Hauptmenü

TAC-Karte auf aussetzen

Begonnen von wassernixe, Mo, 28. Mai 2012, 16:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wassernixe

Hallo zusammen,

wir hatten am Wochenende den Fall, dass jemand aussetzen musste und einen TAC abwerfen wollte. Das Problem, das entstand war: darf man einen TAC abwerfen oder zählt der dann als gespielt? Man muss ja immer einen gültigen Zug machen, wenn man kann und wenn einen der Gegner aussetzen lässt, wäre ja abwerfen ein gültiger Zug.
Wir sind zu keinem Ergebnis gekommen und die Regeln sehen diesen Fall nicht vor. Was denkt ihr darüber oder noch besser: wie hat sich das der Autor gedacht?

LG
nixe

ad peter

Der TAC, der abgeworfen wurde, hebt den Aussetzer-8er auf, bzw. macht den rückgängig und der TAC-Ausspieler kann den nächsten aussetzen lassen oder die 8 spielen.
Ad Peter

Das Schöne am TAC ist, dass
selbst ein blutiger Anfänger
einen Vollblutprofi
blutig schlagen kann. *grins*

TaKai

Hallo zusammen,

Peters Antwort ist nur zur Hälfte korrekt und die Autoren haben diesen Fall klar in den Regeln definiert. Wobei es sein  kann, dass ihr noch eine ältere TACtik habt, in der diese Situation nicht genau beschrieben ist.

Ganz einfach:
Der aussetzende Spieler kann wählen, ob er das TAC als TAC einsetzt (somit die 8 rückgängig macht und für sich verwendet) oder die 8 als Aussetzer akzeptiert und das TAC abwirft.

mit spielerischen Grüßen
Kai

TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

wassernixe

Danke schön TaKai. Wir haben eine uralte Version vom Regelheft, da wars wohl noch nicht drin und genau das war mit der Frage auch gemeint: muss der TAC als TAC gespielt werden oder darf er abgeworfen werden. Alles klar!

LG
nixe

wassernixe

Nun fällt mir grad noch was ein, was wir am Wochenende so für Gedanken gesponnen haben:
Wenn nun also Spieler 1 die 8 als Aussetzen spielt, Spieler 2 einen TAC abwirft und Spieler 3 einen TAC spielt, was darf er dann tun? Es wird ja nur die Abgeworfene TAC-Karte rückgängig gemacht und er nutzt sie für sich. Heißt das dann, er tact selbst die 8 seines Partners und er selbst nutzt die 8?

Hormon

hallo,
nachdem der TAC sich des vorhergehenden zuges bemächtigt, aber in deinem beispiel da jedoch nichts geschehen ist (d.h. der TAC von spieler 2 hat keinen wert), wird auch für spieler 3 nichts passieren. wenn man "nichts" tacct, kann man auch nichts fahren/nicht aussetzen lassen.
hoffe ich rede jetzt keinen blödsinn...ich würds so spielen.

hach - das ist das schöne an diesem spiel: man lernt nie aus und findet immer wieder neue spielsituationen

lg
*meow*

TaKai

hi,

da bin ich mir ehrlich gesagt auch nicht sicher - wäre prima wenn Kolja da antworten könnte.

Für mein Spielverständnis müsste der die zweite TAC Karte spielt, die 8 bekommen .....

ciao
Kai

TAC Verlag
Herr Kai Angne

Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (0)8137 629080
E-Mail: kai@spiel-tac.de

ad peter

Heißt es nicht, dass der TAC auch die Karte taccen kann, die ungenutzt abgeworfen wurde. Sei es dass der Zug nicht ausführbar war, sei es durch einen Aussetzer. So kann auch die ausgesetzte TAC-Karte seinerseits auch getacct werden, oder nicht? So darf der Partner des 8-Ausspielers die 8 verwenden.

Ja, hätt der doch die 8 taccen sollen, denkt sich der Zwischen-Gegner. Sowasaberauch! ;-)
Ad Peter

Das Schöne am TAC ist, dass
selbst ein blutiger Anfänger
einen Vollblutprofi
blutig schlagen kann. *grins*

ad peter

Zitat von: ad peter am Di, 29. Mai 2012, 19:46
Ja, hätt der doch die 8 taccen sollen, denkt sich der Zwischen-Gegner. Sowasaberauch! ;-)

Ups, hätte nix genutzt, der Nr. 3 hatte ja einen 2. TAC gehabt.  :-X
Ad Peter

Das Schöne am TAC ist, dass
selbst ein blutiger Anfänger
einen Vollblutprofi
blutig schlagen kann. *grins*

her damit

Diese Website verwendet TACookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gegessen werden. Ich will unbedingt mehr darüber wissen