Hauptmenü

TAC auf TAC auf TAC

Begonnen von AnniS307, So, 24. Sep 2017, 17:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnniS307

Hallo zusammen,

ich bin komplett neu hier  ;) Meinen Freund und mich hat das TAC-Fieber gepackt. Heute haben wir zu zweit gespielt und standen am Ende vor der Situation "TAC auf TAC auf TAC". TAC auf TAC war noch verständlich, aber was wird noch alles zurückgenommen. Komme ich durch die 3. Aktion irgendwie auf den Ursprung zurück?

Liebe Grüße
Anni

TaKai

Hi Anni,

schön, dass es euch erwischt hat :-)

Da dies eine häufig gestellte Frage ist, gibt es dazu bereits eine Reihe an Erklärungen.
Z.b. bei den Regel FAQs: http://spiel-tac.de/?F%FCr_TACcer:Regel_FAQs (gleich der zweite Punkt)

Ein schönes und anschauliches Beispiel findet ihr auch noch beim Online TAC (http://online.spieltac.de/). Wenn ihr dort links oben auf den TAC Schriftzug klickt erscheint ein Menü. Darin "Tutorials betrachten" wählen. Es gibt nur das eine - das auswählen und OK klicken. Hier geht es um den Krieger - was die Sache recht übersichtlich macht. Andere Situation sind, zumindest optisch, sicher komplizierter. Aber die Regel ist immer die gleiche.

Aus dem Ärmel geschüttelt, würde ich behaupten, dass es nach drei TAC, oder auch vier, nie zur ursprünglichen Situation am Brett kommt, da ja noch eine Karte mehr gespielt werden muss (die, die der letzte TAC Spielende erhalten hat).

Grüße,
Kai



TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

wasti

#2
Hier eine Spezialstellung, nicht so trivial ist, wie es auf den ersten Blick erscheint.

Spieler 1: zwei Kugeln vor dem Haus, beide können mit einer 7 ins Haus gezogen werden   

Spieler 2: alle Kugeln im Haus, spielt also mit dem Kugeln von Spieler 4

Spieler 3: eine Kugel im Haus eingerastet, eine vor dem Haus, kann mit einer 7 ins Haus gezogen werden. 

Spieler 4: 3 Kugeln im Haus, zwei davon eingerastet und eine auf dem ersten Feld im Haus (X 0 X X). Die vierte Kugel ist im Vorfeld, kann also nicht gezogen werden.

Spieler 1 spielt eine 7 und zieht beide Kugeln ins Haus.
Spieler 2 spielt einen TAC, die Kugeln vom Spieler 1 kommen raus, die Kugel von Spieler 4 wird eingerastet.
Spieler 3 spielt einen TAC, die Kugeln vom Spieler 1 kommen wieder ins Haus, die Kugel von Spieler 4 kommt wieder auf das erste Feld im Haus, ist also nichtmehr eingerastet. Die 2.Kugel vom Spieler 3 wird ins Haus gezogen.

FRAGE, darf Spieler 4 nun einen weiteren TAC spielen?

Die 3. Kugel im Haus vom Spieler 4 ist nicht eingerastet, er könnte also die 7 ziehen.

Bam-Bam

Hallo Wasti,

durch den TAC von Spieler 4 würde wieder die Situation nach Spieler 2 hergestellt und damit ist die Kugel eingerastet und die 7 kann nicht gespielt werden. Also kann Spieler 4 den TAC nicht spielen.

Grüße

Bam-Bam

wasti

#4
Hallo BAM-BAM,
vielen Dank für die Klarstellung, dies entspricht auch meiner Auffassung. Leider kommt es in meinem Umfeld immer wieder zu Verwirrungen und enstprechenden Diskussionen im Zusammenhang mit TAC-Kaskaden. Ursächlich ist meist die Diskussion um was wie rückgängig gemacht wird.

Daher schlage ich folgende einfache Faustregel zur TAC-Kaskaden-Systematik vor.

Ausgehend von der Ausgangsstellung zieht jeder zweite Spieler innerhalb der TAC-Kaskade die Ursprungskarte. Die anderen Spieler ziehen nicht.

Beispiel:
Wir befinden uns in der Ausgangstellung.
Spieler 1 spielt eine 7 (=Ursprungskarte)
Spieler 2 spielt ein TAC
Spieler 3 spielt ein TAC
Ausgehend von der Ausgangstellung zieht erst Spieler 1 und dann Spieler 3 um jeweils 7 Felder. Spieler 2 zieht nicht.
Spieler 4 spielt ein TAC
Ausgehend von der Ausgangstellung zieht erst Spieler 2 und dann 4 jeweils um 7 Felder. Spieler 1 und 3 ziehen nicht.
Spieler 1 spielt noch einen TAC
Ausgehend von der Ausgangstellung ziehen erst Spieler 1,dann 3 und dann nochmal Spieler 1 jeweils um 7 Felder. Spieler 2 und 4 ziehen nicht.

Es gelten die normalen Regeln.
Zur TAC-Kaskade gehört auch die Ursprungskarte.
Die Ausgangsstellung ist die Stellung vor dem Ausspielen der Ursprungskarte,
Es wird im Urzeigersinn gezogen.
Die Entscheidung für einen Zug fällt beim Ausspielen der TAC-Karte, ein Umentscheiden gibt es nicht.
Jeder Spieler muss die Ursprungskarte ziehen können.

Liebe Grüße
wasti

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen