mit der sieben genau auf eine andere kugel treffen

Begonnen von foxarch, Fr, 22. Jul 2011, 23:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

foxarch

hallo liebe forumgemeinde!
wir hatten soeben ein spiel, wo wir mit der tac karte die letzte kugel aus dem haus wieder heruas holen konnten.
die gegner revanchierten sich mit einer sieben, und wollten unsere letze kugel kurz vor dem haus rauswerfen. nur war die gegnerische kugel GENAU 7 stellen hinter unserer kugel. daher die frage:
muss man mit der sieben bei einer kugel  -vorbeiziehen- um sie zu werfen, oder ist es auch okay genau auf die position der kugel zu treffen, um deren platz einzunehmen?

Hormon

natürlich kannst du die kugel schlagen! eine sieben ist eine sieben ist eine sieben - du kannst sieben mal eins fahren oder auch nur ein mal sieben - hauptsache in summe sieben - und alles, was sich der sieben in den weg stellt, wird "gemampft"
*meow*

foxarch

#2
okay, wir haben das spiel bislang (dreimal) falsch gespielt. Bei uns konnte man NUR mit einer sieben andere kugeln schlagen (Fehler).

Trotzdem verstehe ich die Regel der Sieben nicht. Als Zahl Sieben genau auf eine Kugel kommen und diese schlagen ist jetzt klar. ABER!
Hinter einer Kugel stehen, und eins weiterfahren um zu schlagen, und sechs mit einer anderen kugel fahren geht meiner meinung nach nicht, wenn man sich ans Regelheft hält. Denn auf den Regelkarten steht beim VORBEIziehen und im Regelbuch steht "ÜBERSPRINGEN".

Das bedeutet für mich: Stehe ich genau hinter einer Kugel kann man nur durch vorbeiziehen (also 2 Felder ziehen) schlagen, und die restlichen 5 mit anderen oder der gleichen Kugel ziehen. Vorbeiziehen ist für mich mindestens  +1 an Feldern. Genau auf die position fahren und stehen bleiben wäre ja im grammatikalischen Kontext zum Regelheft falsch.

Das onlinespiel zeiht aber auch nicht weiter, sondern nimmt nur den platz der zu schlagenden kugel ein. Das passt wie gesagt mit der Regel "IM VORBEIZIEHEN" nicht zusammen.

Hormon

#3
hab jetzt das regelheft nicht bei der hand, aber:

schlagen kannst du eine kugel nur, wenn du genau drauf kommst - dies betrifft alle karten, bis auf die sieben. die sieben ist streng genommen definiert als sieben mal ein feld. ob du diese sieben felder mit einer oder mehreren kugeln fährst, ist egal.

hoffe, das beantwortet ungefähr deine frage. sonst einfach nachhaken - eine regelauffrischung tut uns allen gut!

lg
hormonbomber
*meow*

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen