Hauptmenü

Metakarte: Helfer

Begonnen von bene, Do, 3. Jan 2008, 16:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bene

Ich hätte hier noch eine lustige Idee für eine Metakarte:

Der Helfer

Der Spieler der den Helfer spielt, spielt die folgende Runde mit seinen Karten (ausschliesslich) für den Partner mit. 
Sonderfall - Meisterkarten: Die Meisterkarten werden genauso behandelt, als ob der Helfer mit seinen eigenen Kugeln am Spiel teilnehmen würde. (z.B. Engel setzt eine Kugel des Spielers nach dem Helfer auf das Brett)

(Der Helfer könnte auch eine nette Meisterkarte abgeben)

Levian

Wäre der nicht auh zu mächtig?
Er nimmt aber nich die Karten seines Partners - wie sollte das hinkommen? Dann ist er ja schon nach einer halben Runde nicht mehr dabei!

Viele Grüße
Levian
Ich grüße alle Tactiker und Tacfans.
~~~~~
Guckt Euch doch einmal bitte diese Homepage an. Das ist die Klasse meines Sohnes. www.die-d-graueskloster.de.tl

bene

Ich fände das ok.
Im Prinip unterscheidet sich die Karte nicht von der Situation, dass ein Spieler fertig ist und für den Partner mitspielt...
Ggf. kann die Karte hilfreich sein, wenn ein Spieler nicht raus kann.

Lutz

Der Helfer ist situationsbedingt gut und doch nicht gut!
Wenn ein Teampartner nicht ausspielen kann, muss er seine Karten ungenutzt ablegen. Der Helfer kann das vermeiden.

Dies suggeriert eine Erwartung, die meiner Meinung nach nicht sehr oft eintritt, wenn ich den Sinn des Helfers richtig verstanden habe.

Wenn die Meta-Karte (gleich, wie sie heisst) nur 1 mal pro Stapel vorkommt - wie die Meisterkarten auch - dann stellt sich mir die Frage was die Statistk sagt, dass in der Runde, in der der Teampartner "Hilfe" braucht auch tatsächlich die Meta-Karte gespielt werden kann.

Gut TAC

Lutz

bene

Die Idee der Metakarten war ursprünglich, dass diese vor dem Spiel an die vier Spieler verteilt werden.
Damit ist die Chance, dass sie "erfolgreich" zum Einsatz kommt gar nicht mehr so gering.

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen