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Allgemein / Antw:8er als Aussetzer wenn Gegenspieler draussen ist
« Letzter Beitrag von TaKai am Mo, 1. Jun 2020, 07:54 »
Hallo Magdalena,

du hast bei der Wortwahl recht, aber man kann jemanden aussetzen lassen, von dem man weiß, dass er eh nicht spielen kann.
So sind die Regeln :-)

Grüße
Kai
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Allgemein / 8er als Aussetzer wenn Gegenspieler draussen ist
« Letzter Beitrag von magdalena@saenz.de am Mo, 1. Jun 2020, 00:57 »
Hallo,
Kann die 8 als Aussetzer benutzen, wenn der nächste Spieler gar keine Kugeln im Spiel hat. Wir spielen schon immer so, aber eigentlich macht keinen Sinn, jemanden “auszusetzen”, der gar nicht spielt. In dem Fall müsste man m.E. die 8 zwangsläufige gehe.
Was sagt ihr?
Danke Magdalena
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Hallo liebe TAC-Community,

ich habe ein kleines Programm für Windows geschrieben, mit dem man sich mit drei Mitspielern zum TAC-Spielen verbinden kann.

Es läuft momentan nur auf Windows und benötigt keine besonderen Systemvoraussetzungen.
Nur einer der Spieler muss ein bisschen Computerkenntnisse haben, um einen bestimmten Port auf seiner Firewall und Router freizuschalten.

Hier sind ein paar Screenshots:




Genaueres findet ihr in der Anleitung, die ihr hier zusammen mit der Exe-Datei runterladen könnt.
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=13435

Ich freue mich über Feedback und Verbesserungsvorschläge.
Und falls jemand Interesse an dem Quellcode hat (das Programm ist in BlitzBasic/BlitzPlus geschrieben), gerne melden. Aber habt Nachsehen, ich bin nur ein Hobby-Programmierer, der wegen Corona zu viel Zeit hatte.

EDIT: Bei manchen Windows-Versionen gibt es eine Fehlermeldung mit "fmod.dll", habe die fehlende Datei jetzt in den Download hinzugefügt
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Hallo liebe TACommunity,

Der TACard Simulator von Andreas
Andreas Georg hat seinen TACard Simulator freigegeben. Ihr findet ihn lauffähig unter http://cardsim.spieltac.de und als OpenSource zum Download (67kb) hier: http://spieltac.de/downloads/TACardSimulator_Andreas-Georg.zip. Wenn ihr den Simulator auf eigenem Webspace betreiben wollt, benötigt ihr eine klassische Lamp oder Wamp Umgebung. Falls ihr die gut dokumentierte Software verbessern wollt (eindeutschen, Gestaltung usw.), dann tut dies bitte auch dokumentiert und gebt eure Version möglichst hier im Forum weiter oder zum Test frei.

Der TACard Simulator ist voll lauffähig, Englisch mit deutscher Anleitung und optimiert für Smartphones, hochkant gehalten.
Großen Dank an Andreas!

Tabletop Simulator Update
Vor ein paar Tagen gab es ein Update (v12.4.0) des Tabletop Simulators, welches neben Fehlerbeseitigungen auch einige Verbesserungen mit sich bringt, die auch TAC4TTS guttun. Hervorzuheben ist die Funktion, die jetzt bei Objekten (Karten, Murmeln) die ihr in der virtuellen Hand halten, exakt die Position am Brett dargestellt wird, wo sie nach dem Loslassen zu liegen kommen.
Es gibt auch ansonsten noch viele interessante Neuerungen - Details dazu findet ihr hier: https://www.tabletopsimulator.com/news/patch-notes/v12-4-0-line-tool-revamp-ghost-preview-tags-physics-improvements-and-more

TAC online Wartung
Oliver arbeitet die Tage daran TAC Online (online.spieltac.de) auf den neuesten Stand zu bringen. Die Seite ist daher im Wartungsmodus. Eventuell ist die Arbeit schon getan, wenn ihr das lest. Die nächsten Monate ist ein Umzug auf einen performanteren Server geplant.

Bleibt gesund und vorsichtig
Kai
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Hallo Kai,

danke für deine Rückmeldung. Ich melde mich per E-Mail bei dir. Es klingt zwar vage, aber meine Vorstellung ist schon sehr konkret. Im Prinzip soll es vom Look and Feel genauso wie https://online.spieltac.de/ werden, nur eben gegeneinander. :)

LG

Gereon
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Hallo Gereon,

vielen Dank für deinen Enthusiasmus, der sogar das Captcha überstanden hat  ;)
(@Bene - ich habe das Captcha mal einfacher gesetzt, damit die Einstiegshürde nicht so hoch ist)

Zu deiner eigentlichen Frage Gereon:
Du kannst dich gerne bei mir direkt (kai@spieltac.de) melden, wenn deine Pläne für eine wahre Lösung konkreter sind und originale Grafiken notwendig sind.
Im Moment ist mir das noch zu vage - sorry. Prinzipiell kannst du aber mit unserer Unterstützung rechnen.

Bis dahin gilt - dies wieder als allgemeiner Hinweis:
"TAC ist eine eingetragene Marke, sämtliche Teile sind urheberrechtlich und als Geschmacksmuster geschützt. Jegliche weitere Verwendung, Weitergabe, Nachdruck oder Veröffentlichung von Inhalten dieser Internetseite oder der Software bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung des TAC Verlag."

Wenn du etwas in LUA für TAC4TTS scripten magst - gerne.
Wobei wir in der Realität auch keine blinkenden erreichbaren Felder haben  :D
Aber die eine oder andere sinnvolle Unterstützung durch Scripts sind denkbar - macht.

@Jonathan
boardgame.io scheint auch für mich auf den ersten Blick eine prima Basis zu sein. Bin im Moment auch etwas irritiert, warum mir das Framework noch nicht über den Weg gelaufen ist ...

@alle
Es ist noch eine weitere Kartenverwaltung angekündigt, die sehr gut zu Jonathans virtuellem Brett passen wird.

Vielleicht an dieser Stelle gar nicht so verkehrt, ein paar Gedanken und Erfahrungen zu all den virtuellen TAC Ideen:
Im Moment sieht für mich die diesbezügliche Situation so aus - zu Beginn der Coronazeit wir mit Anfragen überschüttet worden, selbst jetzt sind es noch ein paar in der Woche.

Mit TAC4TTS gibt es eine recht umfassende Lösung - nimmt man diese als Anhaltspunkt, entspricht die Akzeptanz nicht der Zahl an Wünschen. In eigenen TAC4TTS Partie, die mit etwas Übung durchaus flott von der Hand gehen, haben ich und auch meine Spielpartner die Erfahrung gemacht, dass es einfach anstrengender ist (und damit weniger Spaß behaftet) und für uns war immer nach einem Spiel Schluss. Ohne Frage fehlt logischerweise die physische Nähe, die Realität - gilt eh für alle virtuellen Brettspielgeschichten. Alle anderen Ideen und Lösungen sind noch komplizierter und somit anstrengender. Was ich sagen will - die, die sich an ein solches Projekt machen, sollten nicht mit all zu viel Zuspruch und Resonanz rechnen; egal wie gut sie sind. Dies merkt man auch an den nicht vorhandenen Reaktionen zu allen Ideen und Lösungen hier im Forum oder in Facebook.

Ist vielleicht einfach einer grundsätzlichen Konsum- und Erwartungshaltung geschuldet. Wir sind ein winziger Brettspielverlag, den die jetzige Situation und die damit verbundenen Wünsche sehr viel Zeit kosten und dies Brot- und recht Spaßlos.

Daher Dank an alle, die sich konstruktiv beteiligen :)
Bleibt gesund, Kai

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Hi Jonathan,

vielen Dank für dein Feedback! Über boardgame.io bin ich auch schon mal gestoßen. Ich kann dir nicht sagen, warum SnR eine eigene Engine geschrieben hat. Das Projekt begann 2018 und da gab es die boardgame.io lib ja bereits. Vielleicht um eine Alternative zu bieten? Denn tatsächlich ist SnR von Anfang an so designed worden, dass später relativ einfach andere Spiele modelliert werden könnten. Die Stimmen werden z.B. lauter für Terraforming Mars, was aber lizenztechnisch etwas problematisch ist. Zudem stehen noch 3 Erweiterungen, 1 mit komplexen Mechanik-Änderungen bei SnR aus. Als ich aber fragte ob ich die Basis für TAC verwenden dürfte, lautete die Aussage jedenfalls:

Zitat
Yeah, of course
I actually thought of maybe, at some point, extract all the generic part of the codebase, and turn S&R into a multi-game website where you can play any board game, and people would be able to code the board games they want
But that's in the long, long term

Tatsächlich bietet die SnR Engine aber auch Verbesserungspotenzial. So muss man sich derzeit selbst um die Server-Client-Synch kümmern. Da wäre boardgame.io laut Dokumentation tatsächlich eine Alternative und da ich komplett am Anfang stehe lohnt es sich defintiv mal einen Blick hinein zu werfen. Ich hab mich nur an den GameStateTree schon so sehr gewöhnt und finde den auch recht geschmeidig. Eventuell lohnt es sich auch die SnR Engine entsprechend zu verbessern. :)

Sobald ich eine Aussage von Kai hinsichtlich der Lizenzen habe, schicke ich den Link zum Repo. Contributions are welcome... ;)

Liebe Grüße

Gereon
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Hallo Gereon,

starkes Ding, euer Swords and Ravens sieht schon ziemlich mächtig aus.

Ich kenne natürlich deinen Hintergrund nicht, daher kann ich nur Vermuten wie du technisch dazu gekommen bist. Ich komme selber aus einer IT-Beratung und meine Erfahrung aus unseren Projekten ist, dass es immer sehr schwierig ist einen generischen Teil nachträglich aus einer Anwendung zu abstrahieren. Ich will dich aber auch gar nicht davon abhalten. Bevor du aber damit anfängst würde ich dir gerne eine Library empfehlen auf die mich ein Kollege hingewiesen hat, nachdem ich mein eigenes TAC-Projekt schon in der ersten Version fertig hatte: https://boardgame.io/ ist ein Framework das einem erlaubt das State-Management für beliebige Brettspiele zu handeln und ein vorgefertigtes Backend dafür bereitstellt.
Falls das deine Anforderungen erfüllt könntest du dir damit vielleicht einiges an Arbeit ersparen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Umsetzung deiner TAC-Variante!

Viele Grüße
Jonathan
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Ideen und Tipps zur Umsetzung / Lasst uns doch gemeinsam was vernünftiges entwickeln
« Letzter Beitrag von Gereon am Mi, 6. Mai 2020, 11:31 »
Liebe TAComputer Nerds,

alle vorgestellten Lösungen sind doch nicht wirklich das Wahre. Die einzig wirklich brauchbare Lösung ist der TTS und hier spielen wir nun auch regelmäßig. Allerdings ziehen sich die Partien, da alle existierenden Workshops ungescripted sind. Wenn er zumindest die erreichbaren Felder highlighten würde...

Nun, ich entwickle derzeit an einem ziemlich komplexen Brettspiel mit: https://github.com/gereon77/swords-and-ravens .

Ich darf den generischen Teil, der es erlaubt im Prinzip jede Art von Brettspiel zu modellieren, extrahieren um eine Online Multiplayer Version von TAC zu erstellen. Das plane ich ggf. auch irgendwann mal zu tun. Nagelt mich nur nicht auf einen Release Termin fest, da Freizeit leider Mangelware ist.

Die Frage ist nun noch, ob ich dazu die Grafiken von TAC4TTS verwenden dürfte? Gäbe es ggf. auch englische Versionen? Bevorzugt würde ich mit Englisch starten wollen und i18n nachträglich hinzufügen.

Natürlich wäre alles OpenSource und ich würde dann beginnen mit Tiled die Kugel Slots und Verbindungen zu erzeugen.

LG

Gereon

PS: Hier ein Screenshot eines laufenden Swords and Ravens Spiel: https://raw.githubusercontent.com/gereon77/swords-and-ravens/add-screenshot/got-screen.png Man kann schon erahnen, dass es hier ein bisschen komplexer zugeht als bei TAC. :)

PPS: Spam Schutz ist ja ganz nett, aber ich klicke gefühlt 20x bis ich ein Bild bekomme, dessen Buchstaben ich entziffern kann. Kann man hier nicht einfach Google reCAPTCHA integrieren?
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Verabredungen zu Online-TAC-Partien / Feunde im steam
« Letzter Beitrag von die BeTACten am Fr, 24. Apr 2020, 20:50 »
Gibt es Schöneres als Freunde zu haben?
Wir tun uns immer hart, aktuell Spielpartner zu finden. Man landet immer bei der selben Auswahl. Das geht nur so lange gut, wie alle Zeit haben. Um einmal über den Tellerrand zu schauen, möchte ich auch an dieser Stelle unseren Freundescode kundtun:
Sigrun und Jens
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her damit

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