Hallo liebe TACer,
ich bin zwar neu hier, aber möchte mich auch gerne an der Diskussion beteiligen.
Erstmal zu Folgendem:
...ja, und dann hat mich noch einer gefragt:
Wenn ich 1 x rum bin und 4 vorbei laufen muss und dann rückwärts mit einer 4 auf's Startfeld komme, kann ich dann mit 4 rückwärts hinein?
..ich denke ja, aber das wiederspricht auch der Aussage, dass ich mit 4 rückwärts nur vor Startfeld einparken darf, wenn ich dort hingetrickst wurde.
Wie Bene schon sagt: Ja, dann darfst du rückwärts mit der 4 rein, übliche Variante, die übrigens ja auch durch die Zusatzregel bestätigt wird (indem du rückwärts mit der 4 aufs Startfeld kommst, darfst du auch in einer weiteren Aktion rückwärts mit der 4 ins Haus, weil du ja rückwärts aufs Startfeld gekommen bist). In der Tat widerspricht das der Aussage, dass man mit 4 rückwärts nur einparken dürfte, wenn man dort hingetrickst wurde. Das ist einfach falsch und das hat Kolja ja selbst widerlegt mit dem Zitieren der Sonderregel.
Was eure Meinung zu dieser Sonderregel angeht, muss ich euch allen, die ihr so dagegen seid, aber leider widersprechen. Ich finde sie nämlich in der Tat sinnvoll! Verwirrend finde ich sie auch überhaupt nicht, sondern eher sehr natürlich und intuitiv (Rechtfertigung kommt sofort

: Die Frage, über die wir hier diskutieren, ist die Frage, ob man das Haus als "vor" oder "hinter" dem Startfeld liegend betrachtet. Wo vorne oder hinten ist, hängt aber von der Orientierung ab, ist also eine Frage der Laufrichtung. Wenn man also im Uhrzeigersinn an das Haus ranläuft (= das Startfeld durch eine Vorwärtsbewegung erreicht/erreicht hat), dann ist das Haus vorne (da würdet ihr mir bestimmt auch zustimmen, denn wenn ihr z.B. ein Feld rechts vorm Startfeld steht und z.B. auf die oberste Position im Haus reinlaufen wollt, dann nehmt ihr ja auch die 5, lauft also 5 "vorwärts"). Dementsprechend ist das Haus hinten, wenn man gegen den Uhrzeigersinn an das Haus ranläuft (= das Startfeld durch Rückwärtsbewegung erreicht/erreicht hat). Daher finde ich es schonmal sinnvoll zu unterscheiden, ob man das Startfeld vorwärts oder rückwärts erreicht hat, denn davon hängt es ja auch ab, ob das Haus "vor" oder "hinter" dem Startfeld liegt!
Was das Erreichen des Startfeldes mit dem Trickser angeht, muss man sich natürlich nochmal neu Gedanken machen. Man könnte jetzt zwei Varianten annehmen:
(1) Der Trickser hebt jede Form von Orientierung auf, d.h. es gibt keine "Laufrichtung" mehr, aus der die Kugel kommt. Daher sollte man sowohl vorwärts als auch rückwärts ins Haus rein können, wenn man mit einem Trickser auf das Startfeld kommt. Es sollte also sowohl erlaubt sein, mit einer 4 "rückwärts" reinzulaufen (wie in der Sonderregel explizit erwähnt) als auch (nur mal als Beispiel) mit einer 3 aufs dritte Feld "vorwärts" reinzulaufen (was durch die Sonderregel ja nicht ausgeschlossen wird; da steht ja nur, dass man dann rückwärts rein DARF).
(2) Man könnte anfangen zu definieren, ob die Kugel, die vom Trickser auf das Startfeld bewegt wird, "vorwärts" oder "rückwärts" auf das Startfeld gelaufen ist. Das ist jetzt keineswegs eindeutig:
* Angenommen eine Kugel ist schon eine ganze Runde gelaufen und bereits über das Startfeld weiter in ihre zweite Runde gelaufen. Jetzt setzt sie ein Trickser aufs Startfeld. Einige mögen es so interpretieren, dass die Kugel auf jeden Fall "zurück" aufs Startfeld gesetzt wurde, weil sie dieses ja schon einmal passiert hatte, andere mögen interpretieren, sie würde soweit vorgerückt, bis sie wieder auf dem Startfeld sitzt, weil sie ja schließlich wieder in einer neuen Runde läuft. Also: uneindeutig.
* Um dem aus dem Weg zu gehen, könnte man auch die intuitive Idee nutzen, "vorwärts" und "rückwärts" einer Trickser-Kugel folgendermaßen zu definieren: Eine Kugel läuft vorwärts, wenn der kürzeste Weg zum Startfeld ein Vorwärtsweg ist und sie läuft rückwärts, wenn der kürzeste Weg zum Startfeld ein Rückwärtsweg ist (wobei "vorwärts" wieder "im Uhrzeigersinn" heißt). Ein Definitionsproblem hat man dann aber trotzdem wieder, wenn die Kugel vor Einsetzen des Tricksers auf dem gegenüberliegenden Startfeld (also auf dem des Partnerspielers) steht...
Variante (2) wäre wahrscheinlich zu kompliziert, zumal sie auch wieder auf einen Spezialfall hinausläuft, der nicht durch die Intuition des "nächsten Weges" abgedeckt ist. Aber Variante (1) finde ich auf genau dieselbe Art logisch wie ich es logisch finde, dass man unterscheidet, ob man vorwärts oder rückwärts an das Startfeld heran gelaufen ist.
Nur mal zur Verteidigung dieser Sonderregel...

Ich finde sie sehr intuitiv

liebe Grüße an alle von der
Kaffeebohne