Hauptmenü

Lügen beim Melden?

Begonnen von Toby, Mi, 14. Okt 2009, 13:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Toby

Hallo zusammen,

darf man beim Melden, ob man raus kann oder nicht, auch die Unwahrheit sagen?

Ein Beispiel:

Ein Gegner steht auf dem Startfeld meines Partners und wird die nächste Spielrunde beginnen. Mein Partner hat bereits gemeldet, dass er nicht raus kann, und sitzt in der Reihenfolge nach meinem Partner. Wenn ich nun melden würde, dass ich nicht raus kann, obwohl ich eine 1/13 besitze, könnte ich den Gegner in Sicherheit wiegen, der dann möglicherweise auf dem Startfeld stehen bleibt, wenn sonst keine Gefahr in Verzug ist. Dann gebe ich meinem Partner die 1/13, und nachdem der Gegner seinen Zug gemacht hat, kann er von meinem Partner geschlagen werden.

Erlaubt, oder verboten?

Grüße
Toby

bene

Nein, darfst Du nicht. Ausserdem ist das Ehrensache und kommt normalerweise auch immer raus.
Du musst aber z.B. nicht sagen, wenn Du nur ein TAC hast und die 1 oder 13 deines Vorspielers damit nutzen kannst.

Toby

Wenn es nicht erlaubt ist, ist es natürlich Ehrensache. Man hätte es aber auch so interpretieren können, dass es in erster Linie dazu dient, den Partner zu informieren. Dann wäre es eine interessante taktische Variante, Lügen zu erlauben...

Wenn es die Regeln aber nicht vorsehen, mach ich's natürlich auch nicht.

Grüße
Toby


bene


Toby


Tobias

welchen Sinn hätte das Melden dann noch, wenn man sich nicht darauf verlassen könnte?  ;)

TAC

irgendeiner merkt es eh immer...
Mit spielerischen Grüßen...

Toby

Es geht ja nicht darum zu betrügen. Es war nur die Frage, ob man da Lügen darf. Hätte ja ein Feature sein können.

Und das könnte auch durchaus sinnvoll sein. Beim Schafkopfen z.B. gibt es gewisse Konventionen, die es dem Partner ermöglichen, das Blatt des Gegners zu erahnen. Trotzdem bietet es sich manchmal an, bewusst mit diesen Konventionen zu brechen (sehr selten), um die Gegner zu täuschen.


her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen