Unsere Spielvariante (6-6-6-6-6-Karten)

Begonnen von Surfer2010, Sa, 5. Nov 2011, 21:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Surfer2010

Hallo allerseits

wir spielen seit einer ganzen Weile nun eine etwas andere Variante und aus meiner Sicht bringt sie wesentlich mehr Taktik ins Spiel. Ich habe bisher nichts gleichartiges im Forum gefunden deswegen wollte ich die hier mal zur Diskussion stellen:

Gespielt wird mit 104 Karten (also inkl. der 4 Meisterkarten).
Alles bleibt eigentlich wie bisher, einziger kleiner aber entscheidender Unterschied ist:
Man beginnt mit 6 Karten (statt 5) und darf nun jede Runde (außer der letzten) eine Karte aufhaben.
Das heißt man hat in jeder Runde 6 Karten von denen man 5 spielt und eine mit in die nächste Austeilrunde nimmt.
Es gilt natürlich nach wie vor "wer kann der muss" heißt man darf sich nur etwas aufheben das man bisher nicht spielen MUSSTE ;)
Durch diese Änderung ergeben sich noch mehr strategische Möglichkeiten, insbesondere mit den Meisterkarten, da man z.b. den Narr oder Teufel aufheben kann bis er gebraucht wird.

Was haltet ihr davon? Gibt es Fragen?

lg
Surfer

Hormon

hi,
heisst das, dass man die karte, die man nicht spielt behält? oder kommt die wieder auf den stapel?

auf alle fälle sehr interessant...muss ich mal probieren

lg
hormonbomber
*meow*

Surfer2010

Hi

ja die Karte die man nicht spielt, behält man für die nächste Runde, also diese +5 Karten sind diejenigen die man in der nächsten Runde benutzt (bzw. eben wieder eine aufhebt).
In der letzten Austeilrunde werden dann alle 6! Karten ausgespielt.
Somit kann man sich z.B. 1/13 immer mal wieder aufheben oder andere gute Karten.
Auch wenn man nicht im Kreis ist = keine seiner 6 Karten spielen/nutzen kann, darf man dann nat. einen Trickser/-4/... aufheben für die nächste Runde.
Alles im Rahmen der "wer kann der muss"-Regel.

lg
Surfer

bene

Hallo,
ich bin ja eigentlich jemand, der sein TAC gerne pur geniesst. Aber diese Variante scheint mir durchaus reizvoll. So kann man z.B. tatsächlich dem etwas entgegenwirken, dass jemand aus reinem Kartenpech nicht am Spiel teilnimmt. Hat man ja oft genug.
Ich denke, das werden wir bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Danke für den Tip!

TAC

Mit spielerischen Grüßen...

Surfer2010

Macht das mal probiert es aus, und sagt bescheid wie wir es findet, oder wenn es Fragen gibt :)
Wir spielen es seit dem immer und sind totaaal begeistert ^^

lg
Surfer

Surfer2010

Und hat es jetzt schon jemand getestet? ...
Wie findet ihr es? ... IdeenAnregungen dazu?

lg
Surfer

bene

Wir haben es jetzt bereits zweimal ausprobiert - und ja, es ist durchaus reizvoll ... auch wenn zumindest mir persönlich der Spielverlauf beide Male kaum Gelegenheit gegeben hat, bestimmte Karten mitzunehmen. Wir werden mit Sicherheit noch öfter diese Variante ausprobieren um die ein oder andere Feinheit entdecken.
Sonderfälle ergeben sich bei bisheriger Betrachtung keine neuen, von daher hab ich auch keine Anregungen zur Verbesserung. ;)

Surfer2010

Hi

und gibt es neue Erkenntnisse? Habt ihr das mal öfter probiert mit dem Aufheben? Würde mich interessieren was die Anderen so dazu sagen

lg
Surfer2010

TAC

magst du die idee zum wettberwerb einreichen?
Mit spielerischen Grüßen...

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen