TAC-Karte wenn ich die getacte nicht spielen kann

Begonnen von JosefKard, So, 26. Apr 2009, 09:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JosefKard

Hi!

Bei unserem gestrigen Spiel ist uns das Folgende aufgefallen, das ich hier auch noch nicht für mich klar beantwortet fand:

Darf ich eine TAC-Karte spielen, wenn ich die Karte des Vorspielers nicht verwenden kann?

TaKai

Hey Joe,

nein! Du darfst TAC nur anwenden, wenn du das ertacte auch spielen kannst. Sollte TAC in diesem Fall z.B. die letzte Karte sein, dann ist sie einfach wegzuschmeissen.

Letztendlich liegt hier die Regel "wer kann der muss" zugrunde.

Sollte so aber auch in der Anleitung stehen - habe aber keine parat.

ciao
TaKai
TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

TAC

Mit spielerischen Grüßen...

bronkisinthesky

Hallo, ich fang jetzt mal kein neues Thema an; ich habe folgende Frage:

Wir hatten diese Woche folgende Situation:

Die letzten 3 Karten der Runde waren zuerst eine 8, dann ein TAC und noch ein TAC. Der erste TAC verlor seine Wirkung, da der Spieler, der ihn gespielt hat keine Kugel im Kreis hatte. Er konnte die 8 also nicht taccen, da nicht anwenden. Den zweiten TAC hatte ich. Ich habe also einen TAC getact, der keine Wirkung hat. Das heißt doch, dass auch mein TAC keine Wirkung hat oder? Oder hätte sich mein TAC auf die 8 zurückbezogen? Nein oder?

TaKai

Hi Bronk,

in diesem Fall hättest du sehr wohl die 8 bekommen (können), hättest damit aber niemanden aussetzen lassen können, da nach dir keiner mehr dran kam - hättest aber damit ziehen können.

also - oder doch ;-)

Grüße
Kai
TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

bene


bronkisinthesky

also erst mal: es war eh egal, weil ich nicht 8 gehen konnte. Aber - ich tacce ja die letzte Karte und alles was sie angerichtet hat. Sie hat aber nix angerichtet, weil der Spieler, der sie ausgespielt hat, sie nicht benutzen konnte. Und trotzdem kann ich die nicht getaccte Karte benutzen? Hätt ich jetzt nicht gedacht. Also umso besser, dass ich gefragt habe.

Danke

TAC

Mit spielerischen Grüßen...

bronkisinthesky

ah ja, also kann ich die 8 doch nicht für mich beanspruchen... dacht ich mir doch
danke

TAC

Mit spielerischen Grüßen...

bronkisinthesky

Ich wollte nur nochmal sagen: ich habs kapiert. Mit meinem TAC kann ich den anderen TAC benutzen. Auch wenn mein Vorgänger ihn nicht benutzen konnte. Nichtgenutzte Karten taccen. Eigentlich ganz logisch. Die einfachen Lösungen liegen manchmal so klar vor einem, dass man sie übersieht...
Danke!

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen