noch ein paar ideen für neue Meisterkarten Der Esel

Begonnen von Närrin, So, 2. Dez 2007, 22:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Närrin

Der Esel
Der Esel bleibt störrisch stehen und schlägt nach hinten aus.
Der Spieler selbst bleibt stehen, kann aber durch einen Rückwärtsschlag die Kugel hinter sich schlagen, muss aber nicht. Die Karte kann so auch als eigenes Aussetzen genutzt werden.


Der Verrückte
jeder gibt seine Handkarten an den linken Spieler weiter. Den  Ablauf müssen wir erst nochmals prüfen, ob das so geht.

Die Pest
entferne alle Kugeln aus dem Spielfeld

Der König
entferne für jede Kugel aus Deinem Vorfeld eine beliebige aus dem Spielfeld.

Die Kugelparade
Jede Kugel in der Runde geht 1 Schritt vorwärts.
Das kann man entweder so definieren, dass man mit einer Kugel anfangen muss, vor der ein Feld frei ist, (keine Kugel wird geschmissen, alle wandern nur),  oder man kann ein mit Schmeißen anfangen und alle anderen nachziehen.

Einige der Karten sind absolute Geschmackssache, ist auch mehr ein Sammelsurium an aufgefangenen Ideen.

bene

Hallo,

zum Esel: ich würde sagen, wenn dann konsequent. Dieses "will ich ausschlagen oder auch nicht" find ich zu brav. So kommt man mit dieser Karte schwer mal in die Situation "wer kann der muss".  Ich finde die Karte ganz witzig, unter der bedingung, dass der Esel ausschlagen muss.

Der Verrückte: Funktioniert im Prinzip wie der Narr - nur dass man nachrechnen muss, wer weiter spielt, und ob sich das Kartenmässig ausgeht. Selbst weiterspielen darf man auf alle Fälle nicht - bin aber grad zu faul das in allen vier Fällen auszurechnen.

Die Pest: wie Du selbst schon wo anders schreibst: zu grob

Der König: Ist ganz lustig, auch unter der Bedingung "wer kann der muss".  Hat man 3 Kugeln im Vorfeld, aber der Gegner nur zwei im Spiel, muss man halt bei den Kugeln vom Partner oder den eigenen weiter machen ;)
Sonderfall: Kompliziert wird es bei doppelTAC nach König. Der Zug von Spieler 1 wird wieder hergestellt, Spieler 3 hat dann u.u. mehr Kugeln im Vorfeld, da Spieler 1 diese dort hinein gespielt hat. Gelten die dazu?

Die Kugelparade: Find ich ganz nett.
So eine ähnliche Idee hatte ich auch schon mal: jede Kugel kommt auf die Position der vorlaufenden. (damit ist etwas mehr Bewegung drin)
Sonderfall: was passiert bei TAC auf Kugelparade? Würde nicht so viel Sinn machen. Und der vorhergehende Spielzug ist u.u. auch nichtmehr rückgängig zu machen, da sich das ganze Brett verändert hat. Ausser die Kugelparade wird revidiert. Dann wird es aber kompliziert, wenn TAC auf TAC kommt.

Närrin

Esel:
Muss finde ich auch netter!


Ich hab gestern den Vorschlag "Seher" gelesen. Wirklich nett, aber für mich wäre die Karte furchtbar. Da ist mir eine "light-Version" der Spion eingefallen.
...der könnte immer ausgespielt werden, nicht nur am Anfang. Damit darf man sich die Karten eines beliebigen Spielers anschauen, also entweder vom Partner oder von einem Gegner. Da hätte ich auch noch eine Chance was draus zu machen.  Das mit dem Vergessen beim TAC haut wahrscheinlich auch nicht so ganz hin, der TAC-Spieler  könnte die Karte aber zumindest für sich selber nutzen.

Hat jemand von Euch schon mal mit Leuten, die schon länger TAC spielen mit offenen Karten gespielt? ....furchtbar! Da fällt der Faktor merken weg, dafür muss man um so mehr überlegen, was die anderen aus den Situationen machen könnten. ....auch mal interessant, aber ziemlich grausam.

Kaffeebohne

Hallo zusammen,

Zitat von: bene am Mo,  3. Dez 2007, 10:29
Sonderfall: Kompliziert wird es bei doppelTAC nach König. Der Zug von Spieler 1 wird wieder hergestellt, Spieler 3 hat dann u.u. mehr Kugeln im Vorfeld, da Spieler 1 diese dort hinein gespielt hat. Gelten die dazu?

Ich finde, dass die auf jeden Fall dazu gelten sollten. Es ist doch immer bei einer TAC so, dass erstmal der vorherige Zug rückgängig gemacht wird und dann erst die erTACte Aktion selbst genutzt wird. Es ist doch auch gerade eine schöne Sache an der DoppelTAC, dass die Aktion desjenigen, der die normale Karte gespielt hat (Spieler 1) von seinem Teampartner (Spieler 3) nach der DoppelTAC auch noch genutzt werden kann, und zwar zusätzlich dazu, dass A sie letztendlich doch ausgeführt hat. Wenn zur Aktion von Spieler 1 dazu gehört, eine Kugeln von Spieler 3 in den Vorhof zu legen, dann ist die zweite TAC Karte echt Glück im Unglück ;)


Zitat
Sonderfall: was passiert bei TAC auf Kugelparade? Würde nicht so viel Sinn machen.

Öh, in der Tat... Erstmal: Ich finde auch die Variante von Bene besser, die Kugeln auf die Position der im UZS nächsten Kugel zu setzen. Aber das behebt nicht das TAC-Problem.
Eigentlich bin ich absolut nicht dafür, Sonderfallregeln einzuführen, sondern alles, was passieren kann, mit einer eindeutigen Definition der Wirkungsweise einer Karte abzudecken. Bei einer TAC wäre der momentane Stand ja dann leider wirklich, dass sie einfach absolut nichts bringt bei der Kugelparade. Das würde bedeuten, dass die Kugelparade eine nicht rückgängig zu machende Aktion ist, was auch irgendwie blöd ist. Hm. Aber deshalb eine Sonderregel für "TAC auf Kugelparade" einzuführen finde ich nicht gut. Denn sonst enden die Spielregeln irgendwann in 1000 Sonderregeln (was genau passiert, wenn welche Karte auf welche trifft), die am Ende niemand mehr überblickt... Das wäre schade.

liebe Grüße von der Kaffeebohne

TAC

schon wieder was für den wettbewerb,
v.a. der esel ist nett, sollte dann aber als esel als einzige kugel auch sich selber schlagen...
spion finde ich auch gut, wäre auch eine gute metakarte.
Mit spielerischen Grüßen...

bene

Zitat von: TAC am Di,  4. Dez 2007, 13:33
v.a. der esel ist nett, sollte dann aber als esel als einzige kugel auch sich selber schlagen...
Selbstverständlich. Quasi das richtungswechselnde Pendant zum Krieger.

TAC

Mit spielerischen Grüßen...

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen