Hauptmenü

harmlose Frage zur 8

Begonnen von Tobias, Di, 15. Jan 2008, 11:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

Servus miteinander,

ich bin seit genau Anfang des Jahres begeisterter TACer und habe mir inzwischen auch das Spiel gekauft. Riesen Repekt für so ein geniales Spielkonzept!!  :)

Über meine Frage werdet ihr jetzt wohl nur müde lächeln, aber ich frag trotzdem (zum warmwerden sozusagen). Meine erste TAC-Runde habe ich mit Profis gespielt, die mir die Regeln erklärt haben. Bei der Karte 8 galt bei uns die Regel, dass man man zwar wählen kann, ob man den nachfolgenden Spieler aussetzen lassen will, oder selbst die 8 Schritte gehen möchte, aber nur dann, wenn man auch die Wahl hat. Wenn man also die 8 Schritte gar nicht gehen könnte (weil jemand zu nah vor einem steht), dann kann man den nachfolgenden Spieler auch nicht aussetzen lassen, müsste also die 8 abwerfen, wenn es die letzte Karte ist.

Im Regelheft habe ich das nicht explizit so gelesen, da steht das "oder" nur fettgedruckt. War das am ende nur eine besonders haarspalterische Auslegung dieses "oders" oder ist dies tatsächlich von den Erfindern so gemeint?

Danke für eine kurze Erklärung  :)

Grüße Tobias

Hormon

hi Tobias,

also ich konnte aus der "Tactik" nicht herauslesen, dass man als voraussetzung zum aussetzen die 8 felder fahren können muss.

meine überlegung daher:
kann ich die 8 nicht fahren, so lasse ich den nächsten aussetzen, wenn dieser noch karten in der hand hält.

lg
hormonbomber
*meow*

Tobias

danke erstmal! Das deckt sich mit dem, was ich aus der TACtik herauslese.. bin mal gespannt, was die wahren Regelversteher dazu sagen  :)

Hormon

Zitat von: Tobias am Di, 15. Jan 2008, 11:30
bin mal gespannt, was die wahren Regelversteher dazu sagen  :)

:'( :'(
*meow*

Tobias

Entschuldigung, wollt Dich damit nicht herabwürdigen! Ich verstand Deine Antwort als Deine eigenen Überlegungen, Deine persönliche Interpretation,
so wie Du es auch selbst deklariert hast. Ich meinte mit "wahren Regelverstehern" auch eher die, die das Spiel und die Regeln erfunden haben, die äußern sich ja hier auch gelegentlich zu solchen Themen.

Ich wollte Deine Kompetenz in Sachen Auslegung von Regeln in keinster Weise in Frage stellen, wirklich nicht! Sorry wenn das so rüber kam...  :)

Grüße Tobias 


Hormon

war ja nicht ernst gemeint!

wir spielen TAC jetzt seit fast einem jahr und stossen noch immer auf regel-interpretationsschwierigkeiten! darum bin ich sehr dankbar für dieses forum und den damit verbundenen direkten kontakt zu den "wahren regelverstehern, TAC-göttern und meisterlichen TACtikern"!!

*meow*

Redinho

Zitat von: Tobias am Di, 15. Jan 2008, 12:16
Entschuldigung, wollt Dich damit nicht herabwürdigen! Ich verstand Deine Antwort als Deine eigenen Überlegungen, Deine persönliche Interpretation,
so wie Du es auch selbst deklariert hast. Ich meinte mit "wahren Regelverstehern" auch eher die, die das Spiel und die Regeln erfunden haben, die äußern sich ja hier auch gelegentlich zu solchen Themen.

Ich wollte Deine Kompetenz in Sachen Auslegung von Regeln in keinster Weise in Frage stellen, wirklich nicht! Sorry wenn das so rüber kam...  :)

Grüße Tobias 



Nönö, passt schon so. Der Hormonbomber hat wirklich keine Ahnung von TAC. Das merkt man jedesmal aufs neue, wenn man gegen ihn spielt.

;D

Hormon

dafür, dass ich sooooo schlecht bin, hast du aber schon sehr oft dicke tränensäcke nach den spielen  ;D

ausserdem vermute ich, du bestichst regelmäßig meinen partner - oder warum schlägt er mich jedes spiel, ohne reue zu zeigen!!

meine kleine TAC-welt ist ungerecht!
*meow*

bene

Hi,
ich würde auch sagen, dass es keine Rolle spielt, ob ich die 8 nun ziehen kann oder nicht. Zumindest hat es das bisher nicht :P
Mal sehen ob sich jemand traut, das Gegenteil zu behaupten ;)
lg
Bene

Tobias

aha, sooo harmlos scheint die Frage ja dann doch nicht zu sein  ;) um ehrlich zu sein, ich hab das anfangs auch gar nicht in Frage gestellt, und hielt das eher für eine äußerst geniale Regel-Finesse: "Wählen kann nur, wer auch die Wahl hat". Aber sollte das von offizieller Seite gar nicht so gemeint sein, werde ich den Link zu diesen Thread einfach mal an die entsprechende Adresse weiterleiten  ;D

Ich warte gespannt auf ein Statement der offiziellen Seite!

Grüße Tobias

bene

Obacht - ich bin nicht offiziell!
Aber vielleicht gibts ja noch ein Statement von TAC.

Tobias

Zitat von: bene am Di, 15. Jan 2008, 17:51
Obacht - ich bin nicht offiziell!

das hatte ich schon so aufgefasst, daher warte ich ja noch darauf...  ;)

bene

ach ja, wer lesen kann....
Merke: Ich soll nicht während der Arbeit posten, wenn ich nicht aufmerksam bin!

jan.theofel

Hallo,

nach meinen Verständnis - und so habe ich das auch bei offiziellen Turnieren, Weltrekorderversuchen und in Spielen mit Karl und Kolja erlebt: Wenn du als einzige Karte die Acht ziehen kannst, diese aber nicht laufen, dann musst du aussetzen lassen. Ganz konsequent: Wer kann, der muss.

Das du dabei nur eine Funktion der Karte nutzt ist egal. Wenn du z.B. mit einer 13 nicht laufen, aber rauskommen kannst, müsste hier sonst entsprechendes gelten: Du darfst nicht rauskommen, weil du die 13 nicht laufen kannst. Das hat keinen Sinn.

Allerdings ist bei der 8 noch zu beachten: Wenn es sich um die letzte Karte einer Runde handelt, sprich es gibt nach dir keinen Spieler mehr, der noch eine Karte hat, musst du die 8 laufen und darfst nicht aussetzen lassen.

Jan

Tobias

ja stimmt, mit "wer kann, der muss" ist eigentlich alles gesagt! Dann werden ich das mal an die entsprechende Stelle weiter kommunizieren ;-)

Danke für die logische Erklärung!

Viele Grüße
Tobias

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen