Hauptmenü

TAC in Wikipedia?

Begonnen von warwick, Mi, 2. Jul 2008, 19:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

warwick

Hallo allerseits,

ich hab grad gesehen, dass es noch überhaupt keinen Artikel über TAC in Wikipedia gibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/TAC

Sollte man das nicht schnellstens ändern?
Oder hats schonmal jemand versucht und das Thema entspricht nicht den Mindestanforderungen für nen Wikipedia Artikel?

Ich weiß, ich hätte auch gleich selber was schreiben können... aber ich weiß nicht, ob ich da wirklich talentiert für bin.
Vielleicht gibts hier ja jemanden, der sich berufen fühlt? =)


So long,
warwick

TaKai

Servus Warwick - lang nix mehr gehört :-)

das hatten wir intern schon mal diskutiert und waren der Meinung, dass so ein Beitrag von Aussen kommen sollte, da wir finden das Wikipedia es verdient, dass die Beiträge möglichst unabhängig sind.

Ich habe mittlerweile aber auch gesehen, dass es praktisch zu jedem auch eher unbekanntem Spiel Beiträge gibt ......

Also - auf gehts - wir würden uns tierisch freuen!
(Und wehe ihr schreibt was negatives ...........)

Wir sehen uns!
ciao
TaKai

TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

bene

Hallo Warwick,
fang doch einfach mal an. Das tolle an der Wikipedia ist doch, dass jeder ergänzen und ändern kann, wenn was nicht den eigenen Vorstellungen entspricht.
Dazu muss eine Vorgabe her.
Also: nicht so schüchtern :)
lg
Bene

robo

#3
Hallo,

ich habe mich gerade ein wenig mit Spiele-Beschreibungen im Wiki befaßt. Dort gibt es ein Spiele-Template, das man befüllen sollte, wofür ich alleine aber zu dumm bin. Bisher bin ich so weit gekommen und hoffe, mich beim Autor nicht total verhauen zu haben. Als Erscheinungsjahr habe ich das kleinste Jahr genommen, dass ich auf der Homepage gefunden habe.

{{Infobox Spiel
| Name=TAC
| Bild=
| Bildbeschreibung=
| Verlag= [[TAC Verlag GbR]]
| Autor= [[Kolja Sparrer]]
| Grafik=[[ ? ]]
| Erscheinungsjahr= 2004 ?
| Auszeichnungen= ?
| Art= Brettspiel
| Mitspieler= 2 bis 4 (Sonderversion für bis zu 6 erhältlich)
| Dauer= 30 – 45 Minuten
| Alter= ab 10 Jahre
}}

Die Angabe zur Spielerzahl "1-4" hier auf der Homepage fand ich eigenwillig - geht TAC als Solitärspiel?

Ein Bild zum Spiel müßte von den Urheberrechts-Eigentümern des Bildes explizit zur Verwendung freigegeben werden, sonst schlagen sofort die Wiki-Wächter zu.

Gruß
Robo

bene

Hallo Robo,

schön, dass sich mal jemand der Sache annimmt :)

ZitatDie Angabe zur Spielerzahl "1-4" hier auf der Homepage fand ich eigenwillig - geht TAC als Solitärspiel?
Schau doch mal hier:
http://web52.sv05.net-housting.de/tacforum/smf/index.php/topic,46.0.html

ZitatEin Bild zum Spiel müßte von den Urheberrechts-Eigentümern des Bildes explizit zur Verwendung freigegeben werden, sonst schlagen sofort die Wiki-Wächter zu.
Kolja: Mach das mal  ;)
Oder Robo: Bemüh deine Digicam - ich glaube, da kann keiner was dagegen sagen.

lg
Bene

robo

Sobald meine neue TAN Liste da ist, damit ich meine Bestellung auch bezahlen kann, kann ich auch selbst ein Foto machen - klar (bisher kenne ich TAC nur von einem Freund, der weit weg von mir wohnt). Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Foto einer copyrightgeschützten Grafik das Copyright atomisiert. Das wäre ja zu einfach ;)

Aus dem gleichen Grund wurden für den Wiki-Eintrag zu Carcassonne Bilder der Karten abgelehnt: Das Copyright der Kartengrafiken hat der Verlag bzw. Frau Matthäus.

Von wem sind denn nun die TAC Grafiken? Vom Autor? Oder gibts einen eigenen Grafiker?

Gruß
Robo

bene

Lass mir doch bitte auch die Datei zukommen, wenn du ein Foto von deiner TAN-Liste machst  8)

Ich denke es wäre kein Problem, wenn Du beim Spielen ein Foto machst und einstellst. Es geht ja hier nicht um eine kommerzielle Verwendung, vielmehr um eine gute Werbung für TAC. Die Frage ist nur, ob deine Freunde auf einem Foto mit dem Titel "beim TAC-spielen" in der Wikipedia abgebildet werden wollen. :P

Die Grafiken sind geschützt, die Rechte liegen afaik bei der "TAC Verlag GbR".
siehe: http://spiel-tac.de/index.php?Infos:Impressum
Da steht auch von wem das Design ist.
Schreib mal eine Mail an info[at]spieltac.de - vmtl. bekommst Du da gleich eine geeignete Datei zum hochladen.

TaKai

Servus beinand, hallo robo und bene

bene hat recht - die Grafiken sind geschuetzt (Karten, Karton usw.) auch bei den Originalbildern habe ich, wenn auch nur leichte Bauchschmerzen.

Ich habe aber genuegend gute Bilder vom Brett in allen moeglichen Situationen. Ich suche mal was raus und poste es dir, robo. Die Bilder sind von mir gemacht und ich verzichte auf die Rechte.

TaKai


TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

robo

Quatschkopf @ bene-rator  ;D

Version 0.1 ist nun in der Wikipedia zu finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/TAC_%28Brettspiel%29

Den soll man einer als "nicht-enzyklopädisch" auf die Löschliste setzen :D

Aber eins ist mir im Impressum unklar: Hat Gondor nun das Spieldesign oder das Webdesign gemacht?

TaKai - die Bilder kannst Du auch gerne selbst in den Wiki-Beitrag einbauen  ;)

TaKai

Gondor hat ausschliesslich das (optische) Design der Karten usw. gemacht!
Das Spiel selber wurde vom TAC Verlag entwickelt.

Gondor hat auch, wenn ich mich recht erinnere, keine Rechte mehr daran. Das wissen Kolja und Karl aber besser.

Die Bilder sollten aber meiner Meinung nach eher private/nicht professionelle sein. Natuerlich duerfen dann da auch die Karten usw. drauf sein. Letzendlich geht es nur um das Recht an den Bildern.

Danke robo!!! - die Bilder mache ich dann rein

Gruesse
TaKai
TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

bene

Sehr schön, Robo - gute Arbeit :)
Du hast nur den Direktlink auf tacforum.de vergessen.  :'(

robo

#11
Den Link kannte ich bisher nicht und es ist auch nicht schlimm: über spiel-tac.de ist man schnell da. Ich wollte auch nicht zu exzessiv hierhin verlinken. Sonst kommt noch einer auf die Idee, ich wollte Werbung machen.

Ich habe mich bereits mit den Abschnitten zu Besonderheiten und Wettkämpfen arg aus dem Wiki-Fenster gelehnt, weil die Besonderheiten sehr nahe am verpönten "original research" sind und die Wettkämpfe ziemlich zielgruppenspezifisch sind. Mal gucken, was andere dazu sagen.

Wer mag, kann ja noch die 4 Karten des erweiterten Spiels erklären.

Und dann könnte ein Mod oben in Warwicks Artikel die Schreibweise anpassen, weil die WIKI nämlich nur "TAC" kennt und leider nicht "TAC". Schreibweise-Umleitungen sind aber nicht gern in der Wiki gesehen, sonst würde ich eine einbauen.

bene

Zitat von: robo am Mo, 21. Jul 2008, 18:12
Den Link kannte ich bisher nicht und es ist auch nicht schlimm.

Halb so wild - so ganz ernst hab ich es auch nicht gemeint. Auch wenn mich direkte Besucher immer freuen ;)


Zitat
Und dann könnte ein Mod oben in Warwicks Artikel die Schreibweise anpassen, weil die WIKI nämlich nur "TAC" kennt und leider nicht "TAC". Schreibweise-Umleitungen sind aber nicht gern in der Wiki gesehen, sonst würde ich eine einbauen.

An fremde Posts gehe ich nur in Extremfällen - aber ich hab mir mal erlaubt, die Worte tac und TAC in die Zensurliste aufzunehmen  ;D

robo

#13
Na prima, gleich hab ich den Löschantrag am Hals :(

Weiss jemand, wieviele TACs so ca. verkauft worden sind? Ich muss die enzyklopädische Relevanz belegen (-> WP:Relevanz Seite in der Wikipedia), d.h. etwas zu Bekanntheit oder Verbreitung bringen. Und es wär gut, wenn ich eine Belegquelle hätte, dass das Spiel eine Besonderheit für die Spielewelt darstellt (und zwar möglichst nicht von der spiel-TAC.de Seite). Es sollte eine Quelle sein, die erkennbar neutral ist.

Äh. ARGH. Welcher Bot macht aus _t_a_c_ immer _T_A_C_ ???

Robo

bene

#14
Mein Bot macht aus tac immer TAC. Auf deinen Wunsch hin ;)
Ich nehms gerne wieder raus.

Ich weiss, dass es mindestens 3 Auflagen von TAC gibt, d.h. dass mindestens eine mittlere vierstellige Stückzahl im Umlauf ist. Genauer weiss es natürlich der Kolja.

#Edit: Ach ja, auch wenn es von der TAC-Seite kommt (Manipulation etc. möglich) lohnt sich ein Blick auf die TAC-Map, um zu sehen, dass es sich hier nicht um eine regionale Randerscheinung handelt. http://spiel-tac.de/index.php?TAC-Map

Vielleicht lohnt sich ja jetzt doch ein Link auf die erste unabhängige TAC-Community  ::)

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen