Hauptmenü

Verbindliche TAC-Turnierregeln?

Begonnen von kai347, Di, 3. Feb 2009, 14:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kai347

Guten Tag!

Wir wollen nächste Woche das 1. Passauer TAC-Turnier veranstalten und fragen uns jetzt, ob der Turnier-Modus (Anzahl der Spiele pro Begegnung, (Doppel-) KO-System etc.) vorgegeben ist, wenn man zur Teilnahme an der WM (Wann ist eigentlich die nächste?) qualifizieren will.

Gibt es hier eine Übersicht mit Richtlinien zur Turnierveranstaltung? Ich habe beim Suchen nur den Schlüssel für die Anzahl der WM-Qualifikationsplätze (8 Teams: einen, 16 Teams: zwei, ...) gefunden.

Ansonsten gehen wir selbstverständlich davon aus, dass das aktuelle Regelheft gilt und die Meisterkarten im Spiel sind.

Vielen Dank & viele Grüße!

Kai

Redinho

Tacturnier in Passau?

Könntest du da eventuell etwas konkreter werden? Wer wie wann wo? Ich hätte nämlich nur eine halbe Stunde nach Passau...

TaKai

Hi Kai :-) (sorry - aber musste sein)

Es gibt keine Regeln für TAC Turniere. Gut wäre, wie du schon selber sagst, dass ihr euch an die TACtik haltet und mit Meisterkarten spielt, aber selbst das ist nicht zwingend. Ansonsten ist jeder Turniermodus erlaubt.

Die nächste TAC WM ist dieses Jahr im Juni -> http://spiel-tac.de/?TACtuelles:Termine

Vielleicht magst du mir tatsächlich die Daten zum Turnier mailen, dann könnte ich sie noch online stellen  - vorausgesetzt, ihr seit nicht schon restlos ausgebucht ....... (kai@spiel-tac.de)

mit spielerischen Grüßen
der TaKai

TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

kai347

Hallo TaKai,

danke für die zügige Antwort! Wir hatte deswegen auch schon einmal kurz gemailt. - Und ich warte immer noch auf meine Blume auf der TAC-Map...  :)

Gibt es denn einen Turniermodus, der sich bewährt hat?

Wir hoffen bislang, dass wir die zur WM-Quali nötigen acht Teams zusammenbekommen, weshalb ich mich freuen würde, wenn ihr das Turnier hier ankündigen könntet. Da es sich noch in Planung befindet, steht bislang nur der Tag fest: Donnerstag, 12.02.2009. Am Dienstag davor wollen wir noch einen "Kennenlern-Abend" veranstalten, wo sich noch Teams finden können und trainiert werden kann. An diesem Tag (10.02.) ist dann auch Anmeldeschluss.

Die genaueren Veranstaltungsdaten für den Terminkalender werden jedenfalls noch nachgereicht.

TAC on!

Kai


P.S.: Ich war so frei, auf Facebook eine Fan-Seite für TAC einzurichten:
http://www.facebook.com/pages/TAC/50235415895




TaKai

Servus Kai,

sorry wegen TAC-Map, kann keine Mail dazu finden, bestimmt habe ich das verschlampt. Bitte mail mir nochmal deine Daten!

Bei acht Teams würde ich zwei Gruppen machen - jeder gegen jeden
und dann je nach verfügbarer Zeit - erster gegen ersten od. zweiten = Halbfinale
Sieger daraus Finale - sind fünf Spiele bis ins Finale, also ca. 6-7 Stunden.

Wir versuchen immer, dass möglichst alle Teams möglichst häufig spielen können.
Modis sind aber immer ein nettes Thema für Diskussionen ;-)
Vielleicht kann der Hormonbomber was dazu sagen, die hatten doch gerade ein Turnier mit acht Teams ...

Kann gerne auch schon den Dienstag propagieren - wenn es Sinn für euch macht .....

Viele Grüße
Kai
TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

Hormon

hi,

wir hatten 2 vierergruppen, somit hat jedes team 3 gruppenspiele.
dann A1 gegen B2 und B1 gegen A2 im halbfinale.
die beiden gruppenletzten kämpften um platz 7, die beiden vorletzten um platz 5.
die gewinner im halbfinale ins finale, die verlierer im spiel um platz 3.

8 teams ist eine sehr dankbare zahl für ein turnier!

man sollte drauf achten, dass wenn möglich jeder gleich viele spiele hat und nicht einer, der evtl. auch noch von weit her kommt, nach einer niederlage im K.O.-system gleich wieder nach hause fahren kann!
auf der anderen seite sollten es auch nicht zu viele spiele sein...

lg

hormonbomber
*meow*

bronkisinthesky

Ach ja,
da wir bisher nur zwei Bretter haben für das Turnier wäre es gut, wenn der eine oder andere seines mitbringen könnte. Dann wären wir zeitlich flexibler.

Grüße, Ronny

Redinho

Wann ist es denn nun überhaupt?

bronkisinthesky

Dienstag, 10.2. Kennenlernabend (nicht verpflichtend) und Donnerstag, 12.2. Turnier.

Die Uhrzeiten kann ich Dir noch nicht sagen (abends, am besten schon um 18 Uhr). Genausowenig den Ort (entweder Kneipe des Kapfinger-Wohnheims, Dr.-Hans-Kapfinger-Str., Passau oder Clubraum 1 im Mensagebäude der Universität).

Nähere Infos folgen.

Redinho, kannst Du da?

Redinho

Puh, das kann ich dir so auf die Schnelle nicht sagen. Ich brauche mehr Details.  ;)

kai347

Turnier-Daten:

Beginn: 12.02.2009, 18 Uhr

Veranstaltungsort: Dr.-Hans-Kapfinger-Str. 13, Passau ( http://tinyurl.com/aqujjc )

Acht Startplätze, "Kennenlern-Abend" am 10.02., ab 21 Uhr am gleichen Ort.

Anmeldung per Mail möglichst bis zum 10.02. an kai347@gmail.com

Vielleicht sehen wir uns ja!

Kai

TAC

hört sich super an.
schlage euch noch vor die spiele so zu werten:
1.siege
2. kugeldifferenz
3. direkter vergleich
der sieger qualifiziert sich für die wm...
Mit spielerischen Grüßen...

TAC

tactik und meisterkarten, genau.
ach ja und bedenkt bitte die änderung durch das tac forum.
wenn eine kugel das 2. mal auf dem startfeld liegt, darf sie mit 1,2,3,4 und 7 ins haus, wenn der platz frei ist.
Mit spielerischen Grüßen...

kai347

Vielen Dank für die Tipps!

Bislang machen wir noch fleißig Werbung, um auch alle Startplätze voll zu bekommen.

Diesen Spezialfall mit der 4 vom Startfeld aus haben wir auch schon vor dem Beschluss des Forums so geregelt. Denn das Einzige, was die aktuelle TACtik dazu sagt, ist ja, dass "eine gerade ins Spiel gebrachte Kugel, die sich auf dem Startfeld befindet, [] mit der 4 nicht direkt ins Haus gezogen werden [darf]." (TACtik, S. 6) Daraus, dass dann beim Trickser (ebd., S. 8 ) ein Sonderfall herausgestellt und explizit geregelt wird, folgt ja nichts. - Aber das wurde ja alles ausführlich genug und erschöpfend diskutiert.  :)

Da ich mir vorstellen kann, dass beim Turnier die Anspannung und mithin die Emotionalität sehr hoch sein werden, habe ich mich gefragt, ob ihr in der Vergangenheit vielleicht schon mal Schiedsrichter eingesetzt habt. Denn es könnte ja Streitereien über bspw. die korrekte Position einer Kugel oder die Vorgehensweise bei Fehlern des Kartengebers geben. - Was für Erfahrungswerte könnt ihr uns da mit auf den Weg geben?

Alles Gute!

Kai


Hormon

Zitat von: kai347 am Sa,  7. Feb 2009, 15:02
Denn es könnte ja Streitereien über bspw. die korrekte Position einer Kugel oder die Vorgehensweise bei Fehlern des Kartengebers geben. - Was für Erfahrungswerte könnt ihr uns da mit auf den Weg geben?

das habe ich mir auch gedacht, aber bin eines besseren belehrt worden. probleme am tisch (mischen, kugelfarbe, positionen,...) sollen die 4 spieler untereinander bestimmen, bei regelfragen und/oder -verletzungen sollte nur einer das schlußwort sprechen dürfen

und schlechte verlierer oder streithähne werden getrickst...
*meow*

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen