Autor Thema: Wann mischen Kartenstapel zulässig?  (Gelesen 444 mal)

Offline TACtilus

  • Kartenmischer
  • *
  • Beiträge: 1
  • Karma: 0
Wann mischen Kartenstapel zulässig?
« am: Sa, 10. Jul 2021, 13:05 »
Zu Beginn einer neuen Spielrunde wird der Stapel der abgelegten Karten gründlich gemischt - soweit, so gut. Ist es zulässig, nachdem die erste Runde Karten verteilt wurde, den Stapel mit den verbliebenen Spielkarten nochmals zu mischen?
Vielen Dank für einen klärenden Hinweis ????

Offline buffoon

  • Kartenmischer
  • *
  • Beiträge: 9
  • Karma: 0
Antw:Wann mischen Kartenstapel zulässig?
« Antwort #1 am: Di, 13. Jul 2021, 08:20 »
Moin Tactilus,
JA!
Nicht selten hilft ein Blick in die TACtik.
Dort steht auf Seite 5 (unter Vierte Phase: "Spielen" / "erst legen -  dann bewegen !" ) unmissverständlich, dass NEU gemischt werden MUSS, wenn alle Karten eines Stapels gespielt sind.

Bereits allein aus dieser Formulierung lässt sich entnehmen, dass dieser ZWANG nur besteht, wenn der Kartenstapel durchgespielt ist, aber ein jederzeitiges Mischen des noch nicht verbrauchten Reststapel dann nicht verboten sein kann (/ darf)!

Dieses wird noch viel deutlicher mit der zusätzlichen Formulierung (, schon davor und in "Klammern", dass der Stapel dazu NICHT neu gemischt werden muss) unterstützt.
Wäre ES (, als weitere "Regel") nämlich verboten, hätte dort dann ein "DARF" anstelle des muss stehen müssen!

Kurzum:
"Reststapel-Zwischen-Mischen" ist erlaubt !

Wenn also Spieler, sei es am Stammtisch oder im Turnier, die Karten nicht einzeln im UZS reihum verteilen, oder beim Austeilen in vier Haufen immer hin und her pendeln, oder die vier Haufen ordentlich ausgelegt haben, dann Diese aber willkürlich kreuz + quer verteilen, oder eine Kombination aus Allem veranstalten, ist DAS zwar bemerkenswert unüblich, aber NICHT regelwidrig, weil DAS dann lediglich jeweils auch nur eine Form des (nicht verbotenes) Zwischen-Mischens darstellt!

Wünsche weiterhin viel SPASS beim "regelverstehenden Murmel-Geschubse".

 

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen