Zwei Fragen: Selber schlagen / 8 verwenden

Begonnen von debue, Mo, 9. Apr 2012, 12:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

debue

Hallo TACer,
nach einigen Runden TAC haben wir nun zwei Fragen, über die wir immer ein wenig streiten und jetzt hoffen Klarheit zu bekommen:
Die erste Situation: Man steht direkt hinter einem Gegner/oder Mitspieler und zwei Felder später hat man auch noch eine eigene Kugel liegen. Die erste Kugel ist also "gesperrt". Auf der Hand hat man z.B. eine 2, 5 und 9. Die Frage: Muss man jetzt die zwei Spielen und mit der hinteren die "gesperrte" Kugel schlagen? Also zählt auch hier die Regel wer kann, der muss, auch wenn man die eigene Kugel schlagen muss? Ein Freund von uns behauptet man muss keine eigenen Kugeln schlagen. Ich denke schon. Wenn man mit der einzigen Kugel auf dem Feld ist schlägt man sich ja z.B. mit dem Krieger laut Regeln auch selbst....

Die zweite Frage: Ich habe eine Kugel auf dem Feld, 4 Felder vor mir steht eine fremde Kugel. Eine 8 zum ziehen kann ich jetzt ja nicht ausspielen, kann ich diese 8 trotzdem zum Aussetzen lassen des nächsten Spielers nutzen? Oder darf man eine 8 nur zum Aussetzen lassen nutzen, wenn man sie auch ziehen könnte?

Beste Grüße aus Fürth und vielen Dank für die hoffentlich schnellen Antworten  :D

debue

TaKai

Servus Debue,

jo - "wer kann der muss". Die Regeln sind sehr konsequent - wenn der einzig mögliche Zug heißt, dass du dich selber, oder auch deinen Partner schmeissen musst, dann MUSST du! Der Krieger ist da ein Beispiel von vielen.

Bei der 8 entscheidest du pro Zug, was du mit ihr anstellen möchtest - völlig wahlfrei! Solltest du nur noch die 8 auf der Hand haben, dann gilt hier wieder "wer kann der muss" und du MUSST den nachfolgenden Spieler aussetzen lassen, da du die 8 ja nicht fahren kannst.

hoffe das war schnell genug :-)
schönen Feiertag noch allen
mit spielerischen Grüßen
Kai
TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

debue

Danke Kai für den schnellen KonTACt. Konnte nicht ganz so schnell antworten, musste erstmal persönliche Kugeln bestellen.

Schönes Restwochenende

debue

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen