Hauptmenü

6 TAC, Spiel um den 2. Platz

Begonnen von Dead_Bull, So, 6. Mär 2011, 16:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dead_Bull

Hey TACer,

ich hab eine Frage bezüglich des 6 TAC. Ich habs gestern zum Geburtstag bekommen und natürlich direkt 5 Leute zusammengetrommelt um es zu testen! ;) Wir haben mit 3 Zweierteams gespielt.

Im erweiterten Regelheft steht jetzt:
"Das Team, das als erstes alle 8 Kugeln nach Hause gebracht hat, gewinnt. Anschließend kann der 2. Platz ausgespielt werden."

Es kam natürlich zu der Situation, dass der 2. Platz ausgepielt werden musste. Aber wie läuft das jetzt ab mit dem Karten verteilen? Beim 6 TAC werden ja in der 1. und 3. Runde jeweils 6 Karten und in der 2. Runde 5 Karten verteilt. Wenn Team B jetzt gewonnen hat, was passiert dann mit den restlichen Karten von Team B? Verfallen die einfach, werden abgelegt und die anderen spielen weiter?
Und wie läuft das dann mit dem Austeilen? Wir hatten dann ja nur noch 36 Karten zum Austeilen, also haben wir einmal 5 und einmal 4 Karten verteilt.
Oder wird der Haufen komplett neu gemischt, sobald ein Team die letzte Kugel ins Haus gebracht hat und dann neu ausgeteilt?

Ich hoffe mir kann jemand helfen, damit wir es beim nächsten Mal richtig spielen können! :)

Vielen Dank schon im Vorraus

Niklas

bene

Guten Morgen,
also so eine konkrete Regel hierzu ist mir nicht bekannt - aber ich würde vermutlich auch den verbleibenden Stapel erstmal unter den restlichen vier Spielern verteilen. Schließlich hat ja jeder brav mitgezählt, wieviele TACs und Meisterkarten noch in Umlauf sind ;)

ad peter

Ich weiß dann auch nicht, ob die 2 12er die vorher raus sind, wieder reinkommen. Zumindest wenn wieder alle Karten neu gemischt werden.
Ad Peter

Das Schöne am TAC ist, dass
selbst ein blutiger Anfänger
einen Vollblutprofi
blutig schlagen kann. *grins*

TAC

immer wieder was neues, woran wir noch nicht gedacht haben.
Offiezielle Regel ist folgende:
Der Stoss wird zu Ende gespielt und es werden immer 5 Karten pro Spieler ausgeteilt, ausser es reicht nicht, dann in der letzten runde weniger Karten pro Spieler. Die übrigen Karten werden verdeckt zur Seite gelegt.
Danach wir der Stoss auf das 4er TAC angepasst (die zwo 12er kommen wieder dazu) und neu gemischt und so gehts weiter, bis der 2. platz feststeht...
Werden wir in dei Regeln mit aufnehmen.
Mit spielerischen Grüßen...

bene

Wenn es denn noch nicht offiziell in den Regeln steht würde ich vorschlagen, die Restkarten aufzudecken. Wäre doch gemein, wenn jemand immer brav mitzählt, und die TAC oder der Narr dann in den verdeckten Karten liegt, oder? Alles andere wäre meiner Meinung nach Glücksspiel! Was meint ihr?

Bastian

Hallo,

ich hab noch ein paar Fragen:

Gehen wir mal davon aus, dass Team A (Spieler 1) gewinnt.
Wird danach die Runde ganz "normal" weitergespielt und die Spieler des Teams A schmeißen in dieser Runde ihre Karten in der richtigen Reihenfolge ab (Spieler 2, Spieler 3, Spieler 4, Spieler 5, Spieler 6, Spieler 1 usw...)? Wenn dies der Fall ist: behalten die Meisterkarten Engel, Teufel und Narr ihre Funktionen, oder nicht?
Oder wird die Runde direkt abgebrochen und die restlichen Karten vom Kartenstapel verteilt?

Falls Karten am Ende übrig bleiben (wenn ich mich nicht täusche, dürften es max. 2 sein), bin ich auch dafür, dass diese aufgedeckt werden, damit kluge Köpfe einen kleinen Vorteil haben!  ;)

Ist das alles verwirrend!  ;D :o

Dead_Bull

Hallo, ich bins nochmal. Ich komm nochmal auf die Frage zurück, weil gestern hab ich mal wieder seit langem 6TAC gespielt und natürlich kam wieder die Situation auf, dass der 2. Platz ausgespielt werden musste.

Gibts da mittlerweile eine konkrete feste Regel die alle ungeklärten Fragen aufklärt?

LG
Niklas

TAC

Hier nochmal:
Offiezielle Regel ist folgende:
Der Stoss wird zu Ende gespielt und es werden immer 5 Karten pro Spieler ausgeteilt, ausser es reicht nicht, dann in der letzten runde weniger Karten pro Spieler. Die übrigen Karten werden verdeckt zur Seite gelegt.
Danach wir der Stoss auf das 4er TAC angepasst (die zwo 12er kommen wieder dazu) und neu gemischt und so gehts weiter, bis der 2. platz feststeht...
Werden wir in die Regeln mit aufnehmen.
Mit spielerischen Grüßen...

Dead_Bull

Hallo TAC-Freunde,

es hat sich mal wieder eine Frage aufgetan...
Und zwar kam es dazu, dass ich mit meinem Spielpartner gewonnen habe. Jedoch hatte ich noch den Narr auf der Hand. Wir hatten ja schon vorher geklärt, dass die Karten dann abgeschmissen werden und im Anschluss nur noch für vier Spieler verteilt wird. Ich hab dann natürlich als erstes des Narr abgeschmissen, weil "wer kann, der muss". Daraufhin haben wir die Karten auch getauscht. Gilt das denn überhaupt auch in diesem Fall, oder verfällt der Narr dann? Und wäre es bei Engel und Teufel genauso?
Was sieht das Reglement denn da vor?  ;)

Spielerische Grüße vom Niederrhein!

Niklas

TAC

na wenn ihr gewonnen habt, dann verfallen alle restlichen karten,
Mit spielerischen Grüßen...

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen