Hauptmenü

GeTACter Narr???

Begonnen von kafe0904, Mo, 1. Jun 2009, 01:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kafe0904

Hallo TACer!

Was passiert denn eigentlich wenn der Narr geTACt wird?

Also wenn ich z.B. den Narren Spiele und dann mit den Karten meines Nebenmannes die TAC-Karte spielen muss (weil nix anderes geht oder es die letzte Karte ist). Dann muesste ich ja den Narren rueckgaengig machen und die Karten zurueckgeben... bloss muss ich dann ja auch die TAC wieder zurueckgeben und hab sie gar nicht mehr.

Heieiei... sehr verwirrend. Erinnert mich irgendwie an Schroedingers Katze...

Hormon

dann gilt die karte unter dem narren!
*meow*

kafe0904

Oh je!

Klarer Fall von "wer lesen kann ist klar im Vorteil". Lohnt sich halt doch manchmal auch die TACtik zu lesen bevor man seine Hirnwindungen verknotet :-).

Dankeschoen!

Hormon

Zitat von: kafe0904 am Di,  2. Jun 2009, 08:32
Lohnt sich halt doch manchmal auch die TACtik zu lesen bevor man seine Hirnwindungen verknotet :-).

hab TAC auch von jemandem gelernt, der's aus erzählungen her kennt und selbst nie nachgelesen hat! als ich dann doch mal die TACtik gelesen habe, befand ich mich in einer ganz anderen welt...
*meow*

ad peter

Wenn ich das richtig verstanden habe, gilt die TAC-Karte nur auf die zuletzt abgelegte Karte des Vorspielers.
Ad Peter

Das Schöne am TAC ist, dass
selbst ein blutiger Anfänger
einen Vollblutprofi
blutig schlagen kann. *grins*

ad peter

Dann ist auch damit geschlagen, wenn nach dem Aussetzer-8 der Narr "weggeschmissen" werden muss, wie auch immer, dann kann der Narr getacct werden.  ??? Weil der die zuletzt abgelegte Karte des Vorspielers ist.
Ad Peter

Das Schöne am TAC ist, dass
selbst ein blutiger Anfänger
einen Vollblutprofi
blutig schlagen kann. *grins*

bene

Nein, kann er nicht. GeTACt wird immer die Karte vor dem Narren (siehe Tactik), d.h. Du könntest die 8 vor dem Narren (der wirkungslos abgeworfen wurde) nochmal verwenden.

Ich hoffe, ich hab das jetzt alles richtig ausgelegt.

TAC

Also das sind 2 verschiedene Sachen:
Wird eine 8 gespielt und der nächste Spieler muss aussetzen. Er wirft den Narren ungenutzt weg (was er darf). Der Spieler danach spielt die TAC, er übernimmt damit die Funktion des Narren (siehe TACtik S. 9: Folgt die TAC-Karte auf eine ungenutzt abgelegte Karte - wie hier der Narr - so wird die Funktion von dieser Karte übernommen.

Zweite Situation: Ich spiele einen Narr und erhalte von meinem Nachbar die Karten mit einer TAC-Karte dabei. Ich entscheide mich sie zu spielen. Damit mache ich nicht die Funktion des Narren rückgängig und verwende sie für mich selber (denn dann würde man ja das Karten tauschen rückgängig machen und wiederherstellen) sondern die Funktion der Karte, die vor dem Narren gespielt wurde.

Und um nun alles klar zu machen die dritte Situation. Ich spiele den Narr, und spiele aus den neu erhaltenen Karten bspw.  die 7.
Der Spieler nach mir spielt ein TAC, er macht damit die Funktion der 7 rückgängig und nicht die des Narren...

Alles klar?
Mit spielerischen Grüßen...

bene

Öha ... naja. Manchmal hilft halt einfach lesen :)

ad peter

Zitat von: TAC am Do,  1. Okt 2009, 09:32
Wird eine 8 gespielt und der nächste Spieler muss aussetzen. Er wirft den Narren ungenutzt weg (was er darf). Der Spieler danach spielt die TAC, er übernimmt damit die Funktion des Narren (siehe TACtik S. 9: Folgt die TAC-Karte auf eine ungenutzt abgelegte Karte - wie hier der Narr - so wird die Funktion von dieser Karte übernommen.

Was ist, wenn der Spieler den Narr Tacct - also die Karten werdne getauscht - als einzige spielbare Karte einen TAC bekommt? Dann wird's kriminell!
Ad Peter

Das Schöne am TAC ist, dass
selbst ein blutiger Anfänger
einen Vollblutprofi
blutig schlagen kann. *grins*

TAC

siehe oben...

Zweite Situation: Ich spiele einen Narr und erhalte von meinem Nachbar die Karten mit einer TAC-Karte dabei. Ich entscheide mich sie zu spielen. Damit mache ich nicht die Funktion des Narren rückgängig und verwende sie für mich selber (denn dann würde man ja das Karten tauschen rückgängig machen und wiederherstellen) sondern die Funktion der Karte, die vor dem Narren gespielt wurde.
Mit spielerischen Grüßen...

ad peter

Nee! Da ist was nicht richtig rübergekommen.

8 = Aussetzen, Narr ungenutzt abgelegt, dann TAC (wobei der Narr getacct wird). Folge: Karten tauschen. Dann bekommt der Spieler der den Narr getacct hat, wiederum enen TAC (einzigste spielbare Karte). Was dann? Dann würde der Tausch rückgängig gemacht und wieder hergetauscht, weil der Zug ausgeführt werden muss? Oder ist das nicht tac-bar?
Ad Peter

Das Schöne am TAC ist, dass
selbst ein blutiger Anfänger
einen Vollblutprofi
blutig schlagen kann. *grins*

bene

Dann würde die Karte vor den Narren ausgeführt werden - sprich: die 8

Hormon

aber wenn dann die 8 getacct wird, wird ja quasi das aussetzen getacct und der spieler, der ausgesetzt hat, musste doch nicht aussetzen und hat den narr gespielt, der wiederum nicht getacct werden kann.....uiuiui
*meow*

Vizemeister der golden Ananas

ich glaube aj eher dass sich die TAC- Karte noch einmal auf den Narren bezieht, dieKarten noch eimal weitergereicht werden und der jenige noch eine Karte spielen darf
ist aber echt ein komischer sonderfall

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen