" reinzulaufen (was durch die Sonderregel ja nicht ausgeschlossen wird; da steht ja nur, dass man dann rückwärts rein DARF).

(2) Man könnte anfangen zu definieren, ob die Kugel, die vom Trickser auf das Startfeld bewegt wird, "vorwärts" oder "rückwärts" auf das Startfeld gelaufen ist. Das ist jetzt keineswegs eindeutig:
* Angenommen eine Kugel ist schon eine ganze Runde gelaufen und bereits über das Startfeld weiter in ihre zweite Runde gelaufen. Jetzt setzt sie ein Trickser aufs Startfeld. Einige mögen es so interpretieren, dass die Kugel auf jeden Fall "zurück" aufs Startfeld gesetzt wurde, weil sie dieses ja schon einmal passiert hatte, andere mögen interpretieren, sie würde soweit vorgerückt, bis sie wieder auf dem Startfeld sitzt, weil sie ja schließlich wieder in einer neuen Runde läuft. Also: uneindeutig.
* Um dem aus dem Weg zu gehen, könnte man auch die intuitive Idee nutzen, "vorwärts" und "rückwärts" einer Trickser-Kugel folgendermaßen zu definieren: Eine Kugel läuft vorwärts, wenn der kürzeste Weg zum Startfeld ein Vorwärtsweg ist und sie läuft rückwärts, wenn der kürzeste Weg zum Startfeld ein Rückwärtsweg ist (wobei "vorwärts" wieder "im Uhrzeigersinn" heißt). Ein Definitionsproblem hat man dann aber trotzdem wieder, wenn die Kugel vor Einsetzen des Tricksers auf dem gegenüberliegenden Startfeld (also auf dem des Partnerspielers) steht...

Variante (2) wäre wahrscheinlich zu kompliziert, zumal sie auch wieder auf einen Spezialfall hinausläuft, der nicht durch die Intuition des "nächsten Weges" abgedeckt ist. Aber Variante (1) finde ich auf genau dieselbe Art logisch wie ich es logisch finde, dass man unterscheidet, ob man vorwärts oder rückwärts an das Startfeld heran gelaufen ist.

Nur mal zur Verteidigung dieser Sonderregel...  ::) Ich finde sie sehr intuitiv  :P

liebe Grüße an alle von der
Kaffeebohne

Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: bene am Mo, 19. Nov 2007, 18:21
Hallo Eva-Maria,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Trotzdem kannst Du mich nicht damit überzeugen.
Ich hab das Spiel seinerzeit so gelernt, dass die Kugel das Startfeld ein zweites mal passieren muss, um ins Haus zu dürfen. (@Kolja: vielleicht erinnerst Du dich ja an den Abend :P )
Seither habe ich es immer so gespielt und musste einer etwaigen Sonderregelung keine Beachtung schenken.
Jetzt stelle ich mir vor, ein neuer TAC-Spieler bekommt dieses Szenario erklärt. Findet Ihr das nicht unnötig kompliziert?
Ich bleibe bei meiner Meinung: Keep it simple!
Bene

Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: Sebastian am Mo, 19. Nov 2007, 18:49
Zitat von: Kaffeebohne am Mo, 19. Nov 2007, 17:45
...Die Frage, über die wir hier diskutieren, ist die Frage, ob man das Haus als "vor" oder "hinter" dem Startfeld liegend betrachtet...

Also, wenn wir uns damit beschäftigen, wo das Haus im Verhältnis zum Laufring und im speziellen zum Startfeld liegt, dann gibt es nur eine Antwort: Im rechten Winkel dazu!
"vor" und "nach" treffen beide auf die wirkliche Situation nicht zu, vielmehr ist es so, dass man sich, wenn man !nicht zum ersten Mal! auf seinem Startfeld steht, drei Möglichkeiten hat zu ziehen vorwärts, rückwärts, oder abbiegen.
Bildlich stehe ich also mit meinem Auto auf einer T-Kreuzung und kann sowohl den Rückwärts-, als auch den Vorwärtsgang benutzen um (im rechten Winkel) ab zu biegen...
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: Kaffeebohne am Di, 20. Nov 2007, 10:54
 @Bene:
Zitat
Trotzdem kannst Du mich nicht damit überzeugen.
...schade ;) Kann ich aber nachvollziehen, siehe meine Antwort an Sebastian.
Zitat
Findet Ihr das nicht unnötig kompliziert?
Nein, denn ich finde es wie gesagt intuitiv. Aber mir ist klar, dass man über diese Regel streiten kann und dass das nur meine Meinung dazu ist.

@Sebastian:
Ich verstehe deine Auffassung sehr wohl (und durch deinen Beitrag durchaus wesentlich besser als gestern, wo mir einfach nur meine eigene eingeleuchtet ist). Ich stelle fest, dass wir einfach zwei verschiedene Sichtweisen haben und je nachdem, welche man einnimmt, macht deine Interpretation Sinn oder meine:
Wenn du dich nur auf das Startfeld stellst und dann schaust, dann hast du natürlich recht, dann gibt es nur vor, zurück oder abbiegen. Stimmt, denn ein Punkt auf einem Kreis legt natürlich keine Orientierung des Kreises fest. Eine Orientierung erhält man erst durch eine Bewegung darauf, d.h. durch eine Richtungsangabe, wie rum man den Kreis durchläuft. Wenn man diese Sichtweise annimmt, dann definiert die Richtung, aus der man auf das Startfeld kommt, eine Orientierung auf dem Kreis. Wenn man im Uhrzeigersinn an das Startfeld heranläuft, liegt das Haus rechts, wenn man gegen den Uhrzeigersinn herankommt, links in Bezug auf die Laufrichtung. "Rechts" nenne ich dann einfach "vorne" und "links" nenne ich "hinten". In deinem Auto-Beispiel gesprochen ist meine Auffassung also Folgende: Immer das machen, wo du nicht umschalten musst. Wenn du von vorne an die Kreuzung herangefahren bist, müsstest du erst in den Rückwärtsgang schalten, wenn du rückwärts reinfahren willst. Also fahr doch einfach vorwärts rein. (analog dann für rückwärts)

Ok. Insofern ist die Auffassungsfrage hier nicht eine Orientierungsfrage (wie ich gestern geschrieben hatte), sondern es ist bereits vorher die Frage, welche Information man mit einbeziehen möchte. Wenn man es so sieht wie Sebastian (und Bene), dass man - wenn man im Startfeld steht - auch nur diesen einen Punkt berücksichtigen soll und es also nur vorwärts, rückwärts und "ins Haus abbiegen" gibt, dann sollte es in der Tat wurschd sein wie man ins Haus abbiegt. Will man aber die Orientierung mit einbeziehen (so wie ich), die sich durch den Zug vorher ergibt, dann ist die Sonderregel intuitiv...

Ich hab gestern übrigens auch mit meinem Freund über dieses Thema diskutiert und er steht auch auf eurer Seite  *hmpf*  ;). Er meint, er könnte meine Argumentation zwar verstehen und sie sei zwar richtig, wenn man die Orientierung mit einbezieht, aber er fragt sich genauso wie ihr, warum man sie überhaupt mit einbeziehen sollte. Wenn man auf dem Startfeld steht, steht man auf dem Startfeld und fertig und insbesondere nix mit Orientierung...

Naja. Ich find's nach wie vor intuitiv und bin froh um die Regel  8)

liebe Grüße,
Kaffeebohne

Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: bene am Di, 20. Nov 2007, 11:17
Hmpf ...

Ich sehe, es gibt vernünftige Argumente für die eine und (mehr oder weniger  ;) ) vernünftige Argumente für die andere Seite.

Ich finde es sehr Lobenswert, wie Du dich für diese zum Sterben verurteilte Regel einsetzt :P Aber alleine die vielen Zeilen die notwendig sind um das ganze zu erklären zeigen, wie überflüssig diese Regelung eigentlich ist.
Schliesslich darfst Du nicht davon ausgehen, dass jeder TAC-Spieler Matura hat.

... und jetzt sag nicht, für eine kürzere Erklärung hattest Du keine Zeit!  ;D

Oder wie es der liebe Sebastian so schön auf den Punkt gebracht hat:
ZitatWenn man zum 2. Mal auf dem Startfeld steht kann man ins Haus gehen! - FERTIG
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: Kaffeebohne am Di, 20. Nov 2007, 11:32
Huhu Bene,

Zitat
... und jetzt sag nicht, für eine kürzere Erklärung hattest Du keine Zeit!  ;D
...nee, ich bin doch nicht Goethe ;) (...war doch Goethe, der sich auf diese Weise für seinen langen Brief entschuldigt hat, oder?)

Dass ich die Regelung mit der Orientierung sofort so intuitiv fand, liegt vielleicht daran, dass ich Mathematikerin bin. Weiß nicht... Kann es wie gesagt aber auch echt verstehen, wenn man sagen will: Man steht auf Start und Punkt. Ohne noch den Zug vorher mit einzubeziehen.

Ich habe auch gleich noch eine andere Frage zu einer Regel. Aber zu einer anderen (die Regel für TAC auf TAC und deren Erweiterung auf 3 oder 4 TACs hintereinander). Die stelle ich dann aber in einen extra Thread. Mal sehen, wann ich dazu komme, vielleicht heute noch.

liebe Grüße von der Kaffeebohne, die gerade Kaffee trinkt ;)
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: TAC am Mi, 28. Nov 2007, 09:36
Ihr seid einfach großartig...
Danke erstmal Kaffebohne für Deine Verteidigung unserer Intuition.
Tatsächlich haben wir sehr lange daran gekonbelt (Karl und ich) und auch wir waren uns nicht ganz einig. Auch bei mir ist in den letzten tausenden von Spielen diese Situation maximal einmal eingetreten.
Ich finde es trotzdem toll, dass wir über diesen Fall so ausgiebig diskutieren und gleiches werde ich mit Karl nochmal tun, bevor wir die nächste TACtik in Druck geben.

Fakt ist aber derzeit. Offiziell ausschlaggebend ist die aktuelle TACtik (die übrigens auch zur 1. und 2. Auflage keine Änderungen aufweist sondern nur 3 Ergänzungen (u.a. die, um die es hier geht). Sie gilt für alle Turniere, was jeder privat spielt, kann er selber entscheiden. Sorry Bene, aber so ist es einfach.
Stell Dir mal vor im Finale der WM ist genau die Situation und ein Team hat seine ganze TACtik danach ausgerichtet und dann heisst es plötzlich, das geht aber anders, eine Tragödie...
So bleibt diese Regel mindestenens bis zur Drucklegung der TACtik bestehen, wahrscheinlich auch darüber hinaus. In der Abstimmung kann man ja auch sehen, dass die community halbe halbe votiert.
Euch allen nochmal vielen Dank für die erfrischende Diskussion.
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: bene am Mi, 28. Nov 2007, 09:52
Hi Kolja,
mir ist schon klar, dass Ihr das offizielle Regelwerk druckt.
Schade, dass hier nicht noch mehr Leute abgestimmt haben - 6 Leute sind fast zu wenig für ein echtes Stimmungsbild. (zumal hier mindestens einer hier voreingenommen ist ;) )
Ich würde mal vorschlagen, Ihr diskutiert das nochmal, und druckt das nächste Regelwerk wieder richtig :P
lg
Bene
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: Kaffeebohne am Do, 29. Nov 2007, 13:29
Huhu zusammen,

der Vollständigkeit halber wollte ich euch berichten, dass ich mittlerweile mit anderen Leuten TAC gespielt habe, denen ich auch von der hier diskutierten Regel erzählt habe und sie fanden das auch unnötig kompliziert. Ich weiß, dass ich damit meine eigene Antwort und Meinung dazu untergrabe, aber der Fairness halber wollte ich euch das nicht vorenthalten...  :-\

liebe Grüße von der
Kaffeebohne
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: bene am Do, 29. Nov 2007, 13:34
Danke! Oder andersrum gesagt: Ich hab mit einigen Leuten über das Problem diskutiert und konnte bisher niemanden Finden, der sich eurer Meinung anschliessen würde :P
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: Sebastian am Do, 29. Nov 2007, 13:38
Zitat von: Kaffeebohne am Do, 29. Nov 2007, 13:29
Huhu zusammen,

der Vollständigkeit halber wollte ich euch berichten, dass ich mittlerweile mit anderen Leuten TAC gespielt habe, denen ich auch von der hier diskutierten Regel erzählt habe und sie fanden das auch unnötig kompliziert. Ich weiß, dass ich damit meine eigene Antwort und Meinung dazu untergrabe, aber der Fairness halber wollte ich euch das nicht vorenthalten...  :-\

liebe Grüße von der
Kaffeebohne

Wer tiefer irrt, der wird auch tiefer weise. (Gerhart Hauptmann)  ;)
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: Kaffeebohne am Do, 29. Nov 2007, 14:35
Zitat von: Sebastian am Do, 29. Nov 2007, 13:38
Wer tiefer irrt, der wird auch tiefer weise. (Gerhart Hauptmann)  ;)

:D Mein Lebensprinzip, Sebastian  ;)
(Ich finde die Regel übrigens immer noch intuitiv. So!  :P)

liebe Grüße,
Kaffeebohne
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: Redinho am Do, 29. Nov 2007, 16:38
Hallo liebe TAC-Comunity!

Als erste Amtshandlung hier im Forum werde ich gleichmal die Abstimmung entscheiden.  ;)

Erst vorgestern hatte ich den Fall, daß ich von meinem Startfeld weg- und dann gleich wieder hingetrickst wurde. Ich bin natürlich schnurstracks mit einem Vierer reinmarschiert.
Ich sehe absolut keinen Grund, warum man das nicht dürfen sollte, wenn man das Startfeld vorwärts erreicht hat. Ich vertrete ganz klar den Standpunkt: Wenn ich das Startfeld einmal verlassen habe, bleibt es vollkommen mir überlassen, auf welche Weise ich ins Ziel kommen will (ausser vielleicht hineinbeamen, das sollte weiterhin verboten bleiben).
Es könnte sonst auch leicht mal zu Streitereien, ja sogar zu Handgreiflichkeiten kommen, wenn aufgrund komplizierter Vorgänge, alkoholischer Einflüsse oder zeitlichen Verzögerungen (z.B. Stuhlgang eines Mitspielers) nicht mehr nachvollzogen werden kann, wie eine Kugel auf das Startfeld gekommen ist.
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: TAC am Fr, 30. Nov 2007, 09:08
Echt genial...
In tausenden von Testspielen ist mir dieser Fall maximal einmal passiert und trotzdem wird er hitzig diskutiert.
Das liebe ich persönlcih an diesem Spiel, dass immer wieder etwas auftaucht, was noch nie da war und das wird vielleicht immer so weitergehen...
Die Programmierer beissen sich die Zähne aus am Online TAC.

Liebe Kaffebohne, vielen Dank für Dein Kompliment der Intuition.
Tatsächlich ist das die einzige Regel, bei der sich das TAC Team auch nicht einig war.
Beides hat seine Vor-und Nachteile und ist logisch und unlogisch zugleich.

Fakt ist aber (leider Bene), dass diese Regel in der TACtik steht und damit offiziell ist und in Turnieren auch so angewandt wird. Stell Dir mal vor, WM Finale, ein Team richtet seine ganze TACtik danach aus mit der 4 genau so reinzuziehen und dann geht es plötzlich nicht...
SKANDAL, SCHIEBUNG...

Was jeder persönlich spielt, bleibt ihm selbst überlassen aber auf Turnieren wird nach der TACtik gespielt, einfach der Fairness halber für alle wegen.
Bis zur nächsten TACtik wird das auch so bleiben und wahrscheinlich auch darüber hinaus, da wie Ihr in einem anderen Beitrag vielleicht gelesen habt, auch diskutiert wird, wie man sich TACtisch uptodate halten kann. Wenn jetzt verschiedene TACtiken, mit unterschiedlichen Regeln im Umlauf sind, oh je oh je.
Bei gravierenden Mängeln verändern wir sie natürlich, aber in diesem Fall ist ja auch keine klare Mehrheit. Dennoch werden wir es vor der nächsten Drucklegung nochmal besprechen.


Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: bene am Fr, 30. Nov 2007, 09:30
Hi Kolja,
mir ist schon klar, dass das aktuelle Regelwerk Gültigkeit besitzt.
Ich will auch die Umfrage hier nicht als bösen Angriff darauf verstanden wissen.
Aber schön, wenn Ihr nochmal darüber nachdenkt ;)
lg
Bene
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: TAC am Di, 4. Dez 2007, 13:19
Hi Bene,
bei Deinem ambivalenten Bild, weiss man halt nie woram man ist...
::)
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: bene am Di, 4. Dez 2007, 13:55
ach herjee ... ich hoffe du kannst nachts noch schlafen ;)
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: Sebastian am Di, 4. Dez 2007, 16:10
wir hatten am Wochenende übrigens im Spiel genau diese Diskussion, allerdings nicht in der Richtung "darf ich rückwärts rein, wenn ich vorwärts hingekommen bin" (die ist einfach zu selten), sondern "darf ich vorwärts rein, wenn ich rückwärts aufs Startfeld gekommen bin"! Dieser Fall kann durchaus häufig vorkommen (grade gegen Ende des Spiels) und ist von daher absolut diskussions- und abstimmungswürdig...
Meine Meinung habe ich ja schon früher kund getan, allerdings kann ich persönlich auch gut mit den bisherigen Vorgaben leben!
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: TAC am Mi, 5. Dez 2007, 12:17
Mit der 4 rückwärts aufs Startfeld und dann vorwärts rein ist erlaubt,
keine Frage...

PS: Papa Razzi is watching us...
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: Sebastian am Mi, 5. Dez 2007, 12:38
Zitat von: TAC am Mi,  5. Dez 2007, 12:17
Mit der 4 rückwärts aufs Startfeld und dann vorwärts rein ist erlaubt,
keine Frage...

Hä? Jetzt echt? - das wär ja mal total inkonsequent!
Dann wären ja auch alle Erklärungen mit "der Richtung einer Kugel" falsch! Also das kann ich mal überhaupt nicht akzeptieren, dass noch zwischen "vorwärts rein" und "rückwärts rein" unterschieden wird...

Also für mich gibt es zwei Regel-Möglichkeiten!

a) Richtung egal
Wenn eine Kugel nicht zum ersten Mal auf dem Startfeld steht, kann die Kugel ins Haus gezogen werden. Wie die Kugel auf das Startfeld gelangt ist (der Zug davor), hat keine Auswirkung.

b) Kugel hat eine Richtung
Ausgehend vom Zug, mit dem die Kugel wieder auf das Startfeld gezogen wurde, ergibt sich die Richtung, die die Kugel hat. War der letzte Zug eine 4, dass ist die Kugel "rückwärts" unterwegs, mit jeder anderen Zugkarte "vorwärts". Beim Trickser hat die Kugel keine Richtung.
Aus der Richtung ergibt sich eine Einschränkung für die Karten, mit dem die Kugel ins Haus gezogen werden kann
- bei "rückwärts" --> nur mit einer 4
- bei "vorwärts" -->nur mit einer normalen Zugkarte
- keine Richtung --> keine Einschränkung

Also allein die Textmenge, spricht meiner Meinung nach eine eindeutige Sprache, was "einfacher" ist!
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: bene am Mi, 5. Dez 2007, 12:42
Danke Sebastian.
Kaffeebohne, sag Du bitte auch was dazu. Schliesslich findest Du ja den ganzen Kram so intuitiv ;)
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: Närrin am Sa, 15. Dez 2007, 20:39
Ich erahne zwar die Beweggründe der umständlichen Regel, mit Trickser und rückwärts und so, finde sie aber unnötig umständlich und nahezu unlogisch, was für TAC ja sehr untypisch wäre.  ....Mir ist die Regel zu philosophisch.

Das schöne an TAC sind ja die einfachen, klaren Regeln, mit denen man die spannensten und vielfältigsten Spiele spielen kann.
Also lasst die Rückwärtseinparker doch rückwärts einparken. Die Auspuffgase machen gewiss die Wände nicht schmutzig.
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: TAC am Di, 18. Dez 2007, 08:14
gültig ist die TACtik, da steht alles drin...
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: tacnic am So, 16. Mär 2008, 21:17
Hallo ihr Tactiker,

ist es nicht generell inkonsequent, dass man mit einer -4 ins Haus gelangen kann? Also auch, wenn ich 1, 2 oder 3 Felder vor dem Startfeld sitze.

Kann  ich mit einer -4 ins Haus gehen, wechsle ich doch mitten im Zug die
Richtung. Denn, wenn ansonsten die Rede davon ist, sich im Haus rückwärts zu bewegen, meintet ihr doch Richtung Ausgang.

Will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen , aaaber:

Vor dem Haus hin- und hertänzeln mit -4 und +Karten, bis es passend ist, dann aber nur vorwärts hinein?!




Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: TAC am Mo, 17. Mär 2008, 08:22
Das Starfeld ist ein richtungsneutrales Feld, deswegen keine Änderung der Richtung...
Siehe TACtik.
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: Skalve am Mo, 17. Mär 2008, 08:31
Also ich würde auch gerne meinen Senf dazu geben  ::)

also wie Sebastian gesagt hat kann es fast nur 2 möglichkeiten geben

Zitata) Richtung egal
Wenn eine Kugel nicht zum ersten Mal auf dem Startfeld steht, kann die Kugel ins Haus gezogen werden. Wie die Kugel auf das Startfeld gelangt ist (der Zug davor), hat keine Auswirkung.

b) Kugel hat eine Richtung
Ausgehend vom Zug, mit dem die Kugel wieder auf das Startfeld gezogen wurde, ergibt sich die Richtung, die die Kugel hat. War der letzte Zug eine 4, dass ist die Kugel "rückwärts" unterwegs, mit jeder anderen Zugkarte "vorwärts". Beim Trickser hat die Kugel keine Richtung.
Aus der Richtung ergibt sich eine Einschränkung für die Karten, mit dem die Kugel ins Haus gezogen werden kann
- bei "rückwärts" --> nur mit einer 4
- bei "vorwärts" -->nur mit einer normalen Zugkarte
- keine Richtung --> keine Einschränkung

Das im Moment die TACtik ausschlaggebend ist, ist Total kalr und bei Tuniren muss es auch so gespielt werden ABER Die neuen Regeln Müssen meiner meinung nach auf A oder B abgeändert werden. Mir persönlich ist A lieber und finde ich auch Logischer.

Grüße,
Skalve
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: TAC am Di, 18. Mär 2008, 07:45
Danke für deinen unübersehbaren Regeländerungsvorschlag, wir werden darüber nachdenken...
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: bronkisinthesky am Di, 9. Dez 2008, 00:16
Hallo TAC,

ich weiß ja nicht was in den letzten Monaten so passiert ist, aber ich muss Sklave und Sebastian recht geben. TAC hat wirklich so schön logische Regeln und wenn das so bleiben soll, dann muss die 4-er Startfeld-Vierer-Problematik irgendwie vereinheitlicht werden. ich bin auch für die Variante, dass es "egal" ist wie man rein kommt
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: bene am Di, 9. Dez 2008, 10:02
Zitat von: bronkisinthesky am Di,  9. Dez 2008, 00:16
ich bin auch für die Variante, dass es "egal" ist wie man rein kommt
DANKE
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: TAC am Di, 9. Dez 2008, 12:14
ihr bringt uns echt zum nachdenken...
haben wir in der abstimmung schon eine 2/3 Mehrheit?
für die neue auflage werden wir bald die tactik drucken,
mal schauen...
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: TAC am Do, 11. Dez 2008, 13:00
Also an alle TACcer und Favoriten der 4 auch Vorwärtsreinfahrer.
Karl und ich (Kolja) haben uns überlegt, wenn Ihr die Abstimmung zu einer 3/4 Mehrheit bringt, ab dem neuen Druck die Regeln zu ändern, so dass man mit der 4 auch ins Haus fahren darf, wenn man vorwärts dort ankommt (also im Uhrzeigersinn).
Konsequenz:
Bei allen Turnieren und der WM muss dies vorher bekannt gegeben werden, da manche Veranstalter vielleicht noch nach den alten Regeln spielen.
Wenn Besitzer eines neuen TAC und eines der ersten Auflagen mit einander spielen, kann es zu Reibereien kommen. Deswegen würden wir in die TACtik einen Zusatz schreiben, dass diese Regel neu ist und vor dem Spiel mit Besitzern der alten TACtik evtl abzusprechen ist (für die ernsthaften Spieler:-))
Bitte seid Euch im klaren, dass das die allererste Regeländerung im TAC wäre...
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: Sebastian am Do, 11. Dez 2008, 15:44
Zitat von: TAC am Do, 11. Dez 2008, 13:00
...wenn Ihr die Abstimmung zu einer 3/4 Mehrheit bringt...

@Bene:
gib mir doch bitte mal kurz Adminrechte auf die Datenbank des Forums... :P
bzw. kannst du mal gucken, wer, von den Personen auf die wir direkten Einfluss haben, noch nicht abgestimmt habt --> wir brauchen nur 2 JAs vor dem nächsten NEIN...
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: bene am Do, 11. Dez 2008, 16:55
Den gedanken hatte ich auch schon :P
Aber ich glaube, dass wir das auch mit ehrlichen mitteln schaffen.
Im Prinzip is ja schon klar, was rauskommt, die Leute müssen nur noch richtig abstimmen ;)
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: mirjam am Do, 11. Dez 2008, 18:46
hejhej,
lese grad eure diskussion!  ???
also ich persönlich find:
die kugel, die zum 2.mal genau auf dem startfeld ist, darf sowohl "vorwärts" (mit 1,2,3,7) als auch "rückwärts" (ins sowieso leere haus mit -4) ins haus rein.
das mit dem richtungswechsel find ich total kompliziert und jeder muß sich merken von wo die kugel kam!
wir spielen jetzt seit ca. 3jahren und ich kann mich nicht erinnern jemals so einen fall gehabt zu haben, der diskutiert wurde, soll heissen - bei uns wurde das immer mit "egal wie - hauptsache rein" gespielt!
also dann, schönes TACen weiterhin!
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: kryshan am Fr, 12. Dez 2008, 14:10
hallo TACtikfreunde,

für mich ist die sache wirklich eindeutig, und zwar als logisches und folgerichtiges zu-ende-denken der regel, dass ich auch mit der 4 von den positionen 1, 2, oder 3 vor dem startfeld "rückwärts" ins haus darf - das heisst für mich, dass es im haus nur eine zugrichtung gibt (nämlich richtung "einrasten" am ende) - und dabei ist es egal, ob ich mich in diesem zug nun vorwärts oder rückwärts auf das startfeld zubewegt habe - oder eben von dort aus starte, sofern die kugel zum 2ten mal auf dem start liegt.

z.b. bei einem zug mit der 4 von position 2 aus vor dem startfeld geht man eigentlich nur 2 felder "rückwärts" und dann ab dem startfeld die restlichen 2 felder "neutral" richtung "einrasten"

also von mir ein klares ja  ;)

Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: TAC am Fr, 12. Dez 2008, 15:29
bald habt Ihr es geschafft...
mal schaun ob ich noch ein paar zu einem nein motivieren kann?
ich raste gleich aus anstatt ein  ;)
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: bene am Sa, 13. Dez 2008, 13:38
Ich muss nur rechtzeitig die Umfrage schliessen ;)
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: daniel am Mo, 15. Dez 2008, 08:18
tja und wenn es nur wäre um dem bene die undemokratische versuchung zu ersparen abstimmungen zu beenden wenn einem das ergebnis passt ...
allerdings kann ich mich der zwingenden logik der vor-voter nicht verschließen und muss damit mit einem klaren "ja" antworten.

viel spass beim regel umschreiben ;-)
lg dainiu

Ps: @bene leihst du mir mal die 11 vorwärts?
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: bene am Mo, 15. Dez 2008, 10:24
Frag mal den Kolja (TAC). Vielleicht legt er dir ja eine in den nächsten Kartensatz.
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: TAC am Mo, 15. Dez 2008, 10:48
es gibt doch keine 11...
nur der dietchi kann eine herzaubern, wie auf der wm zu sehen war...
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: tacticerin am Mo, 15. Dez 2008, 13:05
Lieber spät als nie: mir ist die Richtung egal. Hauptsache rein damit.
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: Sebastian am Mi, 17. Dez 2008, 23:55
Damit es nicht unter den Tisch fällt - wir haben die 75%!!!
17.12.08 - 23:49:35
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: TAC am Do, 18. Dez 2008, 09:53
wer war das...
ein historischer moment...
die tac community hat eine regeländerung erwirkt.
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: bene am Do, 18. Dez 2008, 10:00
Der 17. Dezember fällt nächstes Jahr auf einen Donnerstag, gleich zum ersten Jubiläum ein super Brückentag ;)

/Edit: Ach ja. Nachdem wir es jetzt hochoffiziell bestätigt haben, ist die Umfrage hiermit geschlossen!
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: bronkisinthesky am Mo, 22. Dez 2008, 16:32
Zitatwer war das...

ich glaube das war ich...
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: Kubax am Do, 5. Mär 2009, 03:00
Werte Freunde,

es hat ja lange gedauert, bis wir uns in Hollfeld mit dieser Regeländerung angefreundet haben, eigentlich waren ja nur die Newbies bei uns begeistert, die sind es nun auch nicht mehr und fanden die Regel doch sehr wichtig. (Also die Regel ob man vorwärts oder rückwärts auf den Startpunkt kommt). Es gibt durchaus sehr wichtige taktische Elemente, zum Beispiel wenn man den Teufel spielt, oder es werden taktische Elemente einfach weggestrichen und die "Macht des Engels" ist auch beschnitten worden. Ausserdem sollte es gerade im letzten Zug wo beide auf die letzte Kugel spielen nicht ganz so einfach sein die Kugel einzulochen, es gab durchaus schon Partien wo ein Team 16 zurück aufs Startfeld ist und dann mit der 1 reingegangen ist. Was doch total unlogisch ist. Die Regel gab es ja nicht umsonst und hätten sich die werten Admins nicht "verplappert mit den 75%", wäre die Regel wohl nie geändert worden, ausserdem bin ich ja sowieso der Meinung, dass die wertern TAC-Herren die Regel auch gerne wieder zurück hätten, deswegen bin ich der Meinung nochmal abzustimmen, nur um zu sehen ob die Meinung hierzu sich wirklich nicht geändert hat, bei uns in Hollfeld hat sie sich tatsächlich bei den am Anfang begeisterten Spielern um 180 Grad gedreht, ich denke das könnte die ganze Community ebenfalls betreffen.


Gruß Kubax
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: Hormon am Do, 5. Mär 2009, 08:37
Zitat von: Kubax am Do,  5. Mär 2009, 03:00
Es gibt durchaus sehr wichtige taktische Elemente, zum Beispiel wenn man den Teufel spielt, oder es werden taktische Elemente einfach weggestrichen und die "Macht des Engels" ist auch beschnitten worden.

verstehe ich nicht...was ändert die polarität des startfeldes an der funktion des teufels/engels?
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: bene am Do, 5. Mär 2009, 10:06
Werter Freund :)

nur um kurz die Personalien zu klären:

Ich bin der werte Herr Admin und habe es nicht in der Hand, eine Regeländerung durchzuführen.
Ich bin lediglich der Betreiber von tacforum.de

Einer der beiden TAC-Kreatoren (Kolja) hat hier im Forum den Namen TAC gewählt.
Von diesem kam auch der Vorschlag mit der Abstimmung - nicht zuletzt vermutlich einzig und alleine aus dem Grund, dass er es selbst eingesehen hat ;)

Ob es wirklich sinnvoll ist, nochmal hierüber abzustimmen? Ich denke nicht.
Der Thread war wirklich lange auf und beide Lager haben sich reichlich dazu geäußert.
Ich bin leider 'nur' der 'Herr Admin' und habe ich es nicht in der Hand.
Also werden wir sehen, wie oft wir noch über dieses Thema abstimmen müssen :P

Tut mir leid, wenn die Entscheidung bei euch zu Frustration führt - bei mir hat sie das Gegenteil bewirkt ;)

Es steht euch natürlich frei, zu Hause die Regel so anzuwenden wie ihr wollt ....

Gruß,
Bene
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: TAC am Mo, 9. Mär 2009, 10:36
Liebe TACcer,
schlage vor wir stimmen ab ob wir nochmal abstimmen...
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: Sebastian am Mo, 9. Mär 2009, 19:10
Zitat von: TAC am Mo,  9. Mär 2009, 10:36
Liebe TACcer,
schlage vor wir stimmen ab ob wir nochmal abstimmen...

au ja - aber nur bei über 75% Zustimmung...  ;)
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: Närrin am Sa, 18. Apr 2009, 21:33
Was denn jetzt nun,
laut Abstimmung vernünftige"ja", aber haben die TAC-Götter das schon abgesegnet? 

Vielleicht müssen sich Teufel, Narr, Engel und Krieger mal zusammentun,
um die Götter ihrer Macht zu berauben, um endlich die Vernunft siegen lassen.
Sonst hört die Diskussion ja nie auf.


Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: Hormon am So, 19. Apr 2009, 09:40
die JA!-entscheidung war schon gut so!
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: Närrin am So, 19. Apr 2009, 15:27
Ja also offiziell! Super!
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: bene am Mo, 20. Apr 2009, 10:21
Nachdem der Hormonbomber die Entscheidung jetzt schon so schön bestätigt hat, bin ich ja glatt in Versuchung, das Thema zu schliessen :P
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: Närrin am Mo, 20. Apr 2009, 18:39
Häääää, nachdem ich seit heute Mitglied im TAClub bin, las ich gerade entsetzt, dass da steht, es ist nicht genehmigt :'(


Also, ich meine auch, man sollte das Thema unbedingt mit einem "JA" beschließen.  Oder wollen die Könige uns da wirklich ärgern und zeigen, dass
die Monarchie auch so ihre Schwächen hat, selbst wenn der König taugt.

In diesem Fall sollte der "Rat der Weisen" nicht vernachlässigt werden, um "irren ist menschlich" auszugleichen.

:'(
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: bene am Mo, 20. Apr 2009, 23:30
Keine Sorge, es ist geklärt und beschlossen :)
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: kafe0904 am Di, 21. Apr 2009, 11:26
Ich bin relativ neu hier und hab mich grade eben erst durch die ganzen Beitraege gelesen. Und auch wenn es eh schon beschlossene Sache ist wollte ich euch meine werte Meinung nicht vorenthalten :-).

Also, ich stimme dem "einmal vom Startfeld weg gewesen, dann ist es egal ob man vorwaerts oder rueckwaerts ins Haus kommt" vollkommen zu. Ganz besonders vor dem Hintergrund, dass ja nie in Frage stand ob man mit der 4 rueckwaerts aufs Startfeld und dann vorwaerts ins Haus darf. Da waere es ja wirklich komplett inkonsequent, wenn der umgekehrte Fall nicht erlaubt waere!
Titel: Re: vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: bene am Do, 17. Dez 2009, 11:47
Zitat von: Sebastian am Mi, 17. Dez 2008, 23:55
Damit es nicht unter den Tisch fällt - wir haben die 75%!!!
17.12.08 - 23:49:35

Ich wollte nur nochmal an diesen historischen Moment erinnern, der sich heute zum ersten mal jährt! :)

Frei nach dem Motto 75% + X
Titel: Re:vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: offbeat am Fr, 1. Jan 2010, 22:23
 :o
Uff, nun habe ich mir mal diesen ganzen Fred zu Gemüte geführt.

Danach habe ich mal nachgeschaut, welche Regelversion denn mein TACtikheft anzeigt: 5. Auflage 10/2009

Vielleicht sollte hier an irgend einer gut einsehbaren Stelle angeschlagen sein, welche Version welchen Datums denn die offizielle Wettkampfregel ist.
Möglicherweise ist es dass schon, und ich habe es einfach noch nicht gesehen? ???

Also mir gefällt die reformierte Version auch besser, als die ursprüngliche, so ein Konzil ist nun aber auch wirklich etwas aussergewöhnliches, auch die katholische Kirche macht das nicht allzu oft.
Die Verhandluingen hier erinnern aber teilweise daran, der Name des Forum Admins ist ja sicher auch kein Zufall... ;D ;D

Liebe Grüße,
offbeat
Titel: Antw:vorwärts oder rückwärts??
Beitrag von: Folke am So, 18. Jan 2015, 16:36
Ich krame die alte Diskussion mal hoch. Ich habe gestern mal die Advanced FAQs gelesen und da hat mich etwas verwirrt:


Zitathttp://www.spiel-tac.de/?F%FCr_TACcer:Regel_FAQs_advanced
Darf die Kugel auch mit der 4 ins Haus, wenn sie im Vorwärtsgang direkt auf das Startfeld kommt?

Nein.
Wird eine Kugel auf Ihr Startfeld getrickst oder läuft Sie auf dieses rückwärts, so darf sie mit der 4 eingeparkt werden, kommt sie auf dieses vorwärts, so darf sie es nicht.


Was ja dann noch der alten Regel vor 2010 entspricht.

Sollte mal geändert werden, trägt beim geneigtem Leser sonst nur zur Verwirrung bei :)