Neueste Beiträge

#71
Allgemein / TAC und die 8
Letzter Beitrag von JonnyTac - So, 30. Jan 2022, 09:39
Hallo liebe TAC Spieler,

gestern haben wir recht lange dirkutiert und benötigen Hilfe.
Wenn ein Spieler wegen einer 8 aussetzen muss und der nächste Spieler die TAC Karte spielt. Bezieht sich diese dann auf den aussetzenden? Dieser ist ja aber nicht im Spiele oder am Zug und wirft nur ab..... Der letzte Zug war der Spieler, welcher die 8 gespielt hat oder?
Vielleicht denken wir echt zu kompliziert. Danke  :)
#72
Regelheft / Antw:Endphase, Trickser und 8
Letzter Beitrag von Bahi - Sa, 22. Jan 2022, 19:17
Ja vielen Dank für die rasche Antwort,
#73
Regelheft / Antw:Endphase, Trickser und 8
Letzter Beitrag von bene - Sa, 22. Jan 2022, 17:39
Hallo. die Kugeln deines Teampartner, sind in dem Moment auch deine.
8 und Trickser kannst du also spielen.
#74
Regelheft / Endphase, Trickser und 8
Letzter Beitrag von Bahi - Sa, 22. Jan 2022, 15:04
Hallo,
Es heißt ja in den Spielregeln, dass die Sonderfunktionen von 8 und Trickser nur ausgeführt werden dürfen, wenn mind. eine eigene Kugel im Kreis ist.
In der Endphase bewegt ein Spieler, der seine eigenen Kugeln nach Hause gebracht hat, die Kugeln des Teampartners.

Darf jetzt ein bereits "fertiger" Spieler, den Trickser oder die 8 als aussetzen einsetzen?
Werden die Kugeln des Teampartners, die er jetzt bewegt als eigene betrachtet?

oder muß die 8 mit einer Kugel des Teampartners gezogen, und der Trickser nach dem einsetzen aller anderen möglichen Karten abgeworfen werden?

Die Antwort auf diese Frage hab ich im Forum nicht gefunden
Vielen Dank für eure Antworten

#75
Allgemein / Antw:TAC Seblst gebaut
Letzter Beitrag von 65fahrenheit - Fr, 21. Jan 2022, 21:48
Hallo, nachdem wir nun auch süchtig nach TAC sind und mir die selbstgebauten Spielfelder hier so gut gefallen wollte ich auch mal ein 6er tac bauen.

Das Spielfeld wird aus einer 18mm Eichen Leimholzplatte (Hornbach 800x600x18 - 24€). Beim Holz habe ich lange überlegt was ich nehmen soll und was preislichen attraktiv ist. Jetzt wird mal getestet ob es mit der Platte funktioniert. Birke Multiplex hatte ich auch überlegt, aber etwas bedenken ob die Kanten nicht zu sehr ausreißen.

Ich ergänze diesen Post immer wenn etwas voran gegangen ist.

Schritt 1: Zeichnung gemacht und die Außenmaße auf die Platte gezeichnet.





2: Spielfeld ausschneiden und die unteren Kanten mit einer 45° Fase verschönern. Durch die Fase kann man das Brett leichter greifen und die Platte sieht etwas filigraner aus. Zum sägen habe ich eine Tauch-Kreissäge mit Führungsschiene benutzt. Eigentlich wollte ich die 45° Fasen mit der Oberfräse machen, habe sie aber dann doch mit der Kreissäge geschnitten.







3: Als nächstes habe ich die Zeichnung auf die Holzplatte gelegt und mit Tesa befestigt. Dann habe ich alle wichtige Bohrungen mit einem Körner auf das Holz übertragen. Das waren die Markierungen welche 2 Felder auseinander sind um schneller zählen zu können und die Markierungen auf welches Feld man ziehen muss, wenn man raus kommt. Diese werden mit 3mm gebohrt.

Außerdem habe ich mir noch 66 Positionsbohrungen und die Mitte des Spielfeldes für die Bohrschablone der Oberfräse gekörnt.
Die Bohrschablone wird dann mittige mit einem Zapfen auf das Spielfeld zentrierte und anhand der Markierungsbohrungen immer auf die nächste Position gedreht.

Die Schablone habe ich in der Arbeit aus Alu (100x10x640) gefräst.
Die großen Bohrungen links und rechts sind z.B für die Startfelder. Die 2 Kegelsenkungen links haben unten ein 2mm Loch durch welches man die Schablone dann auf die gekörnten Markierungen im Holz positionieren kann.
Die 4 überlappenden Bohrungen rechts sind dann für die Zielfelder.
Usw.







4: Heute habe ich die Bohrungen gemacht und angefangen mit der Oberfräse den Lochkreis zu fräsen. Dabei habe ich einen Hohlkehlfräser D 14mm genommen. Die Kugeln haben 16 mm und liegen dann schon satt am Umfang der Fräsung auf und kullern nicht umher.







5: Zuletzt habe ich noch die Start- und Zielfelder und die Designkreise gefräst. An den Startfeldern habe ich noch eine Fase angebracht. Leider ist die bei einigen nicht ganz zentrisch geworden. Das Spielfeld habe ich an der Aussenkontur noch mit einem 3mm Radius versehen und mit einem feinem Schleipapier überall etwas entgraten
Die Murmeln habe ich von Murmelprinz gekauft (16mm) und hin am überlegen ob ich in die Startfelder noch Filz einlegen soll und ob ich das Brett Öle. Ansonsten ist es soweit fertig.
Hat mit Zeichnung erstellten etwa 7Std. Gedauert.

Viele Grüße Mat









#76
Allgemein / Antw:TAC Seblst gebaut
Letzter Beitrag von HaMilch - So, 16. Jan 2022, 12:55
Danke dir. Ja, dass ist hoffentlich langlebig. Mit Tiefengrund geschützt und wenn nicht mehr spielbar, dann gibt es einfach ein neues. Das Basteln hatte mir echt viel Spaß gemacht.
#77
Allgemein / Antw:TAC Seblst gebaut
Letzter Beitrag von bene - So, 9. Jan 2022, 19:46
Erinnert mich irgendwie an an eine Fusion von Quake (Steintexturen) und Half-Life (die gelben Fässer).
Schön umgesetzt. Ich hoffe, dass es bei den Materialien einigermaßen langlebig ist ;)
Auf jedenfall ein Hingucker!
#78
Allgemein / Antw:TAC Seblst gebaut
Letzter Beitrag von HaMilch - So, 9. Jan 2022, 12:39
TAC macht einfach nur Spaß
#79
Allgemein / Antw:TAC Seblst gebaut
Letzter Beitrag von HaMilch - So, 9. Jan 2022, 12:34
Moin,
mein TAC Spiel aus Hartschaum. Als Spielsteine dienen die Ölfässer.

LG
#80
Allgemein / Antw:TAC Seblst gebaut
Letzter Beitrag von Bam-Bam - Mo, 18. Okt 2021, 16:44
Leimholzplatte
her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen