Hauptmenü

Mit doppeltgeTACter 8 ins Haus

Begonnen von Redinho, Sa, 12. Jan 2008, 14:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Redinho

Folgendes Problem:

Team A hat bereits 7 Kugeln im Haus. Spieler A1 bringt nun mit einer 8 die letzte Kugel hinein, was aber von Team B geTACt wird. Spieler A2 TACt aber seinerseits wieder. Hat Team A nun gewonnen oder nicht?
Ich sehe zweimögliche Lösungsansätze:

1. Team A hat nicht gewonnen, weil ja nun die 8 zweimal ausgeführt werden muß. Da das Spiel aber bereits nach der ersten 8 beendet wäre, kann Spieler A2 den Spieler B2 nicht mehr aussetzen lassen. -> Die Kugel fährt am Haus vorbei.

2. Team A hat gewonnen. Spieler A2 kann nämlich Spieler B2 doch aussetzen lassen, weil erst durch diese letzte Handlung das Spiel beendet wird. Dieser Spielzug gehört also noch zum Spiel.


Welcher Ansatz ist der richtige?

Hormon

seeeeehr gefinkelt - würde mal sagen, dass team A nicht gewonnen hat.

aber sicher bin ich mir da auch nicht...

würde gerne wissen, was die obere etage dazu sagt!

lg

hormonbomber
*meow*

bene

wow, quelle situation difficile!

Mir fällt hierzu noch Lösung 3 ein: Team A hat nicht gewonnen. Das TAC von B1 ist nicht TACbar, weil A2 mit der verbleibenden 8 keinen gültigen Spielzug machen kann. (Spieler A1 hat sich ja dazu entschieden, ins Haus zu gehen, also wohin sollte die Kugel dann laufen ??? ) Ergo muss A2 einen anderen gültigen Spielzug machen bzw. das TAC ungenutzt abwerfen.

Obere Etage, sag mal was! :P

jan.theofel

Hallo zusammen,

ich folge deiner Argumentation absolut. Das erste TAC kann nicht getact werden, weil der Zug nicht gespielt werden kann. Schließlich kann die 8 offensichtlich nicht gelaufen werden, weil die Kugel ja bereits im Haus steht. Die andere Kartenfunktion, das Aussetzen, verbietet das Regelwerk aber ebenso, denn es ist keine Kugel im Kreis und demzufolge darf man nicht aussetzen lassen.

Jan

Hormon

Zitat von: jan.theofel am So, 20. Jan 2008, 23:50
...kann die 8 offensichtlich nicht gelaufen werden, weil die Kugel ja bereits im Haus steht...verbietet das Regelwerk aber ebenso, denn es ist keine Kugel im Kreis...

stimmt - das hätte ich beinahe übersehen!!

Aber TACbar ist die erste TAC-karte schon - bestenfalls steht team A dann ein feld nach dem haus (wenn A2 aussetzen lässt)

ist nur die frage: will team A vor oder hinter dem haus stehen bleiben...

lg
hormonbomber
*meow*

bene

#5
ZitatAber TACbar ist die erste TAC-karte schon - bestenfalls steht team A dann ein feld nach dem haus (wenn A2 aussetzen lässt)

Naja, also streng genommen wird ja mit der TAC-Karte ein Zug rückgängig gemacht.
Frage: Darf/Muss A2 beim Rückgängig machen die Laufrichtung der Kugel ändern, nur um einen eventuellen Zug möglich zu machen?



Zitatist nur die frage: will team A vor oder hinter dem haus stehen bleiben...

Würde darauf ankommen, wo Team B nach dem TAC steht ;)
Aber ich glaube ja eh, dass der Zug nicht möglich ist.




jan.theofel

Hallo nochmal,

nein, der Zug wird rückgängig gemacht und nicht geändert. Wenn der Spieler danach nur noch die TAC-Karte haben sollte, muss er diese aus meiner Sicht nutzlos abwerfen.

Jan

bene

Genau so sehe ich das auch ... ich wollte damit nur den Beitrag meines Vorredners in Frage stellen ....

Hormon

#8
das bedeutet, dass bei allen "getacten" doppeldeutigen karten IMMER die ausgewählte funktion des erstspielers verwendet werden MUSS??

oder noch genauer: wenn mein vorspieler einen 13er fährt und ich nicht aus dem haus kann, dann kann ich meinen TAC nicht spielen?
*meow*

bene

Das würde ich jetzt mal so behaupten.

TAC

da habt ihr ja mal wieder was ausgepackt...

es handelt sich hier um 2 themen.
1a) Die 8 darf nicht ein 2. Mal getact werden, weil damit keine kugel mehr im kreis ist und die aussetzfunktion nicht eingesetzt werden darf (siehe jan).
1b) Sie darf auch nicht verändert werden, d.h. der Spieler A2 darf auch nicht mit der ersten 8 am Haus vorbeifahren und dann die zweite 8 ziehen, wiel er damit den ersten Zug verändern würde.

Ergo die TAC Karte darf nicht gespielt werden, bzw. müßte wenn es die letzte ist ungenutzt abgeworfen werden.

2) Hier ist zu unterscheiden: Bei Doppeltac muss die erste Aktion wieder hergestellt werden und zwar genau so wie sie durchgeführt wurde, d.h. bei kartn mit doppelfunktion muss auch dieselbe funktion wieder ausgeführt werden. Wenn aber normal eine Karte mit Doppelfunktion getact wird, wird der Zug rückgängig gemacht, welche Aktion dann ausgeführt werden darf, entscheidet der Spieler dann selbst (man übernimmt ja die KArte und nicht die Aktion).
Alle Klarheiten beseitigt?
Mit spielerischen Grüßen...

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen