Hauptmenü

Für Partner mitspielen

Begonnen von fulo, Di, 22. Dez 2015, 18:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fulo

Guten Abend,

als noch relativ neuer, dafür begeisterter, TAC-Spieler, stelle ich mir nach einigen Partien eine Frage bzgl. des "Endspiels":

Wenn ich meine Kugeln alle im Haus habe, kann ich ja wenn ich an der Reihe bin, mit meinen Karten für meinen Partner ziehen bzw. das Spiel manipulieren.
Meine Frage ist einfach: Muss ich das?
Unterm Strich wird es somit ja sehr schwer, dass mein Mitspieler seine Kugeln unterbekommt, wenn er sich aufgrund seiner Karten einen Plan zurechtlegt, ich aber mit meinen Karten immer "ungewollt" dazwischen grätsche. Er hat ja keine Ahnung, was ich auf der Hand habe.

Danke euch
Philip

TaKai

Hallo Philip,

um es kurz zu machen - ja, du musst.
Das Endspiel ist ja ein ganz entscheidender Abschnitt in einer Partie, der genau das fordert, was TAC ausmacht - ein gutes Teamplay.
Mal abgesehen davon, ist dies ja auch absehbar und somit einplanbar ....

Außerdem spielt ihr mit doppelt soviel Karten auf eine Murmelfarbe, dass Tauschen wird noch wichtiger und effektiver und damit seid ihr bedeutend schneller fertig als einer alleine.

Geruhsame Feiertage
Kai
TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

Hormon

Hi,

...ausser du magst deinen Partner wirklich nicht, dann kannst du ohne Bedenken "manipulieren"... ;-)
*meow*

fulo

Danke euch für die Antworten und entschuldigt mein spätes Feedback. Weihnachtsrummel und so...

Nur um da nochmals nachzuhaken: Auch in dem Endspiel ist die einzige Möglichkeit, mit meinem Partner zu kommunizieren, das Spielbrett zu betrachten und ihm eine passende Karte zu Beginn der Runde zuzuschieben. Während der Runde selber kann ich letztlich ja nur auf gut Glück Karten für meinen Mitspieler aus meiner Hand ausspielen und hoffen, dass sie ihm nicht alles kaputt machen. Wirklich abstimmen kann man sich ja nicht. Ich kann ja nicht sagen "Ich habe die und die Karte auf der Hand".

Das letzte Mal hatte sich das Endspiel auf diese Weise ca. 1 Stunde hingezogen, ohne dass wir die letzte Kugel ins Haus gebracht haben. Entweder haben wir uns da wahnsinnig doof angestellt, Kartenpech gehabt oder doch was an den Regeln falsch verstanden.

lg
Philip

Bam-Bam

Hallo Philip,

im Prinzip hast Du recht: Ihr sagt, ob Ihr rauskommt oder nicht und tauscht eine Karte und dann wird ohne weitere Kommunikation gespielt.
Endspiele mit einer Dauer von einer Stunde kommen schon mal vor (kann auch manchmal länger gehen).
Wichtig ist, dass Ihr im Endspiel miteinander spielt, deswegen kannst Du Deinem Partner die Strategie nicht "kaputt machen" da jeder von Euch ein Teil der Strategie ist. Es gibt manigfaltige Möglichkeiten beim Endspiel - Du gibst Deinem Partner einen Trickser, damit er die Kugel in eine Position bringt, von der Du direkt ins Haus kannst...
Aber Ihr solltet nicht vergessen: der Gegner kann Karten haben, die die ganze Strategie durcheinanderbringen (TAC, Trickser, Teufel, Engel, Narr,...) um nur einige zu nennen. Ich finde das macht den großen Reiz beim TAC aus, mit diesen Herausforderungen zurechtzukommen. Deswegen ist auch jedes Spiel immer wieder anders.

Viel Spaß bei Erkunden der vielen Möglichkeiten

Bam-Bam

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen