Autor Thema: Welche Karten möglich, wenn keine Kugel im Kreis  (Gelesen 26827 mal)

Offline JanBorn

  • Kartenmischer
  • *
  • Beiträge: 12
  • Karma: 0
Welche Karten möglich, wenn keine Kugel im Kreis
« am: Sa, 9. Jan 2010, 17:13 »
Hallo allerseits,

ich bin großer TAC-Fan, seit ich das Spiel zu Weihnachten bekommen habe, und bin im Moment noch dabei, alle Feinheiten und Regeln zu ergründen.

Vielleicht könnte ein alter Hase mir kurz bestätigen, dass ich *nur* die folgenden Karten spielen kann/muss, wenn ich selbst keine Kugel im Kreis habe:

TAC - wenn Spieler vor mir 1 oder 13 gelegt hat
Engel
Teufel
Narr

Stimmt das so? Habe ich was vergessen? Geht eine dieser Karten nicht (beim Teufel steht es nicht explizit in der TAC-tik, bei den anderen Karten schon)?

Danke im Voraus,

Jan


Offline Hormonbomber

  • Teamplayer
  • *****
  • Beiträge: 151
  • Karma: 3
Re:Welche Karten möglich, wenn keine Kugel im Kreis
« Antwort #1 am: Sa, 9. Jan 2010, 17:27 »
du hast schon recht !

und sollte eine deiner kugeln im haus noch nicht "eingerastet" sein, musst du natürlich auch die 7 (oder bei bedarf auch die 2 oder die 3 taccen, um aufzuräumen
*meow*

Offline TaKai

  • TAC-Team
  • TACtiker
  • *
  • Beiträge: 212
  • Karma: 6
  • Wer kann, der muss
    • Seite der TACommunity
Re:Welche Karten möglich, wenn keine Kugel im Kreis
« Antwort #2 am: Sa, 9. Jan 2010, 18:01 »
Hallo Jan,

und die drei aufgezählten Meisterkarten sind zu taccen.

Das sind dann auch mit Hormonbombers Möglichkeiten, alle die mir einfallen.

ciao
TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

Offline JanBorn

  • Kartenmischer
  • *
  • Beiträge: 12
  • Karma: 0
Re:Welche Karten möglich, wenn keine Kugel im Kreis
« Antwort #3 am: Sa, 9. Jan 2010, 18:38 »
Danke für die Antworten.

Die 2, 3 und 7 zum Aufräumen im Haus hatte ich in meiner Aufzählung tatsächlich vergessen. Beim Spielen haben wir aber immer dran gedacht.

Zu der Aussage und die drei aufgezählten Meisterkarten sind zu taccen:

Das heißt, wenn der Spieler vor mir Engel, Teufel oder Narr spielt, muss ich eine eventuell in meinem Besitz befindliche TAC-Karte spielen? Ist nach kurzem Nachdenken logisch, aber ich wäre jetzt glaube ich nicht sofort von allein darauf gekommen.

Damit wäre die volle Aufzählung also:

a) Engel
b) Teufel
c) Narr
d) 2 - wenn im Haus damit aufgeräumt werden kann
e) 3 - wenn im Haus damit aufgeräumt werden kann
f) 7 - wenn im Haus damit aufgeräumt werden kann
g) TAC - wenn der Gegner eine 1, eine 13 oder a, b, c, d, e oder f spielt und bei d bis f die Bedingung "Aufräumen möglich" erfüllt ist

Korrekt?
« Letzte Änderung: Sa, 9. Jan 2010, 18:42 von JanBorn »

Offline TaKai

  • TAC-Team
  • TACtiker
  • *
  • Beiträge: 212
  • Karma: 6
  • Wer kann, der muss
    • Seite der TACommunity
Re:Welche Karten möglich, wenn keine Kugel im Kreis
« Antwort #4 am: Sa, 9. Jan 2010, 18:45 »
jo - schaut gut aus!

Kai
TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

Offline JanBorn

  • Kartenmischer
  • *
  • Beiträge: 12
  • Karma: 0
Re:Welche Karten möglich, wenn keine Kugel im Kreis
« Antwort #5 am: Sa, 9. Jan 2010, 18:53 »
Alles klar, vielen Dank!

Offline offbeat

  • Regelversteher
  • ***
  • Beiträge: 32
  • Karma: 1
Re:Welche Karten möglich, wenn keine Kugel im Kreis
« Antwort #6 am: Sa, 9. Jan 2010, 22:06 »
Wenn der Spieler vor Dir den Engel gespielt hat, während zu keine Kugel draußen hattest, HAST Du anschließend eine  Kugel draußen.

Diese dann zu TACken, würde bedeuten, Du packst Deine Kugel wieder rein und schenkst dem nächsten Spieler eine neue Kugel im Kreis.
Hm  ???

Die einzige Situation, die ich mir vorstellen könnte, um solches logisch zu finden, währe, wenn der folgende Spieler keine Kugel mehr im Vorfeld hätte und Du deshalb mit seiner Kugel dreizehn Felder an seinem Ziel vorbeigingest.

Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

offbeat

Offline TaKai

  • TAC-Team
  • TACtiker
  • *
  • Beiträge: 212
  • Karma: 6
  • Wer kann, der muss
    • Seite der TACommunity
Re:Welche Karten möglich, wenn keine Kugel im Kreis
« Antwort #7 am: Sa, 9. Jan 2010, 22:37 »
Hallo offbeat
danke für den Hinweis, grundsätzlich hast du natürlich recht - aber :-)

nein! du hast nicht zwingend eine Kugel draussen, wenn der Vorspieler einen Engel spielt
Vorspieler räumt mit Engel dein Haus auf - zieht also eine 1 in deinem Haus
Vorspieler schmeisst Engel ab weil er aussetzen musste

ciao
Kai
TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

Offline Hormonbomber

  • Teamplayer
  • *****
  • Beiträge: 151
  • Karma: 3
Re:Welche Karten möglich, wenn keine Kugel im Kreis
« Antwort #8 am: So, 10. Jan 2010, 00:23 »
nein! du hast nicht zwingend eine Kugel draussen, wenn der Vorspieler einen Engel spielt
Vorspieler räumt mit Engel dein Haus auf - zieht also eine 1 in deinem Haus

naja...aber gehts nicht darum, welche karten man spielen kann/soll/muss, wenn man keine kugel draußen hat? also muss der vorspieler mit dem engel eine kugel für mich rausgeben und darf nicht im haus umherräumen!

und bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich kann mich glaube ich wage daran erinnern, dass im haus nur mir 1, 2, 3 und 7 gefahren werden darf - mit dem engel nicht...ich glaube nämlich, dass wir das schon mal wo diskutiert haben - bin mir aber eben nicht sicher!



« Letzte Änderung: So, 10. Jan 2010, 00:25 von Hormonbomber »
*meow*

Offline TaKai

  • TAC-Team
  • TACtiker
  • *
  • Beiträge: 212
  • Karma: 6
  • Wer kann, der muss
    • Seite der TACommunity
Re:Welche Karten möglich, wenn keine Kugel im Kreis
« Antwort #9 am: So, 10. Jan 2010, 10:27 »
hallo Hormonbomber,

stimmt - wenn man kein Kugel draußen hat und  einer der beiden Partner noch eine im Vorfeld funktioniert das mit dem "aufräumen" nicht. Aufräumen mit dem Engel geht sehr wohl, wenn der Nachspielende keine Kugel mehr im Vorfeld hat. Ich spiele dann als Vorspieler mit dem Engel eine "1" - wie ich mag.

Bleibt aber noch das "abspatzen" des Engels auf eine "8", oder?

Ich merke jedoch, dass mir diese ganzen Gedankenspiele ohne Brett vor der Nase nicht leicht fallen :-)

winterliche Grüße
Kai
TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

Offline Hormonbomber

  • Teamplayer
  • *****
  • Beiträge: 151
  • Karma: 3
Re:Welche Karten möglich, wenn keine Kugel im Kreis
« Antwort #10 am: So, 10. Jan 2010, 11:38 »
hast absolut recht mit der 8 und dem aufräumen, kai.

wir hatten da mal diskutiert, ob man auch "rückwärts" im haus mit dem engel fahren darf...

lg
hormonbomber
*meow*

Offline offbeat

  • Regelversteher
  • ***
  • Beiträge: 32
  • Karma: 1
Re:Welche Karten möglich, wenn keine Kugel im Kreis
« Antwort #11 am: So, 10. Jan 2010, 13:21 »
Also habe ich DOCH eine Kugel draussen, wenn mein rechter Spieler den Engel spielt, denn die Ausgangssituation war doch, dass ich vorher keine Kugel draussen gehabt hatte.

Oder habe ich jetzt etwas kompltett falsch verstanden?

offbeat

Offline Hormonbomber

  • Teamplayer
  • *****
  • Beiträge: 151
  • Karma: 3
Re:Welche Karten möglich, wenn keine Kugel im Kreis
« Antwort #12 am: So, 10. Jan 2010, 13:32 »
passt schon so - der engel verschafft dir eine kugel (wenn noch eine verfügbar)
*meow*

Offline JanBorn

  • Kartenmischer
  • *
  • Beiträge: 12
  • Karma: 0
Re:Welche Karten möglich, wenn keine Kugel im Kreis
« Antwort #13 am: So, 10. Jan 2010, 17:09 »
Ich bin jetzt auch ein wenig verwirrt.

Hormonbomber hatte natürlich in dem Punkt Recht, dass ich wieder eine Kugel im Kreis habe, wenn der Spieler vor mir einen Engel gespielt hat und ich noch eine Kugel im Vorfeld hatte.

TaKai hatte aber Recht, dass der Gegner auch aufräumen kann (siehe Punkt l in meiner Aufzählung unten).

Im Moment sehe ich die Sache so und freue mich über Bestätigung ...

a) Engel

b) Teufel

c) Narr

d) 2 - wenn ich damit in meinem Haus aufräumen kann

e) 3 - wenn ich damit in meinem Haus aufräumen kann

f) 7 - wenn ich damit in meinem Haus aufräumen kann

g) TAC - wenn der Gegner eine 1 spielt und ich noch eine Kugel im Vorfeld habe

h) TAC - wenn der Gegner eine 13 spielt und ich noch eine Kugel im Vorfeld habe

i) TAC - wenn der Gegner einen Teufel spielt

j) TAC - wenn der Gegner einen Narren spielt

k) TAC - wenn der Gegner eine 2, eine 3 oder eine 7 spielt und ich damit in meinem Haus aufräumen kann

l) TAC - wenn der Gegner einen Engel spielt, ich keine Kugel mehr im Vorfeld habe, aber auch noch nicht alle im Haus (also mindestens eine Kugel im Kreis) und er sich entscheidet, mit der 1-Funktion des Engels in meinem Haus aufzuräumen (zum Beispiel, weil er sich selber oder seinen Partner schmeißen müsste, wenn er die 1 mit einer meiner Kugeln im Kreis zieht)

Stimmt das jetzt?

Mir geht es übrigens wie TaKai ... ist gar nicht so einfach, sich das alles so abstrakt vorzustellen, wenn man kein Brett vor sich hat.



Offline Hormonbomber

  • Teamplayer
  • *****
  • Beiträge: 151
  • Karma: 3
Re:Welche Karten möglich, wenn keine Kugel im Kreis
« Antwort #14 am: So, 10. Jan 2010, 17:18 »
moooooment:

richtig - du kannst/musst punkt a - h spielen!

wenn aber dein vorgänger den teufel spielt, kann höchstens er den tac für dich spielen.
wenn er den narren spielt, gibst du deine karten nach rechts und er hat deinen tac (und du die sorgen los)

k passt wieder und bei l musst du auch taccen

hoffe, das passt so

lg
hormon
*meow*

 

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen