Hauptmenü

Neueste Beiträge

#21
Allgemein / Die 7
Letzter Beitrag von Elli - Di, 18. Jul 2023, 20:21
Hallo, meine Frage. Wenn ich 2 Kugeln im Haus habe,aber nicht aufgeräumt ist und ich noch eine Kugel im Spielfeld habe. Wenn ich dann nur noch die 7 ziehen kann, darf ich dann im Haus so lange hin und her fahren, damit ich meinen Partner nicht mit meiner Kugel werfen muss. Ich glaube, dass darf ich nicht, wenn ich noch eine Kugel im Spielfeld habe,aber es ist immer ein steitpunkt bei uns.
#22
Allgemein / Spieler ohne Kugel
Letzter Beitrag von Tacomat - Mo, 3. Jul 2023, 18:21
Hallo zusammen, ist das richtig 1. wenn jemand nicht mit einer 1 oder 13 in das Spiel eingreifen kann, seine Karten in diesem Fall bedeutungslos sind? Kann dies auch 5 Runden mit den Karten sein? 2. Und wenn mein Partner im Team alle Kugeln im Haus hat, kann sie mir nicht mehr helfen, stimmt das?
#23
TAC-Events / BiblioTAC - Spielen zwischen B...
Letzter Beitrag von BiblioTAC - Mi, 3. Mai 2023, 13:26
Liebe TAC-Freunde,

BiblioTAC geht in die zweite Runde. 

Ab dem 12.5 laden wir nun freitags zwischen 18 und 21 Uhr in die Stadtteilbibliothek Stammheim zum Spielen ein.
Ob absoluter Neuling oder eingefleischte TACer*in, alle sind eingeladen vorbeizukommen und mitzuspielen.

https://www.stuttgart.de/vv/verwaltungseinheit/stadtteilbibliothek-stammheim.php

Bitte meldet euch entweder telefonisch unter 0711- 216-80849 / 216-80850 oder per Mail poststelle.stadtteilbibliothek.stammheim@stuttgart.de an.
Anmeldeschluss ist jeweils donnerstags 18 Uhr!

Wir freuen uns auf euch!

Das BiblioTAC-Team

#24
Regelheft / Antw:TAC auf TAC auf TAC
Letzter Beitrag von wasti - Di, 18. Apr 2023, 08:39
Hallo BAM-BAM,
vielen Dank für die Klarstellung, dies entspricht auch meiner Auffassung. Leider kommt es in meinem Umfeld immer wieder zu Verwirrungen und enstprechenden Diskussionen im Zusammenhang mit TAC-Kaskaden. Ursächlich ist meist die Diskussion um was wie rückgängig gemacht wird.

Daher schlage ich folgende einfache Faustregel zur TAC-Kaskaden-Systematik vor.

Ausgehend von der Ausgangsstellung zieht jeder zweite Spieler innerhalb der TAC-Kaskade die Ursprungskarte. Die anderen Spieler ziehen nicht.

Beispiel:
Wir befinden uns in der Ausgangstellung.
Spieler 1 spielt eine 7 (=Ursprungskarte)
Spieler 2 spielt ein TAC
Spieler 3 spielt ein TAC
Ausgehend von der Ausgangstellung zieht erst Spieler 1 und dann Spieler 3 um jeweils 7 Felder. Spieler 2 zieht nicht.
Spieler 4 spielt ein TAC
Ausgehend von der Ausgangstellung zieht erst Spieler 2 und dann 4 jeweils um 7 Felder. Spieler 1 und 3 ziehen nicht.
Spieler 1 spielt noch einen TAC
Ausgehend von der Ausgangstellung ziehen erst Spieler 1,dann 3 und dann nochmal Spieler 1 jeweils um 7 Felder. Spieler 2 und 4 ziehen nicht.

Es gelten die normalen Regeln.
Zur TAC-Kaskade gehört auch die Ursprungskarte.
Die Ausgangsstellung ist die Stellung vor dem Ausspielen der Ursprungskarte,
Es wird im Urzeigersinn gezogen.
Die Entscheidung für einen Zug fällt beim Ausspielen der TAC-Karte, ein Umentscheiden gibt es nicht.
Jeder Spieler muss die Ursprungskarte ziehen können.

Liebe Grüße
wasti
#25
Regelheft / Antw:TAC auf TAC auf TAC
Letzter Beitrag von Bam-Bam - Sa, 15. Apr 2023, 15:40
Hallo Wasti,

durch den TAC von Spieler 4 würde wieder die Situation nach Spieler 2 hergestellt und damit ist die Kugel eingerastet und die 7 kann nicht gespielt werden. Also kann Spieler 4 den TAC nicht spielen.

Grüße

Bam-Bam
#26
Regelheft / Antw:TAC auf TAC auf TAC
Letzter Beitrag von wasti - Sa, 15. Apr 2023, 08:41
Hier eine Spezialstellung, nicht so trivial ist, wie es auf den ersten Blick erscheint.

Spieler 1: zwei Kugeln vor dem Haus, beide können mit einer 7 ins Haus gezogen werden   

Spieler 2: alle Kugeln im Haus, spielt also mit dem Kugeln von Spieler 4

Spieler 3: eine Kugel im Haus eingerastet, eine vor dem Haus, kann mit einer 7 ins Haus gezogen werden. 

Spieler 4: 3 Kugeln im Haus, zwei davon eingerastet und eine auf dem ersten Feld im Haus (X 0 X X). Die vierte Kugel ist im Vorfeld, kann also nicht gezogen werden.

Spieler 1 spielt eine 7 und zieht beide Kugeln ins Haus.
Spieler 2 spielt einen TAC, die Kugeln vom Spieler 1 kommen raus, die Kugel von Spieler 4 wird eingerastet.
Spieler 3 spielt einen TAC, die Kugeln vom Spieler 1 kommen wieder ins Haus, die Kugel von Spieler 4 kommt wieder auf das erste Feld im Haus, ist also nichtmehr eingerastet. Die 2.Kugel vom Spieler 3 wird ins Haus gezogen.

FRAGE, darf Spieler 4 nun einen weiteren TAC spielen?

Die 3. Kugel im Haus vom Spieler 4 ist nicht eingerastet, er könnte also die 7 ziehen.
#27
Regelheft / Antw:Mit teufel am Haus vorbei...
Letzter Beitrag von Hormon - Fr, 7. Apr 2023, 05:49
Hi,
ja natürlich darfst du das!
LG
#28
Regelheft / Mit teufel am Haus vorbeifahre...
Letzter Beitrag von Christian69er - Do, 6. Apr 2023, 21:37
Hi,
Darf man mit dem teufel am Haus des Gegners vorbeifahren, auch wenn man in das Haus fahren könnte?
Lg Christian
#29
Regelheft / Antw:Teufel — 13
Letzter Beitrag von Hormon - Mo, 27. Mär 2023, 05:52
ja, das geht.
LG
#30
Regelheft / Antw:Mit dem Teufel im Haus de...
Letzter Beitrag von Hormon - Mo, 27. Mär 2023, 05:51
Hallo,

wenn die Kugeln noch nicht an der letzt-möglichen Position (also eingerastet) sind, dann schon.

Beste Grüße
her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen