Regeländerung? Teamspiel nachdem eine/r fertig ist

Begonnen von ninlil, Mo, 28. Jan 2013, 10:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ninlil

Hallo miteinander,

gestern beim TAC spielen mussten wir mal wieder einen Blick in das Regelheft werfen. Dabei ist mir nebenbei aufgefallen, dass eine Spielerin oder ein Spieler die/der alle eigenen Kugeln ins Haus gebracht hat, für den Mitspieler bzw. die Mitspielerin mitspielen darf.

Bisher haben wir immer so gespielt, dass eine Person, die alle Kugeln im Haus hat, nichts mehr machen kann (außer die eine oder andere Meisterkarte zu spielen) und immer nur Karten abwirft. Das hatte den interessanten Effekt, dass das Spiel sehr ausgeglichen war und immer (!!) genau in jedem Team jeweils eine Kugel noch übrig war und diese dann den Sieg ausgemacht hat. (Das hat im Übrigen auch seinen Reiz!)

Ich weiß nicht genau, woher wir diese Regeln haben. Zum ersten Mal kennengelernt haben wir TAC auf der SpieleWiesn in München vor vielen Jahren. Dort wurden uns auch die Regeln erklärt. Unser eigenes Regelheft haben wir offensichtlich noch nie durchgelesen.

Hier im Forum wird erwähnt, dass es zwischendurch mal Änderungen am Regelheft gab. Jetzt frage ich mich: Gab es die von uns gespielten Regeln einmal? Oder haben wir uns das nur eingebildet bzw. wurde es uns falsch erklärt?

Außerdem: Gibt es eine Übersicht, welche Regeln wie geändert bzw. genauer beschrieben worden sind?

Schöne Grüße,
ninlil

TaKai

Servus Ninlil,

die Regel ist seit Anfang ein ganz essentieller Bestandteil von TAC und wurde nie geändert! Schließlich ist TAC ja ein Teamspiel .....
Das es auf der Spielwies'n anders gezeigt wurde ist nicht sehr wahrscheinlich - eher, dass die Runde nicht fertiggespielt wurde.

Geändert haben sich TAC auf 8, wenn die 8 als Aussetzer gespielt wurde - hier kann man sich entscheiden, ob man das TAC abschmeißt, oder die 8 tacct;
noch geändert hat sich, dass wenn man vorwärts auf sein Startfeld kommt - dann also reingehen könnte - dies auch mit der 4 rückwärts machen kann. Beide "neuen" Regeln sind aber jetzt auch schon ca. im dritten Jahr. Sonst kann ich mich an keine echten Regeländerungen erinnern - höchstens, dass Regeln präzisiert wurden.

Mit spielerischen Grüßen
Kai

TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

bene

Hallo Ninlil,
das mit dem Teamspiel am Schluss war schon immer so.
Überhaupt hat sich an den Regeln meines Wissens nicht all zu viel geändert.
Die meisten Änderungen waren diverse Umformulierungen, die hauptsächlich für mehr Klarheit gesorgt haben. Eventuell wurde noch der ein oder andere Sonderfall explizit geklärt.
Die größte Neuerung wurde wohl hier diskutiert worden sein: http://www.tacforum.de/index.php/topic,34.0.html
Vieleicht gibts da ja bei Gelegenheit von offizieller Seite noch eine Info dazu.

Eine Übersicht mit allen Regelanpassungen ist mir nicht bekannt, wäre aber sicher auch mal interessant zu sehen.

TaKai

hehe - hi Bene :-)
sind wir gut wa? Einig in den Antworten und unheimlich fix ;-)

Kai
TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

bene

tjaja ... wo es nix zu diskutieren gibt ... ;)
Und das mit der 8: War das nicht schon immer so? Außer als letzte Karte einer Runde, wenn man den nächsten nicht mehr aussetzen lassen kann.

TaKai

Das man das TAC abschmeißen kann, wenn man aussetzen muss, ist schon relativ neu - soweit ich mich erinnere ....
TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

ninlil

Vielen Dank an alle.

Dann haben wir tatsächlich einfach die ganzen Jahre mit komischen Regeln gespielt. Außerdem haben wir das Spiel und unsere Regeln auch fleißig weiter verbreitet. Da muss ich gleich mal allen Bescheid geben, dass sie nicht auf uns hören, sondern die Regeln lesen sollen :-)

Ich freu mich auch schon auf das völlig neue Spiel.

ad peter

War da auch noch eine Änderung bezüglich TAC nach Narr? Soviel ich weiß, gilt der TAC auf die Karte unter dem Narren (wenn der ausgespielt wurde). Wurde der Narr nur abgeworfen, gitl dann der Narr, der zum Taccen ist.
Ad Peter

Das Schöne am TAC ist, dass
selbst ein blutiger Anfänger
einen Vollblutprofi
blutig schlagen kann. *grins*

bene

#8
Ehrlich? Das wäre mir neu, dass ein Narr getacct werden kann. Dann müsste ja der Gegenüber des Spielers mit Narr (und TAC) weiterspielen, damit das mit den Spielzügen aufgeht. So eine Änderung hätte ich mir sicher gemerkt.
Aber würde mich tatsächlich interessieren, wie dieser Sonderfall offiziell geregelt ist.

TaKai

Mir ist hier auch keine Regeländerung bekannt.
TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

ad peter

Vielleicht wars schon immer so. Nur dann besser formuliert. Karl hatte mir dann gesagt, dass die Karte darunter zu taccen gilt. Es sei denn, der Narr wurde ungenutzt abgeworfen. Dann ist es ja machbar.
Ad Peter

Das Schöne am TAC ist, dass
selbst ein blutiger Anfänger
einen Vollblutprofi
blutig schlagen kann. *grins*

Hormon

ui - das würde plausibel klingen, dass man dann den Narren taccen kann.
*meow*

TaKai

weil ich hier gerade zufällig drüber lese und wir  vor kurzem erst die Frage hatten:

Ein abgeworfener Narr (nach einer 8 also - sonst gehts ja net) kann vom nachfolgendem Spieler ertacct werden!

ciao
Kai
TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen