Hauptmenü

Mit der 4 rückwärts ins Haus

Begonnen von JanBorn, So, 10. Jan 2010, 16:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JanBorn

Hallo allerseits,

eine Frage zur 4: Nach Lektüre des Regelheftes habe ich es so verstanden, dass man mit der 4 nur dann rückwärts ins Haus darf, wenn man

a) auf sein Startfeld getrickst wird
b) rückwärts mit der 4 genau auf sein Startfeld gegangen ist, vor Legen der 4 also vier Felder vor dem Startfeld stand.

Zitat TACtik:

ZitatNeutrales Feld - das eigene Startfeld - allerdings nur für den Fall, dass eine eigene Kugel durch den Trickser oder die 4 dorthin gelangt; von dort darf sie (mit 1, 2,3 oder 7) vorwärts oder (mit der 4) rückwärts - also richtungsneutral - ins Haus gezogen werden

In den TACtik-Tipps des TAC-Clubs steht aber nun zu lesen:

In diesem Fall ist es zumeist sinnvoll, vom Startfeld 1, 2 oder 3 Felder nach vorne zu gehen, um dann im nächsten Zug rückwärts ins Haus zu ziehen.

und

Wenn einem der Gegner im Nacken sitzt ist es generell sinnvoller erst vom Haus nach vorne zu ziehen, um dann im nächsten Zug rückwärts mit der 4 ins Haus zu ziehen.

Heißt das, ich muss das Startfeld nur rückwärts *passieren* und nicht (wie bisher von mir gedacht, siehe b oben) *genau darauf landen*, um dann rückwärts ins Haus ziehen zu dürfen?

Dann darf ich ja auch nach dem Rauskommen eine 1, 2 oder 3 nach vorne ziehen und danach direkt mit der 4 rückwärts ins Haus, oder?

Oder basieren die TACtik-Tipps auf einer alten Regel?

Verwirrte Grüße,

Jan

Hormon

wenn man's genau nimmt, musst du das startfeld mit deiner kugel nur 2x passieren...egal aus welcher richtung du kommst.
1, 2 oder 3 nach vorne, dann mit der 4 (das 2. mal) am startfeld vorbei direkt ins haus.
*meow*

JanBorn

Danke für die Antwort.

Ich habe nun auch in der TACtik noch etwas gefunden, bei der Erläuterung zur 4:

Zitat1, 2 oder 3 vorwärts ziehen und dann in der nächsten Runde mit der 4 rückwärts ins Haus ziehen.

Ich kann mit der 4 also eigentlich immer (außer sofort nach dem Rauskommen) rückwärts ins Haus ziehen - wenn ich genau auf das erste freie Feld im Haus kommen.

Folgende Möglichkeiten gibt es also:

a) Ich wurde auf das Startfeld getrickst

b) Ich bin rückwärts mit der 4 *genau* auf dem Startfeld gelandet

c) Ich *passiere* das Startfeld rückwärts mit der 4

Die Erläuterung zum "Neutralen Feld" in der TACtik ist also nur deshalb nötig, weil ich nur in den Situationen a) und b) auch mit der 1, 2, 3 oder 7 *vorwärts* in das Haus gehen kann, nicht aber in Situation c).

Richtig?

Hormon

Zitat von: JanBorn am So, 10. Jan 2010, 17:16

Ich kann mit der 4 also eigentlich immer (außer sofort nach dem Rauskommen) rückwärts ins Haus ziehen - wenn ich genau auf das erste freie Feld im Haus kommen.


und der platz dafür frei ist...
*meow*

JanBorn

Ja, das versteht sich.

Wieder was gelernt, vielen Dank.

:)

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen