Hauptmenü

TAC zu zweit?

Begonnen von XYZ, Mo, 16. Nov 2009, 20:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

XYZ

Kann mir jemand verraten ob man TAC auch zu zweit gut und anregend spielen kann? Wenn ja wie? lg

Vizemeister der golden Ananas

TAC zu zweit zu spielen ist natürlich möglich, ob es  anprechend ist, darüber lässt sich streiten(zu 4. ist es halt immer noch am besten). Ich kenne halt die Möglichkeit, dass jede Person zwei Farben spielt also ein Team. (Steht in der Anteitung eigentlich etwas zum Spiel zu 2.??)

bene

Ich glaube das ist in ein paar Zeilen abgehandelt. Im Prinzip kann es wie bereits gesagt so laufen, dass jeweils ein Spieler ein komplettes Team übernimmt. mit tauschen etc.
Gleich wird einer schreiben, dass das eine tolle Sache ist, wegen Gedächtnisleistung, etc. ;)
Meins ist es nicht.

TAC

Bene, da hast Du recht...
Versteh schon dass es Dir nicht so gefällt, weil man muss echt gut kombinieren :P
In der TACtik steht einiges drin, auf Seite 17.
Also für Anfänger empfeheln wir, dass man sich gegenüber sitzt und nur eine Fareb spielt, das finde wiederum ich nur bedingt spannend, eher zum kennen lernen, aber es gibt einige die es begeistert spielen...
Und die Version, dass jeder 2 FArben übernimmt, finde ich echt spannend und eine Herausforderung, da gut zu spielen.
Ausserdem kann man sich dann nicht meh über den aArtner ärgern...
Mit spielerischen Grüßen...

ad peter

Kommen 2 Schizophrene Spieler zusammen ...























... dann klappt es zu viert.   ;D 8) ::)
Ad Peter

Das Schöne am TAC ist, dass
selbst ein blutiger Anfänger
einen Vollblutprofi
blutig schlagen kann. *grins*

Tobias

Ich habe es neulich mit meiner Tochter (10) so gespielt, dass jeder einfach 10 Karten bekommt (in der letzten Runde dann 12) und sich in jeder Runde entscheiden kann, für welche Farbe seiner beiden Farben er spielt. Das ist natürlich weit entfernt von den ursprünglichen Regeln, und macht auch nur bedingt Spaß - funktioniert aber auch, vor allem, wenn man keine Lust auf Gehirnakrobatik hat :) grundsätzlich versuche ich schon immer, dass vier Leute am Tisch sitzen.

Gruß Tobias

Erdmaennchen

:) Och grad wenn man zu dritt spielt, find ich es persönlich recht interessant, allein für 2 zu spielen.
Lieber so als dann doch nur mit einem Gegenspieler.

Doch es geht nix über ein quadratactisches Doppelteam!! Mir persönlich immer noch lieber als die 6er Version. Hab da den Eindruck, die Runden gehn schneller als beim 4er. seufz.

Auf den Spielwiesen wurde ich oft gefragt, ob es zu zweit ginge, was sagt man da wohl besser? Ja, nur damit sie des Spiel auch kaufen oder eben doch so überzeugen, das sie Spielpartner finden werden, die sie mitbegeistern können, den Eindruck hab ich jedenfalls versucht zu vermitteln.

Der Freundeskreis soll sich ja erhöhen und da bin ich fest überzeugt, das dieser wächst.


LG vom Erdmännchen :o
Man kann auch verlieren ohne einen Fehler gemacht zu haben, aber das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern das Leben, und das ist nicht immer fair zu Dir!

TAC

das wichtigste ist immer, dass man spass hat...
Mit spielerischen Grüßen...

floeckchen

Hallo,
also mein Mann und ich spielen das Spiel auch zu Zweit und damit man nicht immer grübeln muss welche Farbe gearade mit geben dran ist oder raus kommt, haben wir uns Platzkärtchen gemacht in den Farben der Murmeln. Nun legt jeder die Karten der entsprechenden Farbe auf die gleichfARBIGE pLATZKARTE UND ALLES IST IN bUTTER KEIN LANGES gRÜBELN MEHR WELCHE kARTEN VON WELCHER fARBE WAREN ODER WER GERADE MIT GEBEN DRAN ISt. Die Platzkarten ersetzen sozusagen die fehlenden Spieler und dann kann man auch gut zu Zweit spielen.
LG Saskia

offbeat

Also Gestern haben wir dreimal zu zweit gespielt mit  dem zweiten Satz der Karten zwischen Zeigefinger und Ringfinger.
Es ist schon eine mächtige Konzentrationsaufgabe, immer die Karten von der richtigen Farbe zu verwenden und ein paar Mal haben wir uns auch verhauen, aber ich finde es immer noch besser, als wirklich nur mit zwei Farben zu spielen.

Eine Variante könnte auch sein, den jeweils gegenüberliegenden Partner quasi blind zu spielen. Soll heißen, dessen Karten einfach stumpf der Reihe nach zu ziehen und die Aktionen auszuführen.
Das bringt dann leider auch mit sich, dass es zu Regelverletzungen kommt, weil ja nicht gesehen werden kann, ob es noch Karten gibt, die spielbare Spielzüge bringen, während man eventuell eine Karte zieht, die gerade nicht ausführbar ist.
Auf der anderen Seite bringt es halt auch das Element des Unerwarteten wieder ins Spiel... ::)

offbeat

Bastian

Meine Freundin und ich spielen TAC auch häufig zu zweit.

Um nicht mit den Karten durcheinander zu kommen und keinen Krampf in den Händen/Fingern zu bekommen, haben wir uns im Spielzeugladen vier Kartenhalter gekauft.

Ich finde das Spiel zu zweit recht interessant, weil man, im Gegensatz zum Spiel zu viert, mehr taktische Möglichkeiten hat, da man alle Karten seiner beiden Farben kennt.

Allerdings macht es beim Spiel zu viert den Reiz aus, dass man NICHT alle Karten seiner beiden Farben kennt, und zusätzlich noch mit seinem Spielpartner zusammen spielen muss.

Aber man hat ja nicht immer drei weitere Spielpartner parat. ;)

VG
Bastian

Nukulas

ICh könnte mir vorstellen dass man wie bei Bridge mit einem dummy zusammen spielt. D.h. die 2 Farbe die man spielt hat die karten für alle sichtbar offen liegen. Dann kommt man nicht durcheinander mit den karten. Ich werde das mal ausprobieren.
LG und Prost Neujahr!

franzi

Wir spielen zu zweit immer Psycho TAC - ein bisschen Gehirnakrobatik und zwie lustige Leute - und schon seit ihr bei PsychoTAC dabei. Wie? Ganz einfach: Ich spiele mit Stephan in einem Team und im zweiten Team spielen dann Stephan und ich. Das schöne ist: es gibt nur Gewinner... Wenn es so einfach wär. Wir haben eine klare Tendenz erkannt, die eigenen Kugeln bevorzugen zu wollen. Dabei hat jede Kugel als oberstes Gebot die Teampflicht. Probierts doch einfach aus, wenn ihr eine Anleitung wollt, mailt mir.
LG
Franzi

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen