Hauptmenü

Neu Meisterkarten

Begonnen von Sebastian, Mi, 25. Okt 2006, 13:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sebastian

Hallo TAC-Gemeinde!

Endlich ist mir mal was brauchbares zum Thema Meisterkarten eingefallen - wurde ja auch Zeit!

Der Seher
Der Spieler, der die Karte nach dem Tauschen auf der Hand hat, muss sie als Erste seiner Karten ausspielen! Nach dem Ausspielen darf der Spieler der Reihe nach, gegen den Uhrzeigersinn, kurz die Karten aller Spieler ansehen. In der Folge nimmt das Spiel seinen ganz normalen Lauf. Sollte der Spieler ausetzen müssen, muss er die Karte trotzdem spielen und die Wirkung verfällt.

Das schöne an dieser Karte ist, dass sie zwar eindeutig positiv ist, der Spieler selber aber auch eine Leistung erbringen muss um Nutzen davon zu haben bzw. es auch Situationen gibt, wo einem die Karte nicht weiter hilft (z.B. wenn man selber nicht ins Spiel kommen kann). Ich habs schon mal getestet (Seher = Engel) und es war immer wieder ein HighLight, wenn die Karte gespielt wurde - meistens, weil der betrefende Spieler im Laufe der Runde sein Wissen doch nicht so ganz nutzen konnte! Problematisch ist das "kurz ansehen", was natürlich zu längeren Verzögerungen führen kann - andererseits gibt es beim Teufel ja auch keine exakte Zeitvorgabe! Zur Gestaltung der Karte habe ich mir noch keine Gedanken gemacht - überlasse das aber auch lieber jemand Anderem.

Ich würde mich freuen, wenn ihrs auch mal testet und vielleicht Verbesserungen dazu schreibt...
Fürchte dich nicht, langsam zu gehen. Fürchte dich, stehen zu bleiben.

TAC

geniale Idee...

willst Du damit am Wettbewerb teilnehmen?
Mit spielerischen Grüßen...

Sebastian

Klar - warum nicht!  :)
Dann gehts zumindest ganz sicher nicht verloren...
Fürchte dich nicht, langsam zu gehen. Fürchte dich, stehen zu bleiben.

TaKai

Nette Idee Sebastian!

Ist quasi ein Actionelement mit hoher Anforderung an Konzentration und Fotografisches Gedächtnis.
Ich werde es mal bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

lg
Kai
TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

Sebastian

Ja das stimmt! Der Seher ist eine ziemlich anspruchsvolle Karte und für unerfahrene Spieler kaum sinnvoll nutzbar. Ich selber spiele auch sehr gerne Skat und finde es besonders reizvoll "mitzuzählen" und den Überblick zu behalten. Mit 104 Karten schaffe ich das aber natürlich nicht, deswegen diese Karte! ;D
Ich hab noch vergessen, was im Falle einer TAC-Karte nach dem Seher geschieht! Da die Medizin noch nicht soweit ist geziehlt Erinnerungen zu löschen, bekommt der Spieler (der die TAC-Karte ausgespielt hat) ebenfalls das Recht alle Karten einzusehen, der Auspieler des Sehers bleibt unbehelligt.

---

Einen weiteren Ansatz verfolge ich auch noch - entliehen von Bridge!
Dort spielt bei der spielenden Partei nur ein Spieler (auch die Karten seines Partners) und der andere Spieler deckt seine Karten für alle sichtbar auf (ist also absolut passiv). Umgewandelt auf TAC würde das folgendes ergeben:

Der Magier
Wenn der Spieler den Magier auspielt, deckt dessen Partner sofort seine Karten auf. Ab diesem Zeitpunkt spielt der Auspieler für seinen Partner mit, der Partner ist passiv. Die grundsätzlichen TAC-Regeln bleiben dabei unangetastet. Sollte nach dem Magier noch der Narr gespielt werden, werden auch die offenen Karten weitergegeben aber wieder auf die Hand genommen und normal ausgespielt, das Spiel läuft also wieder ganz normal.
Eine TAC-Karte in Folge des Magiers hat die üblichen Folgen - rückgängig & selber nutzen!

Hab ich aber noch nie getestet... Reizvoll ist dabei auf jeden Fall die Entscheidung zwischen "decke ich die Karten meines Partners für alle sichtbar auf?" / "nutze ich die Möglichkeit auch die Karten meines Partners spielen zu können?"
Fürchte dich nicht, langsam zu gehen. Fürchte dich, stehen zu bleiben.

TAC

Hört sich ja echt gut an...

Ich bin allerdings dafür, dass ein TAC nach dem Seher zur Folge haben muss, dass der Spieler des Sehers, die Karten, die er alle schon angeschaut hat wieder vergessen muss ;D
Mit spielerischen Grüßen...

TAC

Überprüft wird dies indem der Spieler nach allen Karten abgefragt wird.
Wenn er sich noch an eine erinnern kann, wird ihm pro erinnerter Karte eine Kugel vom Haus ins Vorfeld gesetzt.
Hat er keine im HAus so werden die Kugeln ganz aus dem Spiel genommen und dürfen nie wieder eingesetzt werden,
neue Kugeln müssen bei der Flower of Life Publishing Company gekauft werden...
Mit spielerischen Grüßen...

bene

Könnte man diesen aus purer Habgier bestehenden und aus lauter Reibach-Macherei generierten Regelvorschlag nicht einfach dadurch ersetzen, dass die TAC-Karte entweder wie beim Narr den letzten vorhergehenden Zug rückgängig macht, bzw. der TAC-Spieler einfach zur ausgleichenden Gerechtigkeit auch alles sehen darf oder gar offen weiter gespielt wird?
Wenn Du wirklich den Kugel-Absatz steigern willst, dann tausch doch das flauschige Filz in den Vorfeldern gegen 180ger Schmiergelpapier.

TAC

Hervorragende Idee für die neue Auflage.
Aber 180er. Wie wäre es gleich mit 80er...
Mit spielerischen Grüßen...

bene

genau, und im Pro-Shop kann man dann titanbeschichtete extralanghaltende Spezialkugeln kaufen.
Nachdem der Pro-Gamer immer seine eigenen Kugeln hat, werden diese natürlich nur im 4er-Pack verkauft.


TAC

Lieber Bene,
nur im 16er Pack, farblich aufeinander abgestimmt...

Das schreibe ich jetzt nur,
damit ich Dich in der Anzahl der Beiträge überbiete, also hüte Dich zu antworten.
Mit spielerischen Grüßen...

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen