Hauptmenü

Acht, Narr, TAC

Begonnen von Marco, Mo, 28. Dez 2015, 18:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marco

Hallo,

was passiert in folgendem Fall:

Ich spiele eine 8 und lasse den nächsten aussetzen.
Er wirft den Narr ab.
Mein Partner spielt ein TAC.
1. Übernimmt er den ungenutzten Narr? Es gibt keine Regel, die das verbietet.
2. Falls er die Funktion übernimmt, die Karten getauscht werden und er dann erneut ein TAC wählt, wird dann die Funktion der Acht übernommen, ohne sie rückgängig zu machen, weil das ja nicht mehr geht?

Viele Grüße
Marco

TAC

Hey Marco
Deine Auslegung ist richtig
ciao bis zum nächsten Fall :) :) :)

Mit spielerischen Grüßen...

Bam-Bam

Wie passt das zu dieser Aussage:
"Regelheft / Re:TAC nach NARR - Regelformulierung
« von TAC am Do, 7. Okt 2010, 10:49 »

...... ...  und der Narr wird nie geTACct...   ......" ???

Liebe Grüße

Bam-Bam

TAC

Hallo Bam-Bam,
ja das war damals eine lange Diskussion,
und ist jetzt erneut der Anlaß die Regel -Narr-TAC nochmal zu durchdenken und zu überprüfen.

Uns stellt sich die Frage wollen wir dem Narren soviel Macht geben, daß er die stärkste Karte im Spiel die TAC Karte völlig außer Kraft setzt
auch wenn er nicht aktiv wird,
.... ist das denn logisch...
Klar ist, daß der Narr alle Strategien über den Haufen wirft und das Spiel durcheinander  bringt. Das soll seine Stärke sein und bleiben. Dazu muß er aber aktiv werden. -  und dann ist er für diesen Moment auch stärker als die logische Konsequenz der TAC Karte, er führt sogar die logische Konsequenz der TAC Karte ad absurdum.... und kann deshalb nicht geTACt werden.
Wenn der Narr aber sich einfach clam heimlich  ablegt ;) und nicht aktiv wird, so rechtfertigt sich auch nicht daß er stärker als das TAC sein soll.
Insofern ist es nur logisch daß ein abgelegter Narr von einem TAC aufgenommen und zum Leben erweckt werden kann.

Nachfolgend.... wenn der Narr ausgeführt worden ist, kann er nicht mehr geTACt werden und ist da stärker als die TAC Karte.

Wir werden diesen Fall bei der nächsten Auflage im Regelheft definieren.

Also Bam-Bam danke für den Anstoß........

und einen guten Rutsch ins neue jahr  :) :) :)
Mit spielerischen Grüßen...

Bam-Bam

Hallo Ihr Lieben,

das finde ich gut, dass Ihr diesen Fall in der Tactic beschreiben werdet und damit in Zukunft weniger Mißverständnisse durch unterschiedliche Interpretationen entstehen werden.

Mir ist bei der Verwendung der diversen Meisterkarten aus der Communitiy für meine 6-er und 8-er TACs immer wieder aufgefallen, dass die mitgelieferte Beschreibung nicht immer für alle verständlich ist und habe dann angefangen die diversen Konstellationen durchzudenken und die Kartenbeschreibungen entsprechend anzupassen bzw. zu erweitern.

Kürzlich hat mich eine Freundin, die gerade mit dem Gedanken spielt, eine eigene TAC-Version mit personalisierten Karten zu basteln, wo den in der Spielregel stünde, was das Rauskomm-Feld ist. Ich konnte es nicht beantworten  :).   

Ich finde es aber sehr gut, dass die diversen Fälle hier diskutiert werden und in begründeten Fällen auch die Tactic angepasst und erweitert wird.

Noch ein Nachtrag zu der letzten Diskussion mit Teufel, Engel und TAC bei der letzten Kugel:

Ich spiele den Teufel, der nachfolgende Spieler hat den Engel und ich kann meine letzte (die 8-te) Kugel ins Haus bringen, egal ob 1 oder 13. Mein Partner hat einen TAC...

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue jahr

Bam-Bam

Marco

Gehört zwar nicht in diesen Thread, aber ist meiner Meinungen nach auf Grund des vorherigen Threads eindeutig.

Der Partner muss den Engel TACen und seine Kugel wieder aus dem Haus nehmen.

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen