Hauptmenü

immer ärger mit dem narren

Begonnen von Hormon, Mo, 21. Jan 2008, 01:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hormon

und wieder ein interpretationsproblem:

"wird der narr als letzte karte von 5 runden gespielt, so verfällt seine funktion!"

genau so stehts im regelheft.

ist die letzte karte von 5 runden die letzte karte des gebers oder gilt das für alle letzten karten in der fünften runde, um zu vermeiden, dass mancher spieler beim tausch keine karte mehr bekommt?

lg
hormonbomber
*meow*

Tobias

also ich würde es wohl so spielen, dass, solange der nachfolgende Spieler noch (mindestens) eine Karte auf der Hand hat, der Narr gespielt werden kann. Im Extremfall bekommt dann derjenige, der den Narren spielt noch diese eine (nachfolgende) Karte, und die Runde ist danach sofort vorbei. Das ist zwar nicht toll, aber immer noch besser, als ihn verfallen zu lassen.

Natürlich ohne Gewähr :-)

Grüße Tobias

bene

Würde ich genauso sehen.
Der Narr ist spielbar, so lange der "den-Narr-Spielende" eine Karte dafür bekommt.

Hormon

puh - wir haben's eh immer auf diese art gespielt;

manchmal ist doch der erste gedankengang der richtige...

danke für die raschen antworten

lg
hormonbomber
*meow*

TAC

ja so ist es...
dachte letzte karte von 5 runden wäre klar...
Mit spielerischen Grüßen...

Candamir

Muss ich den Narr legen wenn ich keine Kugel im kreis habe? also als Zugzwang? oder kann ich auch andere karten abwerfen? klar werdet ihr sagen "lege ihn, bekommst du vom Gegner eine 1 oder 13" ja ja ich habe aber den Krieger meinem Partner gegeben und er hat ihn noch nicht gespielt  ::)

Grusss
Canda

Tobias

wer kann, der muss, auch wenn es weh tut  ;)

das heißt ja, Du musst den Narren spielen, wenn es die einzige Karte ist, die für Dich spielpar ist.

Viele Grüße
Tobias

Hormon

wenn ich schon so miese karten habe - und das kommt in regelmäßigen abständen vor - dann werde ich den narren auf alle fälle meinem partner stecken und hoffen, dass er mein "zeichen" versteht! schade um den krieger, aber besser, als dem evtl. dem partner mit meinem narren zu schaden!

lg

hormonbomber
*meow*

bene

Naja, kommt drauf an. Wenn sich die Gegner zu offensichtlich über ihre Karten freuen ... :P

bronkisinthesky

Kann ich den Narren TACen? Ich meine bevor die Karten getausch wurden, also mit meinen "alten" Karten?

Zwar würden dann die Karten trotzdem getauscht aber ich sehe darin zwei Vorteile:
1. Mein Gegner bekommt von mir keinen TAC
2. Ich darf nach dem Tausch die erste Karte legen und nicht der Gegner rechts von mir

bene

Nein, kannst Du nicht.
In diesem Fall wird der Spielzug vor dem Narren getact.

bronkisinthesky

In diesem Fall wird der Spielzug vor dem Narren getact.

meine Frage war nicht, ob ich aus meinen neuen Karten einen TAC spielen kann. In diesem Falle würde die Karte vor dem TAC getact.

Meine Frage war ob ich aus meinen alten Karten einen TAC spielen kann. Und da das ansscheinend nicht geht, wird auch nicht die Karte vor dem TAC getact ;-)

Kubax

hehe,

da habt Ihr völlig recht, doch wenn Ihr einen Narren spielt und Ihr bekommt ein TAC, könnt Ihr es ja spielen und die Karte vor dem Narren tacen.

Gruß Kubax

bene

Ok, jetzt komme ich mit. Aber sorry, das macht nicht wirklich Sinn. Die Karten gehören ja faktisch deinem rechten Mitspieler, sobald der Narr liegt.

TAC

du meinst also wenn der narr gespielt wird, ganz schnell das tac in die mitte werfen und laut rufen bevor die mitspieler ihre karten nach rechts gegeben haben?
dann würde ja der zug des narren gar nicht ausgeüfhrt werden, bzw. wenn doch, dann würdest du ihn rückgängig machen und gleich wieder ausführen?
die variante mit der karte vor dem narren ist doch logisch und sinnvoll und vor allem überraschend...
Mit spielerischen Grüßen...

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen