Hauptmenü

Die 7 im Haus

Begonnen von stoepselchen, Sa, 28. Mär 2015, 02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stoepselchen

Hallo ihr lieben Mehrwissenden  ;)

Neulich hatten wir in meiner Spielegruppe eine Diskussion über die Bewegungen der 7 einer noch nicht eingerasteten Kugel innerhalb des Hauses. Ein Mitspieler behauptete hartnäckig und unbelehrbar, dass die Kugel nur dann rückwärts gehen darf, wenn sie vorher im Vorwärtsgang "am Ende angestoßen" ist  :o. Da ich in den Regeln und FAQs nichts darüber finden kann, könnte ich "fachkundige" Klärung der Streitfrage gebrauchen  ::)

Beispiel:
(Position 1 ist hierbei das dem Eingang am nächsten stehende Feld innerhalb des Hauses, Position 4 ist das Einrastfeld der ersten "heimgegangen" Kugel)

--> Position 2 + 4 sind bei Beginn des Zuges besetzt, somit ist Kugel 4 eingerastet, die 2 noch nicht. Darf die Kugel 2 nun jeweils immer erst dann "umdrehen" (rückwärts gehen), wenn sie vorher als erstes auf Position 3 gezogen wurde oder darf der Zug mit dem "Rückwärtsgang" auf Position 1 beginnen und zwischen Platz 1+2 pendeln?

Hormon

Hi,

diese Kugel darf im Haus fahren, wohin sie will. Ganz egal, ob zuerst auf Position 1 oder auf die drei - da gibts keine Richtungsvorgabe!

(Allerdings ist es ja meiner Meinung nach egal - denn das Endergebnis ist wahrscheinlich dasselbe - unabhängig von der Startrichtung.)

*meow*

stoepselchen

#2
Hallo Hormonbomber  :D

danke für die schnelle Antwort! In dieser Konstellation war es tatsächlich egal, allerdings wäre das nicht immer so. Vor allem dann nicht, wenns auf dem Spielfeld auch noch Figuren gibt, die ich bewegen will (und wegen dieser bescheuerten Zugregel mehr Felder verbrauchen muss, um die Kugel im Haus da hinzukriegen, wo ich sie hin haben will) - oder die 7 nicht für mich spiele, sondern mit dem Teufel für den Gegner. Denn dem würde ich ja noch nicht eingerastete Kugeln direkt vor den Eingang bugsieren wollen, damit nachfolgende Figuren nicht rein können :P - und da könnte es je nach Konstellation auch mal eine Rolle spielen, ob ich die Bewegungen im Haus frei wählen darf oder ob ich immer "bis Anschlag" ziehen muss, bis ich umdrehen darf  ::)

ad peter

Die Kugel an der letzten Stelle ist erst dann eingerastet, wenn der Zug fertig ist. :-)
Ad Peter

Das Schöne am TAC ist, dass
selbst ein blutiger Anfänger
einen Vollblutprofi
blutig schlagen kann. *grins*

stoepselchen

#4
Hallo Ad Peter,

danke für die Antwort! Sie passt nur nicht zur Frage  ;). Es geht gar nicht darum, ob und wann eine Kugel einrastet -dass sie noch nicht eingerastet war, darüber gab es ja keine Differenzen.

Strittig war die Frage, ob die noch nicht eingerastete Kugel im Haus mit der 7 die Laufrichtung völlig frei wählen darf - d.h. ob sie ihren Zug mit rückwärtslaufen beginnen darf oder ob sie immer erst vorwärts bis Anschlag gehen muss, ehe sie dann erst rückwärts gehen darf (das ist genau der Dummfug, den mein Gegenspieler letztens in meinem Spielekreisabend hartnäckig und unbelehrbar behauptete). Da ich in den Regeln keine konkrete Aussage darüber finde, wollte ich nochmal dediziert eine Bestätigung darüber haben, dass dem nicht so ist, die ich ausdrucken und das nächste Mal mitnehmen und dem Herrn unter die Nase halten kann  ;D




Hormon

#5
Lass dir nix einreden!

Die 7 darf im Haus, wenn sie noch nicht eingerastet ist, in alle (freien) Richtungen losziehen.

Ist etwas zu kurz, um ausgedruckt zu werden - aber dafür richtig!
*meow*

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen