Hauptmenü

6er TAC Anleitung gesucht

Begonnen von Jens_Prodomo, Fr, 30. Dez 2011, 14:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens_Prodomo

Hallo zusammen,

sind schon seit Jahren begeisterte 4er TAC-Süchtige! Da wir aber inzwischen 5 Spieler in der Familie sind und auch beim Spieleabend mit Freunden immer jemand aussetzen musste, haben wir jetzt zu Weihnachten ein 6er TAC (gebraucht erworben) geschenkt bekommen. Leider liegt diesem Brett keine Anleitung mit den erweiterten Regeln mehr bei und wir sind nun dringend auf der Suche nach einer solchen. Vielleicht kann uns auch nur jemand kurz die veränderten Regeln erklären, ich weiß ja nicht, ob es tatsächlich viele Änderungen gibt? Kann jemand schnell helfen? Wir sitzen schon in den "Startlöchern"!!!

bene

Hallo Jens,
Du hast ja schon Post von Kai bekommen, oder?
Hier nochmal - auch für die anderen interessierten:
An den Regeln ändert sich zunächst nichts gravierendes.
- Es gibt Grundsätzlich zwei Varianten: Drei Teams mit zwei Spielern oder zwei Teams mit drei Spielern. Bei Dreierteams wird die Tauschkarte im Kreis weitergegeben. Probiert mal beides aus - bei uns setzt sich eher das Spiel mit drei Teams durch.
- Aus dem normalen Kartensatz werden zwei 12er entfernt. Damit bleiben 102 Karten im Stapel. Diese werden in drei Runden zu je 6/5/6 Karten ausgeteilt.
Weitere Unterschiede zum 4er fallen mir im Moment nicht ein.
Ob Ihr bei drei Teams den ersten und zweiten Verlierer noch ausspielen wollt, bleibt Euch überlassen.
Viel Spass dabei.

ad peter

#2
Zitat von: bene am Mo,  2. Jan 2012, 12:01Weitere Unterschiede zum 4er fallen mir im Moment nicht ein.

Wenn das eigene Haus voll ist, darf man ja die Kugeln der Partner spielen. Beim 3er-Teams ist das aber so, dass beim 7-er Karte nur einem helfen darf. Nicht 4 Schritte vom Partner B und 3 Schritte vom Partner C, sondern nur alle 7 Schritte (von verschiedenen Kugeln) des einem Partners. Aber beim nächsten 7er darf man dann den anderen Partner helfen, wie man lustig ist.

Nur wenn beim Partner B auch das Haus gefüllt ist, kann man dann mit den Kugeln des Partners C weiterspielen.
Ad Peter

Das Schöne am TAC ist, dass
selbst ein blutiger Anfänger
einen Vollblutprofi
blutig schlagen kann. *grins*

bene


her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen