Hauptmenü

Frage zur 7 im Haus

Begonnen von Stillstand, So, 6. Jan 2008, 19:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stillstand

Hallo liebe TAC-Gemeinde!

Ich besitze TAC seit September und liebe dieses Spiel - ein herzliches Dankeschön an die Erfinder!

Meine Frage betrifft die Verwendung der 7 beim Betreten des Hauses. Dabei beziehe ich mich auf die letzten 5 Felder Startfeld - 1. Feld im Haus - 2. Feld - 3. Feld - 4. Feld im Haus. Ich bin mir schon mal ziemlich sicher, dass ich mit einer Kugel, wenn ich die 7 abgelegt habe, nicht einfach so weit ins Haus fahren kann, bis ich anstehe, und den Rest der 7 verfallen lassen kann, falls ich keine andere Zugmöglichkeit besitze. Ich muss die 7 also unbedingt ausfahren - richtig soweit?

Wenn aber z.B. das 3. und 4. Feld im Haus schon besetzt sind und ich eins vorm Startfeld stehe, kann ich fahren: Startfeld -> 1. Feld im Haus -> 2. Feld -> 1. Feld -> 2. Feld -> 1. Feld -> 2. Feld, da die Kugel ja erst nach meinem Zug als eingerastet gilt, oder!? Da bin ich mir schon nicht mehr so sicher...

Ganz unsicher bin ich mir aber mit dem Rückwärtsfahren im Haus: Gilt das nur für die Züge 4. auf 3. Feld, 3. auf 2. Feld und 2. auf 1. Feld oder ist auch ein Zug vom 1. Feld im Haus auf das Startfeld möglich? Nötig wäre das, um wie im obigen Absatz ein Hin- und Herhüpfen zwischen Startfeld und 1. Feld zu ermöglichen um damit ein zwingendes Vorbeiziehen am Haus zu verhindern.

Habe ich mich kryptisch genug ausgedrückt!? :-)

Herzlichen Dank für Antworten und bitte nicht böse sein, wenn die Fragen zu einfach sind - bin noch kein Weltmeister ;-)

Schönen Abend bzw. schöne Woche euch allen!

LG, Stefan

Hormon

Hi Stefan,

mit der 7 kommst du auf alle fälle ins haus, egal wieviele felder im haus frei sind! im haus selbst kannst du die richtung beliebig oft wechseln - so hab ich das aus dem regelheft herausgelesen.
nur die "eingerasteten" kugeln sind tabu!

Und: "ist die kugel im haus, darf sie nicht mehr raus" -

Zitat von: Stillstand am So,  6. Jan 2008, 19:18

um wie im obigen Absatz ein Hin- und Herhüpfen zwischen Startfeld und 1. Feld zu ermöglichen um damit ein zwingendes Vorbeiziehen am Haus zu verhindern.


rein ins haus oder vorbeifahren, aber nicht mehr raus aus dem haus!!

noch eine ergänzung: wenn du mit der 7 deine letzte kugel ins haus beförderst und nicht alle sieben "fahrpunkte" brauchst, denn kannst du die restlichen mit den kugeln deines partners fahren! vorausgesetzt er hat kugeln im feld - ansonsten musst du an deinem haus vorbeizischen!

hoffe, meine interpretation der regeln ist richtig - aber ich bin mir sicher, dass andernfalls bald korrekturen und/oder ergänzungen hier aufscheinen werden.

lg

Hormonbomber
*meow*

Stillstand

Zitat von: Hormonbomber am So,  6. Jan 2008, 19:54
Und: "ist die kugel im haus, darf sie nicht mehr raus" -

DIE Regel hatte ich wohl verschwitzt... dankeschön!

2 Fragen hätte ich noch zusätzlich :-)

Wenn der Spieler vor mir eine Karte ungenützt ablegen musste, aus welchen Gründen auch immer, erbe ich mit TAC einfach die Funktion der Karte - sonst nichts, oder!?

Ist es bei anderen auch üblich/normal, dass in den ersten ein, zwei Runden ein Team mangels Eröffungs- und TAC-Karten einfach nicht ins Spiel kommt? Wohl einfach Kartenpech, aber durchaus mühsam... Oder?

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, Hormonbomber!

Hormon

Zitat von: Stillstand am So,  6. Jan 2008, 20:11

Wenn der Spieler vor mir eine Karte ungenützt ablegen musste, aus welchen Gründen auch immer, erbe ich mit TAC einfach die Funktion der Karte - sonst nichts, oder!?


wie auch immer...
mit dem TAC machst du den zug deines vorgängers rückgängig(, wenn er diesen genutzt hat) und MUSST den zug für dich verwenden (können)!

und dass man nicht raus kommt? öfters? jaja - das passiert, aber nach den mageren spielen sind noch immer die fetten gekommen!! ist reines kartenglück oder ein schlechter partner....

lg

hormonbomber
*meow*

Candamir

moin

Zitat von: Hormonbomber am So,  6. Jan 2008, 19:54

noch eine ergänzung: wenn du mit der 7 deine letzte kugel ins haus beförderst und nicht alle sieben "fahrpunkte" brauchst, denn kannst du die restlichen mit den kugeln deines partners fahren! vorausgesetzt er hat kugeln im feld - ansonsten musst du an deinem haus vorbeizischen!



kann ich nicht wenn ich noch mit meiner letzten kugel noch eine 5 brauche aber nur eine 7 habe,
mit der einen kugel im haus die 2 aufbrauchen? also erst die im haus 2 und zack mit dem rest die 4te ins haus?

Gruss
Canda

Hormon

hi,

nein, kannst du nicht, weil deine anderen kugeln schon "eingeloggt" sind, wenn nur noch das erste feld im haus offen ist.
*meow*

bene

Oder um es mit anderen Worten zu sagen: Wenn eine Kugel nach einem abgeschlossenen Spielzug ihre letzte mögliche Position erreicht hat, darf sie nicht mehr bewegt werden. Die Kugel ist damit – wie der Hormonbomber schon sagt – eingerastet. Anders ist der Fall, wenn die Kugel nach hinten noch Platz hat. Dann darfst Du natürlich den Rest im Haus aufbrauchen.

TAC

Mit spielerischen Grüßen...

kafe0904

Gilt das Einrasten denn nur nach einem abgeschlossenen Spielzug? Ich dachte die Kugel rastet ein sobalt sie einmal auf der letzten Position im Haus war.
Sind also im Haus Position 3 und 4 schon besetzt, so kann man eine Kugel, die eine Position vor dem Startfeld sitzt mit ner 7 auch folgendermassen ziehen lassen:
1) Startfeld -> 2) Position 1 im Haus -> 3) Position 2 im Haus -> 4) Position 1 im Haus -> 5) Position 2 im Haus -> 6) Position 1 im Haus -> 7) Position 2 im Haus und erst dann ist sie eingerastet? Oder ist sie schon nach Schritt 3) eingerastet und ich muss die 4 uebrigen mit einer anderen Kugel ziehen ( und falls ich keine habe waere der Zug nicht moeglich)?

bene

Zitat von: TAC am Do, 24. Jan 2008, 09:01
sic est.
:) Du darfst im Haus solange hin und her springen, bis der Zug abgeschlossen ist. Erst nach Abschluss des Zuges würde sich eine Kugel auf der letzten Position einrasten.

kafe0904

Danke bene! Jetzt ist alles klar!
Und wir hatten uns schon gewundert, dass die Sonderfunktion der 7 nur bei den ersten beiden Kugeln im Haus was bringt :-)

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen