TAC - Karte: Pflicht oder Privileg?

Begonnen von Tobias, Mi, 29. Jul 2009, 22:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

Hallo zusammen,

das Thema ist sicherlich in ähnlichen "wer-kann-der-muss" Varianten schon erörtert worden, aber ich hätte gerne noch einmal eine definitive und allgemeingültige Klarstellung. Weil ich mir das in letzter Zeit öfter gefragt habe und mir immer noch nicht 100%ig sicher bin.

Also: Kann man grundsätzlich sagen, dass die TAC - Karte das TACen erlaubt, jedoch niemals dazu verpflichtet?

Beispiel: Gegner muss mit seiner letzten Karte am Haus vorbei ziehen, weil er nicht rein kann. Ich habe als letzte Karte noch ein TAC und könnte seinen Zug rückgängig machen. Das wäre in diesem Falle aber für mich doof, da er ja dann wieder in der nächsten Runde vorm Haus steht. Kann ich dann das TAC abwerfen? Oder muss ich hier seine Karte TACen auch wenn es ein Nachteil für mich ist?

Danke schonmal für eure Antwort!

Gruß Tobias

bene

Wer kann, der muss! Das gilt auch uneingeschränkt für die TAC-Karte. Ob es Dir gefällt oder nicht :)
In anderen Worten: Nicht Privileg sondern Pflicht.

Tobias

dann müsste ich die 8 doch aber auch TACen, wenn ich aussetzen muss, und das ist nicht der Fall. Das ist es ja eben, was aus meiner Sicht etwas verwirrend ist...

Tobias

Trotzdem danke, ich glaube ich kann das jetzt so hinnehmen. Wenn ich den Zug machen kann, muss ich ihn TACen. Nur mit der 8, hmm.. naja das gilt dann wohl als Sonderregel (weil's ja echt doof wäre, wenn ich die 8 immer TACen müsste)...

bene

genau diese diskussion gab es schon mal irgendwo. Hab grad leider keine Tactic zur Hand, aber ich glaube, da steht das ausdrücklich in den Sonderfällen drin.

Tobias

ja eben, wegen dieser Diskussion habe ich mir ja darüber Gedanken gemacht  ;)

TAC

das sind 2 verschiedene regeln:
als letzte karte musst du natürlich auch nach der 8 die tac karte spielen:
also wer kann - der muss...
aber:
die tac karte ist so stark, dass du dir in diesem fall aussuchen kannst, ob du die 8 taccen willst oder die aussetzfunktion der 8 annehmen willst, weil dir das taccen einen nachteil bringt, z.b. wenn du die 8 nicht zum aussetzen hernehmen kannst, weil der spieler hinter dir keine karte mehr hat und du mit der 8 am haus vorbeiziehen müßtest...
alles klar?
Mit spielerischen Grüßen...

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen