Hauptmenü

Mit TAC beginnen

Begonnen von Wolf, Sa, 4. Feb 2017, 23:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolf

Hi

Folgende Situation hat sich letztens ergeben, und es gab Uneinigkeiten ob der Zug gilt.

Zu Spielbeginn nach dem Tausch  konnte nur 1 Spieler eine Kugel rauslegen, was er auch tat.
Danach wurde vom gegnerischen Team ein TAC gespielt, und der Startzug für sich beansprucht.
War der TAC zulässig wenn das gegnerische Team keine Kugel draussen hatte?

TaKai

Hallo Wolf,

soweit ich die Spielsituation verstehe, ist der Zug korrekt.
Vorausgesetzt, der Spieler direkt nach dem Spieler mit der 1 hat das TAC gespielt. In diesem Fall musste er sogar das TAC spielen = "wer kann, der muss".
Es gibt keine Regel, die euch davor schützt eine Runde nichts tun zu können.

Du kannst halt selber nur eine Karte benutzen (und nicht einfach abwerfen), wenn du auch etwas damit bewirkst. Daher gibt es die Ausnahmen für die Acht und den Trickser - die könnten zwar zum aussetzen lassen oder tricksen benutzt werden, wenn man selber keine Kugel im Kreis hat; sie dürfen aber nur dann verwendet werden, wenn man selber eine Kugel im Kreis hat. Daher vielleicht die Verwirrung?

Grüße,
Kai
TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

Wolf

Ja du hast es richtig Verstanden :)

Das Argument war das der TAC nicht gespielt werden darf weil der Spieler der geTACt hat keine einzige Kugel draußen hatte.

Bam-Bam

ist doch ausführlich in der Tactik beschrieben: Seite 11 "Die TAC-Karte ist die einzige Möglichkeit (außer es hilft in der Meisterversion ein Engel...), um doch noch ins Spiel zu kommen, wenn weder eine Kugel im Spiel ist noch eine Eröffnungskarte auf der Hand gehalten wird (nämlich indem der Spieler seinem vor ihm sitzendem Gegner die ausgespielte 1 oder 13 »abnimmt«)."

Grüße

Bam-Bam

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen