Hauptmenü

regelauslegung

Begonnen von shitmaker, Sa, 7. Okt 2006, 11:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

shitmaker

servus leute
bin neu hier, aber bin bei weiten kein newbee :) wir spielen hier bei uns seid fast 2 jahren tac, und das wirklich häufig. unser rekord liegt bei 8 stunden am stück :-) ich glaub also dass wir das spiel mehr als nur beherrschen. müssen uns auch mal zu nem tac treffen begeben, is bestimmt lustig
hab aber jetzt mal ne frage. hab da so ne situation, die noch in keiner wirklichen regeln festgehalten wurde:

nehmen wir an der spieler rechts vor mir, macht das spiel fertig, also letzte kugel drin. ich hab (leider) kein TAC auf der Hand, jedoch einen Narr. Darf ich diesen denn nun noch spielen, in der Hoffnung, dass ich nach dem Narr, ein TAC bekommen, vom Spieler links neben mir, womit ich den Zug vorm Narr, also den Gewinnzug rückgängig machen kann??? Wäre theoretisch nur logisch. Aber meine Freunde weigern sich immer dagegen. Mal abgesehen davon, dass dies nich so häufig vorkommt (wahrscheinlichkeit? :-) aber trotzdem es ist schon 1 oder 2 mal bei uns vorgekommen. ich finde man sollte dann weiterspielen.
Was meint ihr dazu?
Ciao
by shitty :)

bene

#1
Hi Shitty,

ich hab Deine Frage schon am Samstag gelesen – sie hat mir einiges Kopfzerbrechen bereitet.

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, deine Argumentation ist durchaus schlüssig, zumal der Sonderfall  im Regelbuch sagt:
Zitat
Erhält der Spieler, der den Narr ausgespielt hat durch das Tauschen eine TACKarte und setzt sie unmittelbar ein, so wird nicht das Tauschen rückgängig gemacht, sondern die letzte Aktion, die vor dem Ausspielen des Narr stattgefunden hat.
Ausserdem finde ich diesen Zug am Ende durchaus Smart - der Narr ist dann neben den vier TAC-Karten eine Karte, die man am Schluss mit einkalkulieren kann.
Allerdings ist das Spiel mit dem letzten Zug beendet und lt. Regeln ist die TAC-Karte die einzig erwähnte Karte, die nach dem finalen Zug noch gespielt werden kann.

Je mehr ich darüber nachdenke, ist das eine klassische "Gewissensfrage" für das Süddeutsche Magazin.
Vielleicht will ja Dr. Kolja S. eine Antwort dazu geben (bloß ob das Abgedruckt wird, kann ich nicht garantieren :P )

lg
Bene

shitmaker

servus mal wieder
nur gut, dass diese frage wirklich nich so leicht zu lösen ist :) nun hab ich nur immernoch des problem... und ich wette wenn ich diese frage vor nem spiel versuch zu klären, artet des immer wieder in endlose diskussionen aus, bzw da versteht mich dann keiner :( würd mich mal interessieren was der/die TAC Erfinder dazu sagen... oder bene bist du einer von denen?
ciao
by shitty

bene

Hi Shitty,
nein, ich bin keiner, deshalb habe ich die Frage auch an TAC weiter gegeben ;)
Viel Spass beim diskutieren (bis das geklärt ist)
lg
Bene

TAC

Hallo shitty,

da ging`s offensichtlich heftig zur Sache - habt Ihr dann die Harmonieversion gespielt?   ;)

Grundsätzlich gilt die Regel: Ist die Kugel im Haus-darf sie nicht wieder raus
Ein Sonderfall ist die TAC Karte auf S.11 in der TACtik
Wir haben bei der Überarbeitung der Regel diesen Sonderfall neu präzisiert:

da heißt es:

"Die TAC Karte ist die einzige Ausnahme zur Regel:
Ist sie einmal im Haus- darf sie nicht wieder raus......"

Der Narr, wenn der gespielt wird hat keinen Einfluss auf den letzten Zug.
Der Narr bezieht sich also nicht auf den letzten Zug, sondern ist eine Option für die Zukunft.

vielleicht hast Du noch Argumente die neu bedacht werden müssen!?

also dann
guten TACh

TAC

bist Du in München?
Am Sonntag ist TAC treffen ab 11 Uhr im Kastanienhof in Feldmoching
würde mich freuen Dich kennenzulernen
Mit spielerischen Grüßen...

TAC

Beim letzten Treffen am 15.10. im Kastanienhof wurde heftig über die Letzte Antwort von uns diskutiert, ich fand diese Diskussion sehr bereichernd.
Ein Wunsch war, dass die Regelfragen eindeutig beantwortet werden sollten.
OK
Antwort
Zum Narren, der gespielt wird, nachdem ein Team die 8. Kugel ins Haus gebracht hat.

Die TAC Karte ist die einzige Karte, die den Siegeszug rückgängig machen kann. Wird nach dem Siegeszug keine TAC Karte eingesetzt, ist das Spiel beendet.

TAC ist so vielschichtig, dass selbst nach tausenden von Spielen  Spielsituationen auftauchen,
die von dem Regelwerk nicht abgedeckt sind. Wir bedanken uns bei allen Spielern für die Rückmeldungen und für die Diskussionen, die daraus entstehen.
mit spielerischen Grüssen
das TAC Team
Mit spielerischen Grüßen...

Hormon

obwohl dieses thema schon vor einem knappen jahr behandelt wurde, möchte ich trotzdem hier anknüpfen.

wir hatten nämlich folgende situation schon öfters:

spieler 1 bringt die 8. kugel genau ins haus. spieler 2 spielt den TAC und macht den zug rückgängig. was, wenn spieler 3 auch einen TAC spielt?? das würde doch bedeuten, dass spieler 1 seinen zug doch machen darf und fertig ist?

darf spieler 3 aber diesen TAC spielen? denn wenn man es genau nimmt, kann spieler 3 den zug, den er sich "ertact" hat nicht fahren!

wäre nett, wenn ihr dieses thema für uns noch einmal aufwärmt!

lg

Hormonbomber
*meow*

bene

Hi Hormonbomber,
die Frage hast Du dir im Prinzip schon selbst beantwortet.
Du  musstals Spieler 3 den Zug ausfahren, sonst kann die TAC-Karte nicht gespielt werden.
Trotzdem wirds jetzt interessant:
Ich frage mich gerade, ob nachträglich die Zugrichtung von Spieler 1 geändert werden darf.
Damit ergeben sich also folgende Möglichkeiten:
1) Spieler 3 darf sein TAC nicht spielen, weil sich Spieler 1 für den Weg ins Haus entschieden hat. Der Spieler 3 muss also eine andere Karte spielen bzw. die TAC-Karte ungenutzt abwerfen.
2) Die Zugrichtung wird korrigiert, damit der Spieler 3 den Wert laufen kann (am Haus vorbei).

Was sagt denn der Kolja dazu?

TAC

Variante 1 ist korrekt.
Spieler 3 darf sein TAC nicht spielen, bzw. muss die TAC-Karte wenn es die letzte ist, ungenutzt abwerfen.
Mit spielerischen Grüßen...

bene

#9
Jetzt können wir das ganze noch kompliziert machen und weiter spinnen:
Nehmen wir an die Karte von Spieler 1 war eine 8.
Dann könnte ja Spieler 3 seine ertacte 8 verwenden, um den Spieler 4 aussetzen zu lassen :P

Wenn ich das jetzt richtig auf dem Plan habe, ist für Spieler 4 dann der einzig mögliche Zug ein TAC zu werfen, um Spieler 1 aussetzten zu lassen. Spieler 1 steht dann wieder 8 Felder vor dem Haus (und Spieler 2 hat eine 8). Richtig?

Vizemeister der golden Ananas

Das mit der 8 funktioniert trotzdem nicht, da ja keine Kugel mehr auf dem Kreis ist.


am besten ist einfach eine zweite 8.

bene

... da hast du allerdings recht.
wir sehen: alles ist geregelt!

Hormon

Soeben bekam ich die Meldung: Warnung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nicht mehr geschrieben.

Na dann wird's wieder mal Zeit:

mein rechter Nachbar fährt mit der 4. Kugel nach Hause, sein Gegenüber ist noch nicht fertig. Ich spiele den Narren und erhalte, kaum zu glauben, einen TAC - und ich spiele ihn auch gleich!

Nun kollidiert "einmal im Haus - nicht mehr raus" mit "Sonderfall TAC-Karte"

OK - ich meinte, dass die Kugel wieder raus müsste - die gegnerischen Mädels sagten "NEIN!" (somit blieb es bei "NEIN!")

Kann meine Entscheidung jemand bestätigen oder liege ich da sowieso falsch?

lg

Hormonbomber
*meow*

Redinho

Eieiei, wer kennt denn da schon wieder die Regeln nicht?!

Wird gleich nach einem Narren ein TAC gespielt, wird doch laut Regeln die Karte VOR dem Narren getact, oder? Das wäre dann in diesem Fall die Karte, mit der die Kugel ins Haus gezogen wurde. -> Kugel wieder raus aus dem Haus.

Zumindest habe ich das so verstanden und bis jetzt auch so gespielt.

TAC

So ist es.
Die TAC Karte ist die einzige Ausnahme zur Regel, ist sie einmal im Haus - darf sie nie wieder raus.
Somit wird die Kugel wieder rausgefahren, da das TAC die Karte vor dem Narren rückgängig macht
Siehe auch oben.
Und habt Ihr schon mal auf die homepage unter für taccer, megazüge geschaut:
Der böse Karl.
Kann den jemand toppen?
Mit spielerischen Grüßen...

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen