TAC nach NARR - Regelformulierung

Begonnen von Sebastian, Di, 1. Dez 2009, 14:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bronkisinthesky

Wie wär es eingentlich mit einer Tactik-PDF hier auf der Homepage?

TAC

irgenwie, irgendwo, irgendwann...
Mit spielerischen Grüßen...

bronkisinthesky

Zitat von: Sebastian am Di,  1. Dez 2009, 14:40

;D Zum Schluss noch ein kleines Gedankenspiel:
* Spieler A spielt den TEUFEL
* Spieler A spielt mit den Karten von Spieler B für Spieler B den NARR (warum auch immer)
* Spieler A spielt mit den jetzt neuen Karten von Spieler B (eigentlich von Spieler C) für Spieler B ein TAC aus
... was passiert jetzt???  ;)

Also meiner Meinung nach gar nicht so schwierig. Wenn es tatsächlich so ist, dass Spieler A zum Schluss den TAC spielen darf und nicht Spieler B (was mich ehrlich gesagt überrascht)

Ich würde sagen, Spieler B darf für Spieler C den Teufel machen, d.h. eine von Spieler C's Karten spielen.

Ich hoffe nur, dass Spieler C kein TAC hat ???

Sebastian

Zitat von: TAC am Mo,  7. Dez 2009, 09:54
falsch...
vizemeister der goldenen ananas, wer von beiden denn?

er darf und muss die 8 TACcen.
Der Narr kann nicht geTACt werden...

Also ich kann schon damit leben, obwohl ich das wirklich nicht logisch finde!
Warum sollte man einen ungenutzten NARR nicht TACen dürfen? Das man den eigenen NARR nicht TACt (sondern dann die Karte davor) ist wichtig und auch logisch, da ja das TAC (laut Regel) immer den Zug/die Aktion/die Karte des rechten Gegenspielers rückgängig macht und nutzt - ist ja dann die Karte vor dem NARR!
Aber warum wollt ihr das beim (ungenutzten) NARR anders haben? Noch dazu mit dem Konstrukt, dass dann nichts rückgängig gemacht wird...
Fürchte dich nicht, langsam zu gehen. Fürchte dich, stehen zu bleiben.

Vizemeister der golden Ananas

Also ich fine auch es auch viel logischer wenn man es einfach dabei belässt, dass die TAC-Karte einfach die Karte des letzten Spielers nutzt (und in diesem Fall nicht rückgängig macht, da sie ja ungnutzt abgeworfen wurde), und nicht irgendeinen komplizierten Sonderfall erfindet.

bronkisinthesky

#20
@ TAC

Hallo,

Du schriebst am 1. Oktober 2009 um 9:32 Uhr im Thread "GeTACter Narr???":

"Wird eine 8 gespielt und der nächste Spieler muss aussetzen. Er wirft den Narren ungenutzt weg (was er darf). Der Spieler danach spielt die TAC, er übernimmt damit die Funktion des Narren (siehe TACtik S. 9: Folgt die TAC-Karte auf eine ungenutzt abgelegte Karte - wie hier der Narr - so wird die Funktion von dieser Karte übernommen."


Am 7. Dezember 2009 um 10:54 schriebst Du aber im Thread "TAC nach NARR - Regelformulierung", bezogen auf eben diesen Sonderfall auf S. 16 in der TACtic folgendes:

"er darf und muss die 8 TACcen.
Der Narr kann nicht geTACt werden..."

S. 9 und S. 16 der TACtic besagen also gegensätzliches:

S. 9: der Narr wird getact
S. 16: der Narr wird nicht getact, sondern die "8"

Was stimmt denn nun?

Falls ich an dieser Stelle meine Meinung dazu äußern dürfte:
Es wäre eigentlich am einfachsten (und bezogen auf die komplizierte Aneinanderreihung von Sonderfällen, wie sie bei der Kartenfolge:

8 (Aussetzen) - Narr - TAC - TAC

entsteht, was ja auch schon hier diskutiert wurde), wenn die Regel wäre, dass man den Narren einfach gar nie TACen darf (sondern immer nur die Karte davor) - egal ob ausgesetzt/ungenutzt abgelegt wurde oder nicht.

Dann hab ich noch eine Frage zum TAC nach Narr (die ich aber glaube ich, sogar selbst beantworten kann). Nur, damit es mal angesprochen wurde:

Ist der Narr die erste Karte, die gelegt wurde, dann gibt es keine Karte davor. Ein TAC auf diesem Narren würde also keine Funktion haben. Wenn der Spieler, der den Narren gelegt hat, also bei seinen durch den Narren neu erhaltenen Karten eine Karte "mit Funktion" hat, so darf er keinen TAC (der ja ungenutzt wäre) spielen (wegen "wer kann, der muss").

Korrekt?

TAC

Korrekt...

und der Narr wird nie geTACct...

Mit spielerischen Grüßen...

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen