TACforum.de

TAC-Themen => Allgemein => Thema gestartet von: warwick am Mi, 2. Jul 2008, 19:51

Titel: TAC in Wikipedia?
Beitrag von: warwick am Mi, 2. Jul 2008, 19:51
Hallo allerseits,

ich hab grad gesehen, dass es noch überhaupt keinen Artikel über TAC in Wikipedia gibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/TAC (http://de.wikipedia.org/wiki/TAC)

Sollte man das nicht schnellstens ändern?
Oder hats schonmal jemand versucht und das Thema entspricht nicht den Mindestanforderungen für nen Wikipedia Artikel?

Ich weiß, ich hätte auch gleich selber was schreiben können... aber ich weiß nicht, ob ich da wirklich talentiert für bin.
Vielleicht gibts hier ja jemanden, der sich berufen fühlt? =)


So long,
warwick
Titel: Re: TAC in Wikipedia?
Beitrag von: TaKai am Mi, 2. Jul 2008, 19:56
Servus Warwick - lang nix mehr gehört :-)

das hatten wir intern schon mal diskutiert und waren der Meinung, dass so ein Beitrag von Aussen kommen sollte, da wir finden das Wikipedia es verdient, dass die Beiträge möglichst unabhängig sind.

Ich habe mittlerweile aber auch gesehen, dass es praktisch zu jedem auch eher unbekanntem Spiel Beiträge gibt ......

Also - auf gehts - wir würden uns tierisch freuen!
(Und wehe ihr schreibt was negatives ...........)

Wir sehen uns!
ciao
TaKai

Titel: Re: TAC in Wikipedia?
Beitrag von: bene am Do, 3. Jul 2008, 10:00
Hallo Warwick,
fang doch einfach mal an. Das tolle an der Wikipedia ist doch, dass jeder ergänzen und ändern kann, wenn was nicht den eigenen Vorstellungen entspricht.
Dazu muss eine Vorgabe her.
Also: nicht so schüchtern :)
lg
Bene
Titel: Re: TAC in Wikipedia?
Beitrag von: robo am Mo, 21. Jul 2008, 09:26
Hallo,

ich habe mich gerade ein wenig mit Spiele-Beschreibungen im Wiki befaßt. Dort gibt es ein Spiele-Template, das man befüllen sollte, wofür ich alleine aber zu dumm bin. Bisher bin ich so weit gekommen und hoffe, mich beim Autor nicht total verhauen zu haben. Als Erscheinungsjahr habe ich das kleinste Jahr genommen, dass ich auf der Homepage gefunden habe.

{{Infobox Spiel
| Name=TAC
| Bild=
| Bildbeschreibung=
| Verlag= [[TAC Verlag GbR]]
| Autor= [[Kolja Sparrer]]
| Grafik=[[ ? ]]
| Erscheinungsjahr= 2004 ?
| Auszeichnungen= ?
| Art= Brettspiel
| Mitspieler= 2 bis 4 (Sonderversion für bis zu 6 erhältlich)
| Dauer= 30 – 45 Minuten
| Alter= ab 10 Jahre
}}

Die Angabe zur Spielerzahl "1-4" hier auf der Homepage fand ich eigenwillig - geht TAC als Solitärspiel?

Ein Bild zum Spiel müßte von den Urheberrechts-Eigentümern des Bildes explizit zur Verwendung freigegeben werden, sonst schlagen sofort die Wiki-Wächter zu.

Gruß
Robo
Titel: Re: TAC in Wikipedia?
Beitrag von: bene am Mo, 21. Jul 2008, 10:23
Hallo Robo,

schön, dass sich mal jemand der Sache annimmt :)

ZitatDie Angabe zur Spielerzahl "1-4" hier auf der Homepage fand ich eigenwillig - geht TAC als Solitärspiel?
Schau doch mal hier:
http://web52.sv05.net-housting.de/tacforum/smf/index.php/topic,46.0.html (http://web52.sv05.net-housting.de/tacforum/smf/index.php/topic,46.0.html)

ZitatEin Bild zum Spiel müßte von den Urheberrechts-Eigentümern des Bildes explizit zur Verwendung freigegeben werden, sonst schlagen sofort die Wiki-Wächter zu.
Kolja: Mach das mal  ;)
Oder Robo: Bemüh deine Digicam - ich glaube, da kann keiner was dagegen sagen.

lg
Bene
Titel: Re: TAC in Wikipedia?
Beitrag von: robo am Mo, 21. Jul 2008, 15:39
Sobald meine neue TAN Liste da ist, damit ich meine Bestellung auch bezahlen kann, kann ich auch selbst ein Foto machen - klar (bisher kenne ich TAC nur von einem Freund, der weit weg von mir wohnt). Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Foto einer copyrightgeschützten Grafik das Copyright atomisiert. Das wäre ja zu einfach ;)

Aus dem gleichen Grund wurden für den Wiki-Eintrag zu Carcassonne Bilder der Karten abgelehnt: Das Copyright der Kartengrafiken hat der Verlag bzw. Frau Matthäus.

Von wem sind denn nun die TAC Grafiken? Vom Autor? Oder gibts einen eigenen Grafiker?

Gruß
Robo
Titel: Re: TAC in Wikipedia?
Beitrag von: bene am Mo, 21. Jul 2008, 16:47
Lass mir doch bitte auch die Datei zukommen, wenn du ein Foto von deiner TAN-Liste machst  8)

Ich denke es wäre kein Problem, wenn Du beim Spielen ein Foto machst und einstellst. Es geht ja hier nicht um eine kommerzielle Verwendung, vielmehr um eine gute Werbung für TAC. Die Frage ist nur, ob deine Freunde auf einem Foto mit dem Titel "beim TAC-spielen" in der Wikipedia abgebildet werden wollen. :P

Die Grafiken sind geschützt, die Rechte liegen afaik bei der "TAC Verlag GbR".
siehe: http://spiel-tac.de/index.php?Infos:Impressum (http://spiel-tac.de/index.php?Infos:Impressum)
Da steht auch von wem das Design ist.
Schreib mal eine Mail an info[at]spieltac.de - vmtl. bekommst Du da gleich eine geeignete Datei zum hochladen.
Titel: Re: TAC in Wikipedia?
Beitrag von: TaKai am Mo, 21. Jul 2008, 17:05
Servus beinand, hallo robo und bene

bene hat recht - die Grafiken sind geschuetzt (Karten, Karton usw.) auch bei den Originalbildern habe ich, wenn auch nur leichte Bauchschmerzen.

Ich habe aber genuegend gute Bilder vom Brett in allen moeglichen Situationen. Ich suche mal was raus und poste es dir, robo. Die Bilder sind von mir gemacht und ich verzichte auf die Rechte.

TaKai


Titel: Re: TAC in Wikipedia?
Beitrag von: robo am Mo, 21. Jul 2008, 17:18
Quatschkopf @ bene-rator  ;D

Version 0.1 ist nun in der Wikipedia zu finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/TAC_%28Brettspiel%29

Den soll man einer als "nicht-enzyklopädisch" auf die Löschliste setzen :D

Aber eins ist mir im Impressum unklar: Hat Gondor nun das Spieldesign oder das Webdesign gemacht?

TaKai - die Bilder kannst Du auch gerne selbst in den Wiki-Beitrag einbauen  ;)
Titel: Re: TAC in Wikipedia?
Beitrag von: TaKai am Mo, 21. Jul 2008, 17:31
Gondor hat ausschliesslich das (optische) Design der Karten usw. gemacht!
Das Spiel selber wurde vom TAC Verlag entwickelt.

Gondor hat auch, wenn ich mich recht erinnere, keine Rechte mehr daran. Das wissen Kolja und Karl aber besser.

Die Bilder sollten aber meiner Meinung nach eher private/nicht professionelle sein. Natuerlich duerfen dann da auch die Karten usw. drauf sein. Letzendlich geht es nur um das Recht an den Bildern.

Danke robo!!! - die Bilder mache ich dann rein

Gruesse
TaKai
Titel: Re: TAC in Wikipedia?
Beitrag von: bene am Mo, 21. Jul 2008, 18:02
Sehr schön, Robo - gute Arbeit :)
Du hast nur den Direktlink auf tacforum.de vergessen.  :'(
Titel: Re: TAC in Wikipedia?
Beitrag von: robo am Mo, 21. Jul 2008, 18:12
Den Link kannte ich bisher nicht und es ist auch nicht schlimm: über spiel-tac.de ist man schnell da. Ich wollte auch nicht zu exzessiv hierhin verlinken. Sonst kommt noch einer auf die Idee, ich wollte Werbung machen.

Ich habe mich bereits mit den Abschnitten zu Besonderheiten und Wettkämpfen arg aus dem Wiki-Fenster gelehnt, weil die Besonderheiten sehr nahe am verpönten "original research" sind und die Wettkämpfe ziemlich zielgruppenspezifisch sind. Mal gucken, was andere dazu sagen.

Wer mag, kann ja noch die 4 Karten des erweiterten Spiels erklären.

Und dann könnte ein Mod oben in Warwicks Artikel die Schreibweise anpassen, weil die WIKI nämlich nur "TAC" kennt und leider nicht "TAC". Schreibweise-Umleitungen sind aber nicht gern in der Wiki gesehen, sonst würde ich eine einbauen.
Titel: Re: TAC in Wikipedia?
Beitrag von: bene am Mo, 21. Jul 2008, 22:39
Zitat von: robo am Mo, 21. Jul 2008, 18:12
Den Link kannte ich bisher nicht und es ist auch nicht schlimm.

Halb so wild - so ganz ernst hab ich es auch nicht gemeint. Auch wenn mich direkte Besucher immer freuen ;)


Zitat
Und dann könnte ein Mod oben in Warwicks Artikel die Schreibweise anpassen, weil die WIKI nämlich nur "TAC" kennt und leider nicht "TAC". Schreibweise-Umleitungen sind aber nicht gern in der Wiki gesehen, sonst würde ich eine einbauen.

An fremde Posts gehe ich nur in Extremfällen - aber ich hab mir mal erlaubt, die Worte tac und TAC in die Zensurliste aufzunehmen  ;D
Titel: Re: TAC in Wikipedia?
Beitrag von: robo am Di, 22. Jul 2008, 02:47
Na prima, gleich hab ich den Löschantrag am Hals :(

Weiss jemand, wieviele TACs so ca. verkauft worden sind? Ich muss die enzyklopädische Relevanz belegen (-> WP:Relevanz Seite in der Wikipedia), d.h. etwas zu Bekanntheit oder Verbreitung bringen. Und es wär gut, wenn ich eine Belegquelle hätte, dass das Spiel eine Besonderheit für die Spielewelt darstellt (und zwar möglichst nicht von der spiel-TAC.de Seite). Es sollte eine Quelle sein, die erkennbar neutral ist.

Äh. ARGH. Welcher Bot macht aus _t_a_c_ immer _T_A_C_ ???

Robo
Titel: Re: TAC in Wikipedia?
Beitrag von: bene am Di, 22. Jul 2008, 09:54
Mein Bot macht aus tac immer TAC. Auf deinen Wunsch hin ;)
Ich nehms gerne wieder raus.

Ich weiss, dass es mindestens 3 Auflagen von TAC gibt, d.h. dass mindestens eine mittlere vierstellige Stückzahl im Umlauf ist. Genauer weiss es natürlich der Kolja.

#Edit: Ach ja, auch wenn es von der TAC-Seite kommt (Manipulation etc. möglich) lohnt sich ein Blick auf die TAC-Map, um zu sehen, dass es sich hier nicht um eine regionale Randerscheinung handelt. http://spiel-tac.de/index.php?TAC-Map (http://spiel-tac.de/index.php?TAC-Map)

Vielleicht lohnt sich ja jetzt doch ein Link auf die erste unabhängige TAC-Community  ::)
Titel: Re: TAC in Wikipedia?
Beitrag von: robo am Di, 22. Jul 2008, 10:27
Äh? Das hab ich mir gewünscht. Achso. Gar nicht gemerkt.
"Gib acht was Du Dir wünschst, Du könntest es bekommen..."

Die TAC Map zeigt aber lange nicht alle Standorte, sondern nur die, wo die Besitzer das gewünscht haben, oder?

Immerhin hat ein "Heiko" in den Artikel Referenzen auf Spieledatenbanken eingestellt.
Titel: Re: TAC in Wikipedia?
Beitrag von: TaKai am Di, 22. Jul 2008, 11:30
Hallo zusammen,

sorry Rolf, haette erst die Forenbeitraege lesen sollen und dich nicht per Mail auch noch nerven :-)

bei Amazon gab es TAC - fanden wir aber nicht so gut, wegen der zusaetzlichen Frachtkosten

es gibt mehrere Spiele Locations (Spielebars usw.) die TAC ganz offiziell im Programm haben - z.b. http://www.bazibar.de/ (gibt noch mehr muesste ich aber aus der TAC-Map rauszuzelln)

TAC wird oft im paedagogischen und therapeutischem Bereich eingesetzt - hier wird absichtlich keine Werbung mit gemacht!

Es gibt zig privat organisierte Turniere und TAC-Treffen

In Xing.com gibt es einen eigenes TAC-Event (oder so)

ueber 4000 TACs sind verkauft

jetzt muss ich aber auch noch was arbeiten :-(
TaKai




Titel: Re: TAC in Wikipedia?
Beitrag von: bene am Di, 22. Jul 2008, 11:35
Hab grad gesehen, dass es sogar eine Lokalistengruppe "****** TAC Player only ********" gibt.
Titel: Re: TAC in Wikipedia?
Beitrag von: robo am Di, 22. Jul 2008, 12:20
Zitat von: TaKai am Di, 22. Jul 2008, 11:30
TAC wird oft im paedagogischen und therapeutischem Bereich eingesetzt - hier wird absichtlich keine Werbung mit gemacht!

Macht eine solche Erwähnung in der Wiki Sinn? Welches Ziel wird von den Pädagogen / Therapeuten mit TAC verfolgt? Gibt es bestimmte "Indikationen" bei denen TAC eingesetzt wird?

Robo
Titel: Re: TAC in Wikipedia?
Beitrag von: TaKai am Di, 22. Jul 2008, 13:22
Zitat von: bene am Di, 22. Jul 2008, 11:35
Hab grad gesehen, dass es sogar eine Lokalistengruppe "****** TAC Player only ********" gibt.
- cool kannte ich noch nicht - mal schauen, wer das ist


Denke nicht, dass die Erwähnung der pädagogischen Geschichte im Wiki SO Sinn macht - das Teamplay ansich ist aber eben schon die grosse Besonderheit.  Und hier drin steckt auch der Pädagogische Nutzen  (vielleicht als Randbemerkung?). Für jemanden mitzudenken, ein Team zu  sein, ist auch in Spielen keine Selbstverständlichkeit. Viele tuen sich hier wirklich schwer. Die 70% Teamgeist, die der TAC Verlag als "spielentscheidend" definiert sind nicht übertrieben. Besonders Karl als Sozialpädagoge kann hier bestimmt mehr erzählen. Auch meine Frau, als Lehrerin kann hier ganz viele Beispiele geben - Birgit spielt auch in der Schule mit den Kids und eben nicht nur als Pausenfüller. Übrigens haben wir auch Spieler die deutlich jünger sind als 10 Jahre und richtig, richtig gut sind.

TAC wurde aber nicht mit dieser Zielsetzung konzipiert, obwohl die Ausführung/Haptik seine Ursprünge bei Montessori hat und der TAC Verlag möchte hier auch nicht in ein "falsches" Licht/Fahrwasser kommen.

Morgen sind Kolja und Karl wieder online und koennen hoffentlich noch mehr und genauer zu allem erzählen ........

lg
TaKai
Titel: Re: TAC in Wikipedia?
Beitrag von: bene am Di, 22. Jul 2008, 14:13
War TAC nicht mal für den deutschen Spielepreis nominiert? Das wäre doch dann die enzyklopedische Relevanz, nach der die ganze Zeit verlangt wird....
Bei Google konnte ich leider nix finden.
Titel: Re: TAC in Wikipedia?
Beitrag von: robo am Di, 22. Jul 2008, 15:02
Es fällt mir übrigens noch schwer, die signifikante Abgrenzung zum Schweizer "Dog" bzw. kanadischen "Tock" zu finden. Nur der TAC und die 4 Erweiterungskarten?

Denn meine erste Idee war ja, das Teamspiel und die Kombination aus Brett- und Kartenspiel als Besonderheit herauszuheben. Das ist aber falsch, diese Idee ist viel älter. Es gibt sie in "Tock" und auch das Spiel "Sorry!" verwendet ebenfalls Karten, es ist 1934 von Parker veröffentlicht worden und soll von einem noch älteren englischen Spiel abstammen. Auch die Idee des Teamspieles, die 4 als Rückwärtsgang, die 7 als 7 Einzelzüge und der Twister sind in Sorry! schon vorhanden. Murmeln als Spielfiguren sind auch nicht neu (Aggravation von Parker bzw. Wahoo).

TAC scheint demnach weitere Evolutionsstufe der Pachisi-Familie darzustellen, mit der Eigenheit, dass keine normalen Spielkarten "mißbbraucht" werden, sondern maßgeschneiderte Karten zum Zuge kommen. Wenn das so ist, dann gehört TAC eher als Abschnitt auf die Tock Seite und ein entsprechender Verweis auf die TAC-Begriffsklärungsseite. Die edle Ausstattung ist kein Grund, es zum eigenen Lemma zu machen.

Robo
Titel: Re: TAC in Wikipedia?
Beitrag von: TaKai am Di, 22. Jul 2008, 22:13
TAC vs Dog

ich versuche mal zusammenzufassen, was ich an Unterschieden (noch) weis:

die vier Meisterkarten
die TAC-Karte
die Zahl der Karten - bei Dog ist es ein klassischen Blatt mit vier Karten pro Wert, die Wahrscheinlichkeiten sind deutlich anders - z.B. raus zu kommen
bei TAC gibt es keine 11
die Regeln
insgesamt ist alles wesentlich ausgeklügelter


Wiederum - hier ist der TAC gefragt ;-)

TaKai
Titel: Re: TAC in Wikipedia?
Beitrag von: robo am Mi, 23. Jul 2008, 10:01
Kai, Du hattest mir noch ein paar Infos per Mail zugeschickt. Die kann ich schlecht als Beleg in der Wiki zitieren.
Wäre es möglich, dass Du das hier crosspostest (z.B. das mit Kaufhaus- und Community-Vertrieb? Wenn ich das poste, ist es eher kein Beleg :)

Robo
Titel: Re: TAC in Wikipedia?
Beitrag von: TaKai am Mi, 23. Jul 2008, 18:11
Hi

eigentlich hätte ich jetzt schon gerne, dass Kolja oder Karl hier etwas zu den ganzen Fragen sagen ;-)

Ich kümmere mich darum .......

Grüße
TaKai
Titel: Re: TAC in Wikipedia?
Beitrag von: TAC am Do, 24. Jul 2008, 09:33
Gerne stellen wir ein Bild zur Verfügung und beantworten alle Fragen.
Was mir noch auffällt ist das die Variante für 4 Spieler in einem Team fehlt und die ist ja einzigartig,
Bitte schreibt uns nochmal deie Fragen, die jetzt noch offen sind...
Danke schonmal.
Titel: Re: TAC in Wikipedia?
Beitrag von: TAC am Do, 24. Jul 2008, 09:55
cih kann den löschungsantrag nicht ganz nachvollziehen.
da stimmt einiges nicht was da steht.
Titel: Re: TAC in Wikipedia?
Beitrag von: robo am Do, 24. Jul 2008, 10:33
Gut möglich, dass ich einiges missverstanden habe.

Persönlich habe ich als Ergebnis der Löschdiskussion den Versuch, einen eigenständigen TAC Artikel erstellen zu wollen, aufgegeben und werde statt dessen einen Abschnitt im Artikel zu Tock aufbauen. Auch dort kann man auf Einzigartigkeiten hinweisen und Bilder hinterlegen. Wie ich gelernt habe, legt die deutsche Wikipedia hohen Wert auf besondere Relevanz der einzelnen Artikel. Die englische WP scheint das anders zu sehen. Es ist für die Wiki-Leute aber okay, auf der Begriffsklärungsseite zu TAC das Spiel aufzuführen und von dort aus zum TACK Abschnitt im Tock-Artikel zu verweisen.

Denn TAC ist lange nicht so einzigartig, wie ich noch vor einer Woche glaubte. Seine Abstammung von Tock oder Aggravation ist unverkennbar. Sicher, die Regeln sind etwas modifiziert, und es gibt neue Varianten, auch für Solitär und "4 Spieler in einem Team" (ist das Team-Solitär?). Mehr aber nicht. Deswegen werde ich aber TAC nicht wegwerfen und Tock kaufen; nach dem, was ich so lese, halte ich TAC schon für die interessantere Variante :)
Titel: Re: TAC in Wikipedia?
Beitrag von: bene am Do, 24. Jul 2008, 10:56
Hi Robo,
vielen Dank für dein Engagement. So ist in der WP erstmal für klare Verhältnisse gesorgt und alle wissen bescheid. Auch wenn ich mir persönlich das Ergebnis anders vorgestellt hätte ;)
Aber wer weiss - vielleicht steigt ja die Relevanz noch :)
Titel: Re: TAC in Wikipedia?
Beitrag von: robo am Do, 24. Jul 2008, 12:05
Jau, vorgestellt habe ich mir das auch anders. Ich denke, dass die Wiki-Götter vermeiden wollen, dass die Wikipedia zum Müllhaufen für Kleinkram wird (was nicht heißen soll, dass ich TAC für Kleinkram halte).

Auch die Bilderstory ist ätzend, ich habe mir jetzt mal angelesen was in der Wikipedia als Lizenzvoraussetzung für ein Bild angesehen wird und DANACH will ich TAC bestimmt nicht einmal fragen (gemeinfrei, kommerziell wiederverwendbar, Erlaubnis zum verändern). Eine Bildfreigabe NUR für die Wikipedia ist unerwünscht. Kann es ein gemeinfreies Bild geben, das ein aufgebautes, urheberrechtliche geschütztes TAC Board zeigt und das DANN auch noch die nötige enzyklopädische Relevanz erreicht? Da endet die Aufnahmefähigkeit meines kleinen Kopfes und ich werde meine Zeit darauf nicht weiter verwenden.

Robo
Titel: Re: TAC in Wikipedia?
Beitrag von: TAC am Fr, 25. Jul 2008, 11:03
nochmal danke für das engagement.
als intensiver kenner von sämtlichen dog un doq und allen anderen varianten, finde ich dennoch das tac sehr viel eigenes hat, dass alle anderen nicht aufweisen und gerade im spielesektor, wo dieselbe ursprunsidee immer wieder neu ausgeführt wird.
das spiuelprinzip ist das gleich aber sonst ist sehr viel anders.
wir hatten auch schon viele dog spieler beim tac und die haben die starke andersartigkeit bestätigt.
nihct umsonst hat sich tac schoin weit verbreitet und auch in der dog szene eingang gefunden.