Vorstellung einer neuen Spielvariante: KoalitionsTAC

Begonnen von Tobias, Sa, 2. Jan 2010, 13:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

Hallo zusammen,

ich möchte euch hiermit eine TAC-Variante vorstellen, die ich mir wir während unserer gestrigen traditionellen Neujahrs-TAC Runde spontan überlegt hatte. Ich nenne sie "Battle TAC" - wobei es einige Elemente der Harmonieversion besitzt, die ich hier unter dem Namen "Ehrensache" laufen lasse - dazu später mehr. Der Name Battle TAC ist auch nur ein Arbeitstitel, vielleicht findet sich noch ein passenderer Name.  ;) [Nachtrag: der Name ist bereits geändert worden, siehe nachfolgende Beiträge] Ich möchte diesen Vorschlag hiermit auch gleich offiziell als Wettbewerbs-Beitrag einreichen!  :)

WARNUNG: Diese Variante ist nichts für Anfänger!! Gehirnknoten inclusive!

Hier die Idee hinter der Entstehung: Bisher habe ich erst ein einziges Mal die Harmonie-Version gespielt (vierer-Team, alle spielen zusammen). Mir ist klar, dass diese Variante durchaus ihren Reiz hat, jedoch konnte ich bisher erst ein Mal meine Mitspieler für diese Variante begeistern. Als wir gestern alle Kombinationen an Teams durch hatten, überlegte ich, wie man etwas "Pepp" in die Sache bringen könnte. So kam mir die Idee, das ganze einmal so zu spielen, wie ich es hier versuche zu beschreiben (und gleich vorweg: wir haben es gleich vier Mal in Folge genau auf diese Art gespielt - es hat super Spaß gemacht und hatte viele neue TACtische Situationen, die man von den anderen Spielvarianten nicht kennt!)

Änderung / Regeln für KoalitionsTAC:


  • es gibt keinen festen Teampartner mehr, sondern die Teams werden nach jedem Austeilen neu gebildet.
  • Dabei kann es auch passieren, dass der Spieler links oder rechts der Teampartner ist - das ist zwar ungewöhnlich, ist jedoch aus der Harmonie-version bereits bekannt.
  • Der Spieler A, der das Spiel eröffnet, bestimmt seinen Teampartner für die komplette nächste 5-er (bzw. 6-er) Runde. Das läuft dann von der Reihenfolge her so ab:

    • Karten verteilen und Stapel zu Spieler A legen, der die kommende Runde eröffnet
    • jeder Spieler meldet: "ich kann raus" / "ich kann nicht raus"
    • Spieler A entscheidet je nach Spielsituation und "Rauskomm / Reinkomm-Karten" mit wem er die nächste Kartenrunde im Team spielen möchte (daraus ergibt sich natürlich automatisch das gegnerische Team)
    • die Teams tauschen Karten (kann auch mit Schritt 3 gleichzeitig erfolgen - man gibt dem "Auserwählten" stillschweigend eine Karte und signalisiert: ich spiele mit Dir!)
    • Spieler A eröffnet - ab hier wird nach den normalen Regeln gespielt
    • Nach der Runde verteilt Spieler A die Karten, und Spieler B darf nun wählen, mit wem er spielt.

Natürlich ist der Team-Gedanke in dieser Variante ein ganz anderer als in der normalen Version. Man ist in erster Linie zunächst auf sich allein gestellt, nimmt sich jedoch für die nächsten 5 (bzw. 6) Züge einen Partner mit ins Boot. Dass beide Partner auch wirklich zusammen spielen, und nicht doch jeder nur an seinen eigenen Vorteil denkt, läuft unter dem Motto "Ehrensache" - ähnlich wie in der Harmonieversion:


  • Man schlägt seinen Teampartner nicht, außer wenn es sein muss oder für den Verlauf des Spiels einen offensichtlichen TACtischen Vorteil hat.
  • Wird man von Spieler A als Teampartner gewählt, wird man ihm dies dadurch danken, dass man ihm auch u.U. die einzige Rausgeh-Karte gibt, sofern man schon eine Kugel im Spiel hat und er gar keine.
  • Er sollte seine Entscheidung, mit mir zusammen zu spielen, natürlich entsprechend der Spielsituation gefällt haben!
  • "Ehrensache" ist kein muss! Natürlich darf ich auch meinen Teampartner nach Herzenslust schlagen - ich werde dann schon sehen, wie er es mir in einer der nächsten Runden dankt  ;D
 
Gewonnen hat, wie gewohnt, das (aktuelle) Team, das zuerst alle 8 Kugeln im Haus hat. Sobald also der erste Spieler seine 4 Kugeln nach Hause gebracht hat, ist er natürlich ein begehrter Teampartner, denn der kann ja ab jetzt immer mit den Kugeln desjenigen spielen, der ihn bzw. den er ausgewählt hat. Je nach Spielsituation ist es jedoch keineswegs logisch, immer diesen Spieler als Teampartner auszuwählen - kann ja sein, dass er keine Rausgehkarte hat, und man aber dringend eine braucht.

Der Showdown

Beispiel:

Spieler A ist bereits im Haus und spielt aktuell mit Spieler B zusammen
Spieler C und D sind fast fertig, und spielen noch jeder für sich

Sobald Spieler B seine Kugeln auch im Haus hat, ist das Spiel beenet (sofern kein fremdes oder eigenes TAC dazwischen funkt)
Wenn Spieler C seine Kugeln ins Haus fährt, und der Spieler D es nicht schafft, in der selben Runde fertig zu werden, ändert sich die Spielsituation. Es gibt nun zwei "fertige" Spieler, die natürlich zusammen kein Team mehr bilden können! Die folgenden Entscheidungen, wie die Teams gebildet werden, müssen Sinn ergeben. Sprich: Spieler A spielt mit Spieler B oder D. In der folgenden Runde kann natürlich auch die andere Kombinatoin gewählt werden.

Was jetzt anders ist:


  • Der Engel kann wirklich zum Engel für den Teampartner werden, wenn der nicht raus kann  ;D
  • Wenn der Spieler links von mir mein Teampartner ist, bin ich "geschützt" gegen ein fieses TAC
  • Der Spieler der die Runde eröffnet, gewinnt an Macht
  • Ich kann mich durch die Wahl meines Teampartners selber schützen, wenn ich denjenigen wähle, der mir in der vorherigen Runde so dicht auf die Pelle gerückt ist
  • andererseits kann ich natürlich denjenigen als Gegner wählen, den ich mit der 7 schön schlagen kann  ;D
  • und viele weitere neue Situationen - einfach mal ausprobieren  ;)

Es sind gestern kaum Schwachstellen aufgefallen. Nach dem vierten Match muss ich allerdings sagen, dass mein Gehirn ziemlich durchweicht war (was durchaus auch am Wein und der späten Stunde gelegen haben kann). Es ist eine überaus nette  Abwechslung zum normalen Spiel und ist meiner Meinung eine wirklich schöne Alternative zur Harmonie-Version!

Eine angeregte Diskussion über Regel-Sonderfälle, die wir gestern noch nicht hatten, wäre ein Traum! Genauso gerne würde ich diese Variante gerne einmal an einem offiziellen Termin vorstellen - es hat gestern echt Spaß gemacht. Das Spiel gewann dadurch eine ganz neue Dynamik.

TACtvolle Grüße  :)
Tobias



offbeat

Das klingt wirklich interessant.

ALs Namen für diese Spielweise würde ich allerdings eher nach einem Begriff aus Politik oder Diplomatie suchen.

z.B.: KOALITIONSTAC

Gerade die Vorläufigkeit der jeweiligen Koalitionen findet ihre Entsprechung doch durchaus in jenen Bereichen.

Wie gut können die Roten mit den Grünen mit den Schwarzen, mit den Blauen?
Und so schön sie miteinander auch immer wieder tun, letztlich kümmert sich doch jeder nur um sich selbst.

offbeat

Tobias

KoalitionsTAC oder einfach Koalitions-Version passt wirklich gut! Vielen Dank  :) Und danke auch für das Feedback - ich empfehle dringend, es selbst mal auszuprobieren und Kritik oder weitere Anregungen zu geben. Würde mich freuen!

TACtische Grüße
Tobias

offbeat

Hier scheint mir bislang die einzige "Schwachstelle" - die wir beim theoretischen Durchdenken dieser Spielvariante gefunden haben zu sein:
Zitat von: Tobias am Sa,  2. Jan 2010, 13:45
... Es gibt nun zwei "fertige" Spieler, die natürlich zusammen kein Team mehr bilden können! Die folgenden Entscheidungen, wie die Teams gebildet werden, müssen Sinn ergeben. Sprich: Spieler A spielt mit Spieler B oder D. In der folgenden Runde kann natürlich auch die andere Kombinatoin gewählt werden.
...

Das bedeutet, dass von den ersten zwei Spielern, die ihr Haus vollbekommen haben, also vermutlich besser gespielt haben, als die anderen zwei, die noch nicht so weit sind, nur einer gewinnen kann, und von den zwei Nachzüglern noch einer mit ins Gewinnerboot gehoben wird.

Andererseits tritt dies Schwachstelle der Gerechtigkeit nur auf, wenn nicht die beiden stärksten Spieler das Spiel gemeinsam beenden, weil sie sich gerade in einer Koalition befinden.

offbeat

Tobias

Du hast recht, genauso ist es in dieser Spielvariante. Allerdings lässt sich darüber streiten, ob das wirklich eine Schwachstelle ist. Nur weil jemand seine Kugeln zuerst drin hat, heißt das doch nicht, dass er auch der bessere Spieler ist  :D

Außerdem ist das in der normalen Version doch auch so. Da können zwei Spieler ihre Häuser bereits voll haben, und einer von beiden wird trotzdem sicher verlieren - ich sehe das nicht unbedingt als echte Schwachstelle in dieser Variante. Gewonnen hat man eben erst, wenn man alle 8 Kugeln im Haus hat, keinen Moment früher!

Probier die Variante doch einfach mal aus und berichte dann von Deinen Erfahrungen - wir waren uns in der Runde einig, dass es zunächst irgendwie "komisch" ist, aber nach jedem beendeten Spiel wollten wir alle gleich nochmal diese Variante spielen, weil sie irgendwie doch einen starken Reiz hat. Als es dann draußen hell wurde und ich schon fast im sitzen eingeschlafen bin, mussten wir dann aber doch aufhören  ;D

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen