Hauptmenü

TAC Online?

Begonnen von georgbauer, Do, 7. Jun 2007, 23:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

offbeat

Yep, das interessiert mich auch.
Würde auch gerne mit den Zugansinfos versehen werden.
:o
offbeat

Vizemeister der golden Ananas

am besten eine email an cornelius schicken:

cornelius@schultze-kraft.com

offbeat

Danke!
Dann mach ich das mal.

offbeat

Hormon

gestern ausprobiert! SUPER!!!

großes kompliment an cornelius !
*meow*

offbeat

Tja, konnte ich leider nicht teilnehmen, war 1. zu kurzfristig und 2. ein ganz schlechter Termin.
Vielleicht kannst Du es ja mal etwas ausführlicher beschreiben, Hormonbomber?

freundliche Grüße,
offbeat

Hormon

wir haben das programm auf herz und nieren geprüft!
cornelius saß ständig als "stalker" im hintergrund und hat teilweise unsere identitäten übernommen...(er weiss, was ich meine)

im endeffekt eine ganz neue TAC-erfahrung - so ganz ohne direkten kontakt. dafür ist das chat-fenster ausgelastet mit sticheleien und androhungen!

das grundkonzept ist perfekt fertig, beim layout könnte sich cornelius noch ein bisserl spielen (größe des chatfensters, evtl. ein hörbares signal, wenn ein spieler an der reihe ist - oder ein kleiner stromschlag,...kleinigkeiten) - muss aber nicht sein!!

wie gesagt: super umsetzung (ich wiederhole mich gerne!) und hoffentlich bald wieder!
*meow*

Vizemeister der golden Ananas

Hat jemand spontan Lust eine Runde online-TAC mitzuspielen?

Pyri

#52
ehm, bitte wie soll man dort mal jemanden antreffen? würde wirklich gern spielen aber wie ohne mitspieler? hab ne mail bekommen, dass wohl um acht gespielt wird? kann es mir bitte jemand erklären.

ahh grad drei spieler angetroffen... also muss man sich das wirklich verabreden. und es stand auch was im chatfenster. wäre praktisch vllt wenn man die zeit noch sieht, wann es geschireben wurde. nich dass die leute schon seit 10 minuten wieder weg sind

wäre auch schön, die namen der andren am spielfeld zu sehen. um zu wissen wer welche position spielt --> aha hab grad erfahren, dass man das sieht, wenn man aufs blümchen geht  ;D

haben rund 1 1/2 stunden gespielt. war schön, aber auch bissl anstrengend mit den fehlermeldungen. leider hat das system auch nicht kapiert, dass die runde vorbei ist, dadurch ließe sich jetzt noch nicht einmal eine neue runde beginnen...

bene

Das ganze ist ja meines Wissens noch Beta, da darf man keine fehlerfreie Applikation erwarten.
Ich denke, am einfachsten ist es, wenn man sich mal per Messenger vernetzt. dann kommen wir leichter mal auf vier Leute online. Natürlich sollte es dann Ehrensache sein, sich nicht hinter dem Rücken der anderen abzusprechen! Oder eben eine Konferenz mit allen vieren.
Ich habe ICQ, Skype und Yahoo. Wie siehts bei Euch aus?

Pyri

also ich find zb abends 20 uhr als treffzeit schon recht gut. icq habe ich auch (skype auch, aber nutz ich nich)
ist denn eigentlich nur ein spiel möglich oder können parallel zueinander auch 2 spiele laufen mit 8 mann?

Cornelius

Hi,

Wollte nur mal schnell berichten das es mich freut, dass jetzt immerhin schon drei Spiele gespielt wurden. Bei einem Spiel hatten wir auch eine tolle Karten Kombination, die ich fast nicht fassen konnte (ich war nur Zuschauer): Teufel, TAC, Narr, TAC ... wow, fast alle Spieler wussten damit die Karten fast aller anderen Spieler.

Jetzt mal kurz zu den Fragen, die hier aufkamen.

Zitat
ehm, bitte wie soll man dort mal jemanden antreffen?

Es tut mir leid, leider haben sich nur knapp ein Duzen test Spieler gemeldet, dh Spielzeiten muessen abgesprochen werden (dehalb kam es bis jetzt auch erst zu 3 Spielen). Ich hatte es mehrmals versucht die Test-Spieler zusammenzubringen, hatte aber leider von niemandem zurueckgehoert - wenn die vorgeschlagenen Zeiten nicht passen, dann schlagt bitte andere Zeiten vor.

Zitat
bissl anstrengend mit den fehlermeldungen

In Bezug auf die Fehlermeldungen, wie Bene schon sagte, es handelt sich hier um eine Beta-Version mit dem Zweck Fehler zu beseitigen ... auch denke ich, 3 Fehler innerhalb eines 1 1/2 Stunden langem Spieles ist noch zu verkraften. Auch bitte ich alle Test-Spieler die Information auf der Startseite durchzulesen, das klaert sicher einige Fragen und vereinfacht den Ablauf.

Zitat
leider hat das system auch nicht kapiert, dass die runde vorbei ist, dadurch ließe sich jetzt noch nicht einmal eine neue runde beginnen...

Naja, die Terminologie stimmt hier nicht ganz: das System weiss, wenn eine "Runde" vorbei ist ... was Du wohl meinst, ist das "Spiel". Dass das Spiel nicht automatisch beendet wird, hat seinen Grund beim testen ... was aber nicht heisst, dass kein neues Spiel angefangen werden kann!

Zitat
ist denn eigentlich nur ein spiel möglich oder können parallel zueinander auch 2 spiele laufen mit 8 mann?

Ja, es koennen beliebig viele Spiele gleichzeitig statt finden, d.h. nur ein Spiel pro Spieler (Du kannst nicht an zwei spielen gleichzeitig spielen ohne Probleme zu shaffen).

Zitat
Ich denke, am einfachsten ist es, wenn man sich mal per Messenger vernetzt.

Auf alle Faelle eine gute Idee! Ich gebe ungern email Adressen anderer Leute weiter; da ich allerdings der einzige bin der momentan Kontakt zu allen Test-Spielern hat, schlage ich vor, dass ihr mir eine Nachricht schickt wenn wenn ich eure email Adresse (oder Skype, Messenger, etc) an die anderen weiterleiten darf. Ansonsten versucht halt einfach mal um 8 Uhr Abends ... zu willkuerlichen Zeiten macht es bei so wenigen Spielern einfach keinen Sinn.

OK, wenn sonst noch Fragen sind ... lasst mich wissen.

Redinho

Bei einem Spiel hatten wir auch eine tolle Karten Kombination, die ich fast nicht fassen konnte (ich war nur Zuschauer): Teufel, TAC, Narr, TAC ...

Genau darüber sollte nochmal gesprochen werden.

Ich will die Situation nochmal genauer erklären:

Ahörnchen spielt den Teufel, sieht sich die Karten von Bhörnchen an und spielt für ihn einen TAC. Bhörnchen darf sich also die Karten von Chörnchen ansehen und spielt für ihn den Narr.

Im Spiel geschah es nun, daß Bhörnchen dann abermals mit den Karten von Chörnchen spielen durfte.

Ist das denn so korrekt? Ich (und die anderen offenbar auch) hätte eigentlich geglaubt, daß nach dem Narr Chörnchen für sich selbst hätte spielen dürfen.

Cornelius

Hallo Redinho,

Deine Frage bezieht sich eigentlich nur auf einen Teil der Karten die gespielt wurden - konkret der Narr nach einem Teufel (in unserem Beispiel war es zwar ein Narr nach einem TAC, aber die TAC Karte wurde ja zu einem Teufel). Also, um deine Frage zu beantworten, in the TACtik auf S. 16 steht in Bezug auf den Teufel:

Sonderfall
Wählt der Spieler, der den Teufel ausspielt,
aus den Karten des nachfolgenden Spielers
den Narren, so wird auch hier dessen Funktion
ausgeführt und die Karten werden nach
rechts getauscht. Anschließend darf der Spieler,
der den Teufel ausgespielt hat, für den
im UZS folgenden Spieler aus den neu erhaltenen
Karten eine ausspielen und die Aktion
durchführen (siehe »Der Narr«).


d.h. also, dass in eurem Fall folgendes geschehen ist:

1) A spielt den Teufel und bekommt Einsicht in die Karten von B
2) A spielt eine TAC Karte aus den Karten von B - damit darf jetzt ...
3) B so tun als haette er den Teufel gespielt und bekommt Einsicht in die Karten von C
4) B spielt nun den Narr aus den Karten von C und alle tauschen Karten nach rechts

!!!!!! Und nun kommt die oben genannte Situation: !!!!!
Der Narr ist noch nicht zu Ende gespielt, es muss noch eine Karte nach dem Narren gespielt werden aus der neuen Hand von C, da der Narr ja urspruenglich aus der Hand von C kam. Da B allerdings fuer C spielt (durch den Teufel) spielt er auch die naechste Karte:

5) B bekommt Einsicht in die neuen Karten von C (die urspruenglich D gehoerten) und spielt eine TAC Karte - damit darf jetzt ...
6) C so tun als haette er den Teufel gespielt (der Narr wird ja nicht rueckgaengig gemacht, sondern die Karte davor) und bekommt dadurch Einsicht in die Karten von D
7) C spielt nun eine Karte aus der Hand von D (welche urspruenglich A gehoerten) ... es war leider eine ganz langweilige, normale Karte ansonsten waere es noch weiter gegangen ...  ;D

Also, am Ende der ganzen Sache hatte A zwei Karten gespielt, B zwei Karten gespielt, C eine Karten gespielt und D keine - A war wieder dran.

Zudem kennt am Ende jeder die folgenden Karten:
A) kennt die Karten von A und D
B) kennt die Karten von A, B und C
C) kennt die Karten von B, C und D
D) kennt die Karten von C und D

So ist es auf alle Faelle programmiert und geschah es neulich Abends ... wenn es anders haette sein sollen, dann waere es vielleicht ganz gut wenn Karl und Kolja die oben detaillierte Geschichte korrigieren!?  ???

Redinho

Hmm, nein, das müsste dann schon passen.

@hormonbomber: Kann es sein, daß wir das jahrelang falsch gespielt haben? Oder habe ich es nur falsch in Erinnerung?

Hormon

puuuh...verwirrend...

ich glaube aber, dass nach dem narren schluss ist mit fremd-karten-spielen - d.h.: B spielt für C den Narren - es wird getauscht und C ist nochmal an der reihe, nicht B (für C)
*meow*

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen