Warum diese Verteilung der Karten?

Begonnen von tcj, Mi, 22. Nov 2023, 23:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tcj

Moin,

nach einer einzigen Runde TAC am Freitag bei einer Freundin habe ich uns am gleichen Abend auch eines bestellt, das heute ankam.
Haptik und Optik haben mich direkt fasziniert - die Spielidee ebenso.

Während der Wartezeit habe ich dann noch etwas recherchiert und man erfährt sofort die Herkunft bzw. Verwandtschaft zu Toc, Tock, Dog, ...

Dennoch liebe ich schon jetzt diese hochwertige Ausführung des TAC ggü. den genannten Versionen, die man so im Netz sehen kann und die dann mit Romme/Bridge-Karten gespielt werden

Mal abgesehn von den unterschiedlichen Regeln zu einzelnen Karten und den zusätzlichen Karten des TAC, welche Bewandtnis haben die unterschiedlichen Anzahlen der verschiedenen Werte ggü. dem Romme-Spiel?
Dort sind ja immer acht Karten eines Wertes, beim TAC sind es mal sieben, acht oder neun (und vier TAC) Warum?
Einfach so, oder auch aus rechtlichen Gründen um sich so notwendigerweise vom anderen zu unterscheiden?

Man könnte es doch auch "einfach" mit einem Romme-Deck spielen und die Joker (je nach Wahl vier oder sechs) sind dann die TAC-Karten.
Würde das Spiel und der Spaß so viel anders?

Was steckt dahinter?

Fragt sich
Thomas

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen