Kann man, wenn die 8 einen aussetzen lässt, einen TAC auch abschmeissen?

Begonnen von Närrin, Sa, 18. Apr 2009, 13:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hormon

Zitat von: TAC am Mo, 20. Apr 2009, 15:08
DIe TAC Karte ist so stark, dass sie in diesem Fall auf eigenen Wunsch auch ungenutzt abgeworfen werden kann.

man lernt wirklich nicht aus! hab ich auch nicht gewusst - danke für die erklärung!!
*meow*

jules

Zitat von: TAC am Mo, 20. Apr 2009, 15:08
DOCH...
DIe TAC Karte ist so stark, dass sie in diesem Fall auf eigenen Wunsch auch ungenutzt abgeworfen werden kann.
.
.
.

Man kann also auch eine Karte unbenutzt abwerfen.
TACtik Seite 9 (ab der 3. Auflage)

Ich hab zwar schon die Regel nachgelesen und ich werd auch in Zukunft danach spielen, aber irgendwie muss ich doch noch was dazu sagen:

Meiner Meinung nach kann die TAC-Karte nicht SO stark sein, dass sie sogar die Regel "Wer kann - der muss" ausser Kraft setzt. Aber genau das wäre ja der Fall, wenn man sich entscheiden kann, ob man die TAC abschmeisst oder nicht wenn man gesperrt ist. Das würde ja völlig der Logik der "Wer kann - der muss"-Regel widersprechen, denn es ist ja genau die TAC-Karte mit der trotz Aussetzens ein Zug möglich ist und somit müsste man diesen Zug auch dann vollziehen... egal ob man dann mit der 8 vorbeifährt oder den nächsten Spieler aussetzen lässt.

Klingt das nur für mich komisch?! ???  :)

bene

Zitat von: jules am Di, 21. Apr 2009, 13:06
Meiner Meinung nach kann die TAC-Karte nicht SO stark sein, dass sie sogar die Regel "Wer kann - der muss" ausser Kraft setzt. Aber genau das wäre ja der Fall, wenn man sich entscheiden kann, ob man die TAC abschmeisst oder nicht wenn man gesperrt ist. Das würde ja völlig der Logik der "Wer kann - der muss"-Regel widersprechen, denn es ist ja genau die TAC-Karte mit der trotz Aussetzens ein Zug möglich ist und somit müsste man diesen Zug auch dann vollziehen... egal ob man dann mit der 8 vorbeifährt oder den nächsten Spieler aussetzen lässt.

Klingt das nur für mich komisch?! ???  :)

Naja - im Prinzip musst Du ja etwas ... nämlich aussetzen. Du kannst dich dagegen wehren, musst aber nicht.
Ich finds auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber so könnte man das wenigstens rechtfertigen.
Logischer fände ich auch, dass die TAC, wenn sie denn gespielt wird, auf jedenfall ihre Wirkung entfaltet, sofern sie anwendbar ist (z.B. wenn nicht durch die Schrittzahl blockiert und der letzte Zug der Runde).

Ein Sonderfall jagt den anderen :P

jules

Zitat von: bene am Di, 21. Apr 2009, 13:26

Naja - im Prinzip musst Du ja etwas ... nämlich aussetzen. Du kannst dich dagegen wehren, musst aber nicht.
Ich finds auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber so könnte man das wenigstens rechtfertigen.

Da stimm' ich dir zu!!


ZitatLogischer fände ich auch, dass die TAC, wenn sie denn gespielt wird, auf jedenfall ihre Wirkung entfaltet, sofern sie anwendbar ist (z.B. wenn nicht durch die Schrittzahl blockiert und der letzte Zug der Runde).

Ein Sonderfall jagt den anderen :P

Ich würds fein finden, wenn man im Forum wieder darüber abstimmen könnte... wäre interessant was dabei rauskommt :)

bene


jules


Närrin

Also, über vernünftige, logische Regeln ist es doch nicht notwendig abzustimmen... nur weil nicht jeder gleich auf die Idee kommt. Ich wäre zum gleichen Schluss gekommen, die Gründe habe ich ja schon geschildert. 
Abschmeissen ist nicht nur eine Pflicht, sondern manchmal gleichzeitig auch ein Recht, wenn ich eine Karte loswerden will.
Weshalb sollte dieses Recht  beim TAC nicht gehen.
Das Ganze ist wie gesagt Definitionssache.

Dieser Fall ist meine ich ganz anders gelagert, als beim Thema der 4 rückwärts, wo ein Sonderfall geschaffen wurde, der vielen unnötig bis unlogisch erschien. 


Wir stimmen ja auch nicht ab, ob man mit der 4 eine x-beliebige auch fremde Kugel ziehen darf oder mit der 2 im Haus rückwärts, wie in alten Beiträgen diskutiert wurde.

Gescheite hierarchische Anweisungen haben schon auch ihren Wert.





bene

Ja Närrin, ich geb Dir recht, dass hierarchische Regeln ihren Sinn haben.
Ich will jetzt wirklich keine Stimmung machen, aber im Prinzip ist es ja auch ein Sonderfall, dass der Spieler mit der TAC-Karte nach persönlichem Gusto entscheiden darf, ob die Karte nun gültig ist oder nicht.
Wenn ich das logisch betrachte, ist die TAC entweder stärker oder schwächer als die 8. Und von mir aus, wenn es so in den Regeln steht kann sich der Spieler das auch raussuchen. Ich werds mal nachlesen....

jules

ZitatDas Ganze ist wie gesagt Definitionssache.

Richtig, das Ganze ist Definitionssache... Aber ich kann nicht eine Grundregel("Wer kann - der muss") aufstellen, und bei einem Sonderfall(wie eben schon oben von mehreren beschrieben) dann sagen, diese Regel gilt nicht mehr u es liegt in der Willkür des Spieler abzuschmeissen oder zu ziehen.

Wenn in der nächsten Regelausgabe dann drinnensteht, dass es sich der Spieler aussuchen kann die 8 zu taccen oder den TAC unbenutzt abzuschmeissen wird sich keiner dran stossen, aber es ist bis jetzt halt noch nicht genau festgelegt worden, was bei dieser Situation geschieht.

Zitat aus Regelheft:

Seite 9, Die TAC-Karte nach der 8

"...Ein Spieler mit einer TAC-Karte auf der Hand muss diese nach einer 8 nicht einsetzen, er kann auch eine Karte ungenutzt ablegen."

Wobei eben hier nicht genau geregelt ist, ob er auch die TAC-Karte unbenutzt abwerfen darf oder eben nicht...

TAC

Ihr findet auch noch die kleinste Lücke im Regelwerk. Ab der neuen Auflage wird folgender Text auf Seite 9 der TACtik stehen:


Die TAC-Karte nach der 8

"...Ein Spieler mit einer TAC-Karte auf der Hand muss diese nach einer 8 nicht einsetzen, er kann auch eine Karte (wenn er möchte sogar die TAC-Karte) ungenutzt ablegen."

Die Regel: Wer kann, der muss bezieht sich auf das Einsetzen einer Karte, wenn man sonst nichts anderes kann. Hier wird diese Regel nicht ausgehebelt, weil ja die TAC Karte gespielt wird, obwohl man vielleicht auch etwas anderes werfen könnte, die Regel kommt also hier nicht zum Einsatz.
Höchstrichterlicher Spruch also von oberster :-) Hierarchieebene:

Die TAC Karte kann auf Wunsch nach der 8 ungenutzt abgeworfen werden.

Frage zum Schluss:
Und was ist wenn ein Spieler die 8 abwirft, ohne sie einsetzen zu können, weil er keine Kugel im Kreis hat? Wenn ein Spieler, danach die TAc Karte wirft????
Mit spielerischen Grüßen...

bene

Die TAC-Karte wird natürlich angewendet, weil der Spieler keinen Grund zum aussetzten hat, Herr Lehrer!
8)

jules

Ok, danke, alles verständlich soweit  8)

aaaaaber ;)
hier blick ich noch nicht ganz durch:

ZitatHier wird diese Regel nicht ausgehebelt, weil ja die TAC Karte gespielt wird, obwohl man vielleicht auch etwas anderes werfen könnte, die Regel kommt also hier nicht zum Einsatz.

Heißt das jetzt, die "Kann-Muss"-Regel gilt deswegen nicht, weil ich nur Abwerfen MUSS und ich mich entscheiden kann, was ich ungenutzt abwerfe(TAC-Karte oder andere Karte)?

Hormon

Zitat von: jules am Di, 21. Apr 2009, 16:42
Heißt das jetzt, die "Kann-Muss"-Regel gilt deswegen nicht, weil ....

ich habe eine andere interpretation der "Kann-Muss"-Regel:
im endeffekt geht es ja darum, dass ich eine karte spielen und im schlechtsten fall meinem partner oder sogar mir selbst schaden MUSS, wenn ich KANN (unter der annahme, dass keine anderen vernünftigen und möglichen züge spielbar sind). diese regel soll nur gewährleisten, dass ich quasi "über leichen gehen" MUSS, wenn ich KANN - bevor ich eine nicht durchführbare karte einfach so abwerfe!

und bei der 8 ebenso: ich KANN aussetzen, KANN irgendeine karte abwerfen, KANN den TAC als diejenige (irgendeine) karte abwerfen oder ich KANN den TAC aktivieren und KANN den nächsten aussetzen lassen oder KANN dann 8 fahren....MÜSSEN tu ich nur eine dieser möglichkeiten.

hurra - jetzt ist's für mich auch wieder verwirrend...
*meow*

Närrin


TAC

der hormonbomer hat recht...

TACtik Seite 5:
Wer kann - der muss!
Es besteht Zugzwang, selbst wenn nur noch Züge möglich sind, die für das eigene Team nachteilig sind.
...

Wenn also eine 8 gespielt wird, kann ich als Zugzwang auch aussetzen, es steht nirgendwo, wenn ich nicht aussetzen kann, weil ich eine TAC Karte habe und so das aussetzen rückgängig machen kann, muss ich das tun.
Es steht auf Seite 9 vielmehr das Gegenteil drin.

und bene, hervorragender schüler...
Mit spielerischen Grüßen...

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen